Die Suche ergab 154 Treffer

von branco
15.07.2019 - 01:51:42
Forum: Kreisel
Thema: Promillekreisel oder halbe Golfkreisel
Antworten: 4
Zugriffe: 718

Re: Promillekreisel oder halbe Golfkreisel

Hallo Jürgen, Danke für den Bericht (ich habe hunderte von Golfbällen). Hast Du mal verschiedene Stiellängen ausprobiert? Diese Promille-Kreisel sind interessanter als die Wendekreisel. Diese wenden sich immer und wenn man es dreimal gesehen hat, ist der Effekt uninteressant, weil immer gleich. Ich ...
von branco
14.07.2019 - 10:26:09
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner
Antworten: 13
Zugriffe: 1146

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Das wollte ich denBetrachtern doch nicht vorenthalten:

Das traditionelle "Chili con carne"

30.JPG
31.JPG
32.JPG
33.JPG

Schöne Grüße
Dieter
von branco
14.07.2019 - 10:23:20
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner
Antworten: 13
Zugriffe: 1146

Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Uwe hatte mal wieder zu sich nach Hause eingeladen und viele Drechsler und Drechslerinnen sind seiner Einladung nach Lixfeld gefolgt. Der Gastgeber begrüßt seine Gäste, 1.JPG die am Anfang noch nicht so zahlreich sind: 2.JPG 3.JPG und dann gehts gleich in die Werkstatt 4.JPG Heute geht es hauptsächl...
von branco
28.06.2019 - 07:48:22
Forum: Glückwünsche & Gratulationen
Thema: Unser Kall wird 70
Antworten: 36
Zugriffe: 1499

Re: Unser Kall wird 70

eieiei, da hab ich drei Tage mal nicht reingeguckt und dadurch sowas Wichtiges nicht mitgekriegt. Lieber Karl, ich denke, es ist noch nicht zu spät, mich der großen Gratulanten-Schar anzuschließen. Also, Alles Gute für das neue Lebensjahrzehnt!! Am besten machst Du einfach so weiter. Herzliche Grüße...
von branco
07.06.2019 - 00:02:15
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41512

Re: Eiko Tanaka

Dass im Holz+Technik-Museum die Geschossdecke aus Holz konstruiert ist, liegt eigentlkich nahe, führte aber zu unangenehmen Schwingungen, die das Werkstück von der Bank hüpfen ließen. Das Problem wurde jedoch vom Organisator spontan und pragmatisch gelöst. P1010382.JPG Im weiteren Verlauf konnte Eik...
von branco
05.05.2019 - 18:45:57
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Weil es auch was anderes im Leben gibt...
Antworten: 10
Zugriffe: 1398

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Hallo Christian, der Apostroph-Kritik von Peter möchte ich unbedingt beipflichten und Dich gleichzeitig bitten das weder von ihm noch von mir als Besserwisserei sondern als gut gemeinten Ratschlag aufzufassen. Es lässt sich ja auch pinseltechnisch ganz leicht realisieren. Die Idee mit dem Unverpackt...
von branco
03.05.2019 - 08:44:17
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1450

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Hallo Karl, Dein Fotografier- und Report-Fleiß ist einfach unnachahmlich. Vielen Dank dafür! Zu den Terminen: Schön, dass wir uns am 13. 7. wieder in Lixfeld beim Bio treffen können. der nächste Stammtisch im Holz+Technik-Museum ist schon am 26. Oktober 2019. Und dann möchte ich zu Deinen vielen Fot...
von branco
30.04.2019 - 21:41:19
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: Welches Holz ist das?

Sehr gut, Brigitte!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Holz verarbeiten lässt.
von branco
30.04.2019 - 16:24:32
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: Welches Holz ist das?

Hallo Karl, zweimal nein.
Tipp: Über dem Rand des Holzes sieht man ein paar Blättchen, die dazu gehören.
von branco
30.04.2019 - 05:11:51
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Welches Holz ist das?

Liebe Rundmacher,
Gestern bekam ich einen Baum angeboten, den der Sturm umgeworfen hatte.
Da ihn die Eigentümer selbst vor vielen Jahren gekauft und gepflanzt hatten, wussten sie auch seinen Namen. Ihr auch?

IMG_1888.JPG
Runde Grüße
Dieter
von branco
06.04.2019 - 12:55:02
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zeder ist nicht gleich Zeder?
Antworten: 9
Zugriffe: 1359

Re: Zeder ist nicht gleich Zeder?

War das im letzten Jahr vielloeicht Zirbe und nicht Zeder?
Gruß,
Dieter
von branco
26.03.2019 - 10:59:27
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 23.03.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Rhein-Main-Stammtisch am 23.03.2019

Hier geht's also noch ein bisschen weiter: In dem gesamten Bericht stammen übrigens viele Bilder bon Brigitte (brifels). Danke! Das haben wir noch nicht gesehen: 270.JPG Wolfgang hat Enkelkinder, die gern naschen. Aber auch für Erwachsene macht er schöne Sachen: 280.JPG Kai hatte beim letzten Stammt...
von branco
26.03.2019 - 10:12:20
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 23.03.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Rhein-Main-Stammtisch am 23.03.2019

In Jockels einladung stand diesmal: wir werden am Samstag einen Drechseltag bzw. sogenanntes freies Drechseln an Thema haben. Wer mit irgendeinem Werkzeug/Vorrichtung Probleme hat, bringt dies bitte mit und natürlich ein oder besser zwei dazu passende Stück Holz zum Üben. Es wäre toll wenn die Besit...
von branco
17.02.2019 - 15:17:03
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019

Ein staubtrockenes Thema hatten wir heute auf der Tagesordnung - Holzstaub die verkannte Gefahr - Schutzmöglichkeiten, Staubmasken, Filtermasken, Helme - Absaugmöglichkeiten und Optimierung Bevor es richtig losging, traf man sich erst einmal um Ralphs Auto um einige Maschinenteile zu begutachten: 01...
von branco
20.01.2019 - 17:23:51
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Wohin mit den Spänen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4654

Re: Wohin mit den Spänen?

@@Holzpeter : Ja, ich hatte die Idee zu dem "Spanferkel" und habe es auch gedrechselt. Die übrigen Holzarbeiten auf dem zweiten Bild dieses Beitrags sind auch von mir.

Schöne Grüße

Dieter
von branco
20.01.2019 - 11:13:24
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 19.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1525

Rhein-Main-Stammtisch am 19.01.2019

Liebe Rundmacher, das neue Jahr startet für den Rhein-Main-Stammtisch wie gewohnt im Holz+Technik-Museum Wettenberg. Neu ist ab 1.1.2019, dass die Teilnahme An diesem Stammtisch die Mitgliedschaft in dem neu gegründeten Verein "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." voraussetzt. Damit...
von branco
17.01.2019 - 18:03:34
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Wohin mit den Spänen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4654

Re: Wohin mit den Spänen?

ups,
bespahnen
da war wohl der Gesundheitsminister Jens Spahn im Spiel. Es muss natürlich bespanen heißen, falls es das Wort überhaupt gibt.
von branco
17.01.2019 - 15:37:18
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Wohin mit den Spänen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4654

Re: Wohin mit den Spänen?

@ Valverde: Dann gehst du wohl auch zum Zähnearzt, wenn dir nicht nur ein einziger Zahn weh tut . . .

Spaß beiseite, das Spanferkel im Holz+Technik-Museum wird so gern bespielt, dass ich es wohl mal wieder neu bespahnen oder bespähnen muss.
Schöne Grüße
Dieter
von branco
09.01.2019 - 12:05:18
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 13
Zugriffe: 2225

Re: Kegel und Kugel

Danke, Wolfgang!

Das ist eine schöne Ergänzung. Wo gibt es die Originale (vielleicht mit Formeln) zu Deinen PDF-Dateien?

Schöne Grüße
Dieter
von branco
09.01.2019 - 08:00:57
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 13
Zugriffe: 2225

Re: Kegel und Kugel

Danke für die freundlichen Anmerkungen! @ karussel: hast du erst die kugel gemacht oder erst das loch? Die Antwort kennst Du sicher schon selbst: Also man macht einfach ein Loch und dann eine Kugel drumherum. @Helmut-P: Mich würde interessieren, wie man so etwas hinbekommt. Weiter unten gebe ich ein...
von branco
07.01.2019 - 16:24:11
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 13
Zugriffe: 2225

Kegel und Kugel

Hallo zusammen, vor 55 Jahren musste ich im Studium mal Durchdringungen von dreidimensionalen Objekten zeichnen. Das kam mir jetzt in fortgeschrittenem Alter wieder ins Gedächtnis und daraus entstand die Idee, mal eine Kugel von einem Kegel durchdringen zu lassen und zwar exzentrisch. Das Bild hatte...
von branco
07.01.2019 - 11:31:43
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: hab da mal was gefunden............
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: hab da mal was gefunden............

Hallo Christine, das Ding ist hoch interessant. Ich vermut, dass es um Maße an irgendwelchen reulären Körpern geht, denn ich kann das Wort "Solides" lesen. Es wäre gut, wenn Du das Objekt mal auf einen Scannerlegen könntest oder so fotografieren, dass es besser ausgeleuchtet ist und man die Schrit u...
von branco
06.01.2019 - 08:59:54
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Danke Arno!
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: Danke Arno!

Auch von mir großen Dank!
bis eben hatte ich das Forum immer nur am PC-Bildschirm angesehen. Und jetzt erstmalig auf dem Smartphone.

Klasse!

Schöne Grüße
Dieter
von branco
03.01.2019 - 08:14:22
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Quader elliptisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1575

Hallo Jürgen,
wenn man das dritte Foto als einziges sehn würde, dann wäre es wirklich verblüffend, weil man
wegen der Maserung die Kerbe nicht sofort wahrnimmt.
Getreu Deiner Signatur scheint mittlerweile das Sägen Deine Lieblingsbeschäftigung zu sein.
Schöne Grüße
Dieter
von branco
30.12.2018 - 11:58:40
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Was soll das werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 1711

Das ist ganz klar die Nabe für eine Heimwindkraftanlage, die später die Rotorblätter aufnehmen soll.

Wieviele Punkte gibt es für diesen Lösungsvorschlag?

Guten Rutsch!

Dieter

Zur erweiterten Suche