Anordnung der Riemenscheiben bei der Nova 1624
Moderator: Forenteam
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.06.2010 - 11:00:44
- Ort: Wiesbaden
Anordnung der Riemenscheiben bei der Nova 1624
Habe die Nova 1624 fast neu komplett montiert im Mai erstanden. Nun ist schon der zweite Riemen kaput. Bei der Überprüfung der Riemenscheiben ist mir aufgefallen, dass diese nicht exakt parallel liegen. Die Riemenscheibe am Motor ist jedoch so fest, trotz Entfernung der Einstellschraube, dass ich sie nicht in die richtige Position bringen kann.
Eine schöne Drechselbank - hat mir schon sehr viel Freude gemacht. Aber ständig neue Riemen ist schon sehr lästig und mit der Zeit teuer. Wer hat eine Idee, wie ich die Riemenscheibe in die richtige Position bekomme?
Eine schöne Drechselbank - hat mir schon sehr viel Freude gemacht. Aber ständig neue Riemen ist schon sehr lästig und mit der Zeit teuer. Wer hat eine Idee, wie ich die Riemenscheibe in die richtige Position bekomme?
- Jurriaan
- Hausbootkapitän
- Beiträge: 4475
- Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
- Name: --
- Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
- Ort: Stubenberg
Montiereisen
Hab bei meiner eigener Nova 1624 vor kurzem die Riemenscheibe abmontiert um den Wellendurchmesser festzustellen. Das ganze ging mit 2 Montiereisen 50cm und viel roher Gewalt. Viel Glück.
Wenn ich drechsle vergesse ich alles, besonders den Stress
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.06.2010 - 11:00:44
- Ort: Wiesbaden
Das mit der rohen Gewalt will ich vermeiden. Die Riemenscheiben sind aus Aluminium. Baue jetzt den Motor ab und setze ihn mit Hilfe von Unterlegscheiben um 4,5 mm zurück. Das mit der Garantie ist so eine Sache - ich brauche die Maschine dringend. Der Händler kann sich das Ganze nicht erklären und ist wenig hilfreich, weil auch weit weg. Vielleicht geht es auch so. War den die Riemenscheibe anschließend noch zu gebrauchen?
- Holzflorian
- Beiträge: 812
- Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
- Ort: Salzhausen
- Buchfink
- Beiträge: 224
- Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
- Ort: Porta Westfalica
- Kontaktdaten:
- jockel
- MicroMaster
- Beiträge: 3492
- Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
- Ort: Brensbach
- Kontaktdaten:
- Max Schreiegg
- Co-Admin
- Beiträge: 1927
- Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
- Ort: BY-Schwaben
Guten Abend,
Jockel hat vollkommen Recht - der Rest ist in meinen Augen Pfusch.
Einen Plastiklüfter von einem E-Motor kann man vlt. mit dem Schraubenzieher von der Welle runterschieben, aber ansonsten würde ich da meine Finger weit weg lassen, die Kraft geht ja auf die Lager, die sich evtl auch bedanken.
Ein paar Tropfen Kriechöl haben auch schon Wunder gewirkt.
In letzter Zeit habe ich einige E-Motoren überholt, ich weiß also, von was ich rede. Falls man selber keinen Abzieher hat, dann verleihen manche Autowerkstätten oder Elektriker die Dinger auch, wenn man nett fragt.
@Topic: Garantiefall - da sollte sich meiner Meinung nach der Lieferant/Hersteller den Kopf zerbrechen, und nicht der, der viel Geld für etwa nur halb funktionsfähiges gezahlt hat.
Grüße
Max
Jockel hat vollkommen Recht - der Rest ist in meinen Augen Pfusch.
Einen Plastiklüfter von einem E-Motor kann man vlt. mit dem Schraubenzieher von der Welle runterschieben, aber ansonsten würde ich da meine Finger weit weg lassen, die Kraft geht ja auf die Lager, die sich evtl auch bedanken.
Ein paar Tropfen Kriechöl haben auch schon Wunder gewirkt.
In letzter Zeit habe ich einige E-Motoren überholt, ich weiß also, von was ich rede. Falls man selber keinen Abzieher hat, dann verleihen manche Autowerkstätten oder Elektriker die Dinger auch, wenn man nett fragt.
@Topic: Garantiefall - da sollte sich meiner Meinung nach der Lieferant/Hersteller den Kopf zerbrechen, und nicht der, der viel Geld für etwa nur halb funktionsfähiges gezahlt hat.
Grüße
Max