Die Suche ergab 223 Treffer

von da_Joe
15.10.2019 - 05:42:09
Forum: Holzbestimmung
Thema: Nadelbaum gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 786

Re: Nadelbaum gesucht

Hallo, die Nadeln der Tanne haben auf der Unterseite zwei weiße Streifen. Schau mal nach! das mit den Streifen ist zwar so richtig, aber die Douglasie ist auch gestreift an der selben Stelle: Douglasie: Nadeln Weiß-Tanne: Nadeln Ob das am realen Stück so leicht wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu kom...
von da_Joe
14.10.2019 - 12:20:51
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Gewindefräsvorrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 782

Re: Gewindefräsvorrichtung

Hallo Mario, schau Dir mal die zwei Videos an (und die Seite von Hager) https://www.youtube.com/watch?v=xGS6zAYdCio https://www.youtube.com/watch?v=nKTek80gZqo für die 220 Arbeitslänge wird anders auch mit einem anderen Fräser gearbeitet. Quasi radial statt axial wie oben im Bild (hab ich das jetzt ...
von da_Joe
14.10.2019 - 11:51:28
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Gewindefräsvorrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 782

Re: Gewindefräsvorrichtung

Hallo Mario, Darf ich fragen wie Du mit der kurzen Fräserlänge 220mm schneiden willst? Oder war dass das "Theoretisch"? Ich glaub das mit den 220 mm _Arbeitslänge_ bezieht sich auf Aussengewinde. Also quasi Gewinde-Stangen. Auf dem oben gezeigten Bild geht das natürlich nicht, da hast schon recht. W...
von da_Joe
14.10.2019 - 08:20:03
Forum: Ich suche
Thema: Suche Buch zur Holzbestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 373

Re: Suche Buch zur Holzbestimmung

Hallo, da komm ich ins Überlegen, ob ich net doch in ein Fachbuch investierne möchte. Danke Christian. Falls es sonst noch wem ähnlich geht, hier ein paar Links dazu. Es braucht sich damit bitte keiner aufgerufen fühlen, bei den Online-Versandhäusern a und e zu konsumieren. Nutzhölzer. Herkunft - Me...
von da_Joe
13.10.2019 - 22:02:48
Forum: Holz Allgemein
Thema: Ahorn mit weißen Flecken
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: Ahorn mit weißen Flecken

Hallo Hans,

beim ersten Foto (der Stamm im Vordergrund) ist es schon etwas _auffällig_.

Aber ich glaub auch, dass es Flechten sind und somit ehr _ungefährlich_, oder?

Grüsse
Joe
von da_Joe
11.10.2019 - 06:37:01
Forum: Ich suche
Thema: Suche Anschlagfutter mit Krehergewinde
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Suche Anschlagfutter mit Krehergewinde

Hallo,
smueff1970 hat geschrieben:
10.10.2019 - 23:12:54
In Ebbs lag eins auf dem Tisch beim Flohmarkt :-).
und ging am Ende auch weg.

Wobei ich irgendwas von "altem oder neuem Krehergewinde" mitbekommen hab.

Grüsse
Joe
von da_Joe
10.10.2019 - 13:56:42
Forum: DFT 2019
Thema: Bild- und Video-Berichte
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Bild- und Video-Berichte

Teil 3 (der Rest :-))
von da_Joe
10.10.2019 - 13:55:31
Forum: DFT 2019
Thema: Bild- und Video-Berichte
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Bild- und Video-Berichte

Teil 2
von da_Joe
10.10.2019 - 13:53:40
Forum: DFT 2019
Thema: Bild- und Video-Berichte
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Bild- und Video-Berichte

Hallo,

okay, das Video war doppelt, hatte ich übersehen.

Aber die hier sind neu.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Robert Dornstädter (drechslerforum.at)

Grüsse
Joe
von da_Joe
10.10.2019 - 07:00:12
Forum: DFT 2019
Thema: Bild- und Video-Berichte
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Bild- und Video-Berichte

Hallo,

ich hab etwas den Überblick verloren und bin mir nicht sicher, ob der hier schon gepostet wurde.

Wohl von einem Drechsel-Freund aus Österreich erstellt und auch im österreichischen Forum verlinkt:

Drechsler Forums Treffen DFT 2019 Galerie

Grüsse
Joe
von da_Joe
10.10.2019 - 06:26:58
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Problem mit Kreissäge
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: Problem mit Kreissäge

Hallo,

das total rampunierte Handrad hat sicherlich einen Grund.

Auf Deinem zweiten Bild ist rechts ein Block / Gehäuse mit vier Schrauben befestigt / verschlossen. Da würde ich als erstes suchen / auf machen.

Grüsse
Joe
von da_Joe
09.10.2019 - 11:15:01
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Feuerholz?
Antworten: 16
Zugriffe: 1139

Re: Feuerholz?

Hallo Patrick, Ich würd sie heute entweder weg werfen oder mit Epoxy dran gehen und schauen war raus kommt. Wenn Du Epoxy hast, dann: Aussenform ausarbeiten (hast wohl schon). Risse etwas öffnen mit grobem Schleifpapier. Epoxy mit Spachtel drauf und gut rein drücken. Trocknen lassen. Aussen nur noch...
von da_Joe
08.10.2019 - 23:33:33
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 63
Zugriffe: 28688

Re: DFT 2019

Hallo, ich nehm mal diese Stelle hier, um das _Endergebnis_ des Flohmarkts zu verkünden. Der Flohmarkt ist sehr gut verlaufen. Es stehen noch geringfügige Auszahlungen aus (kleiner zweistelliger Euro-Betrag). Es sind noch einige wenige Rücksendungen abzuklären (evtl. hier bei mir melden). Wir wurden...
von da_Joe
08.10.2019 - 22:04:14
Forum: DFT 2019
Thema: Ich danke, Dir lieber Fred !!
Antworten: 10
Zugriffe: 1808

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Lieber Wolfi, eigentlich bin ich kein Freund von langen Beiträgen - obwohl es mir oft selber nicht gelingt mich kurz zu fassen. Denn leider: Die meisten lesen die langen Beiträge eh nicht. Dein Beitrag hier war für mich anders: Den habe ich mit Genuss gelesen. Für mich als Jungspund, der sich noch e...
von da_Joe
08.10.2019 - 04:46:59
Forum: Drechslertreffen
Thema: DFT21
Antworten: 7
Zugriffe: 1966

Re: DFT21

Hallo, bin da voll beim Kuni, ist noch viel zu früh für solche Debatten hier. Aber: - So wie es aussieht und gemunkelt wird, stehen die Chancen gut, dass es ein DFT 2021 geben wird. Das freut mich. - Nachdem sich sowas sicherlich keiner (auch wir nicht!) zweimal hintereinander aufladen wird, stehen ...
von da_Joe
08.10.2019 - 04:30:30
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Soll / Ist
Antworten: 5
Zugriffe: 1541

Re: Soll / Ist

Hallo,

ich denk grad über andere Soll / Ist Bilder von anderen DFT Besuchern nach.... leider hab ich die net.

Aber jetzt hab ich Kopfkino :smash:

Grüsse Joe
von da_Joe
01.10.2019 - 12:58:25
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 63
Zugriffe: 28688

Re: DFT 2019

Hallo Uwe, hab extra nochmal nachgefragt: Es gehen auch zwei Objekte eines Drechslers. Ich hoffe, dass jetzt nicht Unmengen an Leuten ein zweites Objekt mitbringen möchten, und dann die Galerie wegen Überfüllung geschlossen wird. :-A ... vielleicht hilft ja ein kleines Abschreckungsszenario: Wer zwe...
von da_Joe
30.09.2019 - 17:18:56
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 63
Zugriffe: 28688

Re: DFT 2019

Hallo, die meisten werden wohl grad am _packen_ sein, manche sind schon in Ebbs oder treffen quasi jeden Augenblick dort ein. :-L Deshalb noch in letzter Minute einmal nach oben schieben und: - es gibt eine Wühlkiste am Flohmarkt. (siehe anderen Faden) - bitte kleine Gegenstände für den Flohmarkt in...
von da_Joe
30.09.2019 - 08:39:44
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Holzmann VD 1100 N_230 V - Licht und Schatten
Antworten: 7
Zugriffe: 773

Re: Holzmann VD 1100 N_230 V - Licht und Schatten

Hallo, ich will sicher nicht für die Bank Werbung laufen. Ganz und gar nicht! Da aber diese Variator-Bank in Massen unterwegs ist (auch Jet usw.) und immer noch angeboten wird, und ich selber mal mit so einer Bank angefangen hab, möchte ich meinen Senf dazu geben. Vielleicht hilft es ja Jemandem, de...
von da_Joe
30.09.2019 - 07:26:26
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 63
Zugriffe: 28688

Re: DFT 2019

Hallo Zwack, am Einfachsten fährt Du auf der A93 in Oberaudorf ab. Wenn Du an der Ausfahrt vorbei düst, dann kannst immer noch die nächste (letzte) Ausfahrt Kiefersfelden nehmen und notfalls zurück fahren. Hier ein Bild dazu anfahrt.jpg Ich gehe nicht davon aus, dass dort auf der Inn-Brücke gesperrt...
von da_Joe
28.09.2019 - 08:13:35
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne
Antworten: 14
Zugriffe: 2711

Re: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne

Hallo, aus der Sammelbestellung sind noch ein paar Rollen _übrig_ geblieben. 20190928_082602.jpg vorne rechts ist ein _gekaufeter_ Schleifstern, der schon ziemlich abgenutzt ist. vorne links und hinten sind neue aus dem Schleifleinen aus der Sammelbestellung. Ich werde die übrigen Rollen mit nach Eb...
von da_Joe
27.09.2019 - 19:56:16
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zirbenholz - Einkaufsquelle gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3814

Re: Zirbenholz - Einkaufsquelle gesucht

Hallo Achim, schau mal hier, das ist die Halle 2 und da gibts auch das Schnittholz vom Franz (auch Zirbe) und vieles sonst.... https://www.dft2019.de/hallenpl%C3%A4ne/halle-2/ übrigens ist der Franz der Hausherr und Gastgeber der Veranstaltung, also ist er dort quasi überall, fast schon omnipresent ...
von da_Joe
27.09.2019 - 19:50:18
Forum: DFT 2019
Thema: Wühlkiste beim DFT
Antworten: 11
Zugriffe: 1464

Re: Wühlkiste beim DFT

Hallo Dieter, also auf Drechselobjekte ist der Flohmarkt eigentlich nicht ausgerichtet / abgezielt. Angedacht ist mehr die Richtung "Werkzeuge, Maschinen, Hilfsmittel und Ausgangsmaterialien" und das gebraucht oder auch nicht, aber eben vom Verkäufer ehr als _übrig_ erkannt. Von mir aus kann man die...
von da_Joe
27.09.2019 - 08:57:38
Forum: Kreisel
Thema: Kreiselkompass -Kompasskreisel
Antworten: 38
Zugriffe: 2081

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Hallo,

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass vielleicht auch die Oberflächenbehandlung des Kreisels eine gravierende Rolle spielen könnte.
:-L

Grüsse
Joe

P.S.: Verschieben nach _Drechslerfoyer->Witziges, Komisches & Kurioses_ ?
von da_Joe
26.09.2019 - 15:27:14
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 63
Zugriffe: 28688

Re: DFT 2019

Hallo Sandra, auch wir freuen uns ... auf Besuch von Nah und Fern. Wobei uns alle gleich lieb sind. :ausruf: Wenn aber jemand eine so weite Reise auf sich nimmt, dann freut das die Veranstalter natürlich ganz besonders! Ich hoffe Ihr habt keinen Flug beim Herrn Fankhauser und seiner _Thomas Cock_ ge...

Zur erweiterten Suche