Die Suche ergab 27 Treffer

von peter gasczyk
09.04.2019 - 18:11:24
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Restholz mit Rätsel
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Restholz mit Rätsel

Hallo Karl, sägst oder drechselst Du lieber????? :-L

Ich tippe auf Mammut und ein Osterhase ist mindestens dabei. :mrgreen:

Beste Grüsse
Peter



*edit by Raupenzwerg
von peter gasczyk
14.03.2019 - 11:37:28
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 41
Zugriffe: 3096

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Hallo Max, ich kann Dir nur die kleine MS181 Benzin von Stihl empfehlen. Ich mache genau das, was Du auch vor hast damit. Die ist enorm handlich und mit der schmalen Kette und 35er Schiene geht die durchs Holz wie Butter, obwohl nur 2 PS. Außerdem liegt sie im Preis unter 300.-€. Meiner Meinung nach...
von peter gasczyk
18.01.2019 - 15:28:00
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Stifte-Box Jalousieverschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 1209

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Hallo Kirsche,

versuche mal an "Tyvec" zu kommen. Es ist ein synthetisches, hochreissfestes Gewebe.

Beste Grüsse

Peter
von peter gasczyk
02.01.2019 - 18:48:26
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Hallo Biesdorfer, die Haarspangen sind vor den Teigrollen entstanden. Aber stell die erst mal auf einer Drechselbank her!!!!!javascript:emoticon(':-L') Ich denke wir können die Suche nach der Holzart einstellen. Für mich ist es 100% Gleditschie. Besonders das Rot im Holz, das auch im Stamm von Karls...
von peter gasczyk
02.01.2019 - 10:32:37
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Baumstumpf am Wegesrand
Antworten: 19
Zugriffe: 2855

Hallo Karl, auf Deinem Foto sind noch benachbarte Bäume zu sehen. Kannst Du sagen welche Art? Ich habe vor 2 Jahren die Reste der dem Sturm zum Opfer gefallenen Apfelbäume einer Feldwegbepflanzung mit aufgeräumt. Das sieht mir sehr ähnlich aus. Es waren auch Stämme mit erheblichem Durchmesser darunt...
von peter gasczyk
02.01.2019 - 10:08:35
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Nachtrag:
Auch die Härte des Holzes ist wesentlich höher als Zwedge und Pflaume.
von peter gasczyk
02.01.2019 - 10:05:46
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Hallo, die Baumscheibe, die Karl zeigt, sieht identisch zu dem Anschnitt des Stammes aus, den ich hatte. Auch die Farben des Holzes, der helle, gelbe Splint und der rötliche Kern sind identisch. Das die Rinde abweicht liegt meiner Meinung nach am Alter der Probanden. Mein Stämmchen lag mindestens ei...
von peter gasczyk
01.01.2019 - 12:57:10
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Hallo zusammen, ich hoffe der Gute Rutsch hat mal wieder geklappt. Hier nun, wie versprochen, die Bilder der Haarspangen aus Gleditschie. Das Holz hat, je nachdem woraus man das Stück schneidet, viele Gesichter. Die Spangen sind geölt und mit Carnaubawachs poliert. Beste Grüsse Peter https://www.dre...
von peter gasczyk
31.12.2018 - 12:56:58
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Vielen Dank an die hier beteiligten Holzfreunde. Besonders an Karl, der mal wieder ausführlich und gut recherchiert hat. Also, ja, das Holz ist Gleditschie. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von fertigen Haarspangen einstellen. Weitere Artikel habe ich leider nicht mehr. Guten Rutsch a...
von peter gasczyk
30.12.2018 - 19:14:52
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Nachtrag:

Es muss heissen: Lederhülsenbaum. Einer steht übrigens in Göttingen in der Wiesenstrasse an der Bushaltestelle. Er trägt im Moment noch seine Früchte. Ca. 15cm lange Schoten.

Peter
von peter gasczyk
30.12.2018 - 18:50:28
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Hallo Leute, Meine Tochter und ich haben ein wenig gegoogelt. Ich habe dann nachgedacht welche Hölzer ich im letzten Jahr von einem sehr freundlichen jungen Mann, der bei einer Gemeinde arbeitet und ab und zu einem Freund mit einem Gartenbaubetrieb aushilft, geschenkt bekommen habe. Unter Anderem wa...
von peter gasczyk
30.12.2018 - 12:50:08
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2309

Holzartenbestimmung

Hallo Leute, inspiriert durch andere Kollegen, habe ich mir heute einige Holzrohlinge aus meinem Vorrat geholt und sie zu Kanteln geschnitten, um daraus diese Teigrollen zu drechseln. Dabei war ein Stück mit einer tollen Maserung, das ich mir für hochwertigere Sachen aufheben möchte. Leider kenne ic...
von peter gasczyk
17.09.2018 - 12:41:58
Forum: Holzlagerung
Thema: Baumscheiben
Antworten: 10
Zugriffe: 2628

Hallo Gerd, Ich habe das gleiche vor ein paar Jahren mit einem Kirsch-Stamm gemacht. Ich habe die Scheiben nicht im 90 Grad Winkel geschnitten, sondern ein wenig schief, ca. 30 Grad und im Grünholz, ca. 25mm stark.Trocknung in braunen Papiereinkaufstüten. Das hatte ich mal gelesen. Es hat funktionie...
von peter gasczyk
18.08.2018 - 15:02:44
Forum: Videoclips
Thema: Ich hab's mir einfacher vorgestellt.....
Antworten: 7
Zugriffe: 7662

Hallo Gerhard, hast Du gut gemacht. Ein kleines Lächeln würde Deine charmant klingende Stimme noch ein wenig unterstützen. Dann wäre es perfekt.
Beste Grüsse

Peter
von peter gasczyk
26.03.2018 - 20:46:38
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was ist das für Holz? Bestimmungs-Hilfe erwünscht
Antworten: 6
Zugriffe: 2214

Moin Frank, ich habe mal eine Walnuss gehabt, die sehr ähnlich war.

Beste Grüsse

Peter
von peter gasczyk
08.03.2018 - 18:10:57
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Luftdruck Schleifer von woodturnerscatalog - Erfahrungen??
Antworten: 25
Zugriffe: 2584

P.S.: Verwende den o.g. Schleifer nur für die Innenseite von Schalen. Hauptsächlich mit Naturrand, der einem ja immer so gerne das Schleifmittel aus der Hand schlagen will. Ich spanne die Schale ein und lasse entweder so langsam es geht (FU) laufen und schleife oder schleife mit blockierten Werkstüc...
von peter gasczyk
08.03.2018 - 18:00:06
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Luftdruck Schleifer von woodturnerscatalog - Erfahrungen??
Antworten: 25
Zugriffe: 2584

Moin, habe auch schon alle mögliche ausprobiert. Jetzt habe ich den Kontur-und Excenterschleifer von Arbotech . Wird auf einen kleinen Winkelschleifer aufgesetzt. Vibriert und rotiert mit einem Gummiteller. Trägt super schnell ab und hinterlässt fast keine Schleifspuren. Nachteil, das Schleifmateria...
von peter gasczyk
26.02.2018 - 11:49:26
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kaufberatung für Bank bis ca. 2000 Euro
Antworten: 29
Zugriffe: 17895

Noch einen Nachtrag:

Kaufe Dir nichts mit einem Blechgestell, denn bei grossen Schalen wandert Dir das Ding durch die Werkstatt. Und wenn Deine Werkstücke bei Beginn eine Umwucht haben, dann brauchst Du unbedingt eine Maschine, die auch sehr langsam drehen kann. Kann obige.

BG
Peter
von peter gasczyk
26.02.2018 - 11:43:07
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kaufberatung für Bank bis ca. 2000 Euro
Antworten: 29
Zugriffe: 17895

Moin Dieter, habe mir vor 5-6 Jahren eine BERNARDO HCL 1200 gekauft (ja, ist ein China-Teil). Spitzenhöhe 23cm. 2 Geschwindigkeitsbereiche, die dann über Poti variabel sind. Den Riemen umzulegen geht im Handumdrehen. Kann Rechts-und Linkslauf, was beim Schleifen sehr hilfreich ist. Eine Bettverlänge...
von peter gasczyk
15.02.2018 - 14:37:51
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Verzug bei nassen Schalen
Antworten: 9
Zugriffe: 1684

Hallo, ich möchte noch anmerken, dass Du den Verzug beim Trocknen, besonders bei Obsthölzern, egal was Du noch tust, sowieso nicht verhindern kannst. Das gibt dann eben schöne ovale Schalen. Viele Kunden mögen das Ovale aber besonders.Das kann dann aber Probleme beim Schleifen machen. Ich schleife d...
von peter gasczyk
15.02.2018 - 11:54:20
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Verzug bei nassen Schalen
Antworten: 9
Zugriffe: 1684

Moin,

der Verzug bei nassem Holz ist normal. Beim Drechseln spritzt ja meistens der Saft.
Wenn Du zwischendurch immer mal ein wenig Wasser auf das Holz sprühst, kannst Du den Verzug minimieren.

Beste Grüsse

Peter
von peter gasczyk
06.02.2015 - 17:48:55
Forum: Holz Allgemein
Thema: Nachbars Apfelbaum
Antworten: 17
Zugriffe: 12749

Holzlagerung im Fass

Moin Max, wie lange es genau dauert, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich kein Wasser mehr benutze. Aber ich denke dass es doch ein paar Wochen dauert. Was sich auflöst ist die ca. 5mm starke weisse Schicht zwischen Holz und Rinde. Ist das der Splint? Wenn dieser Vorgang des Auflösens der weissen...
von peter gasczyk
06.02.2015 - 14:10:12
Forum: Holz Allgemein
Thema: Nachbars Apfelbaum
Antworten: 17
Zugriffe: 12749

Holztrocknung

Moin, Moin, ich möchte noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag vom 26.01.2015 machen. Dort schrieb ich, dass ich nach dem Grünholz-Drechseln die Hirnholzseiten der Schalen mit Leinölfirnis einstreiche, um sie dann in Papiertüten mit Spänen zusammen rissfrei zu trocknen. Das funktioniert auch, hat nur ...
von peter gasczyk
29.01.2015 - 18:22:01
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Herbst/Winterernte !
Antworten: 9
Zugriffe: 1361

Moin, Moin,

tolles Holz. Aber ich würde die Rinde von der Robinie unbedingt dran lassen und dann Naturrandschalen machen. Das weisse Splintholz bleibt richtig schön weiss und gibt einen super Kontrast zu Rinde und Kern.

Beste Grüsse

Peter
von peter gasczyk
28.01.2015 - 10:40:41
Forum: Holz Allgemein
Thema: Nachbars Apfelbaum
Antworten: 17
Zugriffe: 12749

Holzlagerung im Fass

Moin, Moin, Rundhölzer habe ich noch nicht probiert, aber bei gedrehtem Holz entfernt man oft nicht den gesamten Kern. Solche Halbstücke hatte ich auch schon und ohne Risse. Allerdings ist das auch kein Garant, dass das gedrechselte Stück beim Trocknen nicht reisst. Der Kern ist halt immer die Achil...

Zur erweiterten Suche