High End Drechselbänke

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Bankdreher
Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2015 - 18:15:21
Ort: Bobingen
  ---

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Bankdreher » 03.08.2019 - 15:48:02

Hallo Kaiman,
vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie du.
Mir haben bei der Auswahl der passenden Drechselbank zwei Dinge entscheidend weitergeholfen:
1. Auf meiner bisherigen Drechselbank (Kitty 664) habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich gerne kleinere bis mittlere Objekte drechsle (Dosen, Räuchermännchen, Mühlen). Bei diesem Schwerpunkt ist es bis heute geblieben.
2. Ich habe mir alle in Frage kommenden Drechselbänke vor Ort angeschaut und, soweit möglich, unter dem Gesichtspunkt von 1. probegedrechselt. Da sind einige Kilometer zusammengekommen.

Ich habe mich dann für eine alte Kreherbank entschieden und diese nach meinen Vorstellungen mit Neuteilen aufgepimpt und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Mein Drechselschwerpunkt hat sich nicht geändert.

Ich denke, daß man "auf jeder Bank fast alles Drechseln kann", aber jede Bank hat ihren Einsatzschwerpunkt, für den sie sich besonders eignet.

Daher mein Tipp, überlege dir, was du gerne drechselst und probiere das auf den in Frage kommenden Bänken aus. Beim Probedrechseln merkst du sehr schnell, welche Bank dir am besten liegt.
Diese Arbeit kann dir keiner abnehmen.

Sicherlich findest du in diesem Forum auf entsprechende Nachfrage Drechsler, die dich gerne Mal Probedrechseln lassen.

Gruß von


Jörg, dem Bankdreher
WOB - Woodturners of Bobingen

bernardo
Beiträge: 405
Registriert: 24.10.2014 - 20:59:53
Ort: Neukirchen
  ---

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von bernardo » 03.08.2019 - 18:34:35

Hallo Kai,

lese doch mal deine PN(Privaten Nachrichten) denke das sind schon paar....
Gruß Bernd

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 287
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Ort: Witzenhausen
  ---
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von wolfgangsiegel » 27.08.2019 - 15:43:09

(nur weil ich grad' lachen musste)

Du suchst einen Bankberater?
... möge es Glück bringen ...

Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“