MIDI PRO - Vorstellung

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo liebe Drechselfreunde!

Heute möchte ich euch die Midi Pro Drechselbank von der Firma Drechselmeister vorstellen. Das Video habe ich in den Schauräumen der Firma Neureiter in Kuchl bei Salzburg drehen dürfen. Herzlichen Dank!

https://youtu.be/ws-0IVSXEhI

Die Midi Pro von Drechselmeister gibt es noch nicht sehr lange, ist aber bereits eine sehr beliebte Drechselbank und wird durch einen 1 PS Motor mit einem verbauten Frequenzumformer angetrieben. Die Drechselbank ist für die Größe durch die Graugussteile sehr massiv gebaut und hat einen breiten Stand. Das heißt, die Füße der Maschine liegen in der Tiefe 30cm auseinander, somit steht sie breitbeinig auf dem Tisch

Der Unterschied zu anderen Tisch-Modellen in der Größe ist, dass der Spindelstock schwenk und verschiebbar ist. Das bedeutet, dass durch die Möglichkeit des verschiebbaren Spindelstocks mehrere Anwendungsmöglichkeiten vorhanden sind und man somit auch größere Objekte drechseln kann. Was man dabei oft vergisst, ist, dass man durch eine leichte Schwenkung in manchen Situationen angenehmer drechseln kann – man muss sich nicht über das Bankbett beugen.

Ein Highlight der Midi Pro ist sicherlich die Bankbettöffnung an der Vorderseite. Da man die Drechselbank wie bei Drechselmeister üblich durch Bankbettverlängerungen erweitern kann, hat man durch diese Bankbettöffnung auch die Möglichkeit sie als Außendrehvorrichtung zu verwenden.Die Spitzenhöhe beträgt 178mm und die normale Spitzenweite beträgt 450mm, wie bereits erwähnt lässt sich diese durch Bankbettverlängerungen erweitern. Weiters verfügt die Midi Pro über ein verlängertes Handrad und eine 24-Schritt (15 Grad) Teileeinrichtung. Die Nummern der Teilungsmöglichkeiten sind am Handrad und im Spindelkasten ersichtlich.

Die Drechselbank verfügt über drei Riemenstufen mit einer für die Größe der Maschine breiten Öffnung für das Wechseln der Riemen. Der Drehzahlbereich geht von 60 bis 3700 Umdrehungen pro Minute. Die Spindelblockierung erfolgt durch einen magnetischen Arretierungsstift. Die Maschine hat ein M33 x 3,5mm Gewinde mit einem MK2 Konus und eine ASR Nut, mit der das Drechselfutter oder die Planscheibe optional mit einem Klemmring fixiert werden kann.In dieser Einstellung sieht man sehr schön die Anwendungsmöglichkeiten mit der Außendrehvorrichtung.

Man kann hier sehr bequem die Handauflage beim Drechseln größerer Durchmesser nach außen bewegen und in einem Zug wieder zurück in das normale Bankbett fahren. Auch hier auf der Vorderseite kann optional das Zusatzbett montiert werden.Der Frequenzumformer ist hinten am Spindelstock in einem eigenen Gehäuse angebracht. Der Reitstock ist bei der Drechselbank sehr massiv ausgeführt, das merkt man sofort wenn man ihn berührt. Besonders hat mich überrascht, dass die Pinole ist 100mm lang ist. Das erwartet man normalerweise von einer größeren Drechselbank, aber nicht von einer kleineren.

Bei diesem Midi Pro Vorführmodell ist ein EA25 Pinolensystem angebracht, das man optional dazukaufen kann. Durch die Spannzangen kann man Forstnerbohrer einspannen und beispielsweise Dosen ausbohren. Im Vergleich zu einem Bohrfutter hat man durch dieses System mehr Spielraum. Standartmäßig ist allerdings eine MK2Pinole verbaut.Zusätzlich verfügt die Midi Pro über eine mobile Bedienbox mit einem Ein- Ausschalter, einem Drehzahlregler und links- rechtslauf.


Gruß Andreas
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von Freddy_HF »

Vorstellung oder nennen wir es Werbung???
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von Otti »

Freddy_HF hat geschrieben: 30.10.2020 - 11:54:50
Vorstellung oder nennen wir es Werbung???
Ist doch sch...egal, der Andy macht super Videos und hat auch fachlich was drauf.
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo Freddy_HF,

Das ist ein guter Post von dir (hoffe ich darf du sagen) und ich möchte gleich die Gelegenheit nutzen um den Gedanken an Werbung zu entkräften. Werbung wäre, wenn ich von der Firma Drechselmeister oder Neureiter Geld für das Video genommen hätte. Dies war nicht der Fall. Es ist ein Infovideo über eine Drechselbank die für viele interessant sein könnte.

Entstanden ist die Idee mit Maschinenvorstellungen vor dem Hintergrund, da ich laufend sehr viele Fragen betreffend Drechselbänken erhalte und ich dachte, es wäre doch nett wenn man in einem kurzem Video einen Überblick über Ausstattung und Möglichkeiten der gesuchten Drechselbank ansehen könnte.

Ich werde auch in nächster Zeit Maschinen von anderen Herstellern wie Teknatool, Hager ect. vorstellen. Also nicht nur bezogen auf einen Maschinenhersteller. Wie du sicher weißt, gibt es ja viele Drechselbänke in unterschiedlichen Varianten. Das Video, wenn man so will zielt darauf ab, dass drechselbegeisterte Menschen den Weg zu unserem Hobby finden.

Vielen Dank für deinen Post!

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also ich empfinde den Post auch als einen "Werbepost", zumindest ein Stück weit - aber eben keinen von der schlimmen über den ich mich richtig ärgern würde.

Neben der Machart des Beitrags (also schon informativ gestaltet) finde ich vor allem dieses Argument wirchtig: Die Midi Pro verkaufen ja mehrere Händler, einige davon (auch der genannte) sind hier Werbepartner. Wer also sage "hey, das ist ne gute Maschine, und der xyz verkauft die", der kann damit schlecht für die Maschine oder den xyz Werbung machen. Denn der abc und der klm verkaufen die Maschine ja auch, und alle drei verkaufen teilweise auch andere Machinen.

Die Maschine ist auch für den Preis wirklich gut gemacht, da sprechen auch Andere lobend davon.
Für mich hat sie aber ein Manko: Das Gewicht. Das ist keine leichte "Reise-Drechselbank" mehr. Meiner Meinung nach macht eine solche Bauform in der Gewichtsklasse eigentlich keinen Sinn mehr - könnte man sich auch gleich was "Richtiges" kaufen. Aber das muss jeder selber wissen.

Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass man das grundsätzliche Verbot von ebay-Links überdenken sollte.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von Holzpeter »

da_Joe hat geschrieben: 31.10.2020 - 09:37:59
Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass man das grundsätzliche Verbot von ebay-Links überdenken sollte.
Hallo Joe,

es gibt kein grundsätzliches Verbot von eBay-Links.
Verboten sind Links zu Auktionen und Kleinanzeigen.
Links zu Händlerangeboten mit Festpreis sind erlaubt, zumindest solange sie nicht den Interessen der Werbepartner widersprechen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 31.10.2020 - 09:37:59
Für mich hat sie aber ein Manko: Das Gewicht.
Das hatte der Ralph schon mal in einem Beitrag beleuchtet, der große Vorteil bei der MIDI Pro ist, dass man den drehbaren Spindelstock auch einfach abnehmen kann. Hier hatte er glaube ich um die 25 Kilo pro Einzelteil, was sie schon wieder attraktiv macht die Bank auch zu transportieren.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von richie »

Hallo

Zwar ist dieser Beitrag schon älter, aber diese Info vielleicht für manchen interessant:


Was mich aber gleich von Anfang an gestört hat, war das kleine Handrad beim Reitstock, mit dem Bohren fast nicht möglich ist.
Das Handrad ist das gleiche, wie bei diversen Kleinbänken, die Pro hat aber ca. die doppelte Steigung beim Spindelgewinde.

Ich hab das bei Neureiter angemerkt und die haben darauf hin ein größeres Handrad ins Programm aufgenommen:
https://neureiter-shop.at/produkte/holz ... -midi.html

Absolut empfehlenswert!

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von Werner F. »

richie hat geschrieben: 06.01.2022 - 20:28:07
Hallo

Zwar ist dieser Beitrag schon älter, aber diese Info vielleicht für manchen interessant:


Was mich aber gleich von Anfang an gestört hat, war das kleine Handrad beim Reitstock, mit dem Bohren fast nicht möglich ist.
Das Handrad ist das gleiche, wie bei diversen Kleinbänken, die Pro hat aber ca. die doppelte Steigung beim Spindelgewinde.

Ich hab das bei Neureiter angemerkt und die haben darauf hin ein größeres Handrad ins Programm aufgenommen:
https://neureiter-shop.at/produkte/holz ... -midi.html

Absolut empfehlenswert!

Gruß
Erich
Beides stimmt; älterer Beitrag, schlappes Handrädchen.

Das gezeigte Chromrad glänzt natürlich verlockend. Ist aber immer noch knapp im Durchmesser.

Wir sind doch alle Drechsler, warum nicht selber machen? Anbei mein 160 mm Rad.
Dateianhänge
P1050474.JPG
P1050474.JPG (113.49 KiB) 2383 mal betrachtet
P1050463.JPG
P1050463.JPG (115.95 KiB) 2383 mal betrachtet
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: MIDI PRO - Vorstellung

Beitrag von andreasachleitner »

Das ist aber ein Hingucker geworden.

Toll!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“