Schreiner MC 1018 VD, Scheppach DMT 450, Holzmann D 460 F ??

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Schreiner MC 1018 VD, Scheppach DMT 450, Holzmann D 460 F ??

Beitrag von BlueWood »

Hallo zusammen,

ich bin der Anfänger schlechthin. :mrgreen:
Ich besitze weder eine Drechselbank, noch Werkzeug dafür und habe auch Null Ahnung vom Drechseln. :-C
Doch dies soll sich, Dank diesem tollen Forum, alles ändern. :klatsch:
Eigentlich fand ich Dinge aus Holz, sei es gesägt, gefräst, gedrechselt oder wie auch immer bearbeitet schon immer toll und wenn ich über einen Kunsthandwerkermarkt schlendere dachte ich auch schon oft: "Hey eine Drechselbank wäre doch auch was für mich".

Nun habe ich gestern durch Zufall ein Drechseler-video auf Youtube gesehen und bekam dadurch endgültig den "Kick zum Loslegen"
Doch über den Status eines "Ab und Zu Gelegenheits-Hobbydrechslers" werde ich wohl nicht hinaus kommen. ( Es gibt zu viele andere Dinge um die man sich kümmern muss/möchte :re: )

Nun zum Thema: Bänke! :smash:

Irgendwo soll es hier einen "Welche-Bank Frage-Thread" geben, kann mir jemand sagen wo der ist, ich konnte ihn so nicht finden? :??

Im I-Net habe ich mir ein paar Bänke angesehen und bin zum Entschluss gekommen, das es keine "Supergünstig-Billig-Bank" für um die 100 Euronen werden soll, sondern ca. 300 Euro als Einstiegsbank herhalten müssen und vielleicht auch ausreichen sollte (kann aber durchaus sein das sich das dann doch noch in Richtung 500.- ausdehnen könnte, je nach dem wie "gut" oder sinnvoll es mir erscheint, klargemacht wird)

Folgende 3 Maschinen sind bei mir "hängen geblieben":

Hans Schreiner Maschinen MC 1018 VD (ca. 240.- -> Östereich)
Scheppach Drechselmaschine DMT 450 (ca. 300.-)
Holzmann Drechselbank D 460 F (ca.300-320.-)

Was ist wichtig, worauf muss man achten, was ist "gut" und was ist "schlecht" bei einer Drechselbank? :??
Mir würde auf jeden Fall eine "kleine Bank" reichen, Spitzenweite deutlich unter 1m ist ausreichend (k.A. vielleicht 40cm bis 60cm).

Was sagt Ihr zu den 3 oben genannten? Was habt Ihr für "Gegenvorschläge"? :??

Bei Idealo sind folgende aufgeführt wurden, ist da was "ordentliches" bei? (ist das hier erlaubt so zu zeigen/fragen?) :??

Holzstar DB 450 (unter 100.-)
Einhell BT-WW 1000 (100.- bis 140.-)
Güde 1000CE (100.- bis 130.-)
Proxxon Micro-Drechselb. DB 250 (110.- bis 220.-)
Holzmann D 460 (240.- bis 300.-)
Holzstar DB 450 (260.- bis 280.-)
Bernardo DM 450 V (260.- bis 270.-)
Holzmann D 460F (280.- bis 350.-)
Bernardo DM 450 (290.- bis 300.-)
Bernardo DB 305 (290.- bis 330.-)
Holzmann D 460FXL (350.- bis 370.-)
Güde GDM 1000 (410.- bis 460.-)
Proxxon FD 150/E (430.- bis 470.-)
JET JML-1014L (470.- bis 480.-)
Holzstar DB 900 (510.- bis 615.-)
JET JWL-1220 (515.- bis 710.-)

Erst einmal vielen Dank, es werden bestimmt noch viiiiele Fragen rund ums Drechseln auftreten, die ich dann hier (vielleicht dann auch in kürzerer Form) fragen werde.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Beitrag von drachenspan »

Moin Matthias,
herzlich willkommen im Forum.
Warum kommst du nicht zum Drechselstammtisch Hannover am 3. März?
Da kannst Du dir einige Jet 1220 ansehen die von Schülern genutzt werden.
Und die Kollegen nach Maschinen fragen.
Die kleinen Jet sieht man häufig auf Märkten zur Vorführung, hab selber auch eine 1014.
Drechseln lernen kann man sicher auf allen Typen,
aber ob dir das auf Dauer reicht an Präzision und Standvermögen?

Scheppach kommt halt von scheppern.......!
Es sollte dir auch klar sein das bei Maschinen aus dem unteren Preissegment der Wiederverkaufswert
sehr niedrig ist.

Die Einladung zum Stammtisch kann ich dir gerne per mail schicken.
Schönen Gruß
Drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
brando
Beiträge: 620
Registriert: 17.05.2006 - 14:48:15
Ort: Kämpfelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von brando »

Hallo Bluewood,

guggst Du:
viewtopic.php?t=12094&highlight=hbm

Gruß Thomas
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.drechselsachen.de
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2012 - 19:23:11
Ort: Innermanzing

Beitrag von dinghysailor »

Hallo Bluewood,

ich (auch Anfänger) verwende seit 5 Monatern die 1218 von Steiner. Die hat im Gegensatz zurt 1018 einen stärkeren Motor und etwas mehr Spitzenhöhe.
Meiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis, Schalen bis ca 28 cm Dm sind kein Problem, wenn man geduldig drechselt.
Grüsse aus dem schönen Laabental

Ernst

Wherever you go there you are . . .
Benutzeravatar
andi1965
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2012 - 11:15:30
Ort: Perlesreut

Beitrag von andi1965 »

Hallo Matthias,

da auch ich Anfänger bin, stand ich im Oktober 2012 vor dem gleichen Problem. Nach wochenlangem Lesen in diesem Forum und IE habe ich meine Auswahl auf folgende DBs eingeschränkt:

-Magma Lathe 175-FU vom Werbepartner Magma ( Titan )
-Axminster auf der Seite von Werbepartner Michael Tingey
-Midi 350 FU von Werbepartner Schulte

Alle liegen im Preissegment von unter 800€, haben einen echten Frequenzumrichter und einen 1PS Drehstrommotor (die Axminster hat nach Auskunft eines Forummitglieds nur 560W ), M33 Spindelgewinde, MK2 an Spindel und Reitstock.

Entschieden habe ich mich letztendlich für die Magma und habe bis jetzt die Entscheidung nicht bereut.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas bei der Suche nach einer DB helfen.

Gruss Andi
Grüsse aus dem Bayrischen Wald
Andi
Magma Lathe 175-FU
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, doch der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! ( Franz von Assisi )
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Matthias,
Ich fing auch vor 3 Jahren mit einer Schreiner 1018 Vario zum Schreibgeräte drechseln und kleine Sachen an, bin mit der Bank zufrieden. Bedenke aber die variable Drehzahlregelung ist kein FU diese kann wie andere berichten sehr anfällig sein, aber für Schalen hat sie zu wenig Leistung, ich würde die 1218 empfehlen.
Die Magma 175 Lathe FU habe ich mir letzten Herbst gekauft, was im Vergleich zur Schreiner eine viel bessere Bank ist. Die Fa. Magma hatte letzten Herbst bei den Drechslertagen diese Bank ohne Fu im Abverkauf stark reduziert.

Als Tipp, bevor du eine Bank kaufst probiere einige Bänke aus und überlege welche Drechselarbeiten du machen willst.

Gruß Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Scheppach ? Jet ? Schreiner ?

Beitrag von BlueWood »

Hi,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, ich nehme gerne noch weitere "Angebote" an. :peace

Shit, gestaltet sich wohl doch wieder schwieriger als gedacht (is aber meistens bei mir bei allem Neuen so)
Aber besser so, als "Hauptsache billig und schnell" und das böse Erwachen kommt danach. :-C

@Stefan: Danke Für die Einladung, kannst Du mir gerne per Mail zukommen lassen, vielleicht habe ich ja Zeit und komme vorbei. :-)
@Thomas: Habe den Link/Thread gelesen, demzufolge werde ich wohl von Holzmann Abstand nehmen. :re:

Zur Zeit sind folgende Geräte auf meiner "Empfehlungsliste":

> Magma Lathe 175-FU -> wahrscheinlich ganz gut, liegt aber mit 800.- ausserhalb des angstrebten und schon erweiterten Preisbereichs
> Jet 1220 -> mit 575.- eigentl. auch noch ausserhab der 500.- Marke, würde aber ggf. noch in Frage kommen, gibt es auch noch als VS-Variante zu 670.- und VS-M zu 710.- wobei ich nicht weiss was das VS oder VS-M bedeutet.
> Jet JML-1014 L oder I -> 475.- Preis gut, Unterschiede zu 1220 noch nicht ganz klar.
> Scheppach DMT 450 -> 300.- topp Preis, doch wie ist der Vergleich zu den erstgenannten?
> Schreiner MC 1218 VD -> 320.- topp Preis, doch wie ist der Vergleich zu den erstgenannten?


So dann gleich noch ein paar allg. Fragen: ;-)

Was ist FU (Frequenzumrichter ) wozu dient der? "braucht" man den?
Ist es besser feste Drehzahlen zu haben, anstatt variable Drehzahlregelung, wg. Anfälligkeit?
Und ausserdem, was ist der Pinolenhub?
Ist es egal was bzw. wo ich kaufe, also z.B. in Östereich bzw. gibt es die Maschinen (z.B. von Schreiner) dann auch hier in Deutschland?
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Bluewood,
ich habe mir als Einsteiger-Bank vor ca. 6 Monaten die kleine Rote (Holzmann D 460FXL für 289,-€) zugelegt. Die ist baugleich mit der Schreiner MC1218VD. Es gab hier im Forum auch mal ein Thread wo diese ganzen Einsteigerbänke aufgelistet waren.
Bei der Qualität muß man schon Abstriche machen.
So ist es ziemlich unmöglich Spindel und Reitstock (mit eingespannten Holz) genau in Flucht zueinander einzustellen. Dafür hat der Reitstock einfach zuviel seitliches Spiel.
Die einstellbare Drehzahl mit Anzeige fand ich für mich als Anfänger sehr wichtig. Ich hatte keine Lust immer den Riemen umzulegen.
Ansonsten läuft sie ganz gut. Bis jetzt......!?
Obwohl ich mich schon mal gerne an etwas größere Schalen wagen würde, aber dafür ist die kleine Rote zu leicht und eben zu klein.
Ich glaube Fu (Frequenz-Umrichter) bedeutet das du die Maschine rechts- oder linksrum laufen lassen kannst.
Pinolenhub bedeutet wie weit man am Reitstock den Mitnehmer rausdrehen kann. Das braucht man unter anderem wenn man anstelle des Mitnehmers ein Bohrfutter mit Bohrer einsetzt. Z.B. bohren von Schreibgerät oder Salz- und Pfeffermühlen.

Grüße Christoph
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Infos, nun bin ich wieder ne Ecke schlauer.
Bist du denn mit Deiner Maschine noch zufrieden oder hättest Du Dir aus jetziger Sicht doch eher eine andere (größer, stärker, andere/bessere Ausstattung) gekauft?
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo BW,Ich habe auch die Holzmann 460FXL mit Bettverlängerung.Wenn du den Platz hast
kaufe dir für ca60€ auch eine dazu.Es geht nicht ums lange drehen sondern du kanst den
Reitstock einfach nach hinten schieben wenn du zB.eine Schale drehen willst.Da kanst du viel besser mit den Eisen handieren.Ansonsten bin ich voll zufrieden.Die Mengel die Christoph
beschrieben hat kenn ich auch.Aber wie in den Link,das der Motor Laut ist und ruckelt nicht.
Ich habe mir ein Satz Eisen im Netz gekauft,alles HSS unter 100€.Von Bernato,ideal für Anfänger.Wenn du im Forum meinen Namen eingibst,findest du den Satz in meinen Beiträgen,
musst nur Suchen.Noch ein Tip,besuche einen Kurs das bringt was.
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Bluewood,

Zu deiner Frage ob ich mir aus heutiger Sicht eine andere Drechselbank kaufen würde.
Ein eindeutiges Ja !!!
Aber leider fehlt mir das nötige Geld und auch irgendwie die Zeit für eine größere und bessere (z.B.Killinger 1400 SE) Drechselbank.
Dazu kommt noch das meine Werkstatt sich auf dem Dachboden befindet und der ist so zugig und arschkalt das man im Winter sich da auch nur kurz aufhalten möchte.
Diesen Bernado Drechseleisen-Satz habe ich auch, kann ich aber nur bedingt empfehlen. Auf den Eisen steht zwar HSS aber auch bei HSS gibt es große Qualitätsunterschiede. In einem anderen Thread im Forum hat mal jemand diese Eisen einem Härteprüfverfahren nach Vickers unterzogen, mit sehr schlechten Ergebnis.
Du musst dir auch im klaren sein, das bei solchen Drechseleisen-Sätzen immer Eisen dabei sind, die du wahrscheinlich nicht brauchst. Den Abstechstahl habe ich nie benutzt. Ich finde den viel zu breit. Ich habe mir jetzt einen 2mm geflutet von Sorby geleistet. Ist zwar teurer aber man kann den wenigstens benutzen und erhält sehr gute Ergebnisse.
Fazit: Vielleicht keinen Eisen-Satz sondern 3-4 gute Eisen die auf deine Ansprüche abgestimmt sind.

Wie Harry sagt mach einen Kurs. Dabei wirst du sehen welche Eisen für dich passen.

Grüße Christoph
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“