Die Suche ergab 208 Treffer

von Holz-Wolle
10.07.2019 - 11:18:30
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Handschmeichler

Hallo Zusammen. ich habe seit vielen Jahren einen solchen Handschmeichler am Schlüsselbund. Ob der vielen "Achsen" glaube ich aber nicht, dass er gedrechselt ist. Ich würde mir aber so was auch nicht zutrauen. Für alle, die helfen können und wollen, hier eine Seite mit solchen Handschmeichlern: http...
von Holz-Wolle
06.07.2019 - 17:42:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ich habe mir was einfallen lassen - Spannbacken-Karussell
Antworten: 4
Zugriffe: 1170

Re: Ich habe mir was einfallen lassen

Hallo Klaus Jürgen,

Sehr gute Idee und sauber ausgeführt. Steht Deine Backen-Etagere irgendwo von der Bank weg, oder hast Du eine super gute Absaugung?
Ich habe die Backen in einer Schublade und selbst da sind sie immer staubig.

Schreib bitte mal noch was zu Deiner Erfahrung zu dem Thema. :danke:
von Holz-Wolle
20.06.2019 - 17:01:42
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Bin ein Neuer & komm' jetzt öfter
Antworten: 13
Zugriffe: 1319

Re: Bin ein Neuer & komm' jetzt öfter

Hallo Kurt, Danke für die Vorstellung. Ich freue mich, dass sich mal wieder jemand aus der Freiburger Gegend hier im Forum anmeldet und wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg beim “Rundmachen“. Falls du mal Lust auf einen kleinen Plausch hast, schick mir eine PN. Ich würde mich freuen. Ich wohne in ...
von Holz-Wolle
25.05.2019 - 16:39:19
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Resteverwertung, ein Hämmerchen
Antworten: 1
Zugriffe: 720

Re: Resteverwertung, ein Hämmerchen

Hallo Tüftler, danke für den Bericht, schönes Hämmerchen. Gute Idee. Wenn Du mit den Hämmerchen fertig bist: vor einigen Wochen gab es hier einen Bericht über ein Sparschwein. Und dann: https://www.youtube.com/watch?v=KVr4aLmFFxQ Bis zum Vatertag ist es nicht mehr lang. Aber nächstes Jahr dann ;-) ;...
von Holz-Wolle
23.05.2019 - 10:27:27
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eine Holzkiste - Nachbau Audion
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

Re: Eine Holzkiste

Hallo Schorsch, sehr schöne Geschichte. Und sehr schönes Audion. Wo hast Du denn die ganzen alten Bauteile her? Über Jahrzehnte " gebunkert" ? Allein die Antennenspule, eine Augenweide! Erinnert mich an meine eigenen Bastelversuche, vor mehr als einem halben Jahrhundert. Diodenempfänger, leider nich...
von Holz-Wolle
12.05.2019 - 08:16:00
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Spannen etwas anders
Antworten: 11
Zugriffe: 2259

Re: Spannen etwas anders

Hallo Hans,

Super Ideen und sehr schöne Mühlen,

Schönen Sonntag und Danke fürs Zeigen :danke:
von Holz-Wolle
10.05.2019 - 15:15:08
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Reparatur Fernbedienung Luftfilter Record Power AC 400
Antworten: 1
Zugriffe: 355

Reparatur Fernbedienung Luftfilter Record Power AC 400

Hallo Zusammen, nochmals vielen Dank für Eure Antworten zu der kürzlich gestellten Frage. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Tasten auf der FB nicht immer das taten, was sie sollten. Mit einem Wort sie waren hin. Zum Glück waren es keine Folientasten mit darunter liegenden "Knackfrösche...
von Holz-Wolle
30.04.2019 - 09:39:37
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bitte an die Nutzer des Record Power Luftfilters AC400
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Re: Bitte an die Nutzer des Record Power Luftfilters AC400

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Ein weißes Brettchen an das Fenster hinter der Absaugung gestellt, hat das Problem gelöst.
Jetzt wird wohl genug vom Infrarot-Signal reflektiert.

Wünsche Euch allen einen schönen 1. Mai und nochmals :danke:
von Holz-Wolle
29.04.2019 - 19:52:10
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bitte an die Nutzer des Record Power Luftfilters AC400
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Bitte an die Nutzer des Record Power Luftfilters AC400

Hallo Zusammen, ich bitte die Nutzer des oben genannten Luftfilters freundlich um Hilfe. Habe von einem Freund eine gebrauchte AC 400 gekauft. Im Moment habe ich das Teil hinter der Drechselbank auf einem Tisch stehen. Dahinter ein Fenster. Das System lässt sich mit den Tasten an der Rückwand steuer...
von Holz-Wolle
17.04.2019 - 10:59:00
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2011

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für alle Eure Antworten. Hab mir inzwischen einen gebrauchten Kompressor mit Pistole besorgt und werde nach Ostern mal die ersten Versuche auf "Altholz" machen.

Euch allen schöne Ostern.
von Holz-Wolle
16.04.2019 - 17:58:20
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Midi FU 350 Zusammenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Midi FU 350 Zusammenbau

Hallo Landrat,

ist schon richtig so.

Allerdings sollen die Stecker anschließend in dem Stück "Spiralschlauch" den man gerade noch so auf Deinem Bild sieht verschwinden.
von Holz-Wolle
04.04.2019 - 14:38:41
Forum: Schreibgeräte
Thema: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1144

Re: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht

Hallo jürgen, Ich kann mich der Meinung von Oggi nur anschließen. Lade Dir einfach mal von den entsprechenden Angeboten die Montageanleitungen runter und entscheide dann. Die sind sehr aussagekräftig. Ich persönlich hatte am Anfang mit dem Verpressen von Teilen meine liebe Not. Da ist einfaches Vers...
von Holz-Wolle
17.03.2019 - 07:45:59
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Hallo Martin, Vielen Dank für das Nachschlagen der “Krone“. Der Vater meines Holzschnitzers war Holzbildhauer und hat ab und zu auch gedrechselt. Der Holzschnitzer hat, wie er mir erzählte sehr, sehr viele Schnitzmesser, für alle möglichen Formen. Die Eisen seines Vaters, mit denen der wohl tatsächl...
von Holz-Wolle
16.03.2019 - 22:50:40
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Hallo Zusammen, zuerst einmalvielen Dank für Eure Antworten, die leider eindeutig sind. Keine Drechseleisen!!! Schade, sehr groß ist der Unterschied auf den ersten Blick nämlich nicht. Wenn jemand noch aufklären kann, wie der "Knubbel" direkt am Heft heißt, wäre das super. Euch allen noch einen schö...
von Holz-Wolle
16.03.2019 - 18:52:02
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Guten Abend zusammen, von einem betagten Holzschnitzer, der mit der Drechselei nichts am Hut hat, bekam ich etliche Drechseleisen, mit dem Hinweis, dass vor vielen Jahren sein Vater damit gedrechselt hat. Die meisten tragen das Label "Hering London" einige wenige das Label " Otto xxxxx (nicht lesbar...
von Holz-Wolle
11.03.2019 - 09:40:41
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 2140

Re: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung

Hallo Jürgen, Schau doch mal im Forum unter “ich biete“. Dort wird eine gebrauchte MIDITEC FU 175 angeboten. Ich kann aus eigener Erfahrung diese Maschine nur empfehlen. Starker Motor (1 PS) und dazu ein echter Frequenzumrichter um die Drehzahl einzustellen. Das Bedienteil dazu, wie bei einer Großen...
von Holz-Wolle
07.03.2019 - 22:46:18
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Drechselmaschine für Schmuck
Antworten: 4
Zugriffe: 1203

Re: Suche Drechselmaschine für Schmuck

Hallo Jessi, ich denke , das ist eine reine Preisfrage. Kleine Drechselbänke gibt es wie Sand am Meer. Wenn es was werden soll, an dem Du auch nach langer Zeit noch Spass haben wirst, dann schau Dich mal bei unseren Werbepartnern nach den MIDITEC 175 oder MIDI 350 um. Die haben einen starken 1 PS Mo...
von Holz-Wolle
06.03.2019 - 09:41:46
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2011

Airbrush - Erfahrungen gesucht

Guten Morgen zusammen, Frage an die Spezialisten: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Airbrush Pistolen mit kleinem Kompressor? Möchte eventuell Stifte damit lackieren. Geht das damit tatsächlich und auf was muss ich beim Kauf achten? Schon mal ganz lieben Dank für alle Antworten. *edit by Raupenzwerg
von Holz-Wolle
03.02.2019 - 09:32:22
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Sparferkel
Antworten: 7
Zugriffe: 1325

Re: Sparferkel

Hallo Mikapu,

Gute Idee und gut gelungen. Aber ein richtiges Ferkel ist es nicht, das Ringelschwänzchen fehlt. ;-) ;-) ;-)

:danke: fürs Zeigen
von Holz-Wolle
01.02.2019 - 12:05:37
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Spielzeug drechseln in Grüna
Antworten: 6
Zugriffe: 1703

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Hallo Zusammen, wunderschöne Sachen habt Ihr da gedrechselt. Gefallen mir alle gut. Besonders gefallen mir der Chirurg am OP-Tisch sowie die "Kugeldose". Leider ist die Entfernung Breisgau -Erzgebirge zu groß. Sonst würede ich bei Eurem nächsten Treffen mal vorbeischauen. Deshalb auf diesem Wege, da...
von Holz-Wolle
01.02.2019 - 10:22:38
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Suche Presse...
Antworten: 15
Zugriffe: 1994

Re: Suche Presse...

Hallo Bernhard, Ich benutze schon seit Jahren einen hydraulischen Wagenheber ( für 20.- €) als Verleimpresse. Stabiler Tisch, dickes Brett drauf, Zeitungspapier, Verleimgut zwischen zwei Bretter, einen Balken quer drüber und einen Stempel an die Decke. Die ist bei mir halt aus Beton. Ob das in Deine...
von Holz-Wolle
30.01.2019 - 19:06:55
Forum: Schreibgeräte
Thema: tintenroller oder kugelschreiber
Antworten: 9
Zugriffe: 1640

Re: tintenroller oder kugelschreiber

Hallo Kuddel,

gefallen mir sehr gut Deine Schreiber. Klare und sicher auch ergonomische Form.

Was steckt denn für ein Bausatz dahinter?

Danke fürs zeigen.
von Holz-Wolle
22.01.2019 - 22:49:28
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Der neue vom Schwarzwald
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Re: Der neue vom Schwarzwald

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. Endlich mal wieder einer aus Südbaden. Als alter "Lohrer" freut mich das besonders, auch wenn es mich inzwischen nach Denzlingen "verschlagen" hat. Mit so einer Maschine habe ich auch mal angefangen. Deine Teelichte zeigen, dass man auch damit schöne Sache...
von Holz-Wolle
20.01.2019 - 18:30:55
Forum: Schreibgeräte
Thema: Miracle Druckkugelschreiber
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

Re: Miracle Druckkugelschreiber

Hallo Jürgen,

sehr schöne Stifte. Woher beziehst Du die Bausätze. Habe auf die Schnelle eben nichts gefunden.

Danke im Voraus
von Holz-Wolle
20.01.2019 - 18:24:30
Forum: Lob & Tadel
Thema: Fa. Gerhard Liebensteiner
Antworten: 3
Zugriffe: 1120

Re: Fa. Gerhard Liebensteiner

Hallo zusammen,

kann mich diesem Lob nur anschließen. Zuerst mal sehr gute Produkte, sehr schnelle Lieferung, super Baubeschreibungen.
Hilfe bei Fragen sehr schnell, sogar wenn Herr Liebensteiner gerade unterwegs ist.

Danke, so macht es Spass.

Zur erweiterten Suche