Anordnung der Riemenscheiben bei der Nova 1624

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Wolfgang Wartenberg
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2010 - 11:00:44
Ort: Wiesbaden

Anordnung der Riemenscheiben bei der Nova 1624

Beitrag von Wolfgang Wartenberg »

Habe die Nova 1624 fast neu komplett montiert im Mai erstanden. Nun ist schon der zweite Riemen kaput. Bei der Überprüfung der Riemenscheiben ist mir aufgefallen, dass diese nicht exakt parallel liegen. Die Riemenscheibe am Motor ist jedoch so fest, trotz Entfernung der Einstellschraube, dass ich sie nicht in die richtige Position bringen kann.
Eine schöne Drechselbank - hat mir schon sehr viel Freude gemacht. Aber ständig neue Riemen ist schon sehr lästig und mit der Zeit teuer. Wer hat eine Idee, wie ich die Riemenscheibe in die richtige Position bekomme?
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

In Mai? Was sagt der Hersteller dazu? Selber machen ist schön, aber Garantie ist doch wesentlich besser!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
webse
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Montiereisen

Beitrag von webse »

Hab bei meiner eigener Nova 1624 vor kurzem die Riemenscheibe abmontiert um den Wellendurchmesser festzustellen. Das ganze ging mit 2 Montiereisen 50cm und viel roher Gewalt. Viel Glück.
Wenn ich drechsle vergesse ich alles, besonders den Stress
Wolfgang Wartenberg
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2010 - 11:00:44
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Wolfgang Wartenberg »

Das mit der rohen Gewalt will ich vermeiden. Die Riemenscheiben sind aus Aluminium. Baue jetzt den Motor ab und setze ihn mit Hilfe von Unterlegscheiben um 4,5 mm zurück. Das mit der Garantie ist so eine Sache - ich brauche die Maschine dringend. Der Händler kann sich das Ganze nicht erklären und ist wenig hilfreich, weil auch weit weg. Vielleicht geht es auch so. War den die Riemenscheibe anschließend noch zu gebrauchen?
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 812
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Mich würde interessieren wer der Händler ist.

Ich interessiere mich auch für die Maschine.

Dann weiß ich immerhin wo ich nicht kaufe.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 224
Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
Ort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Mach die Scheibe an der Welle mit einem Heißluftfön vorsichtig warm, dann sollte sie sich abziehen lassen.
Habe das erfolgreich bei einer Modelldrehbank gemacht.

Gruß Reinhard
guter Rat ist teuer, gutes Vakuum ist hilfreich!
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo ihr Schrauber
Wie wärs mit einem Abzieher?
Ich weiß damit ists langweilig und es kann jeder, aber wenigstens bleiben Scheibe und Welle so wie sie sind.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

Jockel hat vollkommen Recht - der Rest ist in meinen Augen Pfusch.
Einen Plastiklüfter von einem E-Motor kann man vlt. mit dem Schraubenzieher von der Welle runterschieben, aber ansonsten würde ich da meine Finger weit weg lassen, die Kraft geht ja auf die Lager, die sich evtl auch bedanken.

Ein paar Tropfen Kriechöl haben auch schon Wunder gewirkt.

In letzter Zeit habe ich einige E-Motoren überholt, ich weiß also, von was ich rede. Falls man selber keinen Abzieher hat, dann verleihen manche Autowerkstätten oder Elektriker die Dinger auch, wenn man nett fragt.

@Topic: Garantiefall - da sollte sich meiner Meinung nach der Lieferant/Hersteller den Kopf zerbrechen, und nicht der, der viel Geld für etwa nur halb funktionsfähiges gezahlt hat.

Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“