Die Suche ergab 849 Treffer

von Ralph
17.05.2019 - 23:30:49
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29593

der Adler ist gelandet!

Hallo Kollegen, heute ist Eiko mit ihrem Mann Masamoto in Frankfurt gelandet, ich hab die beiden abgeholt und in ihr Hotel gebracht. Morgen früh fliegt sie dann weiter nach Rom, Freunde besuchen und JetLag loswerden. Nächste Woche Donnerstag kommt sie wieder und dann geht es los. Sie ist - nach 20 S...
von Ralph
14.05.2019 - 09:27:19
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29593

Re: Eiko Tanaka

Hallo Kollegen, langsam wird es ernst.... Wer von Euch weiß was ein "Carnet ATA" ist? Ganz einfach: carnet.jpg Damit sagt man dem Zoll im Einreiseland: "schau was ich alles habe, ich nehme es aber wieder mit zurück". Und Eiko hat einiges dabei, zB Werkzeug. Ausgestellt wird das durch die IHK. Gibt e...
von Ralph
13.05.2019 - 20:23:55
Forum: Schalen & Teller
Thema: Zwei Schalen zum Begutachten
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Re: Zwei Schalen zum Begutachten

Hallo Anselm (und Peter),

hier ein Rohling vom gleichen Baum


IMG_0812.JPG



Gefällt mir auch ohne rote Streifen....
von Ralph
10.05.2019 - 11:28:30
Forum: Probedrechseln
Thema: Neuling sucht Anfängerkurs im NRW...
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Neuling sucht Anfängerkurs im NRW...

Hi Rob,

zu mir sind es (lt. Google) 2h15, aber Ronald liegt näher (1h45)

Hier der Link:

https://dehoutdraaierij.nl/de/cat/kurse-workshops/

Ronald ist sehr zu empfehlen

Viel Spaß!
von Ralph
07.05.2019 - 01:52:48
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattbilder plus Entstehung
Antworten: 27
Zugriffe: 2164

Re: Werkstattbilder plus Entstehung

Halo Lukas,

Respekt! Und Danke für die Bilder

:-)
von Ralph
06.05.2019 - 21:46:31
Forum: Interessante Links
Thema: Terry Martin und Zina Burloiu
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Terry Martin und Zina Burloiu

Hallo Kollegen, vlt. kennt ja der eine oder andere den australischen Kollegen Terry Martin. Er ist berühmt geworden mit seinen Bäumen aus Red Mallee Knollen tree_red_mallee_burl_1 Terry Martin.jpg Aber er hat jetzt eine Zusammenarbeit mit der rumänischen Schnitzerin Zina Burloiu begonnen, schaut und...
von Ralph
06.05.2019 - 21:27:42
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2138

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo LeifR , hallo sequoja , hallo Kollegen, das hat nichts mit Wurzel oder Steinen zu tun, der Brocken war/ist hart wie Sau. Da hilft auch keine dicke Röhre Anselm. Alu drechselt sich leichter/schöner....... Ich tippe auch auf kristallisieren, ich hatte mal alte Eiche die war wie Glas Frohes Schaf...
von Ralph
05.05.2019 - 19:01:18
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Weil es auch was anderes im Leben gibt...
Antworten: 10
Zugriffe: 1195

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Hallo Gabi, hallo Christian, also mir ist der Apostroph ziemlich wurst (fast hätte ich wurscht geschrieben), auch wenn der Duden Chistians Schreibweise unterstützt (also das ungeschriebene Gesetz "widersprich dem heyligen Vater nicht" bricht)! Grissianer : Ob der Transport Deiner leckeren Bio-Äpfel ...
von Ralph
05.05.2019 - 13:46:19
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29593

Bastelaufgabe des Monats

Hallo Kollegen,

nachdem die Bank jetzt umgebaut ist fehlen ja noch 6 "Pferdchen". Aber kein Problem, Eiko hat einen Plan geschickt:

pferdchen.jpeg

So nun zu meiner Frage: was für Holz würdet Ihr nehmen?

:-) Schönen Sonntag!

Es gibt noch reichlich Plätze in Wettenberg am 04. Juni!
von Ralph
05.05.2019 - 13:09:01
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 956

Re: Kegeldorn MK2 B 16

Hallo Gero, das ist schon richtig so: Pinole ein wenig raus, rein damit, bohren. Und wenn Du das Bohrfutter wieder raus haben willst: Pinole zurückdrehen und voilá: wird locker und kann wieder rausgenommen werden. Und btw: so ein klitzekleiner Anfängerkurs würde sicher nicht schaden! Schönen Sonntag
von Ralph
05.05.2019 - 10:31:55
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Insektenhotel
Antworten: 14
Zugriffe: 1167

Re: Insektenhotel

Hallo Kollegen, schöne Sachen zeigt Ihr da! Jetzt mal eine Frage an die Experten: was soll man glauben? NABU schreibt: Auch die oft empfohlene horizontale Bündelung von markhaltigen Stängeln entspricht nicht den Lebensgewohnheiten der Tiere: Diese orientieren sich in der Natur an freistehenden, mehr...
von Ralph
04.05.2019 - 17:34:28
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Erfahrungen Steinert Piccolo?
Antworten: 40
Zugriffe: 8866

Re: Erfahrungen Steinert Piccolo?

Hallo @Holzflorian, hallo Kollegen. Du schreibst Ich finde es durchaus nicht unnütz, zwei Maschinen miteinander zu vergleichen, egal wie alt der Faden ist. Aber ich finde keinen Vergleich, sondern Aussagen wie dann finde ich die Piccolo viel zu teuer. sie laufen mindestens so gut wie die Piccolo die...
von Ralph
03.05.2019 - 12:17:29
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale / Esche mit Braunkern
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Schale / Esche mit Braunkern

Hallo Sopran55,

ist schön geworden.

Konstruktiv:

Der Knick innen am Übergang Wand/Boden stört

Und wenn Du wieder mal Holz mit dunklem Kern aufspannst, versuch es mal anders rum, also Kern nach unten. Schaut - gerade bei Esche - oft ganz nett aus, auch wenn Du ein paar cm verlierst

Frohes Schaffen
von Ralph
28.04.2019 - 15:49:41
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29593

Eiko Tanaka

Hallo Kollegen, letzte Woche war ich "mal kurz" in Hannover und herausgekommen ist das: 20190428_163131.jpg von vorne 20190428_163151.jpg und hier die Originalversion jap.JPG Ich vermute mal die haben in Japan keine BG oder DIN..... Wir haben eine Midi FU auf japanisch getrimmt, also Steuerung über ...
von Ralph
22.04.2019 - 19:30:27
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Eibe als Auftragsarbeit
Antworten: 28
Zugriffe: 2228

Re: Schale aus Eibe als Auftragsarbeit

Hallo Olli,

bei steinert oder Schulte
von Ralph
21.04.2019 - 22:52:17
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: 4-Backen-Futter löst sich - warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 2171

Re: 4-Backen-Futter löst sich - warum?

Lieber KD (aka Glasholz ), Martin (aka GentleTurn ) hat beim Festdrehen ja keine Spindelarretierung drin.... Ich vermute dennoch den Dunning-Kruger-Effekt Und verweise - wieder mal - auf den alten Wahlspruch brain.JPG Schöne Ostern (das ist doch das Fest, wo wir die Geburt des Osterhasens feiern, ( ...
von Ralph
17.04.2019 - 21:53:57
Forum: Schreibgeräte
Thema: einweg Kugelschreiber
Antworten: 26
Zugriffe: 1977

Re: einweg Kugelschreiber

Hallo Roger, Du kannst doch in Deiner Werkstatt machen was Du willst, das kritisiert ja auch niemand. Auch Deine Fortschritte sind schön zu erkennen und wir haben von Anfängern schon viel schlimmere Sachen als Deine sehen "dürfen". Meine Frage zielt doch a) auf die Filmerei und b) auf das "lass ein ...
von Ralph
17.04.2019 - 14:44:43
Forum: Schreibgeräte
Thema: einweg Kugelschreiber
Antworten: 26
Zugriffe: 1977

Re: einweg Kugelschreiber

Hallo Roger, Du schreibst mir sagt das filmen zu, und youtuben tu ich auch zum spass seh da kein problem . Mal abgesehen von rekordverdächtigen sechs Schreibfehlern in einem Satz: Meine Frage ging mehr in die Richtung "warum"? Ich versuche es mal deutlicher: Du bist Anfänger. (Das waren wir ja alle ...
von Ralph
14.04.2019 - 20:36:11
Forum: Schreibgeräte
Thema: einweg Kugelschreiber
Antworten: 26
Zugriffe: 1977

Re: einweg Kugelschreiber

Hallo Roger, schön dass Du den Tipp beherzigst...... Die Frage, die sich mir schon beim ersten Betrachten Deines Videos aufdrängte ist allerdings, was Anfänger dazu treibt, ihre ersten Gehversuche a) zu filmen und dann b) der Welt anzudienen, in Deinem Falle auch mit der Bitte um likes oder abo oder...
von Ralph
13.04.2019 - 01:33:21
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzrätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1279

Re: Holzrätsel

Hallo Martin,

ich tippe auf Blauglockenbaum (wg der ausgeprägten Markröhre)


.-) und bis hoffentlich bald
von Ralph
13.04.2019 - 01:25:45
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 1842

Re: Drechselmaschine zur Schreibgeräte Herstellung

Hallo Hermann,

ich kenne nur die Mitsch von Riad Hamadmad (der bei DFT in Fallingbostel die Flöten gedrechselt hat) und der ist sehr sehr zufrieden, v.a. mit der extremen Genauigkeit beim Bohren

Frohes Schaffen
von Ralph
12.04.2019 - 11:30:58
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kleine Drehbank Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 416

Re: Kleine Drehbank Kaufempfehlung gesucht

Hallo Markus,

such im web nach einer gebrauchten kleinen Lorch, die werden idR für so um 600.-€ angeboten und sind wertstabil
von Ralph
10.04.2019 - 00:02:41
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Rätsel: Was ist das und wozu?
Antworten: 18
Zugriffe: 1353

Re: Rätsel: Was ist das und wozu?

Hallo Pit,

Du machst Sachen.....

Fragen:
  • kann das Loch nicht einfach rund sein?
  • welche Kräuter kommen zum Einsatz?
  • warum eine geleimte Platte?
  • meinst Du mit PMS Post- oder Prä-?

Schmunzelnd
von Ralph
08.04.2019 - 15:27:22
Forum: Dosen
Thema: Kirschbaumdose/Hohlgefäß
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: Kirschbaumdose/Hohlgefäß

Hallo Michael,

sehr schön.

Aber ich bin bei BeRo, ein wenig kleiner wäre gefälliger / tropfenähnlicher.

Zur erweiterten Suche