Die Suche ergab 204 Treffer

von kalusibaer
18.02.2019 - 09:22:52
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3307

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Jan,
ich komme gerne, bringe auch mein Mühlenzeugs, insbesondere alles für die ChrusGrind mini Mahlwerke mit.

Gruß aus Kleve
Klaus
von kalusibaer
03.02.2019 - 10:30:40
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Mehrere Probleme mit selbstgebauter Drechselbank
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

Re: Mehrere Probleme mit selbstgebauter Drechselbank

Hallo drmario,
du bist mit deinem Beitrag ein bisschen zu früh, der 1.4. wäre passender.
Macht aber nichts, habe mich auch heute gut amüsiert und für deinen Sohn kann ich sagen, früh übt sich...
Gruß vom Niederrhein.
Klaus
von kalusibaer
14.01.2019 - 13:00:22
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Unterteil Drechselbank
Antworten: 32
Zugriffe: 16019

Re: Unterteil Drechselbank

Hallo Bio, Du hast es erfasst. Die Abspannung ist nur für die Gewicht und die Geometrie der Bank notwendig. Weiß nicht warum, ohne hing das Bankbett etwas durch, man glaubt es kaum. Die Statik ist, für den keinen Aufbau, mehr als ausreichend. Wenn ich mal an einen gescheiten Aufbau (Spindel und Reit...
von kalusibaer
09.01.2019 - 23:49:15
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Kennt Ihr den noch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2876

Re: Kennt Ihr den noch?

Und die Verwandschaft wohnt bei mir:
Gruß vom Niederrhein
IMG_1254.JPG
von kalusibaer
09.01.2019 - 23:37:08
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Unterteil Drechselbank
Antworten: 32
Zugriffe: 16019

Re: Unterteil Drechselbank

Hallo Gemeinde: Tja, der Vorsatz war schon da, aber ich hab die fertige Bank nicht mehr an den Beitrag gehängt. Irgendwann war drechseln doch interessanter als vor dem Rechner sitzen. Nun hat mich aber eine PN wieder aktiviert. Ich habe Maschinenfüße aus dem EBAY gekauft, 160 kg Stahl eingehängt (zu...
von kalusibaer
28.09.2018 - 21:38:01
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Resteverarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Hallo K-J,
die Ringe gefallen mir gut, mir würden sie noch besser gefallen, wenn sie ganz glatt wären. Das ist nur meine persönliche Meinung, soll aber das Objekt nicht schlecht machen. Wie hast du sie denn gespannt?

Grüße vom Niederrhein
Klaus
von kalusibaer
05.11.2017 - 20:04:54
Forum: Werkstattbilder
Thema: Baubericht
Antworten: 19
Zugriffe: 2494

Hallo Gemeinde, Ich finde den hier gezeigte Baubericht schon ausreichend gelobt wurde, möchte ich an der Stelle mal betonen, dass Berichte dieser Art zwar nichts mit Drechseln zu tun haben, aber jedem Drechsler weiterhelfen, da Ordnung bekanntlich das halbe Leben ist. Darum finde ich eine Rubrik Wer...
von kalusibaer
14.10.2017 - 18:25:13
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Form / Ästhetik
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Hallo Blauauge,
meine Meinung: Weg damit.
Wenn es einen besonderen Rand gibt, sollte man ihn erhalten. Dies ist meines Erachtens nicht der Fall.
Wenn die Schale dann schön dünnwandig ist, steht Ihr ein scharfkantiger Rand besser.

Gruß vom Niederrhein
Klaus
von kalusibaer
08.10.2017 - 18:35:36
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Baby-Rassel
Antworten: 14
Zugriffe: 1149

Hallo Matthias, Sehr schöne Rassel, ich finde sie wirkt recht groß für einen Säugling. Wenn die Kleine mal in einer Band spielt, ist das die Richtige Größe. :mrgreen: Ich habe meine mit Reis gefüllt, das war mir zu leise, dann mit Kugellager-Kugeln, das ist mir zu laut. Also Popcorn Mais werde ich b...
von kalusibaer
30.09.2017 - 16:40:38
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 30
Antworten: 20
Zugriffe: 2037

Hallo Jürgen, die Tropfenschalen sind dir sehr gut gelungen, wen verwundert es, deine Objekte sind immer eine Klasse für sich. Ich habe diese Schälchen schon mal im Netz gesehen, mich hat die zu erwartende Schleiferei immer abgeschreckt. Ich wollte schon seit längerem anregen, ob du nicht mal einen ...
von kalusibaer
30.09.2017 - 09:08:13
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Altes Thema neu aufgelegt. Arbeitsbericht Korkenzieher
Antworten: 3
Zugriffe: 755

Altes Thema neu aufgelegt. Arbeitsbericht Korkenzieher

Hallo Gemeinde, ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich neben Herrenspielzeug (Flaschenöffner/Kapselheber) auch was für Damen machen würde. In diesem Fall war natürlich ein Korkenzieher gemeint und ich machte mich daran, ein Model zu kopieren, welches ich mal geschenkt bekommen habe, weit bevor ich a...
von kalusibaer
11.09.2017 - 17:30:24
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Kleinserie Pfeffermühlen
Antworten: 21
Zugriffe: 3058

Hallo Anselm, gesagt getan, allerdings habe ich kein Kugellager genommen, sondern nur die Reihenfolge beachtet, die du beschrieben hast. Mein Gedanke war, eine saubere Bohrung in Ulme ist fast so gut wie ein Kugellager und bevor ich mir wieder was bestelle, lass mal erst ausprobieren. Es gab mehrere...
von kalusibaer
11.09.2017 - 07:14:23
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Kleinserie Pfeffermühlen
Antworten: 21
Zugriffe: 3058

Hallo Hans, hallo Anselm, liebe Gemeinde. Die Mühlen gefallen mir gut, der Arbeitsablauf zum Bau gibt mir, unabhängig vom Material der Ringe, Fragen auf. Könntet ihr mir erklären, wie ihr die Ringe da vernünftig verbaut dass es dann nachher schön rundläuft? Sind die POM Ringe selber gedreht oder gek...
von kalusibaer
07.08.2017 - 18:46:39
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Kunstbohrer in WS oder HM ??
Antworten: 9
Zugriffe: 1083

Hallo zusammen, ich möchte mal kurz in die Runde werfen, dass ich schon lange einen Satz Famag Bohrer habe und immer damit zufrieden war... ...bis ich den Colt MaxiCut® Forstnerbohrer gekauft habe. Der bohrt sauberer, schneller und wird lange nicht so heiß. Außerdem gibt es ein Video, wie man ihn s...
von kalusibaer
08.07.2017 - 15:48:43
Forum: Drechselkurse
Thema: DFT 2017 Jugendförderung Vorlauf - Vorschläge erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 10444

Junge Drechsler

Hallo Ralph, Du sprichst mir aus der Seele, auf allen Treffen sind super freundliche, wissensüberfüllte, meist ältere Herren (ich gehöre zumindest altersmäßig dazu) anwesend. Einzelne, meist aber sehr kreative Damen wurden schon gesichtet, haben dann manchmal den Status "Eisvogel unter Spatzen", d.h...
von kalusibaer
02.07.2017 - 14:31:43
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - D/NL
Thema: Treffen bei Jan in Venlo
Antworten: 10
Zugriffe: 14036

Hallo Jan, hallo Gemeinde, jedes Mal, und ich bin nicht jedes Mal dabei, bin ich begeistert von der Gastfreundschaft, der netten Gäste, der gegenseitigen Hilfsbereitschaft auch über Ländergrenzen hinweg. Danke für den tollen Tag. Vor lauter Staunen, was da in jeder Ecke zu entdecken ist, hab ich fas...
von kalusibaer
24.05.2017 - 14:06:49
Forum: Schalen & Teller
Thema: Wollschale aus Nussbaum - Bildbericht
Antworten: 20
Zugriffe: 2465

Hallo Helmbrecht, halle Drechselgemeinde, manchmal gibt es eine Duplizität der Dinge, in diesem Fall wollte ich mich daran setzen, einen Bericht zu einer Wollschale schreiben. Das hast du in sehr schöner Manier gemacht, somit brauche ich nur meinen Senf dazu geben (ich hoffe du bist mir nicht böse, ...
von kalusibaer
21.05.2017 - 14:45:49
Forum: Schalen & Teller
Thema: Lindenmaserschalentrio
Antworten: 13
Zugriffe: 1606

Hallo Josef,
drei Träumchen hast du da aus der Knolle geholfen. :maintor1:

Warum hast du sie unterschiedlich behandelt?
Machst du die Füße noch weg, oder sollen sie bleiben?

Neidische Grüße vom Niederrhein
Klaus
von kalusibaer
20.05.2017 - 19:05:09
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Huntenkunst
Antworten: 4
Zugriffe: 4460

Hallo Miteinander, Huntenkunst ist ein jährliches, internationales, visuelles Kunstevent. Man findet hier Werke von Künstlern aus über 30 verschiedenen Ländern. Das Event findet in der Regel am Wochenende vor Christi Himmelfahrt statt. In 2017 fällt dieser Termin auf den 19., 20. und 21. Mai. http:/...
von kalusibaer
18.05.2017 - 08:04:50
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Um ü50 zu restaurieren............
Antworten: 4
Zugriffe: 1238

Hallo Jan, ja, damals wurden die Dinge noch aus guten Komponenten gebaut, die die Jahre auch überstehen. Ich hoffe das ist bei den Menschen Ü50 auch so. Ich mag deine Philosophie, hie und da versuche ich sie zu kopieren. Die letzten Tage habe ich an meiner Hegner renoviert, Bj. 81, also U 50. Ich ho...
von kalusibaer
24.04.2017 - 06:12:34
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Arbeitsbericht Birnbaum Schale
Antworten: 12
Zugriffe: 3314

Hallo Miteinander, Ich möchte den Beitrag zwar nicht in eine falsche Richtung biegen, aber da ich schon mehrere PN bekommen habe, ein paar Infos zum Dämpfen. Ich habe mal gehört, pro cm Wandstärke 1 Stunde dämpfen, also bei meinen so 2,5 h. Ich achte darauf, dass das Holz nicht im Wasser steht und d...
von kalusibaer
23.04.2017 - 11:13:23
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Arbeitsbericht Birnbaum Schale
Antworten: 12
Zugriffe: 3314

Hallo Manfred,
ich habe gute Ergebnisse mit dämpfen erzielt.

Bild

Schönen Baum hast du ergattert, verbunden mit viel Arbeit.
Ich liebe das Holz, es fühlt sich so schön glatt an...

Gruß vom Niederrhein
Klaus
von kalusibaer
19.04.2017 - 08:44:54
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Noch ein neues Rundmacherleinchen
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Hallo Dietmar, willkommen im Forum und ich hoffe dass deine "Eisenfinger" immer ganz bleiben. Wenn du schon 2 Jahre drechselst, würden uns deine bisherigen Werke interessieren. Also Fotos heraus kramen, nur Mut. Hast du einen Kurs gemacht und wenn ja, bei wem? Was interessiert dich am Meisten? Usw. ...
von kalusibaer
18.04.2017 - 13:50:05
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase mit Rinde
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Hallo Bua,
vielleicht hilft dämpfen. Ich habe vor 2 Wochen frischen Apfel zu einer Naturrandschale verarbeitet, da sind schon verdächtig viele Risse drin.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
von kalusibaer
18.04.2017 - 13:47:04
Forum: Dosen
Thema: Dosen-Töpfchen für die Enkel
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Hallo Serjo, die Frage ist, ob sie sich mehr über das Döschen oder den Inhalt gefreut haben. Ich würde sagen, das zweite Holz ist Nussbaum. Mir gefallen sie ganz gut, vielleicht hätte ich den Innenraum noch etwas größer gemacht, dann passt auch mehr rein und sie wirken filigraner. Gruß vom Niederrhe...

Zur erweiterten Suche