Die Suche ergab 140 Treffer

von M00REICHI
09.06.2018 - 20:46:51
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Schach
Antworten: 7
Zugriffe: 1879

Hallo Simon

sehr schön, schlicht und klar.
Sauber gearbeitet.
Schwere Unterteile für sauberen Stand.

Das Brett stört nicht.

Würd gern ne Partie damit spielen.
von M00REICHI
26.04.2018 - 22:10:40
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Bogenbau-Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 1530

Hallo Matthias ca 8 cm halbieren, darüber evtl dritteln, vierteln... Dann die Enden versiegeln, langsam trocknen lassen. Wie beim Drechselholz auch. Fleissig zwischendurch mit Hasselnuss üben(evtl Dämpfen, Tillern = auf Mass und Zuggewicht einstellen, Sehnen knüpfen), und nach ein paar Jahren Trockn...
von M00REICHI
26.04.2018 - 20:59:16
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Hochzeitsgeschenk - Idee gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 4645

Hallo zusammen hab da auch was ausgegraben. War kurz vor meiner Drechselbank, mit der Carvingscheibe. Das Holz war ein auslaufendes Stammstück von einem Apfelbaum. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/210418/8187_dsc02593_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/210418/8187_dsc0259...
von M00REICHI
13.04.2018 - 14:18:50
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: witterungsbeständiges Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

Hallo zusammen

Vielen Dank für die für die zahlreichen Antworten.

Tendenz geht zu Robinie bzw Eiche.

Das hätte ich zuhause.

Muss aber vorher nochmal Rücksprache halten.
von M00REICHI
12.04.2018 - 21:26:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: witterungsbeständiges Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

Hallo Martin


18x18x15 evtl auch etwas kleiner
von M00REICHI
12.04.2018 - 21:21:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: witterungsbeständiges Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

Hallo Martin ich kenn Accoya, ist eine schnell gewachsene Kiefer, die im Kesseldruckverfahren mit Essig behandelt wird. Weiß bloß nicht, ob ich da so einfach, ein so kleines Stück kriege. Ist ja mehr Industrieware zum Brückenbauen und so. Bin mehr auf der Suche nach einer Alternative. Vielen Dank.
von M00REICHI
12.04.2018 - 20:56:51
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: witterungsbeständiges Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

witterungsbeständiges Holz?

Hallo zusammen ich soll einen Weihwasserkessel für ein Grab drechseln. Die Einlage innen wird Glas oder Edelstahl. Aussen und der Deckel sollen aus Holz sein, das natürlich möglichst lange halten soll. Welches Holz würdet ihr empfehlen? Und wie soll es evtl behandelt werden, um der Witterung zu wied...
von M00REICHI
10.04.2018 - 19:44:53
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Technikfrage an alle Stammtische: Beamer Leinwand Fernseher
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Hi Schnecke

für mich ist das ein klarer Fall für einen Beamer.
Reflexionen oder ein Blenden hab ich bei einem Fernseher auch.
Die Halle lässt sich abdunkeln und die Ausrichtung in der Halle kann man auch ändern.
von M00REICHI
03.04.2018 - 18:34:42
Forum: Videoclips
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 15
Zugriffe: 10628

Hi Ralph

schöne Frau, schöne Arbeit, interessante Technik.

Vielen Dank für den Link.
von M00REICHI
31.03.2018 - 19:48:11
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Was ist das für ein Gewinde?
Antworten: 14
Zugriffe: 5912

Hi


M 20 x 1.5 ( Angabe ohne Gewähr )

du musst mal das gewinde aussen messen.

Gewinde = ca Aussendurchmesser x Steigung pro Gewindegang

Und es gibt auch Gewindelehren zum Ausmessen der Steigung.

Du hast bei 10 Steigungen 1,5 cm und der geschätzte Aussendurchmesser ist 20 mm.
von M00REICHI
18.03.2018 - 17:44:01
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Baujahr meiner Heyligenstaedt gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 7958

Hallo Knut,

ich sehe bei deiner Maschine eine Gussscheibe beim Antrieb, also 45/46.
Die hatten Ende 46 schon Keilriemenscheiben aus Alu.

Und FU muss sein.
von M00REICHI
16.03.2018 - 23:54:27
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Nr. 182491 - fränkische Heylige
Antworten: 5
Zugriffe: 7670

Hallo Reinhard,

Willkommen.

Schön. fast alles da.
Letztes Baujahr ist meines Wissens 1948
Also ist am Typenschild was falsch. Fehlprägung? Nachgemacht ?

Was steht auf dem Emblem über dem Typenschild?
Mach mal bitte ein Foto.
von M00REICHI
14.03.2018 - 19:36:06
Forum: Langholzarbeiten
Thema: eine kleine Langholzarbeit ... aber was wird's?
Antworten: 55
Zugriffe: 9326

Hallo Kruni

Ich sag mal Massagestab.

:nk:
von M00REICHI
21.02.2018 - 00:05:40
Forum: Drechslertreffen
Thema: ein neuer Stammtisch in Bayern?? in 85139 Wettstetten ??
Antworten: 17
Zugriffe: 12217

Hallo Schnecke ich verfolge gerne deine Beiträge, weiß du wohnst nicht weit weg, aber wir kennen uns nicht persönlich. Ich hatte mit ein paar bekannten Drechslern auch schon dieses Thema, mal ein Treffen zu machen. Hauptproblem war da, die Räumlichkeit, aber dieses Problem hättest du ja schon gelöst...
von M00REICHI
03.02.2018 - 16:18:32
Forum: Schalen & Teller
Thema: Apfelschale mit Kernriss
Antworten: 3
Zugriffe: 1028

Apfelschale mit Kernriss

Hallo zusammen, möchte mal wieder was zeigen. Der Stamm von dem Apfelbaum war in der Mitte geteilt und hing nur an ca 2 cm zusammen. Der Riss ist nun der Rand der Schale. Sie hat einen Durchmesser von 30 cm und ist 19 cm hoch. Wandung ca 8 mm. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/030218/8187...
von M00REICHI
19.01.2018 - 21:57:13
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schleifstein aufgequollen
Antworten: 26
Zugriffe: 3501

Hallo zusammen ich hab auch so nen Nassschleifstein, nutze ihn aber fast nie, dieser liegt in einem Wassereimer. Er wird zum Schleifen herausgenommen und danach wieder hineingelegt. Meiner Meinung nach braucht man, zum Nassschleifen, schon viel Muse. Wasser in den Tank füllen, die sehr langsame Dreh...
von M00REICHI
12.01.2018 - 16:42:45
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holz Holz Holz
Antworten: 1
Zugriffe: 4996

Holz Holz Holz

Hallo zusammen

hab mal wieder ein Gründstück pletten dürfen.
Nuss, Birne, Apfel, Eibe, Weisdorn und nen kleinen Kirsch.
Die Buche und die Linde sind vom letzten Jahr.
Morgen gehts zur Mobilsäge.

Bild[
von M00REICHI
11.01.2018 - 23:02:58
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Peugeot Pfeffer- & Salzmühle - Erfahrungen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1604

Hallo zusammen, hab ein paar Peugeot Mahlwerke, als Bausatz und auch ne fertige Mühle, aus einem Konvolut. GC Drechselwerkstatt hat über die Mahlwerke auch Informationen auf der Seite. Im Wiki steht:" Seit 1842 werden sie hergestellt und sind damit die ältesten Erzeugnisse des Konzerns." Es gibt vie...
von M00REICHI
08.01.2018 - 00:32:05
Forum: Werkstattbilder
Thema: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!
Antworten: 39
Zugriffe: 9814

Hi Ändu

is ja wohl voll Geil.

Alles voll Solide. Massiv. Durchdacht.
von M00REICHI
02.01.2018 - 20:53:12
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Schachfiguren: "Meine Schlanken"
Antworten: 18
Zugriffe: 2741

Hallo Helfried,

gefallen mir sehr gut.

Die schlanken Figuren haben was und erkennen kann man sie auch.
Holz ist auch Klasse , muss nicht immer alles schwarz-weiß sein.

Der Fehler bei den Bauern ist, es sind bloß sieben.

:maintor1:
von M00REICHI
29.12.2017 - 22:44:29
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eiben Vase - die letzte von 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1472

Hallo Jurriaan

ist das wirklich die letzte?
Das Jahr ist noch 2 Tage lang.
Was machst du Morgen und Übermorgen?

Und natürlich Oberklasse

Guten Rutsch und Grüsse
von M00REICHI
13.12.2017 - 20:47:13
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Futterwechsel versus Spannzangenwechsel - erste Ergebnisse
Antworten: 40
Zugriffe: 3734

Hallo Michael hab seit kurzem mein zweites Futter, mich hat das Backenwechseln immer genervt. Nachdem ich aber nun auch eine kleine 3. Bank habe, musste ein neues Futter her. Ich würde mal so ein Futter pro Maschine ansetzen, in denen kann man dann die gängisten Backen drin lassen, dann muss man auc...
von M00REICHI
27.11.2017 - 22:55:45
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Blöde Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 1492

Hallo zusammen,

Blöde Frage, dumme Antwort.

Hab noch nie nen Kugelschreiber gedrechselt, vielleicht mach ich es nochmal.

Aber ist nicht alles eine Kantel und will rundgemacht werden.
Wenn sie schon rund ist, entgeht mir dann nicht, ein Teil vom Spass am rundmachen ???


MfG Michael
von M00REICHI
25.11.2017 - 23:06:28
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Schlagschatten
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Hallo ihr zwei,

versucht mal bei stehender Maschine mit nem Pad zu schleifen oder von Hand.
Die Maserung beim Ast ist ja eigentlich Hirnholz.
Scharfes Werkzeug benutzen.
Und wenn man z. B. mit nem Vlies poliert, kann es auch wieder zu ausrissen kommen.

MfG Michael
von M00REICHI
19.11.2017 - 16:20:51
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kinder-vb
Antworten: 5
Zugriffe: 5270

Hallo @ Herbert Ja, die ist von dir. Handauflagenunterteil und die zwei Handauflagen sind von einem anderen Forumsmitglied. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk und es wackelt auch bei großen Brocken nichts. Bequemer kann man eine Schale nicht machen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/18111...

Zur erweiterten Suche