Anfängerprobleme mit Güdeschrott

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Anfängerprobleme mit Güdeschrott

Beitrag von Pete97 »

Hallo Leute

Ich bin im Juli 2011 auch in dieses schöne Hobby eingestiegen, leider aber mit der falschen Maschine, ein Baumarktgerät der Firma Güde.
Ich habe an dieser Maschine dann etwas versucht, zum teil gelang mir das mit der zeit auch immer besser.
Im Winter hab ich mir dann ein Vierbackenfutter und einen Adapter gekauft, damit es auch auf die nicht genormte Güde passt.
Ich hab jetzt schon zum teil kleinere Schalen gedrechselt, sobald ich aber über einen Durchmesser von ca. 10 cm Komme schlägt die Maschine derartig stark des sich das Werkstück aus dem Futter löst.
Langholz ab ca. 25 cm kann auch nicht gedrechselt werden.
Es ist mir klar das ich irgendwann demnächst eine neue Maschine kaufen muss, da ich aber im Moment nicht das Geld dazu habe (ich bin 14) und ersteinmal einige Monate oder länger darauf sparen muss würde ich mich über Tipps zum halbwegs sicheren und genauen arbeiten auf der Maschine freuen.
Wenn ich mir die nächst Maschine kaufe, sollte das schon etwas besseres sein, ich denke da an die kleinste von Steinert, damit ich dann in 2 Jahren nicht wieder eine Neue brauche.

Gruß Peter
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Zu viel Drehzahl ?



MfG Michael
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

760/min, weniger geht nicht, aber trotzdem Danke!!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter5Sieben
Beiträge: 175
Registriert: 09.05.2012 - 22:49:41
Ort: Dermbach

Beitrag von Peter5Sieben »

Hallo Peter,
willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben :-L
Bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber von Güde u. ä. hab ich
auch die Finger gelassen.
Das einzigste was du vill. machen kannst, das Teil richtig fest machen.
Werkbank oder feste Arbeitsplatte und sofern die Welle noch "ruhig":-A
läuft mit niedrigen Geschwindigkeiten, vorsichtig weitermachen und so schnell
wie möglich zu einer besseren Bank zu wechseln. Ich weiss schon, wie das mit den
Finanzen ist - ging mir auch so....

Pass schön auf dich und deine Gesundheit auf und viel Spass
beim gemeinsamen Hobby.

Viele Grüsse Peter :smash:
- - - - -
Holz ist einzigartig...und doch dabei so vielfältig
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

Ja, ich denke nicht, dass das an der Befestigung liegt.
Sie ist immerhin auf einer Werkbank mit den Maßen 260x100x80 cm befestigt, (ca 80 kg).
Ich denke eher, dass das allgemein an dem Blechgestell der Maschine liegt aber selbst bei kleineren Durchmessern bekomme ich oft keine saubere Oberfläche hin, da es schon anfängt zu schlakern.
Und an den Drechseleisen kann es auch nicht liegen, die sind hochwertig (Robert Sorby) und auch scharf angeschliffen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Güde

Beitrag von Easy »

Hallo Peter

Das das keine Traumbank ist wissen wir alle, Aber einige hier haben auf dem
Eisenhaufen gedrechselt und die Dimensionen die du ansprichst, sollten machbar
sein ohne in Gefahr zu kommen.

Für mich hört sich das an als wenn das Futter nicht rundläuft. Das ist aber nur eine Vermutung.

Wenn du was ausprobieren möchtest, mach das hier mal in der Reihenfolge.
Der Motor bleibt die ganze Zeit aus, bitte sicherstellen.

Montiere bitte das Futter mit dem Adapter.
Jetzt greifst du beherzt zu und wackelst an dem Futter.
Es sollte sich weder in Richtung der Achse, noch in eine andere Richtung bewegen lassen.
Wenn du das Gefühl hast, das sich etwas bewegt, oder sogar ein Knacken zu spüren/hören ist
haben wir den ersten Verdächtigen schon gefunden....die Lager.
Dann kannst du versuchen einen geraden Rundstahl ( das kann auch ein dicker Nagel sein, nur
gerade ist wichtig ) einzuspannen. Wenn du nichts vernünftiges findest kann das auch ein
Bohrer sein.
Dann stellst du deine Handauflge mit der oberen linken Ecke dicht an den Rundstahl ( oder
was auch immer ) fest, legst dir etwas weisses auf das Bankbett und drehst die Spindel
langsam von Hand durch. Jetzt kannst du genau sehen ob die Spindel mit dem Adapter
und dem Futter rund läuft. Die eingespannte Welle sollte immer den gleichen Abstand zur
Handauflage haben. Entfernt sie sich etwas, kommt nach einer Viertelumdrehung aber wieder
zurück gibt es in deiner Kombination aus Welle Lager Adapter und Futter einen
Fluchtungsfehler.
Das gibt Umwucht und bei dem niedrigen Maschinengewicht und der fehlenden Stabilität,
gepaart mit der großen Anfangsgeschwindigkeit führt das zum Chaos.

Versuch das bitte mal und berichte.
Auch das Futter würde ich gerne mal sehen. Mein kleines Ax 10 würde ein Stück Holz
nicht wieder hergeben. Eher fliegt die Spindel mit, jedenfalls bei der Güde.

Schreib uns Mal was bei deinen Versuchen rauskommt und warum du kein
Längsholz länger 25 cm drehen kannst.

Gruß Harald
p.S. mach weiter und bleibe so vorsichtig wie neugierig .
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

Hallo Harald

Ich besitze ein Axminster CSC500C.
Ich habe das Problem an der Maschine gefunden: die Lager an der Maschine selber sind wohl kapput.
Um den Riemen umzulegen muss man die Schrauben öffnen die den Motor so freigeben, das man ihn nach oben und unten verschieben kann. Dann muss man den Motor anheben und den Riemen umlegen und den Motor wieder befestigen. Ich habe nun einmal den Motor so weit nach unten gedrückt und fixiert das die Riemen unter sehr hoher Spannung stehen, die Maschine wieder geschlossen und angeschaltet, siehe da, sie läuft schon sehr viel runder. Das bedeutet das das Lager in dem das Gewinde an dem man z.B. das Futter befestigt betroffen ist. Ich denke da ist nichts zu machen, aber das Thema hat sich heute eh erledigt, das sich die Maschine gerade vollkommen verabschiedet hat :motz: .
Aber nochmal danke für die Nette Hilfe, ich werde mich jetzt mal nach etwas brauchbarem umschauen und hoffe bald wieder die Möglichkeit habe etwas zu Drechseln. :danke:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Güde

Beitrag von Easy »

Hallo Peter

Das finde ich sehr schaaaade.
Nicht gerade erste Wahl, hätte die Güde dich aber bestimmt bei ersten Schritten
beim drechseln begleiten können.
Keiner drechselt ein Leben lang darauf, aber das sie sich so früh verabschiedet.....
Wäre ja immernoch viiiel besser gewesen als nichts.....

Halte uns aber bitte auf dem laufenden wie es mit dir weitergeht.
Bist leider ein bisschen weit weg.

Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
Peter5Sieben
Beiträge: 175
Registriert: 09.05.2012 - 22:49:41
Ort: Dermbach

Beitrag von Peter5Sieben »

Hallo Peter,
das ist nun schade, das sich die Güde verabschiedet hat.
Nur nicht aufgeben :smash:
Hin und wieder findet man ja auch eine gute gebrauchte.
Ich drück dir die Daumen und melde dich wieder...

Herzliche Grüsse, Peter
- - - - -
Holz ist einzigartig...und doch dabei so vielfältig
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,
vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen Drechsler in deiner Umgebung zu treffen wo du dann
drechseln könntest bist du eine neue Maschine hast. Es gibt noch ein paar Drechsler in Dorfen.
Wäre evtentuell auch eine Möglichkeit verschiedene Bänke kennen zu lernen.
In der Mitgliederliste, sortiert nach Wohnort, wirste schnell fündig.
Der Münchner Stammtisch tifft sich in Neu Finsing / Finsingerau beim Mike am 21.7. ist allerdings ein Stück weg von dir. Aber vielleicht kann dich ein Kollege aus der Ecke mitnehmen.

Grüße
Bernhard
Marcus
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011 - 17:34:22
Name: Marcus
PLZ: 14473
Ort: Potsdam

Beitrag von Marcus »

Hallo Peter,

auch ich habe die Güde als erste Maschine gekauft, ebenso das sehr teure (und seeehr gefährliche) "passende" 4- Backen- Futter (3 / 4 so teuer wie dies Maschine).

Schade, dass sich die Maschine so schnell verabschiedet hat, zum Anfangen find ich sie immer noch gut. :-(

Viel Glück bei deiner Suche nach einer neuen!

Ich habe vor gut 2 Wochen dieselben Probleme hier zur Ansprache gebracht, im Zusammenhang mit der Suche nach einer neuen Bank und mir wurde von vielen diese hier empfohlen:

klick

Ich habe sie nach langem hin und her bestellt und probiere jetzt fleißig damit herum.
Einfach eine andere Klasse: mind. 50 cm kürzer als die Güde, mehr als 10 Kg schwerer, laufruhig.

Auch ich bin erst 16 und muss ja erst Erfahrungen sammeln.

Trotzdem: die Güde ist an sich als allererste Einsteigerdrechselbank für (leider) kurze Zeit gut brauchbar, wenn man (wie viele Anfänger... :mrgreen: ) erst mal nicht zu viel investieren will.


@ EASY:

Deine Frage, weshalb man manchmal mit der Güde 1000 keine Langholzarbeiten über 25 cm drechseln kann, könnte ich vielleicht beantworten: dafür ist der Aufschwunghebel zu groß, die Masse sowie die Laufruhe und die Welle zu gering.

Und meine Vermutung: also bei mir laufen Spindelstock und Reitstock meiner Meinung nach nicht gleich... :heul :motz:
:motz: :heul

Bis dann
Marcus

P.S: Der Link ist nur ein Tipp! Ich habe ihn mehrfach eingefügt, bekomme ihn aber trotzdem nicht aneinander! :heul

*Link repariert von Raupenzwerg
:danke: für jeden Tipp!
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

Abend Leute

Ich hab die Güde mal aufgeschraubt und sie nun auch wieder zum laufen bekommen, hab auch irgendwie das gefühl das sie jetzt runder läuft. :mrgreen:
Jetzt bin ich viel am Üben und hier sind nun meine ersten brauchbaren Versuche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Peter
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

klasse

Beitrag von Easy »

Hallo Peter

Toll das die Maschine wieder läuft und du deine ersten Schritte doch noch mit
ihr machen kannst.
Die gedrechselten Teile sehen doch recht gut aus.
Hast du schon etwas auf die Oberfäche gemacht ? Wenn man die Drechselteile
nach dem schleifen einölt, glänzen sie schöner, man spricht davon das das Holz
und dessen Maserung angefeuert wird. :klatsch:
Dafür kannst du aber kein normales Öl verwenden, auch kein Pflanzenöl von deiner
Mutter aus der Küche. Das würde nicht richtig trocken werden und dann auch ranzig.
Riecht nicht gut und sieht auch nicht gut aus. :?oh
Für den Anfang kann ich dir " Skyd " von Ikea empfehlen. Ist günstig, reicht lange
und ist gemacht um Schneidbretter einzuölen, also auch lebensmitteltauglich. :-)

Zu der Oberfäche:
Sicher hast du gesehen das an allen Werkstücken noch Rillen/Werkzeugspuren sind.
Versuch etwas genauer zu werden. Wenn es nicht anders geht musst du halt mehr
schleifen. :-W
Wenn du Öl aufträgst wirkt sich das nicht nur gut auf die Optik aus, es verstärkt auch
die unschönen Spuren. :-W
Nichts ist ärgerlicher als nach der Fertigstellung nicht mit sich zufrieden zu sein. :smash:

Du bist auf einem guten Weg, mach wieter so. :prost:

Gruß

Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Peter

Ich habe mal den Tipp gelesen die Lager mittels Gewindestangen zu verbinden
um eine höhere Steifigkeit zu bekommen

zu deinen Arbeiten es wird immer besser aber las dir mehr Zeit, dadurch arbeitest du mit zufiel Druck und die Spuren kriegt Mann selbst mit viel Schleifen nur sehr schwer wider weg weil die Ausrisse der Fasern sehr Tief gehen

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

Abend

Ich habe die Oberfläche bei der Schale mit Wachs behandelt, alles andere ist Natur!
Bei der noch nicht so guten Oberfläche habt ihr natürlich Recht, aber es wird schon bei jedem mal besser! ;-)

Gruß Peter
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Wachs

Beitrag von Easy »

Hallo Peter

Wachs ist als letzte Schicht der Oberfäche gut. Aber das Anfeuern mittels aufgetragenem
Öl solltest du wirklich mal probieren. Drüberwachsen kannst du dann immernoch.

Wenn du das Öl aufträgst kannst du sehen was das Holz wirklich hergibt.
Dieser kurze Zeitraum, der soviel verändert ist für mich immer wieder spannend.

Auch die Einstellung zu den Oberflächenfehlern ist gut.
Natürlich kann man das nicht an einem Tag lernen, aber man muss mit den
Verbesserungen an einem Tag anfangen und sein ganzes Drechslerleben daran arbeiten.

Ich wünsche dir viel Spass mit der neuen Aufgabe.

Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“