Die Suche ergab 1395 Treffer

von Bernd Schröder
19.03.2019 - 21:31:30
Forum: Kugeln
Thema: Kugelsammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: Kugelsammlung

Hallo! Kugeln herstellen ist schon ein super ernstes Thema! Für Anfänger hier noch ein Dokument zur DIN 5401 http://www.spherotech.net/img/downloads/de_iso_5401.pdf Ich möchte ganz besonders auf die ausgewiesenen Genauigkeitsanforderungen hinweisen. Um diese zu erreichen und auch dauerhaft bei der k...
von Bernd Schröder
19.03.2019 - 19:58:13
Forum: Kugeln
Thema: Kugelsammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: Kugelsammlung

Hallo Josef!
Welche meinst Du?
Die von Hand oder die mit Gerät?

Ok, jetzt im Ernst:
Schreibt der Gesetzgeber nicht vor, auf handgedrechselten Kugeln das Wort "Handmade"
zu drucken, um einen Betrug zu kennzeichnen?
von Bernd Schröder
16.03.2019 - 08:03:31
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Drechseleisen?
Antworten: 14
Zugriffe: 889

Re: Welche Drechseleisen?

Hallo! Bei den Drechseleisen würde ich erstmal einen kleinsten Satz in guter Qualität kaufen. Zum Beispiel: https://www.dictum.com/de/werkzeugsaetze-bage/crown-drechseleisen-satz-4-teilig-eschengriff-701808 Hier bekommst Du 4 Eisen, die Du garantiert gebrauchen kannst. Später kaufe Dir spezielle Eis...
von Bernd Schröder
14.03.2019 - 19:05:32
Forum: Dosen
Thema: Kiefer elegant
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Kiefer elegant

Hallo Klaus Jürgen!
Geiles Holz! -sauber verarbeitet.
von Bernd Schröder
11.03.2019 - 06:42:12
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Gewürzmühle auf 4 Achsen gedreht
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Re: Gewürzmühle auf 4 Achsen gedreht

Hallo Thomas!
Erst habe ich gedacht Du hast mit 4 Achsen maßlos übertrieben...
...dann habe ich nachgezählt und siehe da die Vierte ist sauber versteckt
im Inneren der Mühle.

Zum Verdrehen:
Design vs. Funktion
>> Das ist der Preis!


Schön gemacht die ganze Mühle! Gefällt mir!
von Bernd Schröder
03.03.2019 - 18:41:18
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Döschen und Materialrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Döschen und Materialrätsel

Hallo Tüftler,
ich denke auch, daß es Geweih ist...
...du willst es genau wissen schätze ich.
Es ist das Geweih vom Rentier Rudolf.
von Bernd Schröder
03.03.2019 - 13:05:31
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etagere aus IROKO
Antworten: 13
Zugriffe: 1342

Re: Etagere aus IROKO

Hallo Karl! Eine interessante Etagere hast Du da gefunden. Nicht mein Geschmack, aber eine einfache und effektive Umsetzung. Ein guter Ideengeber! Peter Gwiasda Vorsicht, Du bringst Karl auf dumme Gedanken mit Deiner "Schnapsidee". Der fängt vielleicht aus Verzweiflung an das Holz zu zerspanen und i...
von Bernd Schröder
01.03.2019 - 21:21:34
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2469

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Helfried! Jetzt wird es spannend... ...cradle to cradle im Hobbysektor. Konsequent wäre es so zu denken, aber ich glaube hier wird dann mit Spatzen auf Kanonen geworfen. Trotzdem versuche ich eine unnötige Belastung zu vermeiden und verwende wenig Lacke oder Farben oder Kunststoffe. Auch bei d...
von Bernd Schröder
24.02.2019 - 11:11:47
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Ebenholz-Dübel - Gefunden!
Antworten: 7
Zugriffe: 1174

Re: Ebenholz-Dübel

Hallo! Ich glaube auch nicht, daß Du welche findest... ...einfärben oder Eiche schwärzen... Aber ich hab von einem Forenmitglied mal welche bekommen für Kreiselachsen... ...ich schick Dir mal den Kontakt, vielleicht hat der ja noch die 2m liegen. Oder Du drechselst Dir die Teile...aus einem Penblank...
von Bernd Schröder
21.02.2019 - 22:30:20
Forum: Ich suche
Thema: Möbelfüße .. Wer kann mir helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1471

Re: Möbelfüße .. Wer kann mir helfen?

Hallo Reiner!
Verstehe ich gerade nicht...?
Diese Stuhlfüße gibt es dort sauber gefräst aus versch. Holzarten...
...außerdem gibt es dort auch gutes Biegeholz und auch einfache "streichfähige" Ornamente.
>> Also für ganz verschiedene Anforderungen passende Produkte.
von Bernd Schröder
19.02.2019 - 19:09:26
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Hilfe für Kauf
Antworten: 9
Zugriffe: 950

Re: Hilfe für Kauf

Hi!
Ich find die gut!
Ob 16 oder 13 ??? hängt von der Größe Deiner Bank ab.
Je dicker, desto weniger Vibration...
...haben ist besser als brauchen !
von Bernd Schröder
18.02.2019 - 07:11:31
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Alles eiert! Was mach ich falsch
Antworten: 25
Zugriffe: 2004

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Hallo! Zur Ergänzung: Der Rezess muss sauber ausgearbeitet werden und im Durchmesser zu Deinen (Spann-)backen passen. Die Stirnseiten der Backen müssen am Rezessgrund sauber anliegen, um dort die Lasten aufzunehmen. Wenn Du einen Zapfen verwendest ist es genauso. Allerdings hat beim Zapfen diese sti...
von Bernd Schröder
17.02.2019 - 19:00:29
Forum: Ich suche
Thema: Spannfutter gesucht für Uralte Wagner-Drechselbank
Antworten: 17
Zugriffe: 1729

Re: Spannfutter gesucht für Uralte Wagner-Drechselbank

Hi!
lasse Dir einen Adapter auf M33 mchen und dann passt alles "Übliche"
>> Adapter in Maßanfertigung gibt es z.B. bei Steinert

Zeig mal einige Blder Deiner Schätzchen...
von Bernd Schröder
14.02.2019 - 18:53:34
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm
Antworten: 19
Zugriffe: 1752

Re: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm

Hallo! Risikosport ??? >> Das wäre für mich der falsche Ansatz! Da bei der Maschine nur die einseitige Spannung in Frage kommt, würde ich eine gut große Planscheibe (150-250mm) mit guter Verschraubung wählen und den Rohling gut rundsägen. Dann mit viel Ruhe, wenig Geschwindigkeit und scharfem Werkze...
von Bernd Schröder
13.02.2019 - 19:20:18
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm
Antworten: 19
Zugriffe: 1752

Re: Teknatool Supernova2 und Schwerlastzange 100mm

Hallo!
Ich liebe meine Bank mit 40cm Spitzenhöhe!
Schön einfach und sicher spannen mit Reitstockunterstützung.
Allein dafür ist die Bank Klasse!

PS. Sorry, das hilft Dir ja nicht weiter...musste aber raus.
von Bernd Schröder
10.02.2019 - 14:00:06
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Integration der Ostereier
Antworten: 0
Zugriffe: 360

Integration der Ostereier

Hallo!
Alpine Zirbeneier liegen einträchtig zusammen mit zentralafrikanischen Wengeeiern in einer Birnenschale.
So einfach kann sie sein die Integration verschiedener ...(Hölzer).
von Bernd Schröder
10.02.2019 - 12:06:13
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Ostereier leicht gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Ostereier leicht gemacht

Hallo! Ein kleiner Arbeitbericht in umgekehrter Reihenfolge. Ich verwende Kanteln (hier Zirbe) von ca. 5x5cm in der Länge von 18cm. Da passen dann immer 2 Eier drauf. Die Kantel wird fliegend im LongNosefutter gespannt. Wer keine langen Backen hat, kann sich auch einen Zapfen andrehen und die Kantel...
von Bernd Schröder
08.02.2019 - 21:08:09
Forum: Werkstattbilder
Thema: Ein kleiner Umbau
Antworten: 14
Zugriffe: 2051

Re: Ein kleiner Umbau

Hallo!
Schicke kleine Maschine!
Gefällt mir!
von Bernd Schröder
08.02.2019 - 19:06:29
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Weser / Elbe
Thema: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Weser-Elbe Stammtischtreffen am 9. Februar 2019

Hallo!
Bei mir wird es nicht klappen...ich hab schon wieder andere Termine.
Ich wünsch Euch viel Spass!
von Bernd Schröder
08.02.2019 - 08:09:19
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Glühlampe mit Ausschalter
Antworten: 8
Zugriffe: 800

Re: Glühlampe mit Ausschalter

Hallo!
Du bist ja ein Fuchs!
Gutte Idee und sauber umgestzt, auch wenn es nicht mein Stil ist.
(Außer die Sache mit dem Glühwein...)

Der kreative Part gefällt mir!
von Bernd Schröder
03.02.2019 - 19:14:32
Forum: Langholzarbeiten
Thema: Tannenbäumchen mit Garantie
Antworten: 5
Zugriffe: 1201

Tannenbäumchen mit Garantie

Hallo! Heute habe ich aus 3-4cm dicke Stämmchen von Flieder, Eibe und Wacholder einige Bäumchen gedrechselt. Eine schöne Fingerübung. Einseitig im Backenfutter mit Longnosebacken gespannt und los geht es. Übrigens nadeln diese Bäume garantiert nicht, auch wenn sie bis weit über Ostern im Wohnzimmer ...
von Bernd Schröder
02.02.2019 - 19:36:30
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...
Antworten: 13
Zugriffe: 1768

Re: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...

Hallo Landrat!
"...entgegen der Drehrichtung..."
Jetzt machst Du mir Angst!
von Bernd Schröder
02.02.2019 - 13:53:34
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...
Antworten: 13
Zugriffe: 1768

Re: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...

Hallo Landrat! Ich gebe dem Max recht...es kann viele Gründe für Deinen Misserfolg geben. Spannung im Futter: Die Spannbacken sollten einen möglichst großen Durchmesser haben. >> Je nach Form Deiner Schale Der Rezess oder Zapfen (es geht Beides) sollte möglichst genau dem Durchmesser Deiner Backen e...
von Bernd Schröder
01.02.2019 - 20:56:15
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Bausatz / Rohling/ Metallspitze für Häkelnadel - Gefunden!
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Suche Bausatz / Rohling/ Metallspitze für Häkelnadel

Hallo Mary!
Stimmt, Häkelnadeln gibt es viele ohne Griff.
Auch sehr schöne aus Stahl, Aluminium, Bambus, Holz,...
Da muss man nichts demontieren und Plastikschrott entsorgen.
von Bernd Schröder
31.01.2019 - 19:25:49
Forum: Kreisel
Thema: Kleine Kreisel für grosse Spielkinder
Antworten: 7
Zugriffe: 1139

Re: Kleine Kreisel für grosse Spielkinder

Hallo! Danke für den Zuspruch! Hölzerkarl 38cm zuviel Spitzenhöhe ist nicht schlimm! 2cm zuwenig das ist doof! >> Haben ist besser als Brauchen! Grins! Wie ich fertige? Ich beginne an der Spitze und Ende mit dem Abstich des Stiels. Dadurch bekomme ich eine perfekte Spitze. Wichtig! Es ist natürlich ...

Zur erweiterten Suche