Die Suche ergab 221 Treffer

von almhirte
19.09.2019 - 13:07:18
Forum: Schreibgeräte
Thema: Epoxi-PenBlanks - Fragen zur Oberflächenbehandlung
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Epoxi-PenBlanks - Fragen zur Oberflächenbehandlung

Hallo zusammen, bislang habe ich ausschließlich Holz verarbeitet, möchte aber doch gerne mal auch Epoxidharz-Blanks ausprobieren. Ich habe da nun leider keine Ahnung, womit ich die Oberfläche am Besten schleife und evtl. danach noch behandle - Öl macht da ja z.B. keinen Sinn... Klar ist schon, dass ...
von almhirte
19.09.2019 - 13:01:43
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: was für die ganz Kleinen - Babyrassel
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Re: was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Hallo Klaus-Jürgen, ...da wäre ich doch gerne wieder Baby... Mir würde Deine Rassel sehr gut gefallen. Die Füllung mit Reis ist für mich überraschend, ich hätte vorher unterstellt, dass das Holz die Geräusche zu stark dämmt und man nix mehr hört. Wie stellst Du denn sicher, dass die Verleimung genau...
von almhirte
29.06.2019 - 11:19:27
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Suche Pizzaroller - Pizzaschneider
Antworten: 21
Zugriffe: 2268

Re: Pizzaroller - Pizzaschneider

Hallo Bernd, von meiner Warte aus, kann ich die beiden Bausätze von Steinert empfehlen. Die sind sehr stabil, können für die Spülmaschine abgeschraubt werden und an denen klappert nichts. Klar, der VK muss schon bei ca. 40€ - oder knapp drüber liegen (zumindest für den großen), ich hab aber trotzdem...
von almhirte
20.06.2019 - 09:11:12
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Nord
Thema: Stammtisch Nord bei Maderas am 22.6.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1976

Re: Stammtisch Nord bei Maderas am 22.6.2019

Hallo Klaus-Jürgen, leider muss ich für das kommende Treffen absagen - Terminüberschneidungen :-( Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß beim Treffen und viele gute Gespräche. Zum DFT kann ich leider auch nicht fahren, das DFT konkurriert mit 2 Märkten, einer davon liegt auch noch in meiner Organisatio...
von almhirte
18.06.2019 - 10:41:01
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Nord
Thema: Stammtisch Nord bei Maderas am 22.6.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1976

Re: Stammtisch Nord bei Maderas am 22.6.2019

Hallo Klaus-Jürgen,
ob ich am Samstag dabei sein kann, kann ich leider erst am Donnerstag entscheiden...
Ich melde mich dann noch einmal bei Dir.

Sorry und Gruß, Meinrad
von almhirte
24.03.2019 - 17:33:59
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1264

Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen. Für diverse Pflegearbeiten auf unserer Schafweide überlege ich die Anschaffung eines mobilen Stromaggregates (Inverter) - z.B. Denqbar 2800 Entsprechende kabelgebundene Maschinen (Kettensäge, Pendelhubsäge, etc.) habe ich, aber dort leider keinen Stromanschluss. Hat einer von Euch Er...
von almhirte
04.03.2019 - 14:55:02
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: AUsstellung mit Vorführung
Antworten: 10
Zugriffe: 2119

Re: AUsstellung mit Vorführung

Hallo Martin, das Angebot von Karl ist sicherlich gut, ich möchte trotzdem kurz auf Deine Frage antworten. 1. Schutzscheibe habe ich noch keine montiert, die steht aber schon zu Hause. Bisher ist zwar noch nichts passiert, das möchte ich aber auf jeden Fall auch zukünftig vermeiden. Wenn Du an eine ...
von almhirte
22.02.2019 - 07:26:30
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Nord
Thema: Stammtisch Nord bei Maderas Termine und Themen 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2966

Re: Stammtisch Nord bei Maderas Termine und Themen 2019

Hallo Klaus-Jürgen,
...ich zumindest hatte dich wohl falsch verstanden... Für mich war klar, dass es beim ersten Termin um aussermittiges Drehen zwischen den Spitzen geht, z.b. die Tannenbäume, etc..
Dazu gibt es sicher auch unterschiedliche Verfahren...
Gruss, Meinrad
von almhirte
03.02.2019 - 11:32:37
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Nord
Thema: DFT für den Stammtisch Nord
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

Re: DFT für den Stammtisch Nord

Hallo Klaus-Jürgen,
Ich hatte ja bereits gesagt, dass der DFT-Termin bei uns mit anderen Terminen kollidiert und wir deshalb nicht in den Süden fahren können.
Sorry und Gruss, meinrad
von almhirte
13.01.2019 - 21:01:02
Forum: Holz Allgemein
Thema: Welches Holz...
Antworten: 8
Zugriffe: 1295

Re: Welches Holz...

Hallo zusammen. Nach der Beschreibung und den Bildern tippe ich auf asiatisches Padouk. Das afrikanische ist deutlich roter. Die Holzstruktur ist vergleichbar. Bubinga ist es mit Blick auf die Holzstruktur aber nicht. ...Den botanischen Namen für das asiatische asium reiche ich nach, muss ich erst i...
von almhirte
09.01.2019 - 15:25:57
Forum: Holz Allgemein
Thema: Die Kleinholzabzocke
Antworten: 29
Zugriffe: 6306

Re: Die Kleinholzabzocke

Hallo, wenn ich bedenke was ich 2017 für Eibenholz( Stammholz) bezahlt habe und was heute verlangt wird :no 2017 30cm Durchmesser länge 1m 10 Euro 2019 -------------------------------- 50 Euro Abzocke Antwort: Ich will nur den Baum kaufen und nicht den Wald und hab mich verabschiedet. Gruß Leo aus ...
von almhirte
04.01.2019 - 20:52:51
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Nord
Thema: Stammtisch Nord bei Maderas Termine und Themen 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2966

Hallo Klaus, - Am 9.März kommen wir voraussichtlich zu zweit (Antje und ich) - am 15. Juni komme ich alleine - am 23. November planen wir wieder zu zweit zu kommen. Zum DFT können wir leider nicht, wir haben am 03.10. und am 06.10. jeweils einen Markt - und den am 06.10. organisieren wir auch noch m...
von almhirte
29.12.2018 - 20:24:08
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Memo-Halter
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Hallo Jürgen,
Da werden sich die Beschenkten sicher freuen, ist eine tolle Idee.
Was hast du denn für einen Draht für die Halter verwendet und wie hast du die Kreisbiegungen so exakt hinbekommen ? :??
Danke fürs zeigen !
Gruss, meinrad
von almhirte
28.12.2018 - 09:10:54
Forum: Kugeln
Thema: Christbaumkugeln 2. Versuch ;-)
Antworten: 7
Zugriffe: 1991

Grandios :maintor1:
Wie kommt man nur auf eine solche Idee.
Gruss, meinrad
von almhirte
06.12.2018 - 14:21:42
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Koralle
Antworten: 5
Zugriffe: 1168

Koralle

Hallo liebe Runddreher ! Eine Frage wurde mir vor Kurzem gestellt: kann man eigentlich Koralle drechseln ? Nachdem ich außer Holz bislang nichts anderes auf meinen Bänken habe und auch nicht weiß, wie sich eine Koralle anfühlt, hoffe ich hier auf eine entsprechende Info und/oder Erfahrung. By-the-wa...
von almhirte
06.12.2018 - 07:39:49
Forum: Schreibgeräte
Thema: Drei Fragen zu Schreibgeräten (Berliner,Hamburger,Gentlemen)
Antworten: 9
Zugriffe: 1624

Hallo Pascal, zu 1: probiere es doch mal bei mk-kleinkunst. zu 2: kann ich leider nichts sagen, die habe ich noch nicht verbaut zu 3: ich verwende zwar eine separate Stiftpresse, aber das geht auch auf der Drechselbank. Du solltest Dir eine Druckplatte machen, die sicherstellt, dass die Mechanik inc...
von almhirte
15.11.2018 - 18:54:47
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Wisst ihr was das ist......
Antworten: 18
Zugriffe: 2179

Hallo Ändu, dieser Haufen Eibe - das ist jetzt nicht Dein Ernst... :heul Wieso wurden denn die Eiben gelegt ? Auch wenn das Holz sehr schön ist, echt schade um die Bäume !! Und ja, das Holz ist toxisch, das kommt aber nur bei der Verarbeitung und dem damit verbundenen Staub/Feinstaub zum tragen. Jem...
von almhirte
05.11.2018 - 15:25:53
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Besuch Thünen Institut für Holzforschung
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Hallo Helfried, ich habe Deine Bitte aufgenommen und die Frage an Hr. Dr. Koch gestellt :-C Die Frage lautete: Ist an einem Stück Holz erkennbar, wo "oben" und "unten" war, als es noch im Baum steckte ? Ist das in irgendeiner Weise wichtig für die Verwendung bezgl. Statik oder Haltbarkeit ? Die Antw...
von almhirte
01.11.2018 - 13:04:41
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Besuch Thünen Institut für Holzforschung
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Hallo Martin,

die Holzscheibe ist eine ca. 1600 Jahre alte Scheibe eines Küstenmammutbaumes. Die dunkle Färbung kommt von einer speziellen Behandlung damit die Scheibe so bleibt wie sie ist.

Das beeindruckende dabei ist die Dimension, die auf den Bildern leider so nicht rüber kommt.

Gruß, Meinrad
von almhirte
01.11.2018 - 08:48:36
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Besuch Thünen Institut für Holzforschung
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Besuch Thünen Institut für Holzforschung

Hallo zusammen, am 30.10.2018 hatte der Stammtisch Nord (Maderas) die Gelegenheit einen Nachmittag ins Thünen Institut für Holzforschung zu gehen. Wir wurden dort von Hr. PD Dr. habil Gerald Koch (Arbeitsbereichsleiter Qualität von Holz und Holzprodukten incl. Holzartenerkennung) sehr nett empfangen...
von almhirte
22.10.2018 - 09:26:23
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Nord
Thema: Stammtisch Nord bei Maderas am24.11.2018
Antworten: 21
Zugriffe: 7489

Hallo Klaus-Jürgen, 24.11. - da bin ich dabei :-) Wie es mit meiner Vorbereitung dazu aussieht lassen wir mal offen :?? - Stand heute wird das eher nichts... Dann glänze ich wenigstens mit meiner Anwesenheit, viel Interesse an dem Thema :mrgreen: und den 5€ für die Stammtisch-Sau ! Ich freue mich au...
von almhirte
06.08.2018 - 09:49:13
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Eurosymposium der Drechsler 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 602

Eurosymposium der Drechsler 2019

Hallo zusammen, wg. Urlaubsplanung im kommenden Jahr stellt sich mir nun die Frage, ob man auch als Besucher zu dem Eurosymposium gehen kann, um dort die Werke und/oder Vorführungen anschauen zu können. Ist das Symposium nur für angemeldete Teilnehmer oder kann man dort einfach mal zum schauen hin ?...
von almhirte
15.05.2018 - 17:35:21
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 5889

Hallo Klaus-Jürgen, es freut mich, dass ihr einen netten Tag hattet, obwohl ich nicht mit dabei sein konnte... - oder gerade deswegen ? :-C Da sind ja einige Exponate zusammengekommen... und jetzt weiß ich auch, wo ich hin muss, wenn ich mal wieder zum Schalen drechseln komme und Fragen habe... - na...
von almhirte
12.04.2018 - 13:55:26
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: "traditionelle" Hölzer
Antworten: 15
Zugriffe: 2705

Hallo Christian, ich vermute ganz stark, dass es nicht DAS Holz in der vergangenen Zeit gab. Viel eher ist doch nachzuvollziehen, dass damals regional verfügbare Hölzer verwendet wurden. Es gibt Berichte darüber, dass viel Eiche für Essgeschirr eingesetzt wurde, wo es Eiche gab. Es wurde für viele G...
von almhirte
31.01.2018 - 14:55:57
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Wie kann ich meinen Walnussbaum einstufen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1837

Hallo zusammen, auch meine Sicht ist, den Baum gut ausdünnen, dann wird er auch wieder gut tragen, aber bitte stehen lassen. Das gilt natürlich nur, wenn der Baum noch gesund ist und nicht eine Gefahr für Leib und Leben darstellt. Auch wenn wir Holzwürmer immer auf der Suche nach Holz sind, es muss ...

Zur erweiterten Suche