Die Suche ergab 1441 Treffer

von Bernd Schröder
13.07.2019 - 00:57:56
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Walnussholz_Gewichtsunterschied
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Walnussholz_Gewichtsunterschied

Hallo!
Au sch****, wa ist denn num mit dem Nußbaum...
...sauschwer, radioaktiv oder tv-affin.

Wie kommt der Gewichtsunterschied zustande?
Das ist doch dieFrage...
von Bernd Schröder
11.07.2019 - 23:19:23
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Walnussholz_Gewichtsunterschied
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Walnussholz_Gewichtsunterschied

Hallo Karl! Ich weiß ja, das Du ein Profi im Verwiegen von Hölzern bist... ...aber hast Du auch das Loch für die Vase berücksichtigt? Vielleicht waren einige Löcher mit schwerer Luft gefüllt. Hierdurch können große Abweichungen entstehen! Anders wird es so sein, daß die Rohdichte der beiden Bäume de...
von Bernd Schröder
10.07.2019 - 21:12:55
Forum: Holz Allgemein
Thema: Raupen verkleben Holzscheite
Antworten: 2
Zugriffe: 643

Re: Raupen verkleben Holzscheite

Hallo Jürgen!
Sieht aus wie ein Nest Spinner-Raupen.
Die Art? Keine Ahnung.
Trotzdem, bitte vorsichtig, nicht nur der Eichenprozessionsspinnner hat fiese Nesselhäärchen...
von Bernd Schröder
08.07.2019 - 15:18:27
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Große Bank oder kleine mit Brettverlängerung?
Antworten: 6
Zugriffe: 762

Re: Große Bank oder kleine mit Brettverlängerung?

Hi! Also ich würde nicht unbedingt eine kleine Bank mit Bett- oder Brettverlängerung kaufen. Du schreibst >>Teller und Vasen... Das brauchst Du doch eher was Großes, Schweres und Standfestes. Außerdem ist der Platzbedarf ähnlich. Keine Wackelei bei der großen Bank und die Bohrung in der Spindel hat ...
von Bernd Schröder
07.07.2019 - 10:13:36
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatmühle aus Resteholz
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Muskatmühle aus Resteholz

Hallo!
Fichte im Brettsperrholzdesign...
...wäre mir zu viel Arbeit.

Sieht aber gelungen aus!
von Bernd Schröder
07.07.2019 - 10:04:25
Forum: Ich suche
Thema: Lünette für Killinger 1500
Antworten: 3
Zugriffe: 597

Re: Lünette für Killinger 1500

Hi!
Ich hab noch eine von Hager.
http://shop.hager-drechseln.de/epages/H ... cts/80216B
1x benutzt 300,-EU einschl. Porto in Deutschland
von Bernd Schröder
04.07.2019 - 19:11:14
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: aufspannproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: aufspannproblem

Hi!
Helmuth hat recht!
Viel Erfolg!
von Bernd Schröder
03.07.2019 - 00:38:20
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Re: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane

Hallo! Das Gute ist, diese Bank bietet Beides: Du kannst Dich entspannt auf das Bankbett setzen oder den Spindelstock drehen und stehend, sitzend oder erhöht auf einer Trittleiter eine entspannte Drechselposition einnehmen. > Besonders gut für Linkshänder Jetzt zu den Objekten: Die Oberflächen mit d...
von Bernd Schröder
01.07.2019 - 19:25:18
Forum: Ich suche
Thema: Suche Pizzaroller - Pizzaschneider
Antworten: 20
Zugriffe: 1576

Re: Suche Pizzaroller - Pizzaschneider

Hallo Ihr Alle! Eine schöne Welle habe ich da losgetreten mit meiner einfachen Frage. Vielen Dank zunächst für die Tipps zum Einkauf! Zum Preis möchte ich meine Weisheit natürlich auch ans Tageslicht lassen: Es ist sicher kein Giveaway und wer es in Serie baut, muss schon etwas Geduld beim Verkauf a...
von Bernd Schröder
29.06.2019 - 08:43:04
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferräume gerade richtig
Antworten: 8
Zugriffe: 1231

Re: Kofferräume gerade richtig

Hallo!
Ein schöner Bericht aus den Kategorien:
Haben ist besser als brauchen!
oder
Zeit die gut hingeht kommt nicht schlecht wieder!

Gefällt mir gut.
von Bernd Schröder
28.06.2019 - 19:22:44
Forum: Ich suche
Thema: Suche Pizzaroller - Pizzaschneider
Antworten: 20
Zugriffe: 1576

Suche Pizzaroller - Pizzaschneider

Hallo!
Ich suche einen hochwertigen Pizzaschneider Bausatz.
Welcher ist der Beste?

Ich baue auf Eure Erfahrung.
Danke!
von Bernd Schröder
28.06.2019 - 14:54:07
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Torus gefräst
Antworten: 13
Zugriffe: 1541

Re: Torus gefräst

Hallo!
Das ist ja ein Klasse Teil!
Da gibt es doch bestimmt noch Bilder aus der Entstehung.
Da würde mir eine Arbeitsanleitung gefallen.
von Bernd Schröder
26.06.2019 - 18:31:03
Forum: Schreibgeräte
Thema: gerade bohren?
Antworten: 15
Zugriffe: 2067

Re: gerade bohren?

Hi! Noch eine Ergänzung: Wenn der Bohrer gleich im Ansatz "eiert" dann kann es auch damit zusammenhängen, daß die Drehachse des Penblanks und die Bohrerachse nicht fluchtet... Wie kann das sein? -Bei manchen Drechselbänken hat der Reitstock etwas Spiel im Bankbett und kann sich somit ganz leicht ver...
von Bernd Schröder
25.06.2019 - 15:24:53
Forum: Schreibgeräte
Thema: gerade bohren?
Antworten: 15
Zugriffe: 2067

Re: grade bohren?

Hi! Also ich spanne die Rohlinge ins Backenfutter (LongNose Backen) und bohre dann auf der Drechselbank. Gerade die besonderen Rohlinge fallen oft aus Abfällen/Resten an, die nicht besonders gerade und gleichmäßig formatiert sind. Hier heisst es "zielen". Da stecke ich dann schonmal dünne Stücken hi...
von Bernd Schröder
24.06.2019 - 17:17:13
Forum: Glückwünsche & Gratulationen
Thema: Unser Kall wird 70
Antworten: 36
Zugriffe: 1485

Re: Unser Kall wird 70

Lieber Karl!
Alles Gute wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag!
Paket kommt später!
von Bernd Schröder
23.06.2019 - 20:11:00
Forum: Schreibgeräte
Thema: Verkanten beim Verpressen von Schreibgeräten
Antworten: 2
Zugriffe: 622

Re: Verkanten beim Verpressen

Hi! Die erste Fehlerquelle liegt im Einkleben des Röhrchen. Ist der Rohling nicht richtig trocken, wird er reissen. Manchmal reicht dann das Verpressen... Wird nicht sauber gebohrt und das Röhrchen kann nur auf Spannung eingebracht werden, hat den gleichen Effekt. Ich bohre "großzügig" und schleife ...
von Bernd Schröder
23.06.2019 - 17:22:15
Forum: Schalen & Teller
Thema: rustikales Eichending
Antworten: 5
Zugriffe: 1079

Re: rustikales Eichending

Hallo!
Bei Naturrandschalen würde ich immer versuchen so zu drechseln, daß der Rand (Borke) gleich breit wird.
Bei dieser Schale hätte ich steiler angesetzt und tiefer ausgedreht.
von Bernd Schröder
23.06.2019 - 15:38:56
Forum: Schalen & Teller
Thema: 2x Esche - Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 1140

Re: 2x Esche - Schalen

Hi!
Das ist doch mal ein G**les Stück Holz sauber zur Schale geformt!
Gefällt mir!
von Bernd Schröder
22.06.2019 - 21:27:56
Forum: Schalen & Teller
Thema: No Risk No Fun!
Antworten: 14
Zugriffe: 2313

Re: No Risk No Fun!

Hi!
Das mit dem Epoxi oder Zinn wäre eine Variante, aber Beides ist nicht mein Ding.
Ich lass das lieber so wie es ist.
Die Kritiken in meinem Umkreis sprechen auch dafür.
Die ersten Schalen sind auch schon wech vom Hof.
von Bernd Schröder
12.06.2019 - 18:31:32
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1872

Re: Schleifpapier - viele Fragen

Hi! Also beim Schleifmittel nur auf den Quadratmeterpreis zu schauen macht sicher keinen Sinn. Es gibt unendlich viele verschiedene Produkte abgestimmt auf Ihren Einsatz. Z.B.: https://www.mirka.com/de/de/schleifmittel/name/ Das ist die Aufstellung von nur einem Hersteller! Mein Tip: Erst Hersteller...
von Bernd Schröder
10.06.2019 - 20:00:39
Forum: Schalen & Teller
Thema: No Risk No Fun!
Antworten: 14
Zugriffe: 2313

Re: No Risk No Fun!

Hallo!
Kleiner Nachtrag mit Bildern von der bekannten und von einer neuen Schale.
von Bernd Schröder
10.06.2019 - 09:32:20
Forum: Schalen & Teller
Thema: No Risk No Fun!
Antworten: 14
Zugriffe: 2313

Re: No Risk No Fun!

Hallo! Danke für die durchweg kritischen Worte. Ihr habt recht! Das Holz ist nichts, um es mal eben aufzuspannen. Es ist nichts für Anfänger! Es braucht auch eine stabile Bank, gutes Spannmittel, scharfes Werkzeug und Umsicht in der Bearbeitung. Was habe ich gemacht/mir dabei gedacht: Das Holz ist t...
von Bernd Schröder
09.06.2019 - 12:08:38
Forum: Schalen & Teller
Thema: No Risk No Fun!
Antworten: 14
Zugriffe: 2313

No Risk No Fun!

Hallo! Anbei eine Bilderstrecke vom heutigen Tag. Ein Birnenbaum - 10 Jahre im Stück gelagert und völlig gerissen. Ein Geschenk der Marke: "Den wollte mal ein Drechsler haben, hat Ihn aber nicht abgeholt". So lag der Stamm also jahrelang in der Garage eines Arbeitskollegen. er hat gefragt, ich hab j...
von Bernd Schröder
07.06.2019 - 14:12:39
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Drechseleisen zum Aushöhlen XL?
Antworten: 8
Zugriffe: 1310

Re: Drechseleisen zum Aushöhlen XL?

Hallo Helmuth!
Keine halben Sachen...guckst Du:
https://www.youtube.com/watch?v=vmvzdQg5xOY
Anatoly Tsiris

Der nutzt das Hebelgesetz über mehrere Meter.
von Bernd Schröder
05.06.2019 - 21:15:32
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1256

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Karl! Auf dem 1. Bild kann man es deutlich erkennen, Du hast Dir ein Stück vom Baum genommen. Das 2. Bild zeigt keine Schnittkanten Ist das Stück Stamm so groß? Aber jetzt mal im Ernst, Du fährst durch die Heide und machst keinen Stopp bei mir... ...da muss ich meine Einladung wohl noch einmal...

Zur erweiterten Suche