Mein neues Schätzchen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Mein neues Schätzchen

Beitrag von GerhardL »

Hallo Kollegen

Ich hab' mir eine neue Freundin zugelegt und bin begeistert. Kein Vergleich mehr zur Alten.

Bild

Bild

Maschine: Steinert Piccolo
Motor: 400 V, 0,75 KW
Spitzenhöhe: 18 cm
Extra1: 24-Schritt Teilscheibe mit Einrastarm
Extra2: Kreuzsupport
Extra3: Bohr- und Fräsaufnahme
Extra4: Schleiftisch

Steuerung: FU Hitatchi S 3200
Fernbedienung mit Magnet - Links, Aus, Rechts - Geschwindigkeit
Die Steuerung hat mir ein netter Forums-Kollege angefertigt.
Ich habe zwischen FU und Motor einen Stecker eingebaut. So lässt sich die gesamte Einheit in 2 Teilen (Bank und Unterschrank) leichter transportieren.


Den Fahrbarhren Unterschrank habe ich mir schon für meine Jet gebaut und hat sich schon auf dem Weihnachtsmarkt bewährt.
Jetzt steht allerdings meine neue Piccolo darauf.

Unterschrank links:
- Festool Midi Staubsauger zu direkten Staubabsaugung am Werkstück od. wahlweise zum Staubsaugen am Verkaufsstand. Dafür muss ich nur den Staubsaugerschlauch, welcher innen an der Tür seinen Platz hat, anschließen. Reichweite ca. 2,00 m

Unterschrank rechts:
- Steckdosen für Staubsauger, Lupenlampe, FU, und eine in Reserve.
- Frequenzumrichter
Hier werde ich noch eine 2.Rückwand etwa 20 cm hoch einziehen. Dahinter können dann alle Kabel-Überlängen verschwinden.
Zudem werde ich noch ein Regalbrett montieren, damit das Zubehör besser geordnet ist.

2 Schubladen für Kleinzeug und Werkzeug (auf dem Foto herausgenommen)

Ihr könnt jetzt vor Neid erblassen und ich geh' in den Keller um mich mit meiner neuen Freundin zu vergnügen.

Herzliche Grüße
GerhardL
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerhard,
kaum aus dem Urlaub zurück
und gleich so was.
Anscheinend kannst Du nicht nur Schreiber,
Du kannst auch Schränke.

Kannst Du etwas zur Geräuschentwicklung des Saugers sagen.
War er bei meinem Besuch nicht an oder ist er so leise?
Ist er das Geld wert, Du hast ja lange gesucht.

KG
PS: auch wenn Du eine neue Freundin hast,
grüß mir lieber die alte. :-)
thomas-b
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2011 - 08:12:24
Ort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas-b »

Hallo Gerhard,
klasse Teil und alles ist gut durchdacht.
Mein Kompliment!

Gruß aus der Pfalz
Thomas
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Gerhard,
schön ists geworden, die integration des Staubsaugers in das Untergestell ist pfiffig, viel Spaß mit der Maschine!
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

ich sach nix dazu....
der Neid zerfrisst mich so schon :evel ....zumal ich das schöne Mädchen schon im Arm hatte....ich meine die NEUE ;-)

Viel Spaß
Peter :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Beitrag von Sandra Greuel »

Hallo freund...

Ach ist die süss..... ist Traumhaft...

Grüsse,
Sandra
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Gerhard,

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Freundin.
Alles gut durchdacht und sauber umgesetzt, so mag ich das :-)

In der Not könnte ich mich auch noch um deine Freundin kümmern ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3094
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Gerhard,

Profimäßig!!

Glückwunsch!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Piccolo

Beitrag von Woodworker »

Booh ähh, da wirst blaß :-C

Das ganze Geld von den Weihnachtsschreibern auf ne Kopp gehauen :heul Aber die hast Du dir verdient bei Deinem Schreiber-Handwerk :peace Viel Spaß mit Deinem neuen Teil und maximale Erfolge :-L
Die Piccolo hat auch einen richtigen Motor, schönes Ding.

Viele Grüße aus Hamburg

GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Gerhard :pfeil: Klasse :klatsch: da werden die schreiber wohl faaast von alleine fertig :-L
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Du Sack.

Mein Traum. Aber wie leisten ??? :re: :heul

Gruss und viel viel Spass damit

Gerd Hermann
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ KG

Ich habe den Urlaub wirklich sehr genossen. Damit ich nicht unter Drechsel-Entzugs-Erscheinung leide, habe ich Olbernhau als Urlaubsort gewählt. Bei Heiner Stephani hatten wir seeeeeehr viiiiiil Spass.
Da Steinert auch in Olbernhau sitzt (od. steht) habe ich gleich meine neue Freundin mitgenommen. Meine Frau war übrigens auch dabei und ist mit meiner neuen Freundin einverstanden.

Solche Schränkchen sind ja nun wirklich keine Kunst. Von Möbeln fürs Wohnzimmer lasse ich allerdings meine Finger, ausser sie sind für meine Wohnung.

Du hast den Sauger ja schon am Weihnachtsmarkt gehört. Da du aber nichts gehört hast, weißt du jetzt wie leise er ist.
Ich habe ihn allerdings auf Anschlussgröße 70 mm umgebaut, da in einem 50er Rohr zuviel Luftgeräusche entstehen.

@ Peter

Musst nicht neidig sein, du hast ja auch eine gute Maschine.

@ Lutz

Nein nein, um meine Freundin kümmere ich mich schon selbst.

@ Daniel

Von selbst werden die Schreiber nicht fertig, ist ja kein Automat. Drechseln darf ich schon noch selbst. Macht ja auch viel mehr Spass.

@ Gerd

Selber Sack
Du musst nur Sparen, dann ist es auch irgendwann soweit. z.B. jeden Tag einen Euro zur Seite legen, dann kannst du dir dieses Schätzchen in 10 Jahren leisten.
Oder verkauf ein paar von deinen Schalen od. von den geilen Pen Blanks
Siehe Beitrag von GerhardP.

@ alle anderen
D A N K E


Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
dacapo
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.2010 - 19:31:52
Ort: ahlden

super das!!!!!!

Beitrag von dacapo »

Hallo Gerhard!

Da haste Dir was schönes gekauft!!

Die würd ich auch gern in den Arm nehmen!! :evel

Was ist das denn für ein Sauger?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Klaus

Wie ich geschrieben habe - ein Festool Midi

Siehe hier:
http://www.festool.de/Produkte/Seiten/P ... l-CTL-MIDI

@ Viele Andere
Da ich schon zahlreiche Anfragen über Fotos und Preise für die Extras bekommen habe und nicht 100 Mal das Gleiche schreiben will - hier die Links:

Teilungsscheibe mit Rastarm:

http://drechslershop.de/drechselbank/dr ... stift.html

Kreuzsupport, Fräsaufsatz und Schleiftisch

http://drechslershop.de/drechselbank/dr ... dex-1.html

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
dacapo
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.2010 - 19:31:52
Ort: ahlden

Beitrag von dacapo »

Upp´s überlesen!! :heul

Trotzdem danke für die Antwort!
Gruß Klaus
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Klaus

Ich habe den Festool CTL Midi etwas umgebaut.
1. Die schwarze Kunststoffabdeckung demontiert - hat ja keine Funktion
2. Einen Anschlussadapter für HT70 Rohre gebastelt und die weitere Verrohrung in HT70 ausgeführt
Bei einer Verrohrung mit HT50 entstehen laute Luftgeräusche, bei HT70 und nur leichten Krümmung der Rohrbögen ist fast nichts mehr zu hören.
Das Motorengeräusch ist ausserhalb des Schrankes nur noch als leises Summen wahrzunehmen.

Übrigens: Der Staubsauger hat eine Einschaltautomatik. D.h. sobald ich die Drechselbank einschalte, schaltet sich auch die Absaugung automatisch ein.

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 732
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Gerhard,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Anschaffungen. Drechselbank wie auch Absaugung von bester Qualität. Mit dem Schränkschen hast Du immer alles sauber aufgeräumt.

Ich wünsche Dir noch sehr viel Freude damit!!!
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Gerhard

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Freundin! Vernachlässige die alte Freundin aber nicht.

Das "Loch" im Spindelstock würde ich aber noch irgendwie schliessen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
MikeMo
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2011 - 23:58:41
Ort: Nebraska

Beitrag von MikeMo »

Hallo Gerhard,

Super Lösung, gefallt mit sehr Gut, vor allem "Mobile", haste gut gemacht!!!! Fehlt nur noch das Plastik Schild vorne damit "Sie" dir nicht in die Maschine reingreifen.......

Ich habe auch die Festool Absauger und habe mir nach langer Zeit den Stoffbeutel, von denen geleistet, wenn ich denke wie viel Staubbeutel ich über die Jahre in den Mull getan habe, spätestens nach zwei Jahren hast du dein Geld raus, vielleicht ist es ja was für dich.

mfG., und Alles Gute,
Mike Mo the wood worm
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Matthias - Matzel1970

Keine Sorge, meine alte Freundin (Frau) vernachlässige ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich habe Sie zum Drechseln nach Olbernhau mitgenommen, wo sie erste Schritte gemacht hat. Da ich jetzt einen neue Freundin habe kann sie an der alten herumfummeln (Bank).
Das Loch im Spindelstock wird nicht verschlossen. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar den Rahmen auch noch abgeschraubt. Die Öffnung ist eine prima Ablage für den Futterschlüssel. So liegt er nicht in den Spänen herum.

@ MikeMo

Über so einen Stoffbeutel habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch filtert dieser nicht die ganz feinen Stäube. Ich werd's mal versuchen.
Für den Unterschrank habe ich einen Plexiglas-Schutz gebaut. Den verwende ich allerdings nur auf Märkten und nicht in meiner Werkstatt. Der Schutz ist in 1 Minute montiert od. demontiert und wird nur von 2 Flügelschrauben festgehalten. Hier noch ein Foto von diesem Schutz, aufgenommen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, allerdings noch mit der alten Maschine.

Bild

Herzliche Grüße
GerhardL
MikeMo
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2011 - 23:58:41
Ort: Nebraska

Beitrag von MikeMo »

Hi Gerhard,

Hätte ich ja Wissen sollen das du keine "halben Sachen" machst's, perfekt ausgeführt.

Ich Habe das Mod. Festool CT 22E, und muss dir sagen dass ich mit "Feinstaub" echt keine Probleme habe, vielleicht lieg es auch dran das dieses Modell mit der Saugkraft einstellbar ist? Vor dem Motor sitzt ausserdem noch ein Papierfalten Filter, den Könnte man zur Not mit Damenstrumpfhose ausstatten, müsste halt Öfters gereinigt werden. Alles was kleiner ist wird mit der "Nasendusche" geholt.

Danke Dir, viel Spaß mit der "Neuen"
Mike Mo the wood worm
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Gerhard,

das Schätzchen hast Du dir im wahrsten und auch um übertragenen Sinne des Wortes verdient.
Ist schon ein schönes Teil und würde sich bei mir auch gut machen. Aber leider ist meine Portokasse im Moment leer.
Viel Spaß damit bei der Umsetzung Deiner Ideen.

Gruß
Achim
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo GerhardL,

super Maschine und gute Arbeit für den Unterschrank.

Aber warum nimmst du solch teure asiatischen Sperrholzplatten, die sind ja wasserfest und werden hauptsächlich für Fahrzeugböden bei Kastenwagen verbaut.

Wir haben einen Frästisch aus Multiplex Birke 21 mm 1,25 x 2,50 kostet 55 € gebaut. Stelle das Ding morgen hier ein da ich die Bilder noch bearbeiten muss.

Ich trage mich ja auch mir dem gedanken mir eine kleinere modernere Drehbank zu kaufen, nur welche soll es sein?

Reitstock/Spindel MK 2 welches meine jetzige am Reitstock nicht hat.
Frequenzumwandler wozu ist das Ding?
Das die Absaugung leise ist kann ich nachvollziehen, da sie ja im Schrank steht.

Nur mal so, habe heute einen neuen DKS aus Varicor hergestellt.

Bild


:prost: :klatsch: :klatsch: :maintor1:
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,
die neue sieht schön aus, macht sicher Spaß. Den tollen Schrank kannte ich ja schon. :-)
Das es Dir bei Heiner gefallen hat - kann ich nachvollziehen.
Zu den Spänen,
Je nachdem wie viel Späne so anfallen, würd ich über eine Spanabscheidung zu Hause
nachdenken, System Zyclon zum Beispiel. Spart definitiv Saugerbeutel und auch Zeit
beim entleeren. Eimer oder Box Inhalt in die Tonne, zusammenbauen - weiter. Auf dem Markt
aber bei beschränktem Platz nicht so einfach zu realisieren. Die wiederverschliessbaren
Originalbeutel sind vielleicht eine Alternative, werden nur nicht für immer halten.

Schöne Grüße auch an Frau, jetzt wirste dann aber Werkzeug teilen müssen.... :mrgreen:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ achillis

Die "teuren" Sperrholzplatten sind Filmschichtplatten. Ich habe sie auf dem Restholzhaufen eines befreundeten Försters gefunden. Da er sie nicht mehr brauchte, habe ich diese Platten gleich mal nach Hause gefahren und daraus diese Kiste gebaut. Resteverwertung eben.

Die Entscheidung, welche kleine Drechselbank du kaufen sollst, kann ich dir nicht abnehmen. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche du stellst und wieviel Geld du bereit bist dafür auszugeben. Solltest du höchste Ansprüche stellen - so nimm diese. Musst halt auch tief in die Tasche greifen.

Der Frequenzumwandler od. Frequenzumrichter od. FU ist zur Steuerung der Drehzahl. Damit kannst du die Drehzahl stufenlos von ca. 0 bis zur Höchstdrehzahl regeln. Bei meiner reicht die Bandbreite von ca. 0,5 bis 3.500 U/min.

Dein Kugelschreiber gefällt mir schon sehr gut. Versuche mal ein größeres Bild einzustellen (800 x 600 bei 125 KB). So kann ich keine Details erkennen.

@ Bernhard

Ja, die Staubbeutel der Festool Absaugung können fast in Gold aufgewogen werden. Ich habe aber eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich habe einen Staubbeutel, der so und so etwas zu groß ist, am Ende aufgeschnitten. Die Enden werden dann 2 Mal gefaltet und mit einer Holzleiste verklemmt. So kann ich diese Beutel immer wieder entleeren und weiter benützen. Sie halten erstaunlich gut.
Wichtig beim Drechseln ist mir eigentlich, dass der feine Staub abgesaugt wird. Die gröberen Späne stören mich nicht. Beim Schneiden mit dem Meissel od. der Röhre fliegen die gröberen Späne irgendwo in der Gegend herum, der feine Staub wird aber vom Luftstrom erfasst und verschwindet im Sauger.

Ja, ich bin im Begriff, die Hoheit über meine Werkstatt zu verlieren. Hat aber auch Vorteile. So habe ich meine Frau mit im Boot und kann diesen od. jenen zusätzlichen Euro für Drechselausrüstung locker machen.

Herzliche Grüße
GerhardL
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“