Die Suche ergab 1470 Treffer

von Bernd Schröder
19.09.2019 - 13:47:28
Forum: Ich suche
Thema: Suche Lünette
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: Suche Lünette

Hi!
Ich hab noch'ne nagelneue von Hager und würde sie für 300,-EU abgeben.
von Bernd Schröder
18.09.2019 - 20:10:18
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannbacken 50mm /100mm
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Spannbacken 50mm /100mm

Hallo! Einfache Rechnung: Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm (Hebelgesetz) Du kannst Dir jetzt aussuchen wer die Last ist und wer die Kraft ausübt... Spass beiseite, je größer der Spanndurchmesser desto besser. Allerdings hängt es auch davon ab, daß die Backen sauber greifen. Also der Zapfendurchmess...
von Bernd Schröder
13.09.2019 - 13:24:56
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Futter-Fragen
Antworten: 68
Zugriffe: 6495

Re: Futter-Fragen

Hallo Wolfgang! Ich hab jetzt nicht alles gelesen und hoffentlich ist meine Antwort nicht zu renundant. Bei den Futtern mit werkzeuglosen Backenwechsel (Easy oder Infinity) hast Du nur ein eingeschränktes Programm an Backen. Eigene Backen aus Sperrholz, Alu oder Pom hersellen wird schwer. Der Preis ...
von Bernd Schröder
06.09.2019 - 21:56:46
Forum: Kugeln
Thema: Kugel mit Holzrätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Re: Kugel mit Holzrätsel

Hallo!
Eibe glaube ich nicht, aber etwas mit Nadeln wird es sein...
...vielleicht ein Wachholder.
Die NNA hat ja wieder 100erte abgesägt und geschreddert...
von Bernd Schröder
06.09.2019 - 14:19:57
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Plexiglasdeckel drechseln, welche Einspannmöglichkeit?
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: Plexiglasdeckel drechseln, welche Einspannmöglichkeit?

Hi!
Einfach 2 Holzscheiben und doppelseitiges Klebeband...
von Bernd Schröder
02.09.2019 - 21:12:05
Forum: Videoclips
Thema: Produkt, Story etc von Bernd Satire 2.0
Antworten: 2
Zugriffe: 703

Re: Produkt, Story etc von Bernd Satire 2.0

Hi!
Das was Du da zeigst is doch für'n Ars**...

Schön sind auch "The watermaker" und "The carpenter" und ...
Wenn Satire so nah dran ist, daß man es unbedingt glauben will....
von Bernd Schröder
31.08.2019 - 18:15:57
Forum: Videoclips
Thema: Produkt, Story, Qualität und das Marketing muss stimmen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1342

Produkt, Story, Qualität und das Marketing muss stimmen!

Hi!
Ist schon etwas älter, aber immer noch genial!
Jeder der es versteht die Message zu entschlüsseln und für sich zu nutzen
wird ein reicher Mensch!
Viel Spass: https://www.youtube.com/watch?v=TBb9O-aW4zI
von Bernd Schröder
27.08.2019 - 20:41:19
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Oberflächenbehandlung bei Kleinteilen - Tipps gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Oberfläche

Hi!
Drechsleröl von Steinert oder Maderas Carnaubabalsam.
Sachen mit Lebensmittel öle ich mit kaltgepresstem Walnussöl.
Neuerdings auch Remmers HSO 118 eco...das ist vegan und für den Lebensmittelkontakt zugelassen.
von Bernd Schröder
27.08.2019 - 18:53:29
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Oberflächenbehandlung bei Kleinteilen - Tipps gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Oberfläche

Hi!
Ich öle derart Kleinteile gern.
>> Schöne Haptik und natürliches Aussehen.
Hochglanzlack lässt sich evtl. besser vermarkten...>> BlingBling
aber Kratzer, Ditscher und andere Gebrausspuren machen
aus der Lackoberfläche schnell ein ...urgh...
von Bernd Schröder
24.08.2019 - 10:48:10
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe
Thema: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1238

Re: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019

Hi! Der Affenschwungbaum hat in meinen Augen ein wenig vom Stauseeholz Walaba. Wenn das Klötzchen im ersten Leben eine Terrassendiele war, würde ich darauf tippen. Steuseeholz aus dem Surinam: Ökologisch sinnvoll? Sicher, wenn man die Vorgeschichte des Stausees ausblendet... ...die Indios warten noc...
von Bernd Schröder
24.08.2019 - 10:30:20
Forum: Ich suche
Thema: Suche Drechselbank und Zubehör für Kugelschreiber-Herstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 720

Re: Drechselbank und Zubehör für Kugelschreiber-Herstellung

Hallo! Kulis passen ja auf jede Machine... Jet 1220/1221vs, Midi, Dictum, record, steinert, vicmarc, With- or Noname,... Wichtig: Variable Geschwindigkeit M33 Aufnahme beidseitig MK2 Aufnahme durchbohrte Spindel is auch nicht schlecht. Eine gute Pinolenführung ist Grundlage zum erfolgreichen Bohren ...
von Bernd Schröder
22.08.2019 - 17:09:22
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Pfeifenstopfer - Infos und Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1416

Re: Pfeifenstopfer - Infos und Quellen gesucht

Hallo Werner!
Einen Bausatz hab ich nicht...
Schau mal unter "Pipe Tamper woodturning"
Da findest Du Ideen.

Ich würde einfach einen Steckbolzen mit Flachkopf aus Edelstahl nehmen.
>> Yachtausstatter

Oder, wenn Du kannst selber drehen aus Messing oder ...
von Bernd Schröder
21.08.2019 - 21:33:34
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Glaseinsätze für kleine Väschen - Lieferanten gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Glaseinsätze für kleine Väschen

Hi! schau mal im Laborbedarf unter "Flachbodenglas" oder "Reagenzglas" Etwas kleiner gibt es auch Polystyrol-"gläser"... ...die haben den Vorteil, daß sie nicht splittern, wenn sie runterfallen oder das Holz mal etwas "arbeitet". In der Praxis deutlich sicherer als echtes Glas. Oder, wenn es wirklic...
von Bernd Schröder
17.08.2019 - 17:50:01
Forum: Schalen & Teller
Thema: Äpfel, Wein, Obstschnaps und LÄRCHENHOLZ
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Äpfel, Wein, Obstschnaps und LÄRCHENHOLZ

Hallo Peter! Ein wunderschöner Teller. Besonders die kleine Kante am Tellerrand gefällt mir. Hilft vielleicht auch als Bezugslinie, um über den Selbigen zu schauen. Deine Appetit nach Äpfeln solltest Du jedoch zügeln oder zumindest den einen Apfel vorher gründlich weichkochen, damit es nicht die Zäh...
von Bernd Schröder
09.08.2019 - 15:23:17
Forum: Schreibgeräte
Thema: Coming soon......
Antworten: 26
Zugriffe: 3087

Re: Coming soon......

Hallo Andreas!
Schaut amtlich aus!
Gefällt mir.

Die Teile sind rein aus Edelstahl ohne Oberfläche?
von Bernd Schröder
08.08.2019 - 12:34:45
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Wer könnte mir einige Handspindeln drechseln? - Erledigt!
Antworten: 9
Zugriffe: 1785

Re: Wer könnte mir einige Handspindeln drechseln ?

Hallo!
Ich hab ja keine Ahnung von der Materie, aber ich
würde hier nachfragen:
>> Uwe Bretschneider
https://www.facebook.com/pg/Uwes-Drechs ... 833/posts/
oder
https://www.instagram.com/bretschneideruwe/?hl=de

Ich kenne nur seine Bilder aus dem Netz...
...wunderschön.
von Bernd Schröder
07.08.2019 - 18:24:19
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pizzaschneider
Antworten: 18
Zugriffe: 2748

Re: Pizzaschneider

Hallo Werner! Unsere Erfahrungen decken sich. Das ist wohl - oder soll es sein - alles zöllig... Ich weiss auch nicht den Durchmesser des Imbus. Hätte auch vom Steinert eine Anleitung mit Info erwartet, aber leider alles recht dünne...und bei dem hochpreisigen Produkt zu wenig! Ich denke, ich frage ...
von Bernd Schröder
07.08.2019 - 17:01:32
Forum: Schalen & Teller
Thema: nicht rund
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Re: nicht rund

Hallo Klaus-Jürgen! Das Eichenbrett hast Du schön eckig gedrechselt. Ich bin mir auch sicher, daß Du die Ecken nicht zum Schluss abgeschnitten hast Die Verwachsungen kommen auf der sehr geraden Fläche gut zur Geltung. Der Fuß hebt den Teller noch zusätzlich empor. Tip an Alle: Das ist ist eine gute ...
von Bernd Schröder
07.08.2019 - 16:42:05
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welche Holzart ist das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 791

Re: Welche Holzart ist das ?

Hi!
Ich schiesse mal was raus: Birke
von Bernd Schröder
07.08.2019 - 16:34:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: Wacholder ist toll - Naturrand-Schale
Antworten: 11
Zugriffe: 1963

Re: Wacholder ist toll

Hallo!
Ja Dein Wacholder ist toll,
aber Du hast auch das Auge + Fertigkeit etwas Tolles daraus zu machen.
Bei dem "walligen" Stammquerschnitt ist es eine gute Wahl Stammscheiben zu schneiden
und einen Hirnholzteller zu drechseln.
von Bernd Schröder
02.08.2019 - 18:52:21
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pizzaschneider
Antworten: 18
Zugriffe: 2748

Re: Pizzaschneider

Hallo!
Die grossen Pizzaschneider haben Junge bekommen.
Ein bunter Reigen verschiedener Hölzer.

6B0ED446-3214-445F-ADDA-E6ED862BCECB.jpeg
von Bernd Schröder
02.08.2019 - 18:04:21
Forum: Kugeln
Thema: Kugel aus Lärche
Antworten: 2
Zugriffe: 674

Re: Lärche

Hallo Klaus-Jürgen!
Immer wieder schön so ein einfaches Stück Nadelholz zu sehen.

Die Herausforderung besteht bei dieser Kugel darin mit scharfem
Werkzeug eine ausrissfreie Oberfläche zu erzielen.
Offensichtlich ist es Dir gelungen.
von Bernd Schröder
01.08.2019 - 22:06:53
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: High End Drechselbänke
Antworten: 52
Zugriffe: 5173

Re: High End Drechselbänke

Hi! Also die genannten Bänke haben alle ihre Daseinsberechtigung. Ich würde da so rangehen: Budgetobergrenze? Platzbedarf >> Die Riesengeiger passt nicht auf dem Dachboden...Vicmarc oder Hapfo sind kompakt Aufstellboden ? >> eine 2 Tonnen Maschine braucht auch den Untergrund (=evtl. Zusatzkosten) St...
von Bernd Schröder
29.07.2019 - 19:16:02
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 1788

Re: Bewertung von Schalen

Hallo Karl! Im Hessenlande muss es schon viel viel heißer gwesen sein... ...nun sieht der Karl doppelt und schafft es nicht die Bilder zu vereinen. Stattdessen glaubt er 2 oder sogar zwei Schalen zu besitzen. Jetzt lieber Karl wünsche ich Dir auch 2 Kunden, damit Du beide Schalen verkaufen kannst. K...

Zur erweiterten Suche