Finger weg von der JET JML-1220
Moderator: Forenteam
Finger weg von der JET JML-1220
Hallo zusammen
habe mir an dem heißen Motor meiner 1220er die Finger verbrannt.
Temeraturen nach einer Stunde im Leerlauf (ohne jegliche Belastung)
- Motorgehäuse 148° C
- Spindelgehäuse im Bereich der Lager 64° C
- Handrad 43° C
Im täglichen Einsatz liegen staubförmige Holzteile auf dem Motor, da er direkt unter dem Spindelstock liegt, besteht die Gefahr einer Verpuffung.
Hier jetzt doch die Mängelliste:
- Der Lack kann mit WD oder Waschbenzin entfernt werden.
- Der gesamte Reitstock wurde "trocken" verbaut.
- Die Reitstockspindel hat ein viel zu großes Spiel.
- Die mitlaufende Körnerspitze wackelt, und läuft rau, auch wenn man sie mit der Hand dreht.
- Der Mitnehmer kann nur mit Gewalt rausgeschlagen werden, oder er dreht sich lose mit.
Nur diese beiden Möglichkeiten gibt es.
- Die untere Klappe am Spindelstock zum verstellen des Riemens, kann nur mit gutem Zureden geöffnet werden.
- Die mitgelieferte Werkzeugablage ist ein Witz.
- Der Schwanenhals der Lampe ist um min. 15 cm zu kurz. Man kann nur im Gegenlicht arbeiten.
- Der Riemen lässt sich nicht genügend entspannen, um einen schnellen Umwurf auf eine andere Drehzahl zu erreichen (Konstruktionsfehler). Eine Drehzahländerung ist fast unmöglich.
- Der Riemen muss überspannt werden, damit die Handauflage bis zum Spindelgehäuse geschoben werden kann. Lagerschäden an der Spindelwelle sind vorprogrammiert.
- Die Spitzen weichen um mehr als 2 mm nach unten und oben ab. Auf Umschlag kann man nicht arbeiten.
- Die Chromteile haben Schmutzeinschlüsse. Der Chrom blättert bestimmt bald ab.
- Das Bankbett ist nur ganz grob gefräst, und nicht geschliffen Alles hakt und klemmt.
- Der Motor wird bereits im Leerlauf nach 30 Minuten so heiß, wie eine Glühbirne.
- Nach einer Stunde im Leerlauf habe ich mir die Finger verbrannt. Auf dem Motor liegen beim Arbeiten feinste Holzteile. Die Brandgefahr ist extrem hoch.
- Auch der Spindelkopf wir nach 30 Minuten im Leerlauf warm, und wird laut (das deutet auf einen baldigen Lagerschaden hin.
- Der Auswurf der Noniuskegel geht nur mit harten Hammerschlägen mit dem Auswurfdorn.
Das Machen diese billigen Rillenkugellager aus China nicht lange mit. Schrägrollenlager aus Deutschland sollten eingebaut werden.
- Der billige Handschutz am Riemenspanner fällt bereits ohne Berührung nur durch die Eigenvibration der Maschine runter.
- Die Liste wird bestimmt in den nächsten Tagen noch ein wenig länger.
ICH BIN ANFÄNGER; BEFASSE MICH ERST SEIT 3-4 WOCHEN MIT DEM THEMA DRECHSELN.
Schon doof für JET, wenn die Mängel bereits ein blutiger Anfänger nach kurzer Zeit feststellen kann.
Gruß
Werner
habe mir an dem heißen Motor meiner 1220er die Finger verbrannt.
Temeraturen nach einer Stunde im Leerlauf (ohne jegliche Belastung)
- Motorgehäuse 148° C
- Spindelgehäuse im Bereich der Lager 64° C
- Handrad 43° C
Im täglichen Einsatz liegen staubförmige Holzteile auf dem Motor, da er direkt unter dem Spindelstock liegt, besteht die Gefahr einer Verpuffung.
Hier jetzt doch die Mängelliste:
- Der Lack kann mit WD oder Waschbenzin entfernt werden.
- Der gesamte Reitstock wurde "trocken" verbaut.
- Die Reitstockspindel hat ein viel zu großes Spiel.
- Die mitlaufende Körnerspitze wackelt, und läuft rau, auch wenn man sie mit der Hand dreht.
- Der Mitnehmer kann nur mit Gewalt rausgeschlagen werden, oder er dreht sich lose mit.
Nur diese beiden Möglichkeiten gibt es.
- Die untere Klappe am Spindelstock zum verstellen des Riemens, kann nur mit gutem Zureden geöffnet werden.
- Die mitgelieferte Werkzeugablage ist ein Witz.
- Der Schwanenhals der Lampe ist um min. 15 cm zu kurz. Man kann nur im Gegenlicht arbeiten.
- Der Riemen lässt sich nicht genügend entspannen, um einen schnellen Umwurf auf eine andere Drehzahl zu erreichen (Konstruktionsfehler). Eine Drehzahländerung ist fast unmöglich.
- Der Riemen muss überspannt werden, damit die Handauflage bis zum Spindelgehäuse geschoben werden kann. Lagerschäden an der Spindelwelle sind vorprogrammiert.
- Die Spitzen weichen um mehr als 2 mm nach unten und oben ab. Auf Umschlag kann man nicht arbeiten.
- Die Chromteile haben Schmutzeinschlüsse. Der Chrom blättert bestimmt bald ab.
- Das Bankbett ist nur ganz grob gefräst, und nicht geschliffen Alles hakt und klemmt.
- Der Motor wird bereits im Leerlauf nach 30 Minuten so heiß, wie eine Glühbirne.
- Nach einer Stunde im Leerlauf habe ich mir die Finger verbrannt. Auf dem Motor liegen beim Arbeiten feinste Holzteile. Die Brandgefahr ist extrem hoch.
- Auch der Spindelkopf wir nach 30 Minuten im Leerlauf warm, und wird laut (das deutet auf einen baldigen Lagerschaden hin.
- Der Auswurf der Noniuskegel geht nur mit harten Hammerschlägen mit dem Auswurfdorn.
Das Machen diese billigen Rillenkugellager aus China nicht lange mit. Schrägrollenlager aus Deutschland sollten eingebaut werden.
- Der billige Handschutz am Riemenspanner fällt bereits ohne Berührung nur durch die Eigenvibration der Maschine runter.
- Die Liste wird bestimmt in den nächsten Tagen noch ein wenig länger.
ICH BIN ANFÄNGER; BEFASSE MICH ERST SEIT 3-4 WOCHEN MIT DEM THEMA DRECHSELN.
Schon doof für JET, wenn die Mängel bereits ein blutiger Anfänger nach kurzer Zeit feststellen kann.
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Drehwurm am 03.10.2009 - 23:39:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Halo Werner
Kannst du mal einige Bilder einstellen, manches in deiner Bechreibung lässt mich grausen, anderes kapiere ich überhaupt nicht.
Als Besitzer einer kleinen JET(hochzufrieden) kann ich das alles nicht so einfach glauben. Enweder sind da deinerseits einige technische...sagen wir: "Irrtümer" oder das ist keine JET von JET sondern eine Kiste der Fa. G...... mit einem JET-Aufkleber.
Mir geht es so wie vielen, nachdem ich eine dicke Bank gekauft hatte hab ich nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht meine geliebte Jet zu verkaufen. ICh mache Schreiber und Broschen, sogar Ringe darauf. Gut, ich gebe zu mir die Flemming-Welle gegönnt zu haben, zusammen mit den Kegellrollenlagern - aber das nur wegen dem M33 und nicht wegen den Lagern.
Also mal her mit Fotos, dann kann dir auch geholfen werden.
Ein zufriedener JET-Pilot ohne JET-Lag
Grüße: KD
Kannst du mal einige Bilder einstellen, manches in deiner Bechreibung lässt mich grausen, anderes kapiere ich überhaupt nicht.
Als Besitzer einer kleinen JET(hochzufrieden) kann ich das alles nicht so einfach glauben. Enweder sind da deinerseits einige technische...sagen wir: "Irrtümer" oder das ist keine JET von JET sondern eine Kiste der Fa. G...... mit einem JET-Aufkleber.
Mir geht es so wie vielen, nachdem ich eine dicke Bank gekauft hatte hab ich nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht meine geliebte Jet zu verkaufen. ICh mache Schreiber und Broschen, sogar Ringe darauf. Gut, ich gebe zu mir die Flemming-Welle gegönnt zu haben, zusammen mit den Kegellrollenlagern - aber das nur wegen dem M33 und nicht wegen den Lagern.
Also mal her mit Fotos, dann kann dir auch geholfen werden.
Ein zufriedener JET-Pilot ohne JET-Lag
Grüße: KD
Hallo Klaus,
was meinst du mit "Kiste der Fa. G...... mit einem JET-Aufkleber" ?
Bilder kann ich leider keine einstellen.
Die Hauptprobleme, laute Lager, und der heiße Motor, lassen sich eh nicht bildlich darstellen.
Fakt ist aber, dass alle Mängel, die ich aufführte vorhanden sind.
JET behauptet heute, dass die 1220 auch nicht für den Dauereinsatz gedacht ist. Was die Schweizer auch immer unter Dauereinsatz verstehen.
Eine Stunde im Leerlauf, ohne Last, sollte aber eine Maschine schon schaffen, ohne zu glühen.......oder ?
Falls noch einer glaubt, dass ich hier was vom Pferd schreibe, die Aufschrift des Typenschildes:
Serien-Nr.: 80 60 975
WMH Tool Group AG
CH 8603 Schwerzenbach
Zuständige Techniker: Herr Wigger und Herr Bergmann
Beide wurden mit den Problemen konfrotiert.
Gruß
Werner
was meinst du mit "Kiste der Fa. G...... mit einem JET-Aufkleber" ?
Bilder kann ich leider keine einstellen.
Die Hauptprobleme, laute Lager, und der heiße Motor, lassen sich eh nicht bildlich darstellen.
Fakt ist aber, dass alle Mängel, die ich aufführte vorhanden sind.
JET behauptet heute, dass die 1220 auch nicht für den Dauereinsatz gedacht ist. Was die Schweizer auch immer unter Dauereinsatz verstehen.
Eine Stunde im Leerlauf, ohne Last, sollte aber eine Maschine schon schaffen, ohne zu glühen.......oder ?
Falls noch einer glaubt, dass ich hier was vom Pferd schreibe, die Aufschrift des Typenschildes:
Serien-Nr.: 80 60 975
WMH Tool Group AG
CH 8603 Schwerzenbach
Zuständige Techniker: Herr Wigger und Herr Bergmann
Beide wurden mit den Problemen konfrotiert.
Gruß
Werner
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Nehmenw wir nur mal diese beiden Punkte:
Wenn das Bankbett verzogen ist dann eiert eine der Drehpunkte. DAs ist dann normal aber das wäre schon ein Grund die Maschine zurückzugeben - das ist nicht zu dulden. Aber fahre doch mal die beiden Drehpunkte bis auf 1mm zusammen und mach davon ein Foto.
Was bedeutet "auf Umschlag...", nächst du Hosen mit der Maschine?
Also wir kommen nur weiter wenn du uns mal was zeigst. Und der Mitnehmer wird immer aus dem Konus geschlagen, bei mir genügt da ein kleiner klopfer mit dem dafür vorgesehnen Metallstab, manchmal mit freundlicher Unterstützung eines leichten Klopfers mit dem Gummihammer. Das ist normal!
Also leg los, zeig uns Bilder, auch mal von der kompletten Maschine. Und noch was: zu den Motorthemperaturen der kleinen (echten) Jet wurde hier schon oft geschrieben, 80-85 Grad glaube ich sind vollkommen normal hieß es da wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Und wo bitte hat eine kleine JET Chrom? Meine hat das nicht, höchstens auf den Handrädern.
KD
Was hat der Riemen mit der Handauflage zu tun?- Der Riemen muss überspannt werden, damit die Handauflage bis zum Spindelgehäuse geschoben werden kann. Lagerschäden an der Spindelwelle sind vorprogrammiert.
- Die Spitzen weichen um mehr als 2 mm nach unten und oben ab. Auf Umschlag kann man nicht arbeiten.
Wenn das Bankbett verzogen ist dann eiert eine der Drehpunkte. DAs ist dann normal aber das wäre schon ein Grund die Maschine zurückzugeben - das ist nicht zu dulden. Aber fahre doch mal die beiden Drehpunkte bis auf 1mm zusammen und mach davon ein Foto.
Was bedeutet "auf Umschlag...", nächst du Hosen mit der Maschine?
Also wir kommen nur weiter wenn du uns mal was zeigst. Und der Mitnehmer wird immer aus dem Konus geschlagen, bei mir genügt da ein kleiner klopfer mit dem dafür vorgesehnen Metallstab, manchmal mit freundlicher Unterstützung eines leichten Klopfers mit dem Gummihammer. Das ist normal!
Also leg los, zeig uns Bilder, auch mal von der kompletten Maschine. Und noch was: zu den Motorthemperaturen der kleinen (echten) Jet wurde hier schon oft geschrieben, 80-85 Grad glaube ich sind vollkommen normal hieß es da wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Und wo bitte hat eine kleine JET Chrom? Meine hat das nicht, höchstens auf den Handrädern.
KD
- Holzflorian
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- Ort: Salzhausen
Werner, nicht lange lamentieren!
Du brauchst nichts zu dokumentieren, oder zu erklären.
Innerhalb von 14 Tagen sollten sie den lackierten Schrott zurücknehmen.
Die Mängel die du anführst sind inakzeptabel.
Den Karton hast du sicher noch.
Einpacken, nettes Anschreiben, und zurück damit.
Warte nicht zu lange.
Ich glaube den usern, die mit ihrer 1220 zufrieden sind, frage mich aber warum die Qualität derart unterschiedlich ist.
Gleich Montag schickst du sie zurück. Nicht traurig sein.
Gerhard
Du brauchst nichts zu dokumentieren, oder zu erklären.
Innerhalb von 14 Tagen sollten sie den lackierten Schrott zurücknehmen.
Die Mängel die du anführst sind inakzeptabel.
Den Karton hast du sicher noch.
Einpacken, nettes Anschreiben, und zurück damit.
Warte nicht zu lange.
Ich glaube den usern, die mit ihrer 1220 zufrieden sind, frage mich aber warum die Qualität derart unterschiedlich ist.
Gleich Montag schickst du sie zurück. Nicht traurig sein.
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Holzflorian
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- Holzflorian
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- Ort: Salzhausen
Ich weiß nicht klaus,
Bilder wozu?
Die fehler die Werner beschreibt sind gravierend.
Ich glaube ihm, auch ohne Bilder.
Die 14 tage sind schnell rum.
Ich denke Wandlung oder Geld zurück.
Ich weiß auch nicht warum hier von einer nicht echten Jet gesprochen wird.
Mein Eindruck ist ohnehin, dass einige Nutzer der Jet´s nicht zufrieden sind.
Auf die Welle von, äh, jetzt komme ich gerade nicht auf seinen Namen, wird gerne zurückgegriffen. Die kleinen Jet´s werden ja immer teurer. Die Beiträge der User lesen sich als wäre sie der 190 unter den Maschinen.
Selbst wenn über das Forum die Fehler erkannt werden, du willst sie doch nicht alle per Ferndiagnose reparieren. Bestimmt schreibt gleich wieder irgendjemand die Mär von der Montagsmaschine.
Weg damit.
Gerd
Bilder wozu?
Die fehler die Werner beschreibt sind gravierend.
Ich glaube ihm, auch ohne Bilder.
Die 14 tage sind schnell rum.
Ich denke Wandlung oder Geld zurück.
Ich weiß auch nicht warum hier von einer nicht echten Jet gesprochen wird.
Mein Eindruck ist ohnehin, dass einige Nutzer der Jet´s nicht zufrieden sind.
Auf die Welle von, äh, jetzt komme ich gerade nicht auf seinen Namen, wird gerne zurückgegriffen. Die kleinen Jet´s werden ja immer teurer. Die Beiträge der User lesen sich als wäre sie der 190 unter den Maschinen.
Selbst wenn über das Forum die Fehler erkannt werden, du willst sie doch nicht alle per Ferndiagnose reparieren. Bestimmt schreibt gleich wieder irgendjemand die Mär von der Montagsmaschine.
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- oldy-2913
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- Ort: Magdeburg
Hallo Drehwurm,
der heiße Motor lässt sich schon im Bild darstellen.
Solche Sorgen, wie du sie hast, hatte ich auch. Aber nun, nach hinreichend langer Zeit, nicht mehr.
Es gibt eben heute Isolierstoffe, die diese Temperaturen aushalten (und Holzstaub kann man mit 150°C nicht entzünden). Ich bin mir sicher, selbst wenn Du die Wandlung der Maschine durchsetzt, ändert sich daran nichts.
Außerdem ist die Maschine nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. Es gibt immer Mess- und Prüf- und Werkstückwechseloperationen, bei der die Maschine abgestellt wird. Das ist ja keine Produktionsmaschine sondern ein Mittel zur Selbstbefriedigung von Hobbykünstlern.
Wer mit einer Maschine Geld verdienen muss, kauft sich eine in anderer Preislage.
Bedenke doch, wieviele bearbeitete Gussteile neben einigen Drehteilen und Normteilen Du für Dein Geld erhältst. (Wielange musst Du arbeiten, um den Preis der Maschine zu verdienen? Köntest Du in der Zeit eine solche Maschine bauen und die Rohstoffe bezahlen?)
Fazit:
Deine Erwartungen sind überhöht.
Gruß
Wolfgang
der heiße Motor lässt sich schon im Bild darstellen.
Solche Sorgen, wie du sie hast, hatte ich auch. Aber nun, nach hinreichend langer Zeit, nicht mehr.
Es gibt eben heute Isolierstoffe, die diese Temperaturen aushalten (und Holzstaub kann man mit 150°C nicht entzünden). Ich bin mir sicher, selbst wenn Du die Wandlung der Maschine durchsetzt, ändert sich daran nichts.
Außerdem ist die Maschine nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. Es gibt immer Mess- und Prüf- und Werkstückwechseloperationen, bei der die Maschine abgestellt wird. Das ist ja keine Produktionsmaschine sondern ein Mittel zur Selbstbefriedigung von Hobbykünstlern.
Wer mit einer Maschine Geld verdienen muss, kauft sich eine in anderer Preislage.
Bedenke doch, wieviele bearbeitete Gussteile neben einigen Drehteilen und Normteilen Du für Dein Geld erhältst. (Wielange musst Du arbeiten, um den Preis der Maschine zu verdienen? Köntest Du in der Zeit eine solche Maschine bauen und die Rohstoffe bezahlen?)
Fazit:
Deine Erwartungen sind überhöht.
Gruß
Wolfgang
-
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- Registriert: 08.08.2006 - 08:45:18
- Ort: Hilpoltstein
- Kontaktdaten:
Hallo Werner,
ich kann nicht alle, aber eine ganze Reihe deiner Kritikpunkte aus der Erfahrung mit meiner eigenen 1220 absolut nachvollziehen. Einige ihrer Schwächen muss man oder kann man, denke ich, mit Blick auf das Preis-Leistungs-Gefälle natürlich akzeptieren - da bist du vielleicht wirklich ein bisschen zu kritisch. Nicht akzeptabel aber sind für mich - und da muss ich Wolfgang doch widersprechen - Fehler, die die Nutzung der Maschine ernsthat einschränken. Dazu gehört das von mir an anderer Stelle geschilderte zu kurze Gewinde am Klemmbolzen des Reitstocks (nicht nur) bei meiner 1220, das binnen kurzer Zeit zum Abscheren des Gewindes und zum Abriss der Kontermutter geführt hat. Und dazu gehört auch dieses von Werner geschilderte Problem:
Ein anderer Eindruck, den ich von meiner Maschine bekommen habe, ist, dass man bei der 1220 versucht hat, die gegenüber der Konkurrenz noch mit ein bisschen Zubehör-Schnickschnack aufzupeppen. Der Ansatz ist zwar gut, aber versandet als reiner Werbegag, wenn dieses Zubehör nicht einmal einsatztauglich ist. Beispiel:
Auch das kenne ich von meiner Maschine und auch das habe ich bei Jet reklamiert. Die Antwort war ganz lapidar "ist bekannt und als Änderungswunsch gelistet". Die "Listung" hat zumindest über mittlerweile ein volles Jahr keine Änderung im Zustand der Auslieferung bewirkt.
Viele Grüße
Uli
ich kann nicht alle, aber eine ganze Reihe deiner Kritikpunkte aus der Erfahrung mit meiner eigenen 1220 absolut nachvollziehen. Einige ihrer Schwächen muss man oder kann man, denke ich, mit Blick auf das Preis-Leistungs-Gefälle natürlich akzeptieren - da bist du vielleicht wirklich ein bisschen zu kritisch. Nicht akzeptabel aber sind für mich - und da muss ich Wolfgang doch widersprechen - Fehler, die die Nutzung der Maschine ernsthat einschränken. Dazu gehört das von mir an anderer Stelle geschilderte zu kurze Gewinde am Klemmbolzen des Reitstocks (nicht nur) bei meiner 1220, das binnen kurzer Zeit zum Abscheren des Gewindes und zum Abriss der Kontermutter geführt hat. Und dazu gehört auch dieses von Werner geschilderte Problem:
Werner hat das vielleicht nur missverständlich formuliert: Von meiner 1220 kenne ich das Problem auch. Aber das Problem war da nicht die Riemenspannung an sich, sondern der Bolzen an der Klemmung des Handauflagenunterteils - der war bei meiner Maschine so lang, dass er beim Heranschieben der Handauflage an den Spindelstock am Motor anschlug. Ich vermute mal, dass das bei Werners Maschine auch der Fall ist. Ist zwar (im Gegensatz zum zu kurzen Bolzen der Reitstockklemmung) im Prinzip kein gravierendes Problem - mit einer Metallsäge lässt sich der weiche Bolzen leicht schnell auf passende Länge kürzen. Aber im Zustand der Werksauslieferung zumindest ließ sich auch bei meiner 1220 die Handauflage nur auf den rechten 2/3 des Bankbetts nutzen und das ist für mich auch bei einer relativ preisgünstigen Maschine schwer zu akzeptieren.- Der Riemen muss überspannt werden, damit die Handauflage bis zum Spindelgehäuse geschoben werden kann. Lagerschäden an der Spindelwelle sind vorprogrammiert.
Ein anderer Eindruck, den ich von meiner Maschine bekommen habe, ist, dass man bei der 1220 versucht hat, die gegenüber der Konkurrenz noch mit ein bisschen Zubehör-Schnickschnack aufzupeppen. Der Ansatz ist zwar gut, aber versandet als reiner Werbegag, wenn dieses Zubehör nicht einmal einsatztauglich ist. Beispiel:
- Der Schwanenhals der Lampe ist um min. 15 cm zu kurz. Man kann nur im Gegenlicht arbeiten.
Auch das kenne ich von meiner Maschine und auch das habe ich bei Jet reklamiert. Die Antwort war ganz lapidar "ist bekannt und als Änderungswunsch gelistet". Die "Listung" hat zumindest über mittlerweile ein volles Jahr keine Änderung im Zustand der Auslieferung bewirkt.
(a) lies bzw. las man in der Vergangenheit sehr viel über zufriedene Nutzer bei der 1014, auch in Foren in den USA, GB oder Australien, aber ich zumindest habe bis jetzt nur sehr wenige solche positiven Kommentare zur 1220 gelesen und (b) wäre eine große Schwankungsbreite in der Qualität für mich auch nur ein Zeichen dafür, dass es bei Jet an der Qualitätskontrolle hapert - und dann rutschen halt auch immer wieder Maschinen mit Fehlern durch, die eigentlich schon in der Produktion hätten ausgesondert werden müssen.Ich glaube den usern, die mit ihrer 1220 zufrieden sind, frage mich aber warum die Qualität derart unterschiedlich ist.
Viele Grüße
Uli
- Holzflorian
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- Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
- Ort: Salzhausen
Sagen die, die ohne Hund jagen..............., denn jagd ohne Hund ..........?oldy-2913 hat geschrieben:Hallo Holzflo
Wie "Glasholz" schon schreibt, EIN Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Deine Einstellung zur Technik und zur Jagd, scheinen rein theoretischer Natur
zu sein.
PS: Der Spruch heißt "Taugt der Jäger, braucht`s KEINEN Hund"
Gruß oldy
Ne ne, der Spruch stimmt so.
Dir ein kräftiges Waidmannsheil
Holzflorian
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Hallo Gerhard,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Auch Herr Wigger aus der Schweiz spricht von einer Montagskiste. Eine vom Dienstag oder Mittwoch will er mir für weiter Versuche nicht schicken.... er wird seine gründe haben.
Gruß
Werner
du triffst den Nagel auf den Kopf. Auch Herr Wigger aus der Schweiz spricht von einer Montagskiste. Eine vom Dienstag oder Mittwoch will er mir für weiter Versuche nicht schicken.... er wird seine gründe haben.
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Drehwurm am 02.10.2009 - 21:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
- oldy-2913
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- PLZ: 29562
- Ort: Suhlendorf
Hallo Holzflorian
Dieser Spruch (und ein halbes Dutzend Anderer) hing bis Ende der 80ger
in unserer Dorfkneipe. Er soll ausdrücken: Wenn der Jäger einen Hund braucht,
hat er vorher gepfuscht. Aber da ihr Hamburger ja meist mit der Harpune auf
Heringe schießt, Fehlschüsse also am "Band" wieder zurückziehen könnt,
habt ihr den Spruch umgemodelt.
Mit Weidmannsheil OLdy
Dieser Spruch (und ein halbes Dutzend Anderer) hing bis Ende der 80ger
in unserer Dorfkneipe. Er soll ausdrücken: Wenn der Jäger einen Hund braucht,
hat er vorher gepfuscht. Aber da ihr Hamburger ja meist mit der Harpune auf
Heringe schießt, Fehlschüsse also am "Band" wieder zurückziehen könnt,
habt ihr den Spruch umgemodelt.
Mit Weidmannsheil OLdy
- Holzflorian
- Beiträge: 812
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- Ort: Salzhausen
.......und der neue Bürgermeister hat sie in den 80 gern abgenommen, weil er, als einziger Jäger den Fehler sofort bemerkt hat.oldy-2913 hat geschrieben:Hallo Holzflorian
Dieser Spruch (und ein halbes Dutzend Anderer) hing bis Ende der 80ger
in unserer Dorfkneipe. Er soll ausdrücken: Wenn der Jäger einen Hund braucht,
hat er vorher gepfuscht. Aber da ihr Hamburger ja meist mit der Harpune auf
Heringe schießt, Fehlschüsse also am "Band" wieder zurückziehen könnt,
habt ihr den Spruch umgemodelt.
Mit Weidmannsheil OLdy
Ihr habt recht daran getan ihn zu wählen, ein Mann der Tat.
sag mal, deine Drechselversuche sind ja schrecklich. Meinst du ich sollte einen Kurs belegen? Man kann ja auch von den Fehlern anderer Lernen. Mein Meister nannte das immer "negatives Lehrbeispiel", ein Beispiel, wie man es nicht macht.
Holzflorian
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- Schbraisl
- Quizmaster
- Beiträge: 2062
- Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
- Ort: Kronau
Servus Oldy 0815
Ich lese jeden Tag unser Forum und mir ist aufgefallen daß du wahnsinnig angriffslustig bist
Hat das einen bestimmten Grund?
Ich finde mit den Leistungen deiner Drechselkünste müsstest du hier dich etwas ruhiger verhalten
Aber ich tröste mich und hoffe daß du dich (wie viele andere von deiner Sorte)
bald von unserem Forum verabschieden wirst
nein ich lasse mich nicht provozieren kannst jetzt auch motzen wie du willst
Freundlich kammeradschaftliche Grüße
Klaus aus dem friedlichen Kronau
Ich lese jeden Tag unser Forum und mir ist aufgefallen daß du wahnsinnig angriffslustig bist
Hat das einen bestimmten Grund?
Ich finde mit den Leistungen deiner Drechselkünste müsstest du hier dich etwas ruhiger verhalten
Aber ich tröste mich und hoffe daß du dich (wie viele andere von deiner Sorte)
bald von unserem Forum verabschieden wirst
nein ich lasse mich nicht provozieren kannst jetzt auch motzen wie du willst
Freundlich kammeradschaftliche Grüße
Klaus aus dem friedlichen Kronau
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
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- Holzpeter
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- Michael
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Hallo drechselfreunde, ihr kommt in den letzten beiträgen vom thema ab, auch wenn ich mich inhaltlich anschließen kann.
ich habe zu diesem thema in einem anderen beitrag von dieser " verteufelten jet" schon geschrieben, und wurde als verbaler - um - sich - schlagender, bezeichnet.
angenommen alle diese fehler sind wirklich so aufgetreten (ich gehe mal davon aus) hätte ich das teil sofort zurück gesendet, und hätte mir viel ärger erspart. wenn aber immer und immer wieder darauf eingegangen wird, (ist ja nicht der erste beitag) so hat das für mich einen bitteren beigeschmack. Warum keine Fotos??
ist aber meine ganz persönliche meinung!!!!!!
tausch sie um oder mach den kauf rückgängig, bei diesen fehlern ein kinderspiel.
ich habe auch jet erhahrungen, und nochmals - ich würde immer wieder jet kaufen!!!
ich habe zu diesem thema in einem anderen beitrag von dieser " verteufelten jet" schon geschrieben, und wurde als verbaler - um - sich - schlagender, bezeichnet.
angenommen alle diese fehler sind wirklich so aufgetreten (ich gehe mal davon aus) hätte ich das teil sofort zurück gesendet, und hätte mir viel ärger erspart. wenn aber immer und immer wieder darauf eingegangen wird, (ist ja nicht der erste beitag) so hat das für mich einen bitteren beigeschmack. Warum keine Fotos??
ist aber meine ganz persönliche meinung!!!!!!
tausch sie um oder mach den kauf rückgängig, bei diesen fehlern ein kinderspiel.
ich habe auch jet erhahrungen, und nochmals - ich würde immer wieder jet kaufen!!!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 555 - 479 v. Chr.
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 555 - 479 v. Chr.
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- Beiträge: 3756
- Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
- Name: --
Ich bekomme vom Forum so langsam das Kotzen! (Teilweise jedenfalls)
DA versucht ma einem Kollegen mit Problemen an der Mashine zu helfen und einige STREITHANSEL hauen den Eintrag mit absolut unnötigen Streitereien über Sprüche aus purer Selsbstdarstellungssucht total auseiander.
Also bitte, wer de Kollegen nicht mehr helfen möchte könnte sich doch einen neuen Eintrag öffenen mit dem Titel: "Wer hat Lust auf eine verbale Klopperei?" Da könnt ihr dann weitermachen aber lasst uns HIER bitte dem Kollegen helfen. Sakramentzappperlotter (Bayern entschuldigt bitte falls der Fluch nicht so richtig ist)
Dankende Grüße an die, die in diesem Eintrag was Sinnvolles geschrieben haben: KD
DA versucht ma einem Kollegen mit Problemen an der Mashine zu helfen und einige STREITHANSEL hauen den Eintrag mit absolut unnötigen Streitereien über Sprüche aus purer Selsbstdarstellungssucht total auseiander.
Also bitte, wer de Kollegen nicht mehr helfen möchte könnte sich doch einen neuen Eintrag öffenen mit dem Titel: "Wer hat Lust auf eine verbale Klopperei?" Da könnt ihr dann weitermachen aber lasst uns HIER bitte dem Kollegen helfen. Sakramentzappperlotter (Bayern entschuldigt bitte falls der Fluch nicht so richtig ist)
Dankende Grüße an die, die in diesem Eintrag was Sinnvolles geschrieben haben: KD
Moin KD,
tut mir leid, dass der Thread so abgerutscht ist.
Ich weiß zwar nicht, ob es mal wieder so in Persönliche ging, weil ich nichts gesagt habe, oder obwohl ich nichts gesagt habe, aber ich übernehme auf jeden Fall die Verantwortung; schließlich weiß ich alles besser und habe über 1000 Beiträge, zeige nie etwas von meinen Arbeiten und bin total überheblich,
sorry, sorry, sorry!
Falls ich irgendeine bescheuerte Pauschalisierung der letzten Tage vergessen habe, wird sie bestimmt einer der Schwachköpfe, die gelegentlich meiner Meinung sind, nachlegen.
Diese Animositäten im Forum sind ja nichts Neues, sie machen aber anscheinend immer wieder Spaß...
Ich stehe auf dem Markt und freue mich daran, wie Ihr hier den Dialog wagt...
Schöne Grüße + ein schönes harmonisches Wochenende!
Helmut
tut mir leid, dass der Thread so abgerutscht ist.
Ich weiß zwar nicht, ob es mal wieder so in Persönliche ging, weil ich nichts gesagt habe, oder obwohl ich nichts gesagt habe, aber ich übernehme auf jeden Fall die Verantwortung; schließlich weiß ich alles besser und habe über 1000 Beiträge, zeige nie etwas von meinen Arbeiten und bin total überheblich,
sorry, sorry, sorry!
Falls ich irgendeine bescheuerte Pauschalisierung der letzten Tage vergessen habe, wird sie bestimmt einer der Schwachköpfe, die gelegentlich meiner Meinung sind, nachlegen.
Diese Animositäten im Forum sind ja nichts Neues, sie machen aber anscheinend immer wieder Spaß...
Ich stehe auf dem Markt und freue mich daran, wie Ihr hier den Dialog wagt...
Schöne Grüße + ein schönes harmonisches Wochenende!
Helmut