Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Die Suche ergab 25 Treffer

von Harald62
03.01.2019 - 08:02:50
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Treffen Rheinhessendrechsler
Antworten: 15
Zugriffe: 2895

Hallo Sigi und Boris,

auch von mir ein frohes neues Jahr.
Ich bin am 26.01. dabei.

Viele Grüße
Harald
von Harald62
14.12.2018 - 11:54:03
Forum: Holzbestimmung
Thema: Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Hallo Dirk,
wenn ich mir die Rinde auf dem ersten Bild ansehe, geht meine Meinung in Richtung Zeder, so eine die in vielen Gärten steht.

Viele Grüße
Harald
von Harald62
10.12.2018 - 12:17:02
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Wer hat eine Killinger 1450 oder 1500 zum live ansehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Hallo Markus,
bei mir in Bruchmühlbach könntest du dir eine Killinger 1500 ansehen.

Viele Grüße aus der Pfalz
Harald
von Harald62
03.12.2018 - 12:55:29
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Salz/Pfeffermühlenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1398

Hallo Hans-Wolfgang, ich verarbeite ausschließlich die Schweizer Mahlwerke für Pfeffer- Muskat- und Salzmühlen. Werners (Schnedo) Ausführungen kann ich mich anschließen. Zu den Mahlwerken habe ich bisher auch nur positive Rückmeldungen bekommen. Für Salz gibt es auch ein Mahlwerk in Kunststoff. Scha...
von Harald62
11.11.2018 - 09:06:14
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 1891

Hallo zusammen, zunächst mal Danke für die bisherigen Antworten. Bei Tageslicht habe ich nochmal ein Bild von der abgerichteten Seite gemacht, das aber leider nicht viel besser geworden ist, liegt an der alten Kamera. Zum nächsten Drechslertreffen Rheinhessen werde ich das gute Stück auf jeden Fall ...
von Harald62
05.11.2018 - 12:37:22
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 1891

Hallo zusammen, für die schlechte Bildqualität muss ich mich entschuldigen, ich werde versuchen das Bild zu bearbeiten und nochmal hochladen, damit die natürliche Farbe des Holzes sichtbar wird. In Natura hat das Kernholz ein etwas blasses Grün. Wie schon geschrieben, lag das Holz etwa 35 Jahre in e...
von Harald62
04.11.2018 - 13:33:37
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 1891

Holzbestimmung

Hallo, ich bräuchte die Hilfe von den Holzexperten/Schreinern. Zum bearbeiten habe ich eine Scheibe von 33 x 5,5 cm ,mit einem Gewicht von 2384 Gramm bekommen. Wie der Eigentümer sagte lag das Holz als Überbleibsel ca. 35 Jahre in einer Schreinerei. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/03111...
von Harald62
02.11.2018 - 10:27:57
Forum: Drechslertreffen
Thema: 2. Drechslertreffen Rheinhessen in Schornsheim
Antworten: 18
Zugriffe: 7212

Hallo Sigi,
kann diesmal leider nicht kommen, verplant.
Nächstes Treffen bin ich wieder dabei.

Viele Grüße
Harald
von Harald62
01.10.2018 - 11:38:32
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Chili Mahlwerk - Erfahrungen und Quellen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1915

Hallo, wie Wolfgang geschrieben hat, könntest du es mit dem Kümmelmahlwerk von Strässler versuchen oder vielleicht dort zuerst nachfragen. Nach ihrer Homepage kann es auch für Anis und Gewürzmischungen verwendet werden. Ein Mahlwerk für Chilis würde mich auch interessieren. Kannst du uns auf dem Lau...
von Harald62
01.09.2018 - 07:48:54
Forum: Drechslertreffen
Thema: 1. Drechslertreffen Rheinhessen am 6.10.2018
Antworten: 18
Zugriffe: 10953

Stammtisch Rheinhessen

Hallo Boris,

ich melde mich auch für den zwanglosen Stammtisch an.

Viele Grüße
Harald
von Harald62
18.02.2018 - 12:38:09
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Verstärkung aus dem Saarland
Antworten: 2
Zugriffe: 612

saarland

Hallo Markus, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn ich ein Pfälzer bin :-) Ich wohne kurz hinter der Grenze in Bruchmühlbach, sind über die Autobahn etwa 20 Minuten. Helfe dir gerne, auch beim schreinern, was ich vor einer kleinen Ewigkeit erlernt habe. Viele Grüße aus der Pfal...
von Harald62
08.10.2017 - 09:14:09
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen
Antworten: 1
Zugriffe: 875

Pfeffermühlen

Hallo zusammen, ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein Vielschreiber bin, gelobe aber Besserung. Hier möchte ich euch ein paar Pfeffermühlen zeigen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071017/8721_ahornrobinienusspflaume_1.jpg Ahorn, Robinie, Nussbaum, Pflaume https://www.drechsler-for...
von Harald62
09.06.2017 - 06:52:22
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus der Saar-Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Hallo Gunter,
ein herzliches Willkommen im Forum für einen weiteren Westpfälzer, davon gibt es ja nicht so viele hier.
Du wohnst ja nur ca. 10 Minuten von mir weg, da wäre ein Erfahrungsaustausch etc. ja einfach und schnell.

Gruß
Harald
von Harald62
29.01.2016 - 11:55:56
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: 3,2,1 und los
Antworten: 7
Zugriffe: 1519

Hallo Kai, hebe die deine Anfängerstücke gut auf. Das ist immer wieder interessant, diese nach Jahren nochmals mit anderen Augen zu betrachten. Mit dieser Drechselbank hast du auch eine gute Maschine erworben und deiner Entwicklung steht nichts im Wege. Bei nassem Holz lege ich mir immer gelbe Säcke...
von Harald62
14.04.2015 - 08:58:38
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Pfeffermühle aus Essigbaum - Erfahrungen und Infos gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 791

Pfeffermühle aus Essigbaum - Erfahrungen und Infos gesucht

Hallo zusammen, ich habe ein Stück Essigbaum bekommen. Wegen der Giftigkeit einiger Hölzer, frage ich lieber mal in der Runde nach, ob etwas dagegen spricht, Essigbaum für eine Pfeffermühle zu verwenden. Ich konnte lediglich nachlesen, dass die Früchte und der austretende Saft giftig sind. Hat jeman...
von Harald62
27.03.2015 - 09:02:51
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Lärchenholz Stacheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 1116

Hallo Pascal, bei deutscher Lärche ist dies normal, wird bei weiterer Trocknung noch intensiver. Vor Jahren hatte ich aus trockener Lärche Möbel gebaut. Am Abend habe ich mir dann mit Cutter und Pinzette die Splitter rausgezogen und damit den Kamin angezündet ;-) Davon abgesehen hat deutsche Lärche ...
von Harald62
14.03.2015 - 09:04:30
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus dem Saarland
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Hallo Blende99,
willkommen im Drechslerforum und viel Spaß noch beim Stöbern und Lernen, von einem Pfälzer, einen Steinwurf vom Saarland entfernt.

Gruß
Harald
von Harald62
04.01.2015 - 09:59:34
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welche Holzart?
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Welche Holzart?

Hallo ihr Holzexperten, ich bräuchte euere Hilfe, kennt jemand von euch dieses Holz? Farblich ist es sehr hell, wie Ahorn. Es ist sehr leicht und weich. Die Rinde ist ca 2-3 cm dick. Die Schale hat ca. 35 cm Durchmesser und eine Höhe von 8 cm. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/030115/8721...
von Harald62
28.12.2014 - 15:44:54
Forum: Dosen
Thema: BVB Dose - Eiche gebeizt & Osage Orange
Antworten: 1
Zugriffe: 976

BVB Dose - Eiche gebeizt & Osage Orange

Hallo, hier eine Dose aus gebeizter Eiche und Osage Orange, schön in den Farben des BVB. Der Dosenteil ist wirklich tief schwarz, hat wahrscheinlich durch den Hintergrund etwas rot angenommen. Durchmesser 12 cm. Der Dosenteil wurde nicht hinterschnitten, für den Punktestand des BVB reicht dies allem...
von Harald62
12.12.2014 - 07:17:52
Forum: Werkstattbilder
Thema: Vorher/Nachher oder back to the roots
Antworten: 11
Zugriffe: 2947

Hallo Sigi,
jetzt wird mir klar, warum du deine Killinger verkauft hast, du wolltest nicht mehr in der Werkstatt schlafen :-L

Gruß aus der Westpfalz
Harald
von Harald62
17.11.2014 - 13:04:51
Forum: Holz Allgemein
Thema: Birnenstamm, lohnt sich das?
Antworten: 7
Zugriffe: 6027

Birnenstamm

Hallo Jürgen,
das lohnt sich auf jeden Fall, unbedingt zugreifen. Versuche aber bei dem Preis noch etwas zu handeln.
Birne ist ein sehr schönes Holz und lässt sich auch gut verarbeiten.

Gruß
Harald
von Harald62
26.10.2014 - 08:59:58
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzrätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 2497

Hallo,
von der Farbe des Kernholzes und der Farbenvielfalt würde ich auf Kirschlorbeer setzen

Gruß
Harald
von Harald62
06.10.2014 - 14:38:45
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Kugelschreiber
Antworten: 8
Zugriffe: 794

Willkommen

Hallo Hiltrud, deine Kugelschreiber gefallen mir gut, wirklich schönes Holz. An solche Teile habe ich mich noch nicht herangewagt. Verliere nicht gleich den Mut, wenn dir mal eine Schale durch die Werkstatt fliegt, das gehört dazu. Aus Fehlern kannst du lernen. Du kannst auch mit Schälchen anfangen,...
von Harald62
28.09.2014 - 11:36:54
Forum: Schalen & Teller
Thema: Birne neue Ernte - 2 Schalen
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

Birne neue Ernte - 2 Schalen

Hallo zusammen, nach einiger Zeit der informativen Reise im Forum, hier zwei Schalen aus Birnbaum, der im Frühjahr gefällt werden musste. Schale 1: 16,5cm d, 5,5 cm h Schale 2: 23,5 cm d, 7,0 cm h https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/270914/8721_birnenschale12_1.jpg https://www.drechsler-for...
von Harald62
18.08.2014 - 07:39:30
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Gruß aus der Pfalz
Antworten: 0
Zugriffe: 358

Gruß aus der Pfalz

Hallo zusammen, nachdem ich im Forum schon einige Zeit informativ unterwegs bin, möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Harald und habe in der Jugend den Schreinerberuf gelernt, den ich nach kurzer Zeit mit dem Schreibtisch getauscht habe ;-) Als Schreiner bin ich noch als Hobby tätig. Nac...

Zur erweiterten Suche