Die Suche ergab 53 Treffer

von Ulrich Brust
30.04.2019 - 18:06:18
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 55 und Frohe Ostern
Antworten: 9
Zugriffe: 1288

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 55 und Frohe Ostern

Hallo Jürgen, vielen Dank für das Zeigen Deiner Kunstwerke. Bei dem Hinweis über das Bemalen der Hasen fiel mir ein, Du könntest ja vielleicht einen Malkurs bei einem weltweit bekannten Holzfigurenhersteller in Grünhainichen im Erzgebirge belegen. Die verstehen nämlich allerhand vom HOLZFIGURENANMAL...
von Ulrich Brust
21.02.2019 - 13:51:05
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 3122

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Hallo Stephan, vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Die Staubabsaugungen und das Tragen der Masken spielen in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle in meiner Holzwerkstatt. Ich bin 74 Jahre alt, habe keine Beschwerden und bin aber doch der Meinung, dass der Atemschutz sehr ernsthaf...
von Ulrich Brust
04.02.2019 - 16:50:42
Forum: Langholzarbeiten
Thema: Tannenbäumchen mit Garantie
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Re: Tannenbäumchen mit Garantie

Hallo Bernd,
die Bäumchen sehen richtig, richtig gut aus. Vielen Dank fürs zeigen.

LG aus der Eifel in die Heide
von Ulrich Brust
30.01.2019 - 18:51:51
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: Lüder Baier
Antworten: 5
Zugriffe: 1136

Re: Lüder Baier

Hallo Peter,
ich hätte es mir denken können. Es war doch eine Drechsler-Bildungslücke meinerseits.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ulrich Brust
von Ulrich Brust
30.01.2019 - 18:05:13
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: Lüder Baier
Antworten: 5
Zugriffe: 1136

Re: Lüder Baier

Hallo Lutz,
ich bin wahrscheinlich einer der letzten Ahnungslosen in Sachen Lüder Baier. Wer oder was ist Lüder Baier? Die Dosen, die Du zeigst sind auf jeden Fall sehenswert!

Viele Grüße aus der Vordereifel von
Ulrich Brust
von Ulrich Brust
24.01.2019 - 16:31:17
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein (fast) neuer aus dem Süden
Antworten: 9
Zugriffe: 1214

Re: Ein (fast) neuer aus dem Süden

Hallo Simon,
Deine Vorstellung und Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut. :danke:
sagt Ulrich Brust aus Rieden, Eifel
von Ulrich Brust
23.01.2019 - 11:56:28
Forum: Werkstattbilder
Thema: Mein ganzer Stolz!
Antworten: 44
Zugriffe: 5834

Re: Mein ganzer Stolz!

Hallo Holzpeter, vielen Dank für Deinen kritischen und zielführenden Beitrag. Hallo Peter Gwiasda, Deine Anmerkungen möchte ich voll und ganz unterstützen! Das sagt ein alter Handwerksmeister, der ohne nennenswerte Blessuren sein Berufsleben absolviert hat. Viele Grüße an alle Gleichgesinnten von Ul...
von Ulrich Brust
21.01.2019 - 20:14:35
Forum: Werkstattbilder
Thema: Mein ganzer Stolz!
Antworten: 44
Zugriffe: 5834

Hallo Holzpeter,
ich schließe mich dem Beitrag von Peter Gwiazda voll und ganz an.

Vielen Dank und Grüße aus der Vordereifel von
Ulrich Brust
von Ulrich Brust
03.01.2019 - 13:32:40
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: ACHTUNG: Durchbrochene Technik kann süchtig machen.
Antworten: 7
Zugriffe: 1666

Hallo Manfred,
Deine Miniatürchen haben fast schon hermannsche Züge

meint Ulrich Brust aus Rieden, Eifel
von Ulrich Brust
01.01.2019 - 13:52:38
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Holzklüpfel, Holzhammer aus welchem Holz?
Antworten: 29
Zugriffe: 2346

Ein frohes neues Jahr euch allen. Hallo Tüftler, ich wohne in einem Steinmetzdorf, in dem bis in die fünfziger Jahre ca. 80 % der Handwerker Steinmetze waren, die zum bearbeiten der Werksteine Klüpfelhämmer benutzten. Diese wurden entweder aus Hainbuche oder aus langsam gewachsenem Buchenholz herges...
von Ulrich Brust
26.12.2018 - 16:48:53
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Namensänderung
Antworten: 7
Zugriffe: 1255

Hallo Claudius,
liebe Forumsmitglieder,

es ist erfreulich, dass mal jemand mit der unseligen Gepflogenheit aufhört, sich mit einem Phantasienamen zu präsentieren, meint

Ulrich Brust, aus Rieden, Eifel
von Ulrich Brust
09.12.2018 - 14:46:52
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 3582

Hallo Steffen, ich glaube, Detlef hat recht mit der Richtung der Späne an Deinen Bäumchen. Von den Erzgebirglern weiss ich, dass sie Lindenholz für die Herstellung von Spänebäumchen nehmen und dass das Holz eine Restfeuchte von ca. 18 % haben soll. In einer Schauwerkstatt in Seiffen konnte ich beoba...
von Ulrich Brust
02.12.2018 - 13:43:40
Forum: Schalen & Teller
Thema: Birnenschale mit einem Ahorn Segmentring
Antworten: 7
Zugriffe: 1408

Hallo Andreas, eine schöne Schale hast Du da hergestellt. Die Hölzer passen gut zusammen und wenn man bedenkt, dass die Schale teilweise aus der Restekiste stammt, macht das das Ganze rundum zufriedenstellend. PS: Beim betrachten des Videos habe ich mit Freude festgestellt, dass Du für den akustisch...
von Ulrich Brust
14.10.2018 - 10:41:56
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Altglasverwertung Flaschen mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Hallo Erwin,

Schreiner 80 schreibt "Winddicht aus alter Weinflasche...)". Sollte das nicht Windlicht heißen? Wenn nicht, dann habe ich das Ganze nicht richtig verstanden.
Aufklärung kann sicherlich nur der Urheber geben.

LG aus der Eifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
14.10.2018 - 10:01:46
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Altglasverwertung Flaschen mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Hallo Schreiner (Name?)

ich komme mit der Verbrennungsluftführung nicht klar. Bitte um Aufklärung.

LG aus der Vordereifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
14.10.2018 - 09:55:29
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Herbst ist Pilzzeit
Antworten: 1
Zugriffe: 589

Hallo Matthias,

eine solche Vielfalt auf einem Haufen habe ich in der Natur noch nicht gesehen. Hat sicher Spaß gemacht.

Viele Grüße aus der sonnigen Eifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
13.10.2018 - 13:08:55
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 646

Lieber icegrill,

in den einleitenden Worten schreibst Du "Ich möchte mich kurz vorstellen". Warum hast Du es dann nicht getan? Name und Wohnort wären doch das Mindeste gewesen.

Übrigens, Deine Arbeiten finde ich gelungen.

Viele Grüße aus Rieden/Eifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
07.10.2018 - 16:17:25
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Öffentliche Antwort auf eine PN
Antworten: 15
Zugriffe: 2079

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine noble, uneigennützige Haltung.
PS: Ich habe einige Deiner Kapselheber-Bausätze verarbeitet und war begeistert über die beigefügte Bauanleitung.

Herzliche Grüße aus der Vordereifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
09.08.2018 - 18:04:21
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Weinglas Recycling
Antworten: 12
Zugriffe: 1496

Hallo Thomas,

gute Idee das mit der GLASREPARATUR.
Ich habe aber eine ganz andere Frage: klingen die Gläser beim Anstoßen noch oder ist diese FUNKTION mit dem Stielbruch auch dahin gegangen?

LG aus der Vordereifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
27.07.2018 - 14:43:10
Forum: Rund um die Heyligen
Thema: Es ist so einfach, Männer glücklich zu machen
Antworten: 12
Zugriffe: 8654

Hallo Anselm, Glückwunsch zum Erwerb der alten Lady. Du wirst sicher einige Zeit und Euros aufwenden müssen, um sie alltagstauglich zu machen. Peter schreibt, sie sei 71 Jahre alt, also Baujahr 46 oder 47. Auf dem noch vorhandenen Typenschild ist das Baujahr und die Fertigungsnummer eingeschlagen. T...
von Ulrich Brust
21.05.2018 - 12:56:11
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 40
Antworten: 19
Zugriffe: 2287

Hallo Jürgen, über Deine Projekte haben die Vorgänger so ziemlich alles geschrieben. Deine Berichte zu lesen und die Bilder zu betrachten ist immer wieder eine Freude. Nun etwas Allgemeines, das die Bandbreite des Drechslerhandwerks widerspiegelt: Der eine fertigt tennisballgroße, komplizierte, fili...
von Ulrich Brust
21.05.2018 - 12:23:52
Forum: Kugeln
Thema: Holz fürs nächste Projekt - Wurzelholz Kugel
Antworten: 5
Zugriffe: 1204

Hallo Walter,
Respekt vor Deinem Mut, solch ein Projekt anzugehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Hoffentlich sind in dem Wurzelstock nicht allzu viele Drecknester die das Werkzeug schnell stumpf werden lassen.

LG
Ulrich Brust
von Ulrich Brust
02.02.2018 - 18:24:30
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Wofür wurde dieses Werkzeug benutzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2546

Guten Tag zusammen,

ich schlage vor, wir üben uns in Geduld und warten die Beiträge der weintrinkenden Drechsler oder drechselnden Winzer ab. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn es an der Mosel keine dieser Spezies gäbe.

Herzlich Grüße

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
26.01.2018 - 19:56:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Spanntechnik
Antworten: 18
Zugriffe: 3529

Hallo Robert,

gute Idee und vielen Dank fürs Zeigen. Fred hat es auf den Punkt gebracht!

LG aus der Vordereifel von

Ulrich Brust
von Ulrich Brust
13.12.2017 - 16:51:31
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Dickenhobel mit Abrichte - Erfahrungen und Infos gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2474

Hallo Bodo, seit mehr als 20 Jahren benutze ich eine Elektra Beckum ADM mit der Bezeichnung HC 260. Das genaue Herstellungsjahr (Serien-Nummer 11.004) und den Preis kann ich nicht mehr feststellen. Sie arbeitet bis heute zuverlässig und an eine Reparatur kann ich mich nicht erinnern. Hölzerne Grüße ...

Zur erweiterten Suche