Die Suche ergab 155 Treffer

von DirkM
14.05.2019 - 16:23:48
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Maskottchen tanzt...
Antworten: 9
Zugriffe: 897

Re: Maskottchen tanzt...

Hallo Harald,

Hast du das Original zum abmessen gehabt, oder dir die Maße selbst in Bezug gesetzt?
Auf jeden Fall eine schöne Arbeit.

Gruß Dirk
von DirkM
10.05.2019 - 13:53:42
Forum: Probedrechseln
Thema: Neuling sucht Anfängerkurs im NRW...
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: Neuling sucht Anfängerkurs im NRW...

Hallo Rob,

Einen Kurs kann ich dir nicht anbieten,dass traue ich mir noch nicht zu.
Aber für einen Wekstattbesuch und ein paar Tricks,
Fachsimpeln usw. steht meine Tür immer offen.
Meld dich ruhig!

Brühl ist ja fast um die Ecke!

Gruß Dirk
von DirkM
21.04.2019 - 20:26:54
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kleine Nussbaum Astgabelvase
Antworten: 14
Zugriffe: 1941

Re: Kleine Nussbaum Astgabelvase

Hallo Hannes,

Du hast meinen großen Respekt! :gold:
70cm Höhe und dann noch Astgabeln dazwischen, die am Werkzeug reissen und ziehen...etc.

Wirklich grosses Kino!
Ich würde auch gerne mehr Bilder sehen und ein wenig über die Fertigung erfahren.

Schöne Ostern
Dirk
von DirkM
08.04.2019 - 16:42:28
Forum: Dosen
Thema: Kirschbaumdose/Hohlgefäß
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Kirschbaumdose/Hohlgefäß

Hallo Michael,

tolle Idee!
Sehr auffällig, da schaut man gerne hin.
Ob die Kugel etwas kleiner sein könnte oder nicht, macht den Entwurf nicht schlechter.
Meine aber auch ein klein bisschen weniger, wäre mehr gewesen.
Danke fürs zeigen! :gold:

Gruß
Dirk
von DirkM
28.03.2019 - 20:55:15
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Und schwupps, war es weg …!
Antworten: 13
Zugriffe: 1801

Re: Und schwupps, war es weg …!

Hallo Stefan, Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zur Verwendung von Kunststoffrohren für die Absaugung. Ich habe seinerzeit dieses Thema mit einem Fachingeneur für Lüftungsbau diskutiert und das fazit war ziemlich eindeutig: Solange nichts passiert ist es egal! Wenn jedoch etwas passiert, ist bei ...
von DirkM
26.03.2019 - 19:22:11
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Und schwupps, war es weg …!
Antworten: 13
Zugriffe: 1801

Re: Und schwupps, war es weg …!

Hallo Martin, das Thema Absaugung hatte mich zum Jahreswechsel 2017/2018 auch voll im Griff. Ich hatte auch die Idee meine neue leistungstärkere Absaugung (Felder AF22) in den Nebenraum zustellen, um die Geräusche zu minimieren. Soweit so gut. Also statt Kernbohrung ein 150 er Loch durch eine 50cm K...
von DirkM
19.03.2019 - 08:12:26
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1531

Re: Was habe ich da ergattert?

Hallo Hilmar, Warum sägst du die Abschitte nicht einfach grob zu und drechselst dann die Schalen nass.? Entweder grob vordrechseln oder gleich fertig. Beim fertig drechseln,einfach die Schalenwand mit dem Fön trocknen und dann schleifen.Dann trocknen lassen und fertig! Macht mir mehr Spaß und es rei...
von DirkM
17.03.2019 - 19:25:55
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Dictum Katalog
Antworten: 8
Zugriffe: 1708

Re: Dictum Katalog

Hallo Josef,

Reschpeckt....
Müssen wir dich jetzt mit Sie und Herr Josef ansprechen? :gold:

Ist schon was in so einen Katalog zu kommen!

Hast dir verdient!

Gruß aus Brühl Dirk
von DirkM
16.03.2019 - 19:27:19
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Jan, Schööön wars! Ein schöner Samstag unter Gleichgesinnten! Danke an Klaus für das Vorführen des Mühlendrechselns und dem sehr netten Gespräch im Anschluss. Danke an Jan für die spontane und spannende Vohrführung des drechselns mit dem Haken,ob gerade oder gekröpft! Nette Gespräche,angenehme...
von DirkM
14.03.2019 - 18:53:12
Forum: Dosen
Thema: Kiefer elegant
Antworten: 6
Zugriffe: 755

Re: Kiefer elegant

Hallo Klaus-Jürgen,

Schöne Form, gut verarbeitet!
Welches Holz hast du als Kontrastholz gewählt?

Gruß aus Brühl Dirk
von DirkM
05.03.2019 - 11:32:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: AUsstellung mit Vorführung
Antworten: 10
Zugriffe: 1769

Re: AUsstellung mit Vorführung

Hallo Martin, ich habe bei mir eine Kunststoffscheibe vor der Bank montiert. Habe aber keine Ahnung, ob das Plexi oder Makrolon ist.War ein Geschenk! Bei mir dient Sie als Flugschutz, Bienenwachsflugschutz(beim auftragen,jui fliegt gut) und vor allem als Distanzschutz. Kinder kleben regelrecht an de...
von DirkM
03.03.2019 - 10:13:08
Forum: Holz Allgemein
Thema: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt
Antworten: 10
Zugriffe: 1422

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Hallo Haafuh,

Was ist denn das für ein Gerät auf Bild 2 mit dem Spanngurt?
Wofür und wie wird es denn verwendet?

Gruß aus Brühl Dirk
von DirkM
19.02.2019 - 18:05:38
Forum: Holz Allgemein
Thema: frühlingsernte
Antworten: 2
Zugriffe: 978

Re: frühlingsernte

Hallo Jan,

au Backe!
Jetzt gehst du auch noch unter die Knollenfänger!
So einen Nachbarn hätte ich auch gerne.

Schöner Fang.
Gruß aus Brühl
Dirk
von DirkM
19.02.2019 - 18:04:14
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Bericht vom Treffen am 06.02.2019 Drechsler Club Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 974

Re: Bericht vom Treffen am 06.02.2019 Drechsler Club Pfalz

Hallo Bernd, toller gut gemachter und anschaulicher Bericht. Da ist mann schon ein wenig dabei und ich kann mir vorstellen, wie das finale Bohren einem die Nackenhaare hochstellt. Schön, dass es wohl überall geklappt hat. Die Dosen nach Fritz RS sind schon etwas besonderes. Wie wurde der Deckel denn...
von DirkM
19.02.2019 - 12:31:38
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo ein neuer Eifler
Antworten: 3
Zugriffe: 471

Re: Hallo ein neuer Eifler

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!
wenn du mal Lust auf einen Werkstatbesuch und Austausch hast, melde Dich einfach.
Gruß aus Brühl

Dirk
von DirkM
19.02.2019 - 12:26:06
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Wieder eine gerettet
Antworten: 6
Zugriffe: 1180

Re: Wieder eine gerettet

Hallo Jan,

tolle Geschichte und toll gemacht!
Meine Vorschreiber haben eigentlich alles schon gesagt und finden meine volle Zustimmung!
Bleib wie du bist!

Grüße aus Brühl
Dirk
von DirkM
17.02.2019 - 16:32:38
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Jan,

Wenn mir nicht zwischenzeitlich der Himmel auf den Kopf fällt, bin ich gerne dabei.

Gruß aus Brühl Dirk
von DirkM
15.02.2019 - 14:16:55
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Vorstellug
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Re: Vorstellug

Hallo Dieter, Sehr originelle und gelungene Vorstellung. Das lässt auf einiges von dir hoffen! Als gelernter Schreiner,der du ja wohl bist, kann ich dir dennoch nur wärmstens empfehlen erstmal einen Kurs zu machen und dann Gas geben. Lieber einmal richtig einsteigen, als einmal richtig heftige Schme...
von DirkM
08.02.2019 - 08:36:56
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Beratung f. Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 3086

Re: Beratung f. Anfänger

Hallo Flo, wenn du Richtung Schalen etc. gehen möchtest, wird dass Gewicht der Maschine wichtig. Sonst wirst du hier schnell die Freude verlieren. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Kurs bei Neureiter machen und mir die Maschinen alle mal ansehen. Dann wirst du schnell feststellen, welche die rich...
von DirkM
27.01.2019 - 16:24:59
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Hammer - Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 1944

Re: Hammer - Fragen

Hallo Manfred, Fahr zu Felder und lass dir die Maschinen und Unterschiede genau zeigen. Ich habe mir die Bandsäge genau erklären lassen und einfach mal selbst das Band gewechselt. Mir hat das etwas gebracht und ich habe mich für die 4400 entschieden. Falls es dann in Richtung einer neuen Maschine ge...
von DirkM
25.01.2019 - 07:53:55
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 3575

Re: es geht in die 2. Runde......

Hallo Martin,

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen!
Der Schnuller ist der Hammer!
Tolle Ausführung,schönes Holz :gold:

Alles Gute Oppa
Gruß aus Brühl
Dirk
von DirkM
20.12.2018 - 11:17:29
Forum: Holz Allgemein
Thema: Ich habe eigentlich Holzverbot.....
Antworten: 20
Zugriffe: 6614

Hallo Ändu, seitdem ich meine Frau zum Bohlensägen mit in den Wald genommen habe,
Ist ein grosses Verständnis entstanden und ich kann aus dem vollen schöpfen.

Aber mit deinen Dimensionen kann ich dennoch nicht im Ansatz mithalten.

Grüße Dirk
von DirkM
08.12.2018 - 20:29:54
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kann das eine Schale werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1373

Hallo Kreuztaler,

Hauptsache dir ist nix passiert!
Freu mich schon auf die Schneebilder von Dir!
Gruß aus Brühl Dirk
von DirkM
04.12.2018 - 18:29:36
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kirschholz frisch geschnitten - wie drechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 5099

Hallo Robert, das mit der Farbe ist mir schon klar! Aber ist das nicht bei jedem Baum immer wieder neu und anders? Das eine Hirnholzschale mit allergößter Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, hatte ich durch die schon vorhandenen Beiträge als erledigt betrachtet, da Sie genau meine Erfahrungen wie...
von DirkM
04.12.2018 - 17:43:03
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kirschholz frisch geschnitten - wie drechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 5099

Hallo Tüftler, das mit der Farbe kann ich nicht unterschreiben. Ich habe gerade erst ganz frische Kirsche verarbeitet und die haben eine tolle Färbung. Natürlich werden Sie mit der Zeit dunkler und damit vielleicht auch etwas rötlich brauner. Ich gehe so vor, wie es schon angedeutet wurde und fahre ...

Zur erweiterten Suche