Die Suche ergab 558 Treffer

von hovens
16.06.2019 - 18:01:41
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 2689

Re: Japanbank

Drehzahlregelung. Die gibt es nicht. Es gibt höchstens eine "rampe rauf und rampe runter". Geschwindigkeit ändert sich wenn der riemen verschiebt. Wenn der riemen irgendwo halbwegs auf die angetriebene scheibe und die freilaufscheibe ist, schleift sie etwas und das gibt eine etwas andere geschwindig...
von hovens
15.06.2019 - 17:44:18
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 2689

Re: Japanbank

Es gibt keinen abrieb. Die schieberfinger berühren den riemen nur bei verschieben hin und zurück. Wenn der riemen auf einer der beide scheiben läuft, sind die finger weg vom riemen also 99,9 % keine berührung. Die riemen laufen mittig auf die scheiben weil die scheiben "bolliert" sind d.h. die sind ...
von hovens
14.06.2019 - 19:53:15
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 2689

Re: Japanbank

@ Uli: Yep genau so isses


Jan
von hovens
12.06.2019 - 19:32:53
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 2689

Japanbank

Hallo Leute, Hier mal die geschichte zur der von mir gebauten Japanbank. Als das anfing mit der einladung von Eiko um nach Deutschland zu kommen (alle ehre richtung Ralph, der das geschaft hat) und wir (Ronald und ich) gefragt wurden um den Hollandteil zu übernehmen, kam natürlich schnell die frage:...
von hovens
10.06.2019 - 18:47:18
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41464

Re: Eiko Tanaka

Liebe leute, Vielen dank für euere anwesenheit in Venlo. Es hat Ronald und mir viel bedeutet das es euch gefallen hat. Unseren dank geht natürlich auch richtung Ralph das er das möglich gemacht hat. Ich werde nicht jeden persönlich danken weil vielen auf irgend eine art mit geholfen haben in Venlo. ...
von hovens
06.06.2019 - 08:56:19
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41464

Re: Eiko Tanaka

Also, Der Kulturaustausch ist Masamoto mit schwerem Fuss.
:klatsch:


Jan
von hovens
27.05.2019 - 18:19:34
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Umsonst!
Antworten: 4
Zugriffe: 1654

Umsonst!

Hallo Freunde,


Ich biete hier was jeder Drechsler immer gebrauchen kann: 400 Nussecken, abzuholen in Venlo :-)


20190527_090758_resized.jpg

gruss,


Jan
von hovens
23.05.2019 - 11:03:01
Forum: Termine
Thema: Eiko Tanaka in Venlo am 7. und 8. Juni 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 860

Eiko Tanaka in Venlo am 7. und 8. Juni 2019

Hallo Drechsler und innen. 7. und 8. Juni ist Eiko bei mir in der werkstatt zum vorführen ihrer techniken. Ronald und ich haben das Venlo-Teil organisiert und wir freuen uns schon riesig auf diese Tage. Wir hatten volles haus aber in die letzte woche gab es ein paar absagen, wodurch wieder ein paar ...
von hovens
02.04.2019 - 18:18:25
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Heyliger Frühling
Antworten: 40
Zugriffe: 6222

Re: Heyliger Frühling

Hallo Christian,


Ich glaube es fehlt die messerauflage, d.h. das obere teil natürlich.
Wenn Du im august zum treffen komst liegt eine planscheibe für dich fertig.


Jan
von hovens
12.03.2019 - 18:23:56
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Leute, So wie es jetzt aussieht, ist das wetter nicht all zu schlecht am Samstag, nur etwas windig (ich meine natürlich nicht mich!). Der Bullerjan soll ein paar grad dazu machen, so dass wir ein angenehmes klima haben werden. Klaus und Marcus werden den werdegang von einer Pfeffermühle (crush...
von hovens
10.03.2019 - 09:07:24
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Ein dankeschön für die heylige Anstecknadel
Antworten: 0
Zugriffe: 552

Ein dankeschön für die heylige Anstecknadel

Als ich gestern zuhause kam, lag da einen Umschlag mit einem kurzen Brief und eine Anstecknadel mit Werbung für Heyligenstaedt. Leider war kein Nachname oder Adresse dabei und ich kenne einige Joachim's. Also über diesen etwas unfreundlichen Weg ein wohlgemeintes DANKESCHÖN! an Joachim. Jan 20190310...
von hovens
25.02.2019 - 18:22:11
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)
Antworten: 26
Zugriffe: 3684

Re: Kinderkram: Anleitung (viele Bilder)

Hallo Ralph,


Es würde helfen wenn ich wüsste was eine sagrotanmutter ist.


Jan
von hovens
24.02.2019 - 16:55:16
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Crushgrind mini
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Crushgrind mini

Hallo Leute, Heute ist ein sehr schöner frühlingstag. Monique und ich haben heute morgen erst eine lange wanderung mit dem hund gemacht (gassi gehen ist dar ein understatement!) und uns danach in die sonne gesetzt bei verschiedene tassen kaffee und kuchen. Aber dan hatte ich bock auf drechselen. Hab...
von hovens
18.02.2019 - 18:28:36
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Wieder eine gerettet
Antworten: 6
Zugriffe: 1328

Wieder eine gerettet

Hallo Freunde, Vor einiger zeit wurde hier im forum eine alte gussbank angeboten, umsonst aber selber abhohlen. Theo hatte diese bank mal erworben kurz bevor es richtung schrott ging und sie gerettet. Er hatte aber zu wenig platz und zeit glaube ich also wurde sie im forum angeboten. Als Holländer (...
von hovens
17.02.2019 - 19:24:55
Forum: Ovale Werkstücke
Thema: flaches ovales Schälchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Re: flaches ovales Schälchen

@ Wolfgang.
Vielen dank. Die dose ist etwa 13 cm lang und 4 cm hoch. Das stück marmor habe ich oval gekauft in Irland (The Rockshop).
Das problem war das Ovalwerk so einzustellen, dass der stein genau passt in eine vertiefung.


Gruss,

Jan
von hovens
17.02.2019 - 12:27:41
Forum: Ovale Werkstücke
Thema: flaches ovales Schälchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Re: flaches ovales Schälchen

Ovale Dose aus Mooreiche mit Einlage aus Marmor aus Connemara, Irland.

20190217_120456_resized.jpg

20190217_120442_resized.jpg


Gruss,
Jan
von hovens
17.02.2019 - 09:55:25
Forum: Dosen
Thema: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Hallo, Vielen dank für die bemerkungen. Auch ich habe nichts gegen cnc und moderne zeiten aber ich möchte auch das alte wissen und können nicht ohne weiters zur seite schieben. Meine meinung nach werden heutzutage zu schnell zuviel etwas ältere "dingen/sachen/gebräuche" verabschiedet. Ich habe die m...
von hovens
15.02.2019 - 08:15:52
Forum: Holz Allgemein
Thema: frühlingsernte
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

frühlingsernte

Hallo Drechsler, Also gestern am ersten schönen frühlingstag wurde es zeit das ich die knollen auf einen Robinienstamm mal absägte und lagere. Den stamm hatte ich vom nachbaren bekommen (gute nachbaren sind sehr wichtig!). Es war schön arbeiten bei angeneme temperaturen in der sonne. 20190214_144902...
von hovens
14.02.2019 - 21:43:34
Forum: Dosen
Thema: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Hallo Ihr neugierigen, Als erstes, ich habe mich etwas geirrt es ist kein rosenholz aber eine pallisandersorte aus Indonesien. Ein pantographen ist ein "ding" das ein gegenstand (sehr oft schrift) vergrössert oder verkleinert, kopiert. Dazu benutzt man schablonen die abgetastet werden wärend an de a...
von hovens
13.02.2019 - 18:56:26
Forum: Dosen
Thema: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Hallo Freunde, Als freund alter maschinen habe ich mich vor ein paar wochen einen Deckel GU1 Pantographen gekauft. Also nix CNC gravieren sondern altmodisch analog! Die maschine ist etwa 70 jahre alt und kam mit verschiedene sätze buchstaben usw. Ich habe mittlerweile einige schablonen auch selber h...
von hovens
10.02.2019 - 10:25:11
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Drechslerfreunde, Auch dieses Jahr möchte ich Treffen bei mir in Venlo organisieren. Das erste wird stattfinden am 16. März. Vielleicht etwas früh im Jahr aber ich hoffe auf milde Temperaturen damit dann der Bullerjan nicht überfordet wird. Anfang wie gewohnt etwa 10.00 Uhr und Ende...... Als ...
von hovens
03.02.2019 - 09:49:16
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 13475

Re: Ich glaube ich habe ein Problem

Hallo Jurriaan,


Wie Du weisst arbeite ich hin und wieder an alte maschinen. Ich glaube das vor hundert jahren oder mehr, BSW viel mer norm war dan metrisch den vielen von meine sehr alte maschinen haben entweder BSW oder sogar ein profil und steigung die es nicht mer gibt.


Jan
von hovens
15.01.2019 - 18:21:56
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41464

Re: Eiko Tanaka

Also Leute, Die Planung für die beiden Tage in Venlo läuft auf Hochturen. Hotel für Sie ist gebucht, Werbung habe ich auch kräftig gemacht ausserhalb die Drechslerkreise usw. Heute habe ich angefangen, die Rohlinge vorzudrechseln. Fazit: alles im grünen Bereich. Wer Eiko verfolgt auf FaceBook hat le...
von hovens
10.01.2019 - 18:25:35
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Eine Heyligenstaedt kommt nach Österreich
Antworten: 54
Zugriffe: 11035

Re: Eine Heyligenstaedt kommt nach Österreich

Liebe Christian,

Wenn Du es noch nicht über unsere emailgruppe gelesen hasst: Das 10e treffen der Heyligenbrüder findet statt in Venlo unsw am 2-3 und 4 august.
Bitte rede nicht zuviel drüber, die nachtbarn sind noch nicht gewarnt. :evel

Gruss,

Jan
von hovens
09.12.2018 - 19:02:45
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Spann-Idee gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1149

Hallo Michael, Ich muss so etwas auch herstellen in gross serien. Meine haben aber einen durchmesser von 15 cm, etwas kleiner als deine also. Für mein Stongholdfutter habe ich montageplatten gekauft und darauf aus schichtholzplatten hergestellte holzbacken geschraubt. Funktioniert sehr gut. Für nur ...

Zur erweiterten Suche