Die Suche ergab 176 Treffer

von DirkM
08.09.2019 - 10:32:23
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Weihnachtsmarkt
Antworten: 20
Zugriffe: 2714

Re: Weihnachtsmarkt

Hallo Tüftler, Ich habe nun schon auf dem ein oder anderen Markt gestanden und versuche hier mal meine Erfahrungen zusammen zu fassen. 1.Der Markt muss zu Deinen Produkten passen.Veranstaltungen bei denen ich nur als Pausenfüller zwischen den Fressständen dienen soll, habe ich aussortiert. 2.Hast du...
von DirkM
05.09.2019 - 18:53:08
Forum: Dosen
Thema: Robinie mit Pflaume
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Robinie mit Pflaume

Hallo Klaus-Jürgen,

Schönes Teil !
Wie sieht die Dose denn von innen aus?

Gruß Dirk
von DirkM
20.08.2019 - 17:30:59
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Proportionen einer Kugelvase - Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 808

Re: Proportionen

Hallo Achim , Das erste Bild mit dem komischen Deckel lies mich direkt an eine altmodische Bombe denken. Da fehlte nur die Zündschnur statt der Äste. Beim zweiten Bild habe ich den Eindruck, dass die Standfläche zu klein ist. Kleinere Äste würden hier aus meiner Sicht auch besser zur Vase passen. Ni...
von DirkM
19.08.2019 - 16:50:05
Forum: Schalen & Teller
Thema: Die mit der Kerbe - Naturrand-Schale
Antworten: 9
Zugriffe: 1016

Re: Die mit der Kerbe

Hallo Ralf, Sehr schöne Schale und den Riss gut in Scene gesetzt. Wenn du Schalen in der Grösse ohne Riss haben möchtest, dann würde ich die in einem Stück fertig drechseln und nur den Spannzapfen später abdrechseln. Bei einer Schale dieser Größe und ner Wandstärke von 10mm passiert bei mir seitdem ...
von DirkM
18.08.2019 - 09:12:16
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 29
Zugriffe: 3063

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Hallo Karl,

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Da fühlt man sich doch gleich mittendrin und irgendwie auch ein wenig dabei gewesen zu sein.
Mach bloss weiter mit diesen Beiträgen.

Danke
Dirk
von DirkM
17.08.2019 - 07:07:49
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatmühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1057

Re: Muskatmühlen

Ich sag nix ausser :gold:
Gruß Dirk
von DirkM
06.08.2019 - 16:17:27
Forum: Kugeln
Thema: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1519

Re: Kugelfräsvorrichtung, Eigenbau

:gold: :gold: :gold:
Gruß Dirk
von DirkM
03.08.2019 - 06:11:01
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturgewalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1243

Re: Naturgewalt

Hallo Matthias,

Schönes Holz und schöne Arbeit!
Gruß Dirk
von DirkM
02.08.2019 - 05:55:53
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Gedrechselter und geschnitzter Kelch
Antworten: 14
Zugriffe: 1854

Re: Gedrechselter und geschnitzter Kelch

Hallo Simon,
Ganz großes Kino!

Eine Leistung und ein Können, eine Geduldsprobe ohne gleichen!
Grosser Respekt!
:gold:

Gruß Dirk
von DirkM
01.08.2019 - 07:04:12
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase mit Zip und Schnur
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: Vase mit Zip und Schnur

Hallo Pierre,

Die Vase mit dem Zipper ist ein Knaller.
Die Kombination kannte ich noch nicht!

Gruß aus Brühl
Dirk
von DirkM
31.07.2019 - 06:35:15
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattanbau
Antworten: 15
Zugriffe: 4537

Re: Werkstattanbau

Hallo Robert, Tja das mit dem Arbeiten ist schon eine sehr hinderliche Sache. Geht mir auch so! Aber irgendwo müssen die Brötchen ja her kommen... Das was du bisher geschafft hast, sieht doch schon sehr gut aus. Das müsste doch bis zum Winter zu schaffen sein. Mir macht es Freude die Fortschritte zu...
von DirkM
29.07.2019 - 17:37:47
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: High End Drechselbänke
Antworten: 52
Zugriffe: 5173

Re: High End Drechselbänke

Hallo Kai, Auch wenn jetzt vermutlich auf mich eingeschlagen wird aber, hast du dir die Stratos XL einmal angesehen? Ich habe zuerst die Fu 230 gekauft und bin damit gut zurecht gekommen.Dann wurden meine Rohlinge doch immer schwerer und ich habe mir die Stratos XL zugelegt. Vom Stift bis zur 80cm S...
von DirkM
23.07.2019 - 09:08:58
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Beschichtung von Schüsseln mit Fasspech
Antworten: 9
Zugriffe: 1121

Re: Beschichtung von Schüsseln mit Fasspech

Hallo Harald, Birke ist zum üben und für die ersten Schritte OK. Hat leider keine besondere Maserung und wird später eher etwas gelblich. Ich habe mich an das örtliche Forstamt gewandt und über den Förster dann kleine "Brennholzpolder" gekauft. Mir wurde dabei sehr geholfen und da ich einen Kamin ha...
von DirkM
22.07.2019 - 12:10:15
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Beschichtung von Schüsseln mit Fasspech
Antworten: 9
Zugriffe: 1121

Re: Beschichtung von Schüsseln mit Fasspech

Hallo Harald, schön dass Dich auch der Drechselvirus erwischt hat. Zu Deinen Fragen: Eiche würde ich nicht für Salatschüsseln nehmen, da diese Gerbsäure enthält. Geschmacklich nicht so toll und bei Kontakt mit Wasser verfärbt sich Eiche gerne nach Braun/schwarz. Ich verwende für Salatschüsseln Ahorn...
von DirkM
21.07.2019 - 06:18:08
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ich bin der NEUE aus der Eifel
Antworten: 10
Zugriffe: 1131

Re: Ich bin der NEUE aus der Eifel

Hallo Toni,

Danke für die Bilder!
Siehz doch schon ganz gut aus.Sehe ich da rechts eigentlich die Haustüre?
Das fände ich dann schon etwas schwierig !
Gruß Dirk
von DirkM
11.07.2019 - 07:41:51
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ich bin der NEUE aus der Eifel
Antworten: 10
Zugriffe: 1131

Re: Ich bin der NEUE aus der Eifel

Hallo Toni, Dann erstmal viel Spaß bei der Werlstattvergrösserung. Das du die Platzverhältnisse hast um eine Vergrößerung durchführen zu können, ist sicherlich der Wunsch von vielen hier. Bei mir ist aber die maximale Ausdehnung fast erreicht. Bilder des Ausbaus wollen wir natürlich hier sehen! Meld...
von DirkM
10.07.2019 - 09:34:19
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Handschmeichler
Antworten: 18
Zugriffe: 3812

Re: Handschmeichler

Hallo Arno,

wenn ich ungefähr wüsste wie der Handschmeichler aussehen soll, mache ich auch gerne einen
und schicke ihn Dir.
Und ich will auch nix dafür!!
Weist du welchen die Frau gemeint hat?

Gruß
Dirk
von DirkM
10.07.2019 - 09:31:09
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ich bin der NEUE aus der Eifel
Antworten: 10
Zugriffe: 1131

Re: Ich bin der NEUE aus der Eifel

Hallo Toni,
willkommen im Forum und bei den Drechslern.
Ein großes Lob für deine ausführliche Vorstellung und Deinen bisherigen Werdegang.

Ich wohne zwar nicht direkt um die Ecke, aber meine Werkstatt(und ich auch)freut sich immer über einen Besuch!

Gruß aus Brühl
Dirk
von DirkM
08.07.2019 - 15:55:46
Forum: Videoclips
Thema: Rundes Schleifpapier aus klettbeschichtetem Material selbst ausschneiden.
Antworten: 10
Zugriffe: 1966

Re: Rundes Schleifpapier aus klettbeschichtetem Material selbst ausschneiden.

Hallo MArtin,

schöner Bericht!
Habe mich schon gefragt, wie ich das umsetzen kann .... Na ja, jetzt weis ich es ja!
Alles sehr einleuchtend erklärt und auch die Herangehensweise hat mir gefallen.
:danke:

Gruß aus Brühl
Dirk
von DirkM
03.07.2019 - 15:16:41
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Waschbecken aus Holz
Antworten: 6
Zugriffe: 1580

Re: Waschbecken aus Holz

Hallo Andreas,

Für einen Prototypen schon nahe an der Perfektion.
Ich wollte auch nur kundtun, dass ich mich mit deinem Werk auseinander gesetzt habe.
Da schau ich dann auch schon mal genauer hin.

Gruß aus Brühl
Dirk
von DirkM
02.07.2019 - 16:50:39
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Waschbecken aus Holz
Antworten: 6
Zugriffe: 1580

Re: Waschbecken aus Holz

Hallo Andreas, toller Bericht und sehr schönes Ergebnis. Das Video ist super. Du zeigst darin sehr anschaulich die einzelnen Arbeitsschritte!! :gold: Da kribbelt es in den Fingern es endlich mal selbst zu versuchen! ... kann es sein, dass im Video bei einem der letzen Bilder im oberen Bereich Lacklä...
von DirkM
17.06.2019 - 16:19:40
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Japanbank
Antworten: 19
Zugriffe: 3004

Re: Japanbank

Hallo Jan, ich bin einfach nur sprachlos, dass du Dir so eine Aufgabe gestellt hast und Eiko auch gar nicht viel zu meckern hatte. Warum auch! Die Technik und Handhabung unterscheidet sich ja doch erheblich von unseren Maschinen. Daher großer Respekt! :klatsch: Bei der Ausschüttung dieses Talents so...
von DirkM
17.06.2019 - 16:08:53
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 2007

Re: Schach mit Durchblick

Hallo Helfried, ich spiele auch seit Jahren kein Schach mehr, bin aber von Deiner Ausführung richtig angetan. Die Bilder mit der Springerherstellung musste ich mir schon einige Male ansehen, um zu erkennen wie du Sie gemacht hast. Tolle Arbeit :danke: Für mich ist das in absehbarer Zeit aber keine A...
von DirkM
08.06.2019 - 08:01:53
Forum: Dosen
Thema: Nussbaumdose ganz schlicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2037

Re: Nussbaumdose ganz schlicht

Gelungene Dose :gold:
von DirkM
14.05.2019 - 16:23:48
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Maskottchen tanzt...
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: Maskottchen tanzt...

Hallo Harald,

Hast du das Original zum abmessen gehabt, oder dir die Maße selbst in Bezug gesetzt?
Auf jeden Fall eine schöne Arbeit.

Gruß Dirk

Zur erweiterten Suche