Steinert Piccolo welche - Drehbarer Spindelstock?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Steinert Piccolo welche - Drehbarer Spindelstock?

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

nach 6 Monaten auf einer Holzstar DB450 möchte ich eine Steinert Piccolo kaufen und bin mir nur wegen der Spitzenhöhe und ggf. drehbare Spindelstock unsicher.
Ich will auch größere Schalen machen können, wobei ehrlich weiss Ich nicht wie groß, da Ich erst bei 6-10 cm Schalen bin und das gut auf einer kleinen Bank machen kann.
Empfiehlt sich der drehbare Spindelstock um die Freiheit zu haben oder was meint ihr? Ich denke die 180mm würde ich auf all Fälle nehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke :-)
umatthes
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2011 - 22:02:54
Ort: Schauenburg

Piccolo

Beitrag von umatthes »

hallo Smithgermany

also ich bin auch Piccolo-Drechsler und rundum zufrieden mit dem guten Stück.
Ich denke die Entscheidung mit der Spitzenhöhe nimmt dir keiner ab. Aber etwas in Reserve zu haben kann nicht falsch sein.
Meine hat auf Wunsch ein Doppellager an der Arbeitsseite, stufenlose Drehzahlregelung und einen Motor 400V, 0,55kw.
Spitzenhöhe war mir 150 ausreichend.
Laufruhe und Genauigkeit sowie die ganze Verarbeitung der Maschine sind Spitze.
Ansonsten kannst du dich auf die Beratung durch das Haus Steinert verlassen. Ich hatte während des Email-Kontakts
und auch bei der Abholung nie das Gefühl das mir unbedingt etwas verkauft werden muss.
Im Gegenteil wurde mir von Anbauteilen oder Werkzeugen abgeraten die ich für meine geplanten Arbeiten kaufen wollte,
aber ich nicht unbedingt gebrauchen würde.

gruss Uwe
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Steinert Piccolo Welche?

Beitrag von steiger »

Hallo Smithgermany

Ich habe auch eine Steinert Piccolo mit Bettverlängerung.
180 mm SpH und 400V Motor mit 1.0 KW Leistung. Leider bin ich nicht so zufrieden, wie es sein sollte.
1. Die Klemmung der Handauflage ist furchtbar (Beim Klemmen hat man den Klemmhebel entweder am Reitstock oder man
fuchtelt unter dem Werkstück bzw. Backenfutter herum, und somit kannst Du auch die ganze Spitzenhöhe nicht richtig ausnützen).
2. Der Preis: (Man bekommt von Steinert nichts ohne Aufpreis und sei es noch so eine Kleinigkeit).
Ich habe als Hauptdrechselbank eine Vicmark 300 und bin damit äusserst zufrieden und wenn ich nicht schon die Steinert hätte, würde ich mir nochmals eine Vicmark als 2. Maschine kaufen. Was die Verarbeitung betrifft, ist die Steinert nicht schlecht, aber für den Preis noch wesentlich verbesserungsbedürftig.
(Ich hab Werkzeug und Maschinenbau gelernt).
Ich möchte Dir nichts ausreden, aber überleg´s Dir gut.

Gruß Steiger
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Steiger

die Piccolo hat mittlerweile eine andere Klemmung

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
ThomasB
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2011 - 06:02:10
Ort: Hollabrunn

Beitrag von ThomasB »

Ja, die Piccolo fiel eventuell auch in mein Beuteschema, es gäbe natürlich auch noch andere Kandidaten....

Kann man eigentlich Licht ins Dunkel bringen und verbrieft sagen welche Maschinen tatsächlich noch "made in Germany" sind ?

trifft das bei Steinert, Hager usw. zu, oder werden auch hier schon die Teile aus Fernost bestellt....
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo

bei der Piccolo kann ich definitiv sagen Made im Erzgebirge
gebaut bei der Firma Löschner

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Steinert Piccolo welche - Drehbarer Spindelstock?

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Drechselfreunde,

mit der Piccolo hatte ich auch geliebäugelt, was mich davon abgehalten hat, war einzig der Preis.
Wenn man bedenkt das der Preis mit eventueller Bankbettverlängerung, Elektronik, R/L-Lauf, stärkerer Motor und 180 mm Spitzenhöhe bei weit über 2000,00 Euro liegt, dann kann ich auch gleich eine Wivamac 801 Vario von Wiedemann, Hager Star oder eine Killinger 1400 SE nehmen und habe dann alles beisammen was ich mir wünsche.
Und wenn ich Geld hätte wie ich keins hätte, dann gäbe es eine Kreher oder die Große von Steinert.

Smithgermany hat erst mit einer 450 Holzstar angefangen und jetzt eine Piccolo und in zwei Jahren, gibt man dann wieder zusätzliches Geld aus um wieder eine klein bischen größere Maschine zu kaufen? Ich finde wenn man jetzt damit liebäugelt mit einer neuen Maschine, dann lieber länger gespart und eine richtige Maschine gekauft mit höherer Spitzenhöhe und Spitzenweite, denn dieser Wunsch wird dann irgendwann in ihm doch aufkeimen.
Dies ist meine Meinung.

Gruß

Jörg, der Bierbrauer :prost:
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von smithgermany »

Vielen Dank für euer Meinungen und Erfahrungen. Ich habe keine Eile also werde ich das mir gut überlegen. Ein noch größere würde mir schon gefallen da auch ich denke der Wunsch nach mehr kommt schnell. Rolf Steinert empfiehlt mir auch eher ein Alpha-optimo aber €€€. Mal sehen was es wird und wann ich meine Regierung überzeugt bekomme. :danke:
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von smithgermany »

Jörg,

Du erwähnst Wiedemann...ich haben im Forum öfter gesehen, dass Stahlbau nicht zu empfehlen ist. Was meinst Du?

Brian
Benutzeravatar
brando
Beiträge: 620
Registriert: 17.05.2006 - 14:48:15
Ort: Kämpfelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von brando »

Brian,

Du solltest Dir zuerst überlegen, wo Deine Präferenzen liegen.
Für wirklich grosse Schalen brauchts eine entsprechend dimensionierte Maschine.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du mal ein paar Maschinen, die Deiner Meinung nach in Frage kommen, selbst anschaust.
Ich habe dies im Rahmen meiner damaligen Entscheidungsfindung auch getan. Einige Drechselkameraden lassen Dich bestimmt bereitwillig mal Ihre Drechselbank "befummeln".
Meine Entscheidung fiel aus unterschiedlichen Gründen auf die Piccolo. Mir geht`s so, dass ich einfach ein gutes "Gefühl" mit einer Drechselbank haben muss
Mit ein wenig Geschick kann man Motor und FU auch selbst anbauen, das spart ein paar Euros.

Gruß Thomas
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.drechselsachen.de
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Hallo Smithgermany,

ich habe selbst eine Piccolo mit der erweiterten Spitzenhöhe. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden.
Eine Erweiterung, die meiner Erfahrung nach Sinn macht, wäre die Bettverlängerung. Beim Standardmodell ist die Spitzenweite schon knapp, wenn man zB ein Werkzeugheft ausbohren möchte.
Einen drehbaren Spindelstock für große Schalen halte ich nicht für empfehlenswert. Grund: Die Maschine ist zu leicht für große unrunde Brocken. Schon das Ausnutzen der erweiterten Spitzenhöhe mit Reitstock führt die Maschine an ihre Grenzen. Bis das klobige Teil rund ist, vibriert und rüttelt alles, weil einfach die Masse für so große Teile fehlt. Mein Eindruck: Die Grenze liegt etwa bei 30 cm Durchmesser. Für größere Teile ist diese Maschine nicht gedacht.
Bei kleineren Durchmessern läuft die Maschine völlig ruhig, aber dafür wird man den drehbaren Spindelstock nicht brauchen.
Erwägenswert: das von Steinert angebotene Untergestell (falls nicht schon was geeignetes zum draufstellen vorhanden ist).
Vielleicht hilft dir dieser kleine Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Thomas
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Steinert Piccolo welche - Drehbarer Spindelstock?

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Brian,

also ich habe die Wivamac 801 Vario und bin sehr zu frieden mit dieser Bank.
Ich glaube nicht das Du 40 oder 50 Kilo schwere Holzklötze auflegst, wie unser Kruni. Es kommt auch darauf an was Du machen willst, Schalen, Schüsseln und in was für einen Durchmesser Du sie bearbeiten möchtest.
Außerdem muß ich immer nach dem gehen was zwischen Daumen und Zeigefinger durch geht, das heißt, was bekomme ich für mein Geld, reicht mir nicht eine Killinger oder Hager.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich Geld hätte wie ich keins habe, dann hätte ich eine Kreher oder die große von Steinert. So habe ich zwei Hager und eine Wivamac, man muß eben Schwerpunkte oder wie es auf neudeutsch heißt Prioritäten setzen.

Gruß

Jörg, der Bierbrauer :prost:
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“