Die Suche ergab 361 Treffer

von roy
29.12.2016 - 15:50:28
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Publikationen, Anleitungen zu Geiger Maschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 8304

Hallo Max,
danke für den Tip! Kannte ich noch nicht.
von roy
26.12.2016 - 18:45:29
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Publikationen, Anleitungen zu Geiger Maschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 8304

Hallo Forum, ich bin immer noch am suchen. Zu den alten Bänken scheint man kaum etwas zu finden. Bisher konnte ich G25 (siehe Stadler website) , Kopierbank Typ A, einen Zubehörkatalog zu W10 Modellen und eine beschriftete Anleitung zu DHZ Bänken auftreiben. Vielleicht hat ja jemand noch etwas. Gruß ...
von roy
09.10.2016 - 11:15:36
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Neue Drechselbank aus Belgien
Antworten: 11
Zugriffe: 12521

Traum vom einem Drechselbankbett=sehr schwer, Guss, Füsse einzeln höhenverstellbar, optimal verrippt, zerlegbar, sauber gearbeitet und entgratet, diverse Anbaumöglichkeiten
von roy
09.10.2016 - 09:03:52
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Neue Drechselbank aus Belgien
Antworten: 11
Zugriffe: 12521

Habe die Maschine am Wochenende begutachten können und ich find das Ding gut! Das Bett ist ein Traum und auch die offen Konstruktion des Spindelstocks hat für mich keine fühlbaren Nachteile. Natürlich kann jeder gerne fernurteilen! Über das Design lässt sich natürlich streiten, ich sammle ja auch nu...
von roy
22.09.2016 - 09:49:29
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Überarbeitung Lagerkonzept Ständerbohrmaschine GWM
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Bronzebuchsen wären natürlich eine weitere Möglichkeit.
von roy
22.09.2016 - 09:30:13
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Überarbeitung Lagerkonzept Ständerbohrmaschine GWM
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Überarbeitung Lagerkonzept Ständerbohrmaschine GWM

Hallo Maschinenfreunde, ich habe vor kurzem diese Maschine gekauft. Eine Gotha Bohrmaschine. Zustand an sich top, Spindel eher nicht! Jetzt muss ich mein Ichputzdiemaschinekurzmaldurchkonzept überdenken. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/170916/818_img_2069_1.jpg https://www.drechsler-for...
von roy
17.09.2016 - 08:58:23
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Hersteller gesucht Ständerbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Hallo Max,
ein Deckel ist vorhanden!

Gruß
von roy
16.09.2016 - 12:05:02
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Hersteller gesucht Ständerbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Es ist eine Maschine aus der Gothaer Werkzeugmaschinen Fabrik!
Ich hab ein kleines Schildchen gefunden, wobei das Griffkreuz schon eindeutig war.

Bild
von roy
12.09.2016 - 20:14:34
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Jetzt hab ichs getan... (Stellmacherbank)
Antworten: 52
Zugriffe: 9009

Ach ja, falls du alte Flachriemendcheiben übrig hast, kannst du diese auch zu Poly V Scheiben
umfunktionieren, sofern es kein Vollmaterial ist, dann wirds zu schwer.
von roy
12.09.2016 - 20:12:52
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Jetzt hab ichs getan... (Stellmacherbank)
Antworten: 52
Zugriffe: 9009

Zum befestigen der Riemenscheibe kannst du auch einfach eine 80mm Keilriemenscheibe mit Taperlock kaufen und einen Absatz andrehen. In die Riemenscheibe kommt eine passende Ausdrehung, damit sie sauber aufsitzt (quasi wie Deckel und Dose). Das Ganze kannst du dann zusammen bohren und Gewinde in die ...
von roy
12.09.2016 - 08:36:57
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Jetzt hab ichs getan... (Stellmacherbank)
Antworten: 52
Zugriffe: 9009

Hallo Radon,
Wenn du den 1,5 kw Motor nimmst, dann passt der Riemen. Bei 2,2kw würde ich nachrechnen, sollte aber auch noch gehen.
Ansonsten schauts ganz gut und nach viel Arbeit aus.

Viel Spaß und Gruß,
Roy
von roy
11.09.2016 - 20:27:16
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Hersteller gesucht Ständerbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Servus Max,
vielen Dank, das könnte passen! Leider find ich nur wenig über Gotha bzw. die WMW Fabrik. Meinen Maschinentyp hab ich bisher noch nicht gefunden, eher neuere Modelle.
Aber ich bleib dran!
Gruß
Roy
von roy
09.09.2016 - 20:25:33
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Hersteller gesucht Ständerbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Hallo Peter,
Maschine hol ich erst nächste Woche, hab keinen Herstellerhinweis gefunden.
Diese Info mit dem Motordeckel muss ich nachliefern, ich meine aber der Motorenhersteller ist BBC.
Die Maschine stammt auch aus dem BBC Werk.

Gruß
Roy
von roy
09.09.2016 - 15:51:51
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Hersteller gesucht Ständerbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Hersteller gesucht Ständerbohrmaschine

Hallo,
vielleicht hat ja jemand so was ähnliches und kennt den Hersteller.
Gruß
roy
Bild
von roy
04.08.2016 - 09:37:00
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: wer kennt diese Drechselbank?
Antworten: 3
Zugriffe: 6224

Hallo Wenne, ich hatte auch mal so eine, war ganz zufrieden. Ich hatte genau das selbe Modell wie auf dem Bild. Schwachpunkt sind die Rundstahlführungen, aber ich hab die Dinger nach hinten geschoben und mir eine separates Bett auf das Gussgestell geschraubt. Mit der Forensuche solltest du meinen al...
von roy
05.05.2016 - 20:29:01
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen 04.04.16
Antworten: 1
Zugriffe: 11645

Bericht vom Treffen 04.04.16

Da alle Berichterstatter krank waren, ein kleiner sporadischer Bericht für die Ferngebliebenen. Wir haben uns zu einer Werkstückbesprechung getroffen. Die Werkstücke wurden ohne Zuschauer aufgestellt, sodass der jeweilige Macher zunächst unbekannt blieb. Es wurden gemeinsame Kriterien ermittelt, um ...
von roy
22.02.2016 - 20:10:47
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kreuz mit dem Kreuz, Spannfutter ja oder nein.
Antworten: 1
Zugriffe: 1126

Hallo Edgar, schön, dass dich dieses Kreuz reizt. Ich denke um die Spitzen wie bei Heinz auszuführen, musst du fliegend drechseln! Mit deiner Einspannmethode im Futter ohne Backen scheint das ja schon gut zu funktionieren. Kannst du deinen Beitrag im Ursprungsthread posten? Dann wär alles schön beis...
von roy
10.02.2016 - 18:07:22
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Drechslerkreuz nach Heinz Wiedemann
Antworten: 11
Zugriffe: 2628

Ich denke die Lösung von Rainer könnte passen. Einfach ins Spannfutter rein funktioniert nicht, will mans so genau wie oben drehen. Man muss ja eine Vorrichtung haben, die fliegend und auch präzise spannt! Das Kreuz von Heinz lässt sich mit herkömmlichen Spannmitteln nicht sauber spannen.
von roy
08.02.2016 - 09:53:10
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Drechslerkreuz nach Heinz Wiedemann
Antworten: 11
Zugriffe: 2628

Drechslerkreuz nach Heinz Wiedemann

Hallo,
hab jetzt einfach mal einen neuen Thread zum Thema eröffnet.
Wie spanne ich so etwas ist, glaube ich, die Frage gewesen.
Ich hoffe so lässt es sich besser wiederfinden/diskutieren!

Gruß
Roy

Bild
von roy
07.02.2016 - 22:51:21
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 03.02.2016 des Drechsler Club Pfalz
Antworten: 7
Zugriffe: 11520

Liebes Forenteam,
kann man den Beitrag mit dem Spannproblem vom Ursprungsbeitrag abtrennen und separat posten?

Gruß
Roy

Hier wurde von Roy ein eigener Beitrag zum Thema Drechslerkreuz eingestellt:
viewtopic.php?t=42185


*edit by Raupenzwerg
von roy
16.01.2016 - 17:29:19
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 13.1.2016 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 8732

Hallo,
schön wars! Wenn jemand eine gezeigte Struktur aufs Holz bringt, bitte das nächste
Mal mitbringen.

Gruß
Roy
von roy
26.12.2015 - 20:55:04
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Publikationen, Anleitungen zu Geiger Maschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 8304

Hallo Kruni :heul
leider immer noch nicht
von roy
29.11.2015 - 22:10:59
Forum: Videoclips
Thema: Der NDR war da...
Antworten: 54
Zugriffe: 14850

Hallo Markus,
etwas Kritik muss ich hier leider üben, du präsentierst dich gut, teilweise aber mit Werken, die
mir zu stark an die Arbeiten von Ben Bohlinger angelehnt sind. Mir fehlt da die eigene Handschrift.
Gruß
Roy
von roy
29.11.2015 - 19:08:20
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Publikationen, Anleitungen zu Geiger Maschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 8304

Servus,
ich war noch nicht dort, hatte zu viel zu tun, ich bleibe aber dran!
Gruß
Roy
von roy
20.11.2015 - 13:05:45
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Publikationen, Anleitungen zu Geiger Maschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 8304

Hallo Geiger Liebhaber,
beim Stadtarchiv in Ludwigshafen habe ich angefragt, die haben leider keine relevanten Unterlagen.
Ich werde mal bei Stadler einen Termin vereinbaren und mal hinfahren, die müssen doch etwas haben.

Gruß
roy

Zur erweiterten Suche