Die Suche ergab 307 Treffer

von Holzmanufaktur
30.05.2019 - 07:12:06
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrand Nuss-Schale
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Naturrand Nuss-Schale

Hallo Carsten,

Schöne Schale, gefällt mir sehr gut.

Wichtig bei den Naturrandschalen ist, dass man die Wandung gleichmäßige hin bekommt.

Ist Dir gut gelungen.

Schönen Männertag.
von Holzmanufaktur
20.04.2019 - 07:04:10
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Nur noch eine Woche bis Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Nur noch eine Woche bis Ostern

Zum Thema ,,Eier zeigen“

Bei der Wetterlage zur Zeit, ist ein Teil schon ausgebrütet 😂😂

Schönes Osterfest.
von Holzmanufaktur
14.04.2019 - 13:48:15
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Nur noch eine Woche bis Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Nur noch eine Woche bis Ostern

Hallo Drechselfreunde,

hier von mir ein paar kleine Drechselarbeiten zu Ostern.


6B403C96-B360-429A-BAA2-E88493FDEC90.jpeg
von Holzmanufaktur
15.11.2018 - 21:14:08
Forum: Schreibgeräte
Thema: Pen Blank zentrisch bohren - Problemlösungen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Hallo Dieter,

Ich zentriere vor dem bohren einfach mit dem Meißel.
von Holzmanufaktur
04.11.2018 - 12:54:53
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kleine Bandsäge
Antworten: 2
Zugriffe: 939

Kleine Bandsäge

Hallo Drechselfreunde, Bin zur Zeit auf der Suche nach einer kleinen Bandsäge. Dabei bin ich auf die Micro-Bandsäge MBS 240/E von Proxxon gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Bandsäge, oder könnt ihr mir eine andere empfehlen. Sie soll nur für kleine Sägearbeiten sein,ich habe bereits eine groß...
von Holzmanufaktur
14.10.2018 - 09:31:24
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Herbst ist Pilzzeit
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Herbst ist Pilzzeit

Hallo Drechselfreunde,

da es ja in unseren Wäldern wegen der anhaltenden Trockenheit leider keine Pilze zu finden gibt,habe ich Abhilfe geschaffen.

Bild

Noch einen schönen Sonntag
von Holzmanufaktur
24.08.2018 - 19:02:23
Forum: Schalen & Teller
Thema: Specksteinschale
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Hallo Jürgen,

Eine sehr schöne Schale,gefällt mir richtig gut.
So etwas kann man nur machen wenn man jemanden hat, der danach die Wekstatt sauber macht. :-)
von Holzmanufaktur
07.08.2018 - 08:29:27
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Drechseln in Südtirol - Kontakte gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1128

Drechseln in Südtirol - Kontakte gesucht

Hallo Drechselfreunde, viele Urlaubsgrüsse aus Eppan an der Weinstraße Nähe Bozen in Südtirol. Wollte mal hören ob jemand ein Tip hat, was in Punkto Drechseln, in der Gegend los ist. Befindet sich ein Forumsmitglied zum Erfahrungsaustausch hier in der Nähe? https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userp...
von Holzmanufaktur
27.07.2018 - 19:32:13
Forum: Schalen & Teller
Thema: Zwei Zwetschgen Schalen - natürlich wild mit Durchblick
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Hallo Hermann,

Die Schalen sind wirklich sehr schön geworden.
Kann ich mir die Mitte August persönlich anschauen kommen?

Schönes Wochenende
von Holzmanufaktur
15.07.2018 - 06:26:58
Forum: Schalen & Teller
Thema: meine ersten Quadratschalen
Antworten: 5
Zugriffe: 1499

Hallo Klaus-Jürgen, Tut mir leid, dass Dich der Virus der "Rechteck Schalen" jetzt auch erwischt hat. :-) Deine Schalen sind sehr schön geworden. Ich finde bei so einer quadratischen Schale kann man das moderne, in Verbindung mit dem traditionellen Werkstoff Holz, recht gut in Szene setzen. Ich wüns...
von Holzmanufaktur
05.07.2018 - 20:01:59
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrandschale aus Lindenmaserholz
Antworten: 6
Zugriffe: 1054

Eine sehr schöne Schale hast Du da gedrechselt Josef.
Schönes Holz.
Wie lange hast Du die Schale liegen lassen nach dem Du Sie vorgedrechselt hattest?
von Holzmanufaktur
02.07.2018 - 15:14:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckig die Zweite
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Danke Ecki und Herbert,

der Fuß ist120mm Außen und 7 mm hoch.
Ich hatte mich schon fast geärgert das die Standfläche,für die große Schale,
etwas klein geraten ist.
Also ich glaube der Fuß kommt auf dem Bild etwas klobig rüber.
von Holzmanufaktur
01.07.2018 - 18:59:29
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckig die Zweite
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Eckig die Zweite

Hallo Drechselfreunde, Nach dem ich meine eckige Walnussschale vor einigen Wochen vorgestellt habe, ist hier meine Zweite. Die Schale ist aus Robinie bei der ich den Naturrad mit genutzt habe. Die Schale ist 27x27 x 6,5 cm mit Natural geölt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/300618/7803_e...
von Holzmanufaktur
30.06.2018 - 06:44:11
Forum: Shit happens
Thema: (Fast) umsonst - Rumskugel mit Innenleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2044

Hallo Hermann,

Du hast mit Deiner Weisheit eben am Frühstückstisch für viel Erheiterung gesorgt.
Aber Du hast recht man muss auch mal los lassen.
Das rekonstruieren ist zwar eine Herrausforderung,in der Zeit hat man aber auch zwei neue gedreht.
von Holzmanufaktur
29.06.2018 - 20:17:18
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Neuer Transporter
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Neuer Transporter

Hallo Drechselfreunde, Nach langer Überlegung und ein paar Jahren sparen, haben wir uns einen neuen Transporter für unseren Hof zugelegt. Apfelgrünes Fahrwerk, zwei blaue Stahlfelgen, großen 220l PVC Kipper. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/230618/7803_e5494167fe634d31a24a7959bf594867_2....
von Holzmanufaktur
10.06.2018 - 07:29:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckige Schale aus Walnuss
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Hallo Achim, natürlich erst zuschneiden und dann drechseln. Hier Bilder von einem Walnussrohling den ich gestern vorbereitet habe. Wichtig ist das er exakt Quadratisch geschnitten ist! Wie bereits erwähnt erwarte ich beim Nassholz drechseln das sich die Schale beim trocken noch verzieht. Einen schön...
von Holzmanufaktur
05.06.2018 - 19:35:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckige Schale aus Walnuss
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Vielen Dank,

für die lobenden Worte.

Willi:ich bin nicht traurig wenn sich die Schale beim trockenen noch verzieht,
Vielleicht wird Sie von der Form noch interessanter.
von Holzmanufaktur
03.06.2018 - 20:22:40
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckige Schale aus Walnuss
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Eckige Schale aus Walnuss

Hallo Drechselfreunde, Schon lange hatte ich geplant,mal eine eckige Schale zu drechseln. Inspiriert,durch Andreas seine eckige Kirschschale, habe ich heute eine eckige Schale aus nassen Walnuss gedrechselt. Die Schale ist 210x210x40 und 8mm stark. Geschliffen habe ich Sie bis 320 und ebenfalls mit ...
von Holzmanufaktur
02.06.2018 - 11:29:02
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckige Schale aus Kirsche
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Danke Andreas,

Ich denke Du meinst 3 Teile Leinöl 1Teil Bienenwachs ?
von Holzmanufaktur
01.06.2018 - 19:30:37
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eckige Schale aus Kirsche
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Hallo Andreas,

Deine Schale gefällt mir sehr gut.Das Video ist auch sehr gut gemacht.
Mich würde interessieren wie Du die Bienenwachsimulsion herstellst?
Übrigens sieht Deine Werkstatt immer so aufgeräumt aus?😀
von Holzmanufaktur
28.04.2018 - 20:08:33
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Vom Blitz getroffen
Antworten: 1
Zugriffe: 953

Vom Blitz getroffen

Hallo Drechselfeunde, letzte Woche habe ich ein Set Serviettenringe aus Maulbeerbaum gedrechselt. Die schwarze Färbung kommt durch einen Blitzeinschlag. Der Baum stand bei mir gleich in der Nähe. Die Maße dm43 x 33 x22 mm Oberfläche geölt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/280418/7803_33b...
von Holzmanufaktur
28.04.2018 - 19:51:06
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Meerestier mit UKW-Antenne
Antworten: 10
Zugriffe: 1715

Hallo Jürgen,

da sage ich nur um so Älter um so …einfallsreicher!
Diese Logik versteht sogar meine Frau!..😟
Sehr kreativ 🐟🐠🐬
Ein schönes Wochenende .
von Holzmanufaktur
27.04.2018 - 05:16:34
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Bogenbau-Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 1429

Danke Michael,Stefan und Andreas,

Für eure gute Tipp´s.
Jetzt ist bei mir aber immer noch die Frage der Länge offen.
Wie lang ist so ein Bogen wenn er fertig ist?
von Holzmanufaktur
26.04.2018 - 19:28:38
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Bogenbau-Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 1429

Bogenbau-Eibe

Hallo Drechselfreunde(Bogenbauer),

ich bekomme am Wochenende einige Stücke Eibe.
Der Baumfäller fragt wie lang er Sie mir schneiden soll.
Zum drechseln die Stücke ist alles klar.
Meine Idee ist ein paar Rohlinge für den Bogenbau zu schneiden.
Welche Maße sollten die Rohlinge haben?
von Holzmanufaktur
01.04.2018 - 14:02:13
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Habe den Osterhasen gesehen
Antworten: 0
Zugriffe: 502

Habe den Osterhasen gesehen

Hallo Drechselfrende, Ich habe trotz des bescheiden schönen Wetters doch Osterhasen gesehen🐰 Nach Vorlage von Martin Adomat habe ich zu Ostern mal eine Hasenfamilie gedrechselt. Martin wollte den Beweis erbringen, dass der Osterhase etwas mit Eiern zu tun hat. https://www.drechsler-forum.de/...

Zur erweiterten Suche