Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von chri216 »

Hallo Forum

Hab seit einer guten Woche die Teknatool Nova 1624- 44.
Ist eine super Maschine bin sehr zufrieden hab nur ein kleines Problem
was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereite.

Habe am Wochenende ca. 2.5 Stunden die Maschine in Betrieb gehabt da ist mir auf gefallen
das der Motor lauter wurde und die Maschine unruhiger lief hatte aber kein Problem, hab Sie abgestellt da ist mir auf gefallen das der Motor sehr heiß ist, hab es gemessen ca. 66 Grad.

Daher meine Frage was kann das sein finde einfach keine Lösung hab beim Händler meines Vertrauens angerufen und mit einem Techniker telefoniert und er sagt das ist normal bei diesen Maschinen was mir aber ein bisschen komisch vorkommt hab sie am 8. Dez gekauft und am Sonntag ausprobiert da lief alles noch normal. Da Maschine lief aber da nicht so lange.

Hab Ihr im Forum mit Dirk kontakt aufgenommen der Die gleiche Maschine hat
er hat mir erlaubt seine pn hier ein zustellen danke nochmal dirk :danke:

_Hier die pn von Dirk
Buzz hat geschrieben:
Hallo Chri,

dass der Motor nach einiger Zeit im Betrieb lauter wird, hab ich nicht beobachtet. Ob das ganz am Anfang bei der neuen Bank der Fall war, weiss ich nicht mehr - die ist schon einige Jahre alt. Die Bank ist definitiv lauter als ganz am Anfang - das liegt aber am - mal wieder fälligen - Keilriemen und billigen Lagern, die ich mal auf die schnelle eingebaut hab. Meine Bank wird eher nach kurzem Betrieb marginal leiser, weil dann der Keilriemen wärmer und weicher wird.

Der Motor wird bei mir auch nur mässig warm, auch nach einigen Stunden drechseln - ich habe nie gemessen - aber 66°C (das fasst man ja nicht mehr länger freiwillig an...) sind das auch beim Rohlinge vordrehen/aushöhlen bestimmt nicht - geschätzt bleibt er immer unter 50-55°C und die sind absolute Ausnahme bei länger hoher Dauerlast. Normal schätze ich 40-45°C an den Alurippen.

Ich hatte schon mit einigen E-Motoren zu tun - eine "plötzliche" Änderung des Geräusches ist eigentlich immer ein Zeichen für einen Fehler. Und die Temperatur deutet auf Reibung im Motor oder eine zu hohe Last hin.

Zur Diagnose:

Läuft der Lüfter mit oder ist da irgendwas verstopft?
Drück mal auf den Deckel der Elektronikbox oben auf dem Motor - die hat bei mir mal plötzlich "resoniert" und Lärm gemacht.
Sind beide Riemenscheiben richtig aufeinander ausgerichtet und die Madenschrauben fest angezogen?
Verstell' mal die Keilriemenspannung im Betrieb etwas - wird es dann leiser? Wegen der Art der Lagerung darf der Keilriemen nicht überspannt werden - sonst wird es laut und die Lager leiden stark.
Keilriemen runternehmen und schauen ob der Motor auch alleine noch laut ist.
Motor abnehmen und prüfen ob die Schrauben an der Motorplatte angezogen sind.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Und stell das doch mal als Beitrag im Forum ein (kannst gerne die pm hier mit zitieren) - da sind einige, die sich wesentlich besser mit Motoren und Lagern auskennen als ich und das Problem vielleicht ganz schnell und einfach benennen können - vielleicht auch anhand einer "Tonprobe"...

Grusz,
Dirk
ich hoffe es kann mir jemand Helfen
sag schon mal :danke:
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Alexanna
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2023 - 14:52:49
Name: Wierer Günther
PLZ: 39042
Ort: Brixen

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von Alexanna »

Meine Teknatol Nova zeigt mir gibt mir seit Heute an

Warnung !
Rotorlagergeber
Fehler 0

Startet nicht mehr
Kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank in voraus
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von chri216 »

Hallo Alexanna,
Welchen Typ und Baujahr hast den.

Tip von mir würde an Elektriker deines Vertrauens Fragen ob er dir Drüber schaut wen er sich mit
Elektronik aus kenn oder mal bei dem Händler nachfragen wo du sie gekauft hast ob der Techniker
eine Ahnung hat.
Wie lange hast du die Maschine schon in Betrieb oder wie lange ist sie gestanden.
Vermute das sich Staub gesammelt hat du das Irgend ein Problem darstellt.

Vlt. kannst ja mal paar Daten und Fotos einstellen..
Kannst ja auch selbst noch schauen ob du mit Kleinen Handgriffen wen du dir sicher bist den Deckel zu öffnen.
Bitte Vorsicht und auf Sicherheit die Maschine vom Netz trennen, nachher ein bisschen Warten.


LG Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

sowas ist natürlich ärgerlich, aber dennoch finde ich die Fehlermeldung recht hilfreich gemacht, was positiv ist - auch wenn kein Fehler natürlich noch schöner wäre.
Alexanna hat geschrieben: 01.05.2023 - 15:29:54
Warnung !
Rotorlagergeber
Fehler 0
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine "Abtip-Fehler" von Dir handelt und ein "Rotor-Lage-Geber" gemeint ist.
Dieser Sensor erkennt den Drehwinkel (Drehwinkelgeber) des Rotors (das Teil, das sich dreht, der Anker ist der fest geschraubte Teil) eines Motors - was für die Regelung (evtl. Steuerung) des Motors verwendet / benötigt wird.
Nur soviel, dass Du Dir etwas vorstellen kannst, was gemeint sein könnte.

Für Dich: Suchen wo das Ding ist und Augenschein-Prüfung. Kabel ab? Montage locker / defekt? Verunreinigt?
Ansonsten: Fachmann bzw. Hersteller kontaktieren.

Viel Glück
Joe
Alexanna
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2023 - 14:52:49
Name: Wierer Günther
PLZ: 39042
Ort: Brixen

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von Alexanna »

Hallo danke für die Info
Meine Nova ist ziemlich genau ein Jahr alt
Habe ein Teil fertig gemacht ein neues Stück Holz eingespannt dann kam der Fehler

Wünsche noch schönen Abend
Grüße Günther
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Alexanna hat geschrieben: 01.05.2023 - 20:15:51
Meine Nova ist ziemlich genau ein Jahr alt
Sorry, aber: Garantie ?!?

Grüsse
Joe
Alexanna
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2023 - 14:52:49
Name: Wierer Günther
PLZ: 39042
Ort: Brixen

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von Alexanna »

Ja ist im April 1 Jahr habe mir gedacht vielleicht ist es nur eine kleinikeit
werde morgen mal die Firma kontaktieren

Grüße Günther
Alexanna
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2023 - 14:52:49
Name: Wierer Günther
PLZ: 39042
Ort: Brixen

Re: Probleme bei der Teknatool Nova 1624-44

Beitrag von Alexanna »

Also alles wieder OK
Habe mit Neureiter in Kuchl Telefoniert haben sofort das Problem erkannt und mir alles erklärt wie ich es machen soll
Es war ein sensor zu stark verstaubt habe ihn abmontiert mit der Pressluft gereinigt zusammengebaut Maschine funktioniert wieder

Danke Euch für die Beratung
Besonderer Dank Neureiter dem Techniker der mich beraten hat und mich eigens noch mal angerufen hat um sich zu erkundigen ob alles passt

Grüße aus Südtirol

Günther
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“