Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von astmasur »

Liebe Drechselbegeisterte,

ich muss erneut auf eure kollektive Erfahrung zurückgreifen. Bei meiner Holzmann D510F kriege ich die Riemenscheibe nicht von der Spindel ab.

Was ich bisher gemacht habe:
- Keilriemen abgemacht.
- zwei Wurmschrauben (heißen die so?) entfernt. Eine war "festgebrannt", so dass ich sie herausbohren musste.
- mit einem Gummihammer und leichten Schlägen auf die Spindel (in Richtung M33 Gewinge) versucht, die Spindel mit den Kugellagern herauszuschlagen.
- Riemenscheibe auf 400 Grad C aufgewärmt (was ist eigentlich die "richtige" Temperatur dafür)?
- Kriechöl zwischen Spindel und Riemenscheibe gesprüht.

Bis jetzt hat alles nichts geholfen. Die Spindel mit der Riemenscheibe hat sich ca. 1,5 cm in die Schlagrichtung verschoben und an der rechten Wandseite angekommen. Ich bilde mir ein, dass nach ein Paar Gummihammerschlägen die Riemenscheibe von der Spindel "herausflutschen" soll. Es pasiert aber nichts. Ein Paar etwas kräftigere Schläge haben ebenfalls nichts bewirkt.

Nun meine Fragen an Spezialisten:
- Was mache ich falsch bzw. wie macht man es richtig?
- Auf wieviel Grad muss das Alu der Riemenscheibe aufgewärmt werden, damit es sich nennenswert ausdennen kann?
- Gibt es evtl. irgendein physikalischer Prozess, den ich noch nicht kenne, bei dem Aluminium (der Riemenscheibe) und Stahl (der Spindel) sich festbrennen bzw. ineinander diffundieren?
- Oder ist sowas "normal" und man muss einfach nur den größeren Hammer nehmen?

Ich danke euch jetzt schon für die sachdienlichen Antworten

Dietrich

Auf dieses Spindelende schlage ich mit dem Gummihammer.
Auf dieses Spindelende schlage ich mit dem Gummihammer.
IMG_20220703_095248030_HDR~2.jpg (86.2 KiB) 1507 mal betrachtet
Riemenscheibe, um die es geht.
Riemenscheibe, um die es geht.
IMG_20220703_095233818~2.jpg (95.33 KiB) 1507 mal betrachtet
Rechtes Kugellager ist komplett draußen.
Rechtes Kugellager ist komplett draußen.
IMG_20220703_095222304_HDR~2.jpg (98.51 KiB) 1507 mal betrachtet
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von Argus »

Hallo,
astmasur hat geschrieben: 03.07.2022 - 12:58:27
- Gibt es evtl. irgendein physikalischer Prozess, den ich noch nicht kenne, bei dem Aluminium (der Riemenscheibe) und Stahl (der Spindel) sich festbrennen bzw. ineinander diffundieren?
bekannt ist, das sich bei Feuchtigkeit Spannungskorrosion zwischen Alu und anderwertigen Metallen bildet. Hierbei bildet sich dann Aluminiumhydroxid und das mit einer sehr starken Volumenausdehnung. Dadurch "schweißt" sich die Verbindung dann sozusagen fest. Man könnte durch Anlegen von einer elektrischen Spannung an das Alu und Stahlteil die Korrosionsschicht wieder abbauen. Das klappt aber nur, wenn die Hydroxidschicht vollständig isolierend ausgeprägt ist und der Strom nicht direkt vom Metall zu Metall fließen kann (eher unwahrscheinlich).
Man könnte auch versuchen, mittels einer schwachen Säure (Essig) die Hydroxidschicht aufzulösen. Also wenn durch die Kapillarkraft die Säure einziehen würde, könnte das evtl. klappen. Die Passung ist aber in jedem Fall sowieso dahin. Ich würde mich auf einen Ausfall vorbereiten. Ansonsten mechanisch das Aluteil entfernen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von drechselnder-hans »

Ersatzteile - HOLZMANN Maschinen GmbH
https://www.holzmann-maschinen.at/de/ersatzteile2
HOLZMANN MASCHINEN GmbH Marktplatz 4 | 4170 Haslach | Austria Tel:+43 7289 715 62-0. für allgemeine Anfragen (Info über Produkte, Unternehmen,...): info@holzmann-maschinen.at.

Hatte auch einmal eine Holzmann
Frag doch hier einmal hier die Profis.
Hatten mir damals auch geholfen!
LG Hans
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von Mue »

Hallo Dietrich

Schläge sind normalerweise nicht das beste Mittel.

Ein Abziehwerkzeug hast du womöglich nicht?

Du kannst dir aber eines bauen:
1. Gewindestange die duch die Spindel geht
2. Ein Rohrstück das über die Spindelnase und das Lager passt
3. Ein paar Muttern und Beilagscheiben/Karosseriescheiben
4. ein solides Flacheisen oder eine Platte mit einer Bohrung durch die Gewindestange passt.
5. Gewindestange durch die Spindel schieben, linke mit Mutter und Scheibe sichern- Rohrstück über die Spindelnase gegen das Gehäuse, Platte aufsetzen und Gewindestange durchfädeln, dann anziehen und probieren ob sich was bewegt.

Mit diesem Setup solltest du die Spindel ziehen können. Vorher aber überprüfen ob nicht auf der Welle ein Grat ist oder du beim Ausbohren der Madenschraube einen produziert hast. Erwärmen der Riemenscheibe kann zusätzlich hilfreich sein. Kriechöl wird nicht viel helfen.
Weiter überprüfen ob da nicht noch irgendwo eine Madenschraube oder eine Nutkeil versteckt ist.

Wäre meine Vorgehensweise mit "Hausmitteln".

Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 03.07.2022 - 17:06:22, insgesamt 1-mal geändert.
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von astmasur »

Danke für eure Antworten.

Das Problem ist der Platz. Solange ich die Spindel daraus nicht befreit habe, habe ich leider keinen Platz für eine Abziehstange.

Auffällig ist, dass es bei den Ersatzteilen (https://holzmann-maschinen.shop) keine entsprechende Riemenscheibe zu kaufen gibt. Werde da mal direkt anrufen.

Was muss man bei der nächsten Alu-Riemenscheibe beachten (wenn ich sie mal finde), damit diese sich nicht wieder festsetzt? Bevor man diese auf die Spindel bringt, Innenfläche einschmieren, damit es keinen direkten Kontakt mit dem Stahl gibt?
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von astmasur »

Von einem Keil bzw. Resten der Madenschraube zwischen der Spindel und der Riemenscheibe gehe ich nicht aus, da die Riemenscheibe relativ zur Spindel sich noch nicht bewegt hat.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Riemenscheibe steckt auf der Spindel fest

Beitrag von Argus »

astmasur hat geschrieben: 03.07.2022 - 17:00:13
Was muss man bei der nächsten Alu-Riemenscheibe beachten (wenn ich sie mal finde), damit diese sich nicht wieder festsetzt? Bevor man diese auf die Spindel bringt, Innenfläche einschmieren, damit es keinen direkten Kontakt mit dem Stahl gibt?
es gibt ja ein ähnliches Problem mit den Alu-Felgen auf der Radnabe (Stahl). Mein Vater musste deswegen auch in die Werkstatt, weil er sich nicht traute, da so auf die Felge zu dreschen wie es nun Not tat. Seitdem mache ich immer einen dünnen Schmierfilm auf den Aufnahmedorn der Radnabe. Ich habe es auch schon öfter erlebt, das die Werkstätten das gerne auch weglassen.
Für Profis gibt es so was hier --> https://oeldepot24.de/Liqui-Moly-4058-R ... ose-200-ml
aber es sollte jedes metallfreie Fett gehen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“