Die Suche ergab 348 Treffer

von bernardo
25.06.2019 - 21:35:13
Forum: Drechslertreffen
Thema: Drechsler Treffen am Kohlschnait-Hof
Antworten: 1
Zugriffe: 363

Re: Drechsler Treffen am Kohlschnait-Hof

Hallo Didi,

das scheint ja ein tolles Event gewesen zu sein.
Danke für die Bilder/Video

Gruß Bernd
von bernardo
23.06.2019 - 18:31:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: 1 mal Eiche und 3 Füße
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Re: 1 mal Eiche und 3 Füße

Hallo Christian,

ich kann mich den Vorrednern(schreibern) nur anschließen, :klatsch: eint tolle Schale geworden.
Da darfst du dich nach getaner Arbeit geschafft fühlen.
Der strukturierte Rand würde mich auch interessieren, mit Drechsleröl-weiß vorbehandelt ??

Gruß Bernd
von bernardo
31.05.2019 - 07:44:49
Forum: Holzbestimmung
Thema: Grobe Rinde weißer Splint dunkeler Kern
Antworten: 14
Zugriffe: 1240

Re: Grobe Rinde weißer Splint dunkeler Kern

Hallo,

also für mich ist´s Walnußbaum ich kenne diesen genau mit solcher Rinde.
Aber für den Durchmesser des Baumes eigentlich großer dunkler Kern das ist immer Glücksache je nach Standort und wuchs.

Gruß Bernd
von bernardo
27.05.2019 - 19:03:26
Forum: Ich suche
Thema: Möchte mir eine Brandmalstation zulegen!
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: Möchte mir eine Brandmalstation zulegen!

Hallo,

@Lutz Ich möchte eher eigene Muster einbrennen weniger Gravieren und mit einem China-Böller (K-Moon Laser) bin ich schon mal verzweifelt :heul

@Stephan Danke für dein Feedback vom "Peter Child"

Gruß Bernd
von bernardo
26.05.2019 - 19:02:51
Forum: Ich suche
Thema: Möchte mir eine Brandmalstation zulegen!
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: Möchte mir eine Brandmalstation zulegen!

Hallo Andreas,

danke für Deine ausführliche Anleitung, mal schaun was sich noch ergibt ansonsten wäre sicherlich eine tolle Idee mir eine selbst zu bauen.
:danke:

Gruß Bernd
von bernardo
26.05.2019 - 13:34:05
Forum: Ich suche
Thema: Möchte mir eine Brandmalstation zulegen!
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Möchte mir eine Brandmalstation zulegen!

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Brandmalstation. Sie soll ordentlich Power haben, bevorzugt zum verzieren von Schalenränder oder Vasen und Dosen. Evtl. hat jemand eine rumliegen die kaum noch benützt wird? Bevorzugt die "Peter Child" von Sorby; ein Vorteil: die Schleifen kann man sich ...
von bernardo
13.05.2019 - 19:20:30
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maulbeere mit Warnzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1511

Re: Maulbeere mit Warnzeichen

Hallo Karl,

schade um das schöne Stück Maulbeere man hätte ja auch z.B. so etwas machen können.

20190217_202333.jpg

Nur als Denkanstoß.

Gruß Bernd
von bernardo
05.05.2019 - 20:46:29
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2506

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Karl, vielleicht sollte es nicht sein. Ein Grund könnte sein du bist einer Gefahr dadurch entkommen, m.M. nach ist der Hilfszapfen hier eine Gefahr, weil man kein Querholz an Hirnholz leimen sollte. Du hast ja, was dein Foto zeigt, fliegend versucht zu drechseln, mit der Reitstockspitze abstüt...
von bernardo
01.05.2019 - 19:31:03
Forum: Schalen & Teller
Thema: Quadratschalen Bubinga
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: Quadratschalen Bubinga

Hallo Cello,

das sind sehr ansehliche Schalen entstanden mit schönem Holzbild :danke: fürs zeigen

Gruß Bernd
von bernardo
29.04.2019 - 20:25:04
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bitte an die Nutzer des Record Power Luftfilters AC400
Antworten: 6
Zugriffe: 760

Re: Bitte an die Nutzer des Record Power Luftfilters AC400

Hallo Wolfgang

ich kann Andreas Aussage bestätigen bei mir auch Richtung Bedienfeld

Gruß Bernd
von bernardo
23.04.2019 - 17:50:26
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Fast 100 Jahre alt
Antworten: 15
Zugriffe: 1557

Re: Fast 100 Jahre alt

Hallo Detlef,

die Bank ist wieder toll in Schuß :klatsch: wünsche Dir viel Spaß damit und Zeig uns was auf Ihr entsteht. :mrgreen:
Einzig das Heft eines Stemmeisens will nicht so Recht am Reitstock passen, kennst du keinen Drechsler der was passendes drechselt :-L

Gruß Bernd
von bernardo
20.04.2019 - 18:26:09
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Moorgold
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Moorgold

Hallo Lutz,

und ob es gefällt sehr gut sogar :klatsch: :klatsch:
Ist das ein Spiegelei vom Moorhuhn ? :mrgreen:

Danke fürs zeigen und ein Schönes Osterfest

Gruß Bernd
von bernardo
19.04.2019 - 12:58:57
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: zwei kleine Vasen aus unbekanntem Holz
Antworten: 1
Zugriffe: 512

Re: zwei kleine Vasen aus unbekanntem Holz

Hallo Michael,

mir gefallen die Vasen, wenn auch auf den ersten Blick die Öffnung aus Bocote sehr schmal erscheint.
Aber somit kann eine einzelne Blume wirken und stiehlt der Vase nicht die Show.
Holz schätze ich mal als Ahorn ein.

Gruß und schöne Ostern
Bernd
von bernardo
16.04.2019 - 18:15:08
Forum: Schalen & Teller
Thema: Geflickte Schale aus Ahornzwiesel
Antworten: 13
Zugriffe: 1650

Re: Meinem Vorsatz...

Hallo, hatte ich ganz vergessen Durchmesser ca.380 mm Wandstärke um die 10 mm @Josef Hab ich ganz normal erst Außenform gedreht gespannt auf einer Planscheibe. Und dann die 3 Schwalbenschwanzverbinder eingestemmt aus "Bongossi" umgespannt und innen ausgedreht bis zu den Verbindern. @Orgelbauer Nur M...
von bernardo
15.04.2019 - 19:49:42
Forum: Schalen & Teller
Thema: Geflickte Schale aus Ahornzwiesel
Antworten: 13
Zugriffe: 1650

Geflickte Schale aus Ahornzwiesel

Hallo,

Meinem Vorsatz, öfter mal was zu zeigen, komme ich nun nach.
Ahornzwiesel leicht gestockt und geflickt.
Kritik und Meinung erwünscht :-A

20190217_202333.jpg

Gruß Bernd
von bernardo
14.04.2019 - 21:06:37
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 1108

Re: Hohlgefäß aus Eibe

Josef,

einfach nur genial geworden, großes Kino, eins meiner Lieblingshölzer, :danke: fürs zeigen.

Grüße Bernd
von bernardo
22.03.2019 - 20:01:58
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Vibrationen/Spiralen in Schale
Antworten: 16
Zugriffe: 2192

Re: Vibrationen/Spiralen in Schale

Hallo,

wie Josef vermute ich auch da den Wurm :?? eine Planscheibe ziehe ich übrigens dem Planscheibenring immer vor.

Gruß Bernd
von bernardo
18.03.2019 - 15:41:56
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Problem beim bohren
Antworten: 11
Zugriffe: 1759

Re: Problem beim bohren

Hallo, dankeschön schon mal an die Tipps, das mit den Macken und Riefen am MK3 kann ich ausschließen, reinige ich mit Lappen wie von Max beschrieben, habe auch Konuswischer, jedoch das mit dem rattern kann ich bestätigen evtl. löste sich dadurch die Haftung ständig. :?? Das mit 3mm vorbohren werd ic...
von bernardo
17.03.2019 - 23:50:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Problem beim bohren
Antworten: 11
Zugriffe: 1759

Problem beim bohren

Hallo in die Runde, ich habe heut ein Hohlgefäs aus Esche gedrechselt und wollte mit meinem 50er Famag Bohrer vorbohren (ins Hirnholz) um auszuräumen, jedoch löste sich ständig der Mk3 in der Pinole. :?? Wie macht Ihr das? Der Bohrer ist fast neu und scharf. Ist der Mk3 da schon am Limit (50mm) was ...
von bernardo
17.03.2019 - 19:08:46
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Dictum Katalog
Antworten: 8
Zugriffe: 1805

Re: Dictum Katalog

Hallo Josef,

Respekt, sehen toll aus deine Epoxy-Kugeln so als Deko im Fachkatalog. Tolle Werbung, da wirst du bald einen Nachbarinnen-Ansturm bewältigen müssen :mrgreen:

Gruß Bernd
von bernardo
15.03.2019 - 19:41:19
Forum: Dosen
Thema: Nicht Automatisch...
Antworten: 2
Zugriffe: 825

Re: Nicht Automatisch...

Hallo Franzhose,

das sind sehr schöne Dosen du Du uns hier zeigst :klatsch: am besten finde ich die beiden auf Bild 3.
Danke fürs zeigen

Gruß Bernd
von bernardo
11.03.2019 - 22:11:45
Forum: Schreibgeräte
Thema: Eine Reihe Kolbenfüller "München"
Antworten: 6
Zugriffe: 1255

Re: Eine Reihe Kolbenfüller "München"

Hallo Fabi,

ich denke ein Liebensteiner-Bausatz spricht für sich...Top Qualität
wobei der Münchner Füller Bausatz bei mir auch noch auf der Warteliste steht.

Gruß Bernd
von bernardo
10.03.2019 - 15:17:50
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 20
Zugriffe: 2743

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm

Hallo Markus,

ein sehr schöner Bildbericht von Deiner Kugel :danke: genau richtig für diesen verregneten Sonntag. Komme auch gerade aus meiner Werkstatt.

Gruß Bernd
von bernardo
09.03.2019 - 20:27:54
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was ist das für ein Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1389

Re: Was ist das für ein Holz

Hallo Siegi,

würde ich nicht ausschließen der Rinde nach sieht´s mir nach Birne aus, auch die Einschlüsse deuten dafür.

Gruß Bernd
von bernardo
09.03.2019 - 15:55:28
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holz schreddern
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Re: Holz schreddern

Hallo Günter,

ist ja schon gesagt dein Rüsterholz ist Robinie das aber in Farbe und Struktur keinesfalls der Rüster/Ulme in etwas nachsteht.
Zur Info der Baum heißt Ulme das Holz nennt sich Rüster :mrgreen: Klugschei....modus aus ;-)

Gruß Bernd

Zur erweiterten Suche