Die Suche ergab 821 Treffer

von Ralph
17.03.2019 - 18:03:11
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Brummkreisel für Bio
Antworten: 0
Zugriffe: 515

Brummkreisel für Bio

Hallo Kollegen (und mein lieber Bioschreiner ), aus meiner lockeren Reihe "Wir erfreuen Sagrotanmütter" die eine oder andere Bauanleitung für "KK" (Krachkreisel) Weitere Designvorschläge hier - oder bei der Suchmaschine Eurer Wahl "humming top" eingeben Fröhliches Nachbauen - dann aber bitte Bilder!
von Ralph
17.03.2019 - 10:05:25
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Ostervorbereitung
Antworten: 7
Zugriffe: 899

Re: Ostervorbereitung

Hallo Willem,

er meint so was.

Gibt es vielen Varianten

Schönen Sonntag
von Ralph
16.03.2019 - 10:43:24
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 37
Zugriffe: 1550

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Hallo Kollegen, Max wollte Tipps zum Kauf eines Fichtenmopeds.......... Zum Thema Gemisch gibt es viel Halbwissen, z.T. aus der Zeit, als die Autos vorne noch Kurbeln hatten..... Fakten: Stihl Dolmar Und Husquarna schreibt: Das Alkylatbenzin enthält weder Aromaten noch Benzen, Toluen, Schwefel oder ...
von Ralph
14.03.2019 - 14:37:06
Forum: Ich suche
Thema: Anfänger sucht Einsteiger-Maschine
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Re: Anfänger sucht Einsteiger-Maschine

Hallo Hardy,

schau mal in Deine Nachrichten
von Ralph
11.03.2019 - 18:48:03
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1713

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Hallo Bene,

hier noch mehr Erläuterungen
von Ralph
10.03.2019 - 12:28:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 916

Re: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung

Hallo Ralf, ich schließe mich Helmbrecht und Anselm an... Die Schale schaut "geflickt" aus - was sie ja auch ist. Helmbrecht s Beispiel gefällt mir besser und ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kaufinteressenten durch solche Objekte polarisiert werden; die einen "ui toll" , die anderen "kaputt weil...
von Ralph
07.03.2019 - 20:48:09
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Re: Kofferraum zu klein

Karl Frechdachs! In meinem Kofferraum haben ein großer Besen und eine Schaufel Platz (die Länge machts!) loni Ja ja, Berlin ist schon schön - schön weit weg...... Aber die Idee mit den Platten hatte Uwe Bioschreiner auch, das werden wir wohl machen woifi Schön dass Du an uns denkst, wir telefoniere...
von Ralph
07.03.2019 - 19:25:50
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum genau richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Kofferraum genau richtig

Hallo Kollegen, gestern rief der andere Hans an: "Nußbaum groß?". Da konnte ich mir ja die Frage nach dem Durchmesser schenken und gleich zu "Wann, wo?" überleiten... Vorher war es dann so weit: Hansis neue STIHL MS 500i kommt zum Einsatz: 20190307_152933.jpg Ich hab dann mit der Husquarna 560XP fil...
von Ralph
04.03.2019 - 22:12:48
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Re: Kofferraum zu klein

Mein lieber südtiroler Freund: Sind wir schon mal ohne Holz bei Dir aufgetaucht? Es ist nun wirklich genug da (und so selten ist Mammut ja nun auch nicht...), das sind 5 Stämme und in Kraichgau beim KD "Drehspan" Müller liegt auch noch einer Beim DiW laden wir - wie immer - den Hänger voll Aber ich ...
von Ralph
04.03.2019 - 16:27:52
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Kofferraum zu klein

Hallo Kollegen, als mich der Waldhans anrief und meinte "Mammut?" antwortete ich reflexartig "Durchmesser?". Hans daraufhin: "genug" Heute besichtigt, extra Auto leer gemacht und siehe da: unser Kalibrierförster hat nicht übertrieben! 20190304_130824.jpg Da warten wir jetzt besseres Wetter ab und ru...
von Ralph
04.03.2019 - 11:01:08
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drechselfreunde Erzgebirge Februar 2019 Männelmacher
Antworten: 10
Zugriffe: 1241

Re: Drechselfreunde Erzgebirge Februar 2019 Männelmacher

Hallo Peter,

danke für den schönen Bericht und die vielen Bilder!

Frage: hat Heiner einen neuen Hut?

Fröhliche Grüße aus dem stürmischen und verregneten Vogelsberg
von Ralph
03.03.2019 - 10:13:55
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 1987

Re: zuwenig Schrauben locker

Hallo Kollegen, zunächst mal zum Originalbeitrag: Zehn 65er Schrauben? Für einen Rohling mit - geschätzt - 30 cm Durchmesser. Den Du auch noch mit dem Reitstock abstützt, bis er rund ist... Da zitiere ich Wilhelm Busch: Das Gegenteil von gut: gut gemeint! @Schwede hat Recht: da reichen weniger und v...
von Ralph
01.03.2019 - 17:03:09
Forum: Ich biete
Thema: Okkasion
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Okkasion

Hallo Kollegen. ein Drechselfreund trennt sich von seiner Dritt-Bank: SH 22,5, SW 100, mit FU von Jockel und diversem Zubehör (Futter, Planscheiben etc.) Die Photos habe ich nur schnell mit dem Handy gemacht, aber die Bank ist in gutem und v.a. gebrauchsfähigem Zustand. Die Beine sind mit Beton ausg...
von Ralph
26.02.2019 - 21:09:21
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)
Antworten: 27
Zugriffe: 2638

Re: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)

So, keine Sorge, die Auflösung naht................. Wir fangen mal wieder mit einer Kantel an 1.jpg machen rund 2.jpg bohren ein wenig 3.jpg ca 37 mm 4.jpg markieren außen 30 mm DM 5.jpg stechen wieder ein (links ist bei 75 mm von der Spitze, der andere nach Auge) 6.jpg und formen flugs das sichtba...
von Ralph
26.02.2019 - 17:45:32
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)
Antworten: 27
Zugriffe: 2638

Zwischenbericht

So Kollegen, weiter geht´s: Kantelchen einspannen 1.jpg rund machen, 75 mm markieren 2.jpg 6mm Zäpfchen andrehen, bei 75 von rechts einstechen 3.jpg Form drechseln, gegebenenfalls schleifen 4.jpg Und (die Spannung steigt): Hochzeit! 5.jpg Jetzt Abendessen, dann geht es weiter
von Ralph
26.02.2019 - 00:56:35
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Kollegen, wenn wir schon bei den Dichtern und Denkern sind: Das Gift, an dem die schwächere Natur zugrundegeht, ist für den Starken Stärkung, und er nennt es auch nicht Gift. Friedrich Wilhelm Nietzsche Aber schon vor fast 500 Jahren wusste Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus) Alle ...
von Ralph
25.02.2019 - 18:30:54
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)
Antworten: 27
Zugriffe: 2638

Re: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)

Hallo Jan, das gibt es vermutlich bei Euch nicht, der Wikipediaeintrag steht auch noch aus. Ich mach es mal an einem Beispiel fest: Kind: "Darf ich Deinen Hund (Gustl) streicheln?" Mutter (kreischend): "Nein, der hat BAKTERIEN" Diagnose: Sagrotanmutter ´ Umgangssprache für überfürsorgliche Damen mit...
von Ralph
25.02.2019 - 17:20:22
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)
Antworten: 27
Zugriffe: 2638

Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)

So meine Lieben, Bilderrätsel! Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter und indirekt Sagrotan- und Schwiegermütter. Los geht´s: Kantel einspannen (Longnose hilft, muß aber nicht sein) 1.jpg Schruppen bis rund 2.jpg Höhen und Tiefen markieren 3.jpg Ende spindelstockseitig mit Abstecher bis ca 6 mm ein...
von Ralph
25.02.2019 - 05:28:45
Forum: Ich suche
Thema: Suche Gewindespindel
Antworten: 6
Zugriffe: 761

Re: Gewindespindel

Hi Daniel,

oder im gut sortierten Fachhandel
von Ralph
10.02.2019 - 19:54:24
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Nicht gedrechselt und nicht rund - nur gefräst und eckig
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Nicht gedrechselt und nicht rund - nur gefräst und eckig

Hallo Kollegen,

Peter hat - in seiner Bescheidenheit - vergessen darauf hinzuweisen, dass er die schönen Bretter auch verkauft!

Also Leute, eBay anwerfen, Suchbegriff "Schneidbrett Drechsler" und ran an den Speck (oder PN an Peter)

:-) und schönen Abend
von Ralph
10.02.2019 - 13:55:44
Forum: Videoclips
Thema: AAW Galerie 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

AAW Galerie 2018

Hallo liebe Kollegen, hier eine Übersicht der Objekte vom Drechslertreffen der amerikanischen Kollegen in Portland. Sehr interessant - zum Teil irre Sachen, neue Ideen, handwerklich ausgereizt usw.. (z.T. stehen auch die Preise dabei). Hans Weissflog ist auch vertreten! Tolle Sachen dabei, aber mir ...
von Ralph
08.02.2019 - 12:00:11
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 73
Zugriffe: 26194

Re: Eiko Tanaka

Hallo Jens, Kann es sein, das das Eisen so etwas wie der alte Boden Haken aus dem Erzgebirge ist? nein, nicht wirklich. Eiko hat heute Nacht auch was Nettes geschrieben: If you make a mistake in using that knife, the cutting edge easily breaks. So please make a knife by referring to it and practice ...
von Ralph
07.02.2019 - 12:41:00
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 73
Zugriffe: 26194

Re: Eiko Tanaka

So, liebe Kollegen, wieder war die Deutsche Post nicht in der Lage, das Paket von Eiko zu mir zu schaffen. Aber immerhin gelang es ihnen, mich so rechtzeitig zu informieren, dass das Paket noch beim Zoll in Fulda lag und so habe ich mich heute auf den Weg gemacht: 20190207_121527.jpg So sehr es mich...
von Ralph
07.02.2019 - 09:56:13
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Säbelsäge - welche passt?
Antworten: 14
Zugriffe: 908

Re: Säbelsäge - welche passt?

Liebe Vera,

die von Würth liegt bei mir jetzt schon 10 Jahre unbenutzt im Koffer, die gebe ich gerne ab.

Bei Interesse mache ich nachher mal ein Bild?

:-)
von Ralph
05.02.2019 - 15:21:54
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 69
Zugriffe: 6704

DiW

Hallo Kollegen, im Umfeld der - erfreulichen - Diskussion haben sich Josef "Eisbär" und ich überlegt, dass wir beim diesjährigen DiW unseren Schwerpunkt auf "Schneiden statt Rupfen" legen Wir haben wieder einiges an Werkzeug dabei, v.a. aber diverse normale und spezielle Haken, und wollen damit die ...

Zur erweiterten Suche