Die Suche ergab 98 Treffer

von Bernhard Schneider
19.09.2019 - 17:45:21
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: Drechsler Club Pfalz

Hallo Achim

Die Veranstaltung war am 15.09.2019 und ob es eine Wiederholung gibt müssen wir noch erkunden.
von Bernhard Schneider
18.09.2019 - 09:05:26
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Drechsler Club Pfalz

Hallo Unter der Überschrift ,Wenn Holz,Dann P(F)ALZHOLZ und "Völlig Abgedreht" verbirgt sich eine Ausstellung im Haus der Nachhaltigkeit im Pfälzer Wald . Und so haben sich einige Mitglieder mit Stefan Behr zusammen getan,diesen Tag des Pfalzholzes mit Drechselarbeiten dem interessierten Publikum nä...
von Bernhard Schneider
28.08.2019 - 10:58:16
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz trifft sich am 04.09.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: Drechsler Club Pfalz trifft sich am 04.09.2019

Hallo Jörg Das stimmt schon. Das Treffen was wir jeden Monat haben ist am Mittwoch, aber die nächste Veranstaltung wo unser Club das Handwerk Drechseln zeigt ist am 15.09.2019 in Johanniskreuz am Haus der Nachhaltigkeit. Der Flyer sollte auch nur eine Vorschau auf die nächste Veranstaltung sein, eve...
von Bernhard Schneider
28.08.2019 - 09:33:24
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz trifft sich am 04.09.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Drechsler Club Pfalz trifft sich am 04.09.2019

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich wieder nach der Sommerpause am 04.09.2019 zur gewohnten Stunde in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann um folgendes Thema zu behandeln. Thema Holzarten: Thomas führt uns durch den Abend, Bestimmung und Merkmale verschiedener Holzer. Gerne können Hölz...
von Bernhard Schneider
02.07.2019 - 09:55:09
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane
Antworten: 4
Zugriffe: 1035

Treffen mit Gastdrechsler Emmet Kane

Hallo Am Wochenende hatten wir den Irischen Drechsler Emmet Kane in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann zu Gast. Emmet zeigte uns in wie er seine Objekte Strukturiert und mit welchen Tools er arbeitet. Auch war es eindrucksvoll zu erleben, wie er seine Röhren beherrscht und doch kommt er zu ...
von Bernhard Schneider
18.06.2019 - 17:57:48
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 05.06.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 0
Zugriffe: 646

Bericht vom Treffen am 05.06.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Spät,aber jetzt kommt der Bericht von unserem Treffen mit dem Thema: Holzfehler und Stabilisieren von Holz Zum letzten Treffen vor der Sommerpause haben sich wieder viele interessierte Drechsler zu diesem Thema in der Werkstatt von Marco und Heinz Wiedemann eingefunden. Zuerst zeigte uns Horst...
von Bernhard Schneider
29.05.2019 - 10:09:56
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler-Club Pfalz trifft sich am 05.06.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 485

Drechsler-Club Pfalz trifft sich am 05.06.2019

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich wieder zur gewohnten Uhrzeit am 05.06.2019 in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Unser Thema wird diesmal sein : Holzfehler, Stabilisieren von Holz, Stefan, Jürgen J., Jörg und Henri zeigen uns verschiedene Möglichkeiten auf. Nichtmitglieder könne...
von Bernhard Schneider
19.05.2019 - 10:18:26
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 08.05.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 557

Bericht vom Treffen am 08.05.2019

Hallo Am 08.05 fanden sich wieder etliche Drechsler in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann ein, diesmal um nicht zu Drechseln, sondern es sollten Tipps, Tricks, Werkstatteinrichtung, Improvisation beim Werken von den Mitgliedern vorgestellt werden und da ist ja in jeder Werkstatt etwas zu fi...
von Bernhard Schneider
30.04.2019 - 09:39:04
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz Treffen am 08.05.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 362

Drechsler Club Pfalz Treffen am 08.05.2019

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich am 8.05 zur gewohnten Zeit in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Unser Thema wird an diesem Abend sein: Tipps, Tricks, Werkstatteinrichtung, Improvisation beim Werken, alle sind gefordert etwas zu zeigen, was einmal einen sehr guten Nutzen hatte, ...
von Bernhard Schneider
10.04.2019 - 16:11:48
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom 3.04.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 0
Zugriffe: 495

Bericht vom 3.04.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Dieses Treffen lautete: Kälken,Räuchern,Bleichen und Beizen und so trafen sich wieder die Drechsler in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Jörg hat uns das verschließen von Wurmstichigem Holz mittels Messing und Kupferpulver mit Sekundenkleber vorgestellt, sowie die Oberflächenbearbei...
von Bernhard Schneider
27.03.2019 - 18:10:28
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Treffen am 03.04.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 0
Zugriffe: 367

Treffen am 03.04.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich am 03.03.2019 zur gewohnten Stunde in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Thema Räuchern, kalken, beizen, bleichen, Jörg und Marco führen euch durch den Abend und zeigen Muster und Anwendung zu diesen Techniken. Nichtmitglieder können hierzu nach v...
von Bernhard Schneider
12.03.2019 - 09:50:57
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 06.03.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Re: Bericht vom Treffen am 06.03.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo

Da habt ihr wieder einen tollen Abend gehabt und ich war leider verhindert :-W

:danke: Walter für die Vorführung und Baubeschreibung deiner Muskatmühle

:danke: auch an Jürgen für die Bilder und den ausführlichen Bericht, den ich sehr genossen habe zu lesen.
von Bernhard Schneider
28.02.2019 - 10:55:57
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz Treffen am 06.03.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 501

Drechsler Club Pfalz Treffen am 06.03.2019

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich am 06.03.2019 zur gewohnten Zeit wieder in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Unser Thema des Abends lautet: Muskatmühle, durch den Abend führt uns Walter. "Holzwichteln für das Jahresprojekt" im Anschluss werden wir losen, wer im bis spät. zum Fo...
von Bernhard Schneider
07.02.2019 - 22:19:42
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 06.02.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Bericht vom Treffen am 06.02.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Thema des Abend war, eine Spardose nach Art von Fritz Burghof zu drechseln. Dieses Thema fand reichlich Anklang und so trafen sich ca. 30 Drechsler und Drechslerinnen in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann ein. Unser Club-Kamerad Jörg hat dies hervorragend ausgearbeitet und so konnten ...
von Bernhard Schneider
31.01.2019 - 19:30:12
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz Treffen am 06.02.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 574

Drechsler Club Pfalz Treffen am 06.02.2019

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich am 06.02.2019 zur gewohnten Zeit in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Thema des Abends: Wir drechseln eine Burghoff Dose. Jörg wird uns zeigen wie man diese Dose drechselt und durch den Abend führen. Es sind alle Drechsler eingeladen nicht nur zu...
von Bernhard Schneider
15.01.2019 - 09:39:08
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 09.01.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1440

Re: Bericht vom Treffen am 09.01.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Joe Deine bitte mit der Anleitung werde ich jetzt nachkommen. 1. Kugel vorbereiten. a. Als Beispiel für diese Größe wird eine Kugel mit ca. 60mm Durchmesser benötigt Holzempfehlung: Weißbuche ,Buchs oder Holz mit kurzen Fasern b. Kantel rund drechseln mit einem Durchmesser von 60mm und einseit...
von Bernhard Schneider
13.01.2019 - 18:22:55
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 09.01.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1440

Bericht vom Treffen am 09.01.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Das Jahr ist noch ganz jung und schon hat der Drechsler Club Pfalz sein erstes Treffen absolviert. Thema war einen Dosendeckel mit Ananas Dekor zu strukturieren das an diesem Abend von Jürgen hervorragend vorbereitet wurde. Auch hatte er für jeden die Vorgehensweise in Schritt für Schritt auf ...
von Bernhard Schneider
03.01.2019 - 10:19:06
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz Treffen am 09.01.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 818

Drechsler Club Pfalz Treffen am 09.01.2019

Hallo und noch ein frohes mit viel Spänen gesegnetes Neues Jahr. Der Drechsler Club trifft sich am 09.01.2019 in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann zur gewohnten Stunde um gemeinsam zu drechseln und die Aktivitäten für das Jahr fertig zu Planen. Das Thema lautet diesmal: Strukturierter Dose...
von Bernhard Schneider
12.12.2018 - 19:37:07
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 05.12 2018 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 2
Zugriffe: 3134

Bericht vom Treffen am 05.12 2018 Drechsler Club Pfalz

Hallo Die meisten werden gerade auf den Weihnachtsmärkten sein und so hat der Drechsler Club Pfalz seine Jahresabschlussfeier in einer geselligen Runde verbracht. Thema war eigentlich, es sollten Werkstücke mitgebracht werden,die auch von uns bewertet wurden. Jörg und Gilbert hatten sich bereit erkl...
von Bernhard Schneider
28.11.2018 - 18:50:49
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz trifft sich am 5.12.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 2071

Drechsler Club Pfalz trifft sich am 5.12.2018

Hallo

So schnell vergeht ein Jahr und viele von uns Drechsler sind schon auf den Weihnachtsmärkten anzutreffen.
Wir treffen uns am 5.12.2018 zum letzten mal in diesem Jahr und lassen es gemütlich ausklingen und freuen uns auf die Treffen und Aufgaben im Neuen Jahr


Thema Werkstückbesprechung : jeder bringt ein Stück mit was in der Gruppe besprochen wird; im Anschluss feiern wir die Jahresabschlussfeier mit Abendessen Ã￾ la Carte.

A C H T U N G:
Der gesamte Abend findet ab 17 Uhr im Hotel Lösch / Gaststätte Pfälzer Hof im Nebnenzimmer statt. Adresse: Schwegenheimer Str. 11, 67354 Römerberg
von Bernhard Schneider
12.11.2018 - 12:29:51
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 7.11.2018 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

Bericht vom Treffen am 7.11.2018 Drechsler Club Pfalz

Hallo Anfang des Jahres hatten wir uns zur Aufgabe gemacht,dass jeder ( der wollte) im November etwas Kugeliges mitbringen sollte zum Novembertreffen. Es konnte eine Kugel oder ein Objekt sein hauptsache rund sollte es sein und dies wurde dann anonym in den Keller von Heinz und Marco Wiedemann gebra...
von Bernhard Schneider
01.11.2018 - 18:52:14
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz trifft sich am 7.11.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 2625

Drechsler Club Pfalz trifft sich am 7.11.2018

Hallo Der Drechsler Club Pfalz trifft sich am 7.11.2018 zur gewohnten Uhrzeit in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. das Thema an diesem Abend lautet: Es dreht sich um runde Sachen und es sollte zu diesem Abend etwas kugeliges mitgebracht werden. Anschließend wird über die Termine und Treff...
von Bernhard Schneider
13.10.2018 - 15:44:31
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus einer Birkenmaserknolle
Antworten: 5
Zugriffe: 1237

Hallo Uwe

Die Schale wurde mit Drechsleröl ,einer von unseren Werbepartnern eingeölt.
von Bernhard Schneider
12.10.2018 - 16:51:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus einer Birkenmaserknolle
Antworten: 5
Zugriffe: 1237

Schale aus einer Birkenmaserknolle

Hallo Ich habe mich mal an eine Birkenknolle gemacht, die ich im Wald gefunden habe. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/061018/9066_img_2625_1024x768_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/061018/9066_img_2626_1024x768_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/061018/9...
von Bernhard Schneider
09.10.2018 - 15:23:34
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 39
Zugriffe: 8727

Hallo

Da lege ich auch noch zwei dazu.



Bild

Zur erweiterten Suche