Die Suche ergab 885 Treffer

von Ralph
12.10.2019 - 08:56:59
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Maschinenhandel Meyer - einstweilige Verfügung
Antworten: 12
Zugriffe: 1698

Re: Maschinenhandel Meyer - einstweilige Verfügung

Hallo Wolfgang, mal das eigentliche Thema "Produkttest" beiseite: Erst bemängelst Du irreführende Werbung durch Maschinenhandel Meyer, als nächstes postest Du die Überschrift Maschinenhandel Meyer - einstweilige Verfügung Schießt Du Dich jetzt auf die ein? Ich bin bei Maschinenhandel Meyer bisher nu...
von Ralph
05.10.2019 - 06:07:01
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Soll / Ist
Antworten: 5
Zugriffe: 1553

Soll / Ist

Soll-Ist-Vergleich

Soll
20191005_065829_resized.jpg
Ist
20191005_014356_resized.jpg
Bis gleich
von Ralph
04.10.2019 - 02:03:23
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: alle helfen zusammen
Antworten: 8
Zugriffe: 2123

alle helfen zusammen

20191003_093531.jpg
von Ralph
01.10.2019 - 12:58:56
Forum: DFT 2019
Thema: Los geht's
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Los geht's

Hallo Kollegen, wir sind seit 8 Uhr auf der Gasse. Gustl hat genügend Platz 20191001_124825.jpg weil wir 10m lang sind 20191001_124847.jpg Bloß blöd, wenn dann zu viele davon 20191001_131337.jpg rumstehen Aber wir sind ja nicht auf der Flucht Freuen uns aufs DFT und Euch Fid: Weißwürstl?
von Ralph
30.09.2019 - 14:40:36
Forum: Dosen
Thema: Dose nach Fritz RS - Olivenholz
Antworten: 6
Zugriffe: 1059

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Hallo Erick,

a) freue ich mich dass Du es nach Ebbs schaffst
b) sehr sehr schöne Dose!

Bis bald
von Ralph
29.09.2019 - 09:42:25
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Werkzeugspuren
Antworten: 26
Zugriffe: 2772

Re: Werkzeugspuren

Hallo Katrin,

da hilft nur scharfes Werkzeug....

Wenn Du in den beiden Stirnholzteilen nicht sauber schneidest, schleifst Du Dir einen Wolf

Komm nach Ebbs oder schau mal einem erfahrenen Drechler über die Schulter?

Schönen Sonntag
von Ralph
23.09.2019 - 12:12:48
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Heizung
Antworten: 3
Zugriffe: 855

Re: Heizung

Hallo Herbert,

Infrarot.

Dazu gibt es im blauen gerade einen Bericht: klick
von Ralph
08.09.2019 - 10:04:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Weihnachtsmarkt
Antworten: 20
Zugriffe: 2973

Re: Weihnachtsmarkt

mm.jpg ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hierzu etwas schreiben soll. Deine Aussage Am Preis kann es bei mir nicht liegen, da ich immer weit unter den Preisen anderer Stände bin. macht mich sauer (höfliche Umschreibung von "ich möchte Kot...."). Warum? a) machst Du damit Deinen Kollegen den M...
von Ralph
05.09.2019 - 16:40:30
Forum: Dosen
Thema: Robinie mit Pflaume
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Re: Robinie mit Pflaume

Hallo VornKlaus-Jürgen (lt. Profil...),

sehr schick. Den Knubbel eine Spur größer und sie ginge Richtung perfekt!

Danke fürs Zeigen
von Ralph
01.09.2019 - 07:58:52
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Rezept für Wachs-Öl-Mischung
Antworten: 1
Zugriffe: 517

Re: Rezept für Wachs-Öl-Mischung

Hallo Daniel,

guckst Du
von Ralph
30.08.2019 - 19:25:05
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 11
Zugriffe: 2634

Re: Goldregendose

Hallo Günter, ich lese Deine Beiträge eigentlich immer mit einem gewissen Vergnügen, da Du wirklich eine ganz andere Herangehensweise zelebrierst. Und über den Tellerrand schauen hat ja noch nie geschadet. Natürlich gibt es Dinge, wo der Prozess der Entstehung den Spaß ausmacht, hier allerdings bin ...
von Ralph
20.08.2019 - 11:22:28
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: HSS-Drechselbeitel, oval
Antworten: 7
Zugriffe: 984

Re: HSS-Drechselbeitel, oval

Hallo Kollegen, die WC-Parole "Kirschen: gute Stemmeisen, schlechte Drechseleisen" hält sich hartnäckig Kirschen stellt aus "weichem" Stahl Drechseleisen her, hauptsächlich Schaber / Abstecher etc.. Schön scharf, kurze Standzeit. Kennzeichen: der "normale" helle Griff. Und aus HSS die "gute" Variant...
von Ralph
18.08.2019 - 19:42:15
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Drechseleisen schärfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Re: Drechseleisen schärfen

Hallo Bernhard,

da hat der Peter recht!

Und ein langsam laufender Schleifbock ist zum Schärfen, nicht zum Umschleifen. Aber wie oft schleift man schon um,,,,,,,

Frohes Schaffen
von Ralph
15.08.2019 - 19:09:35
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: DIW 19
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Re: DIW 19

Hallo Sigi,

habe mit dem Kall telefoniert: er ist dran, hat aber 160 Bilder zu sortieren.....

(Bin auch schon gespannt auf das Bild mit Dir und KD)

Frohes Schaffen
von Ralph
15.08.2019 - 19:06:29
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eibe 27x 21cm
Antworten: 10
Zugriffe: 1444

Re: Eibe 27x 21cm

Hallo Hannes,

in der Regel finde ich Deine Hohlgefäße super, die hier ist mir allerdings ein wenig zu "bauchig". Soweit man das vom Bild her überhaupt beurteilen kann....

Danke fürs Zeigen
von Ralph
07.08.2019 - 20:08:35
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Holz für DiW
Antworten: 6
Zugriffe: 1682

Re: Holz für DiW

Detail:
20190807_094953.jpg
:-)) breites Grinsen
von Ralph
06.08.2019 - 16:02:00
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Holz für DiW
Antworten: 6
Zugriffe: 1682

Holz für DiW

Liebe Kollegen, kaum aus Holland zurück muß ja das DiW vorbereitet werden, soll heißen wir können da ja nicht mit leeren Händen / Autos auftauchen. Also heute das lange Schwert aufs Fichtenmoped und zu Hans gedüst (zumindest auf dem Hinweg...). 20190806_090251_resized.jpg Die handlichen Stücke wenig...
von Ralph
05.08.2019 - 13:50:11
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Hochamt 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2782

Hochamt 2019

Hallo Kollegen, alle Jahre wieder macht sich eine Handvoll handverlesener Drechsler auf, um ihre legendären Maschinchen zu zelebrieren. Dieses Jahr ging es ins malerische Holland...... Kein Weg zu weit (Weckhof in Tisens/Südtirol) oder zu nah (Wachtendonk): mehr als 20 Mann und ein zwei Hunde waren ...
von Ralph
30.07.2019 - 13:06:58
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifen bei einem Hohlgefäß innen
Antworten: 3
Zugriffe: 1537

Re: Schleifen bei einem Hohlgefäß innen

Hallo Vera,

ich mache es so:
20190523_111602.jpg
Abgeschaut bei Terry Martin. M14 Innengewinde (für die Flex) plus Madenschraube zum Festhalten des Schleifmittels.

Übrigens auch gut für Sachen mit Naturrand....

Verschwitzte Grüße
von Ralph
27.07.2019 - 09:38:19
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht

Hallo Kollegen, darum geht/ging es. Hätte nie geglaubt, dass es so schwer sein wird, Geld unter die Leute zu bringen....... Aber so hat das Ganze ja einen guten Abschluß gefunden und möge HeJo in der Hildesheimer Gegend (ich mag deren Dialekt) noch viele kids an die Bank holen! Danke nochmal an alle...
von Ralph
27.07.2019 - 09:29:57
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne
Antworten: 8
Zugriffe: 1180

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Bericht (und das Video).

Was ich mich frage: warum nimmst Du nicht Holz? Also ein Stück. Hat das technische Gründe (Verzug, Reissen) oder optische?

Flapsig gesagt: Du sägst und leimst Dir ja einen Wolf....

schwitzende Grüße!
von Ralph
23.07.2019 - 21:37:43
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Womit poliert Ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 1431

Re: Womit poliert Ihr?

OK, verstanden.

Warum mußt Du zum Polieren das Werkstück einspannen?

Es gibt bei allen Werbepartnern Schwabbel- oder Polierscheiben (kann man sich aber auch selber bauen), Wachs nach Wahl auftragen und Werkstück dranhalten: voilá

Du hast ne PN

Ebenfalls angebehme Nachtruhe
von Ralph
23.07.2019 - 19:11:21
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Womit poliert Ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 1431

Re: Womit poliert Ihr?

Hallo Jürgen,

ich seh zwei Möglichkeiten:
a) Deine Einschränkung
Und zwar per Hand.
klappt nicht
b) jeder denkt sich im Stillen: soll er doch mal die Forensuche bemühen, polieren eingeben und sich durch die >900 Treffer wühlen....

Nix für Ungut
von Ralph
18.07.2019 - 20:06:13
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 5851

Re: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019

Hallo Fid,

für mich bitte 2 Paar Weißwürste (und Gusti fragt nach einem schönen Kalbsknochen, am liebsten mit viel Knorpel)

Wg. Grillfleisch telefonieren wir noch

:-I R
von Ralph
08.07.2019 - 10:09:05
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Schleifproblem Schalenröhre
Antworten: 6
Zugriffe: 1308

Re: Schleifproblem Schalenröhre

Hallo Katrin, diese Frage bekomme ich oft gestellt... Grundsätzlich gilt: die Ausformung der Flanke bestimmst Du selbst. Hier ein Beispiel für 2 Röhren, beide mit 2 65 A geschärft 20190708_104728.jpg 20190708_104619.jpg Meine Empfehlung: erst die Flanken schärfen, dann einmal in jede Richtung "rundr...

Zur erweiterten Suche