Drehzahltabelle

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von PaRay »

Arno hat geschrieben: 02.09.2008 - 07:29:28
hier eine erweiterte Drehzahltabelle als PDF-Dokument.

Drehzaltabelle - PDF
Servus,

bei mir hängt ein ähnliche Tabelle hinter der Bank, die ich seinerzeit von Martin Adomat bekommen habe.
Ich halte mich nicht sklavisch daran, sondern eher informativ. Durchmesser = Geschwindigkeit von / bis.
Ansonsten nach Gefühl und Vibrationsverhalten der Bank, da solche Tabellen viele Faktoren nicht berücksichtigen können.
Unregelmäßige Form, Unwucht, Gewicht usw. sind einige dieser Faktoren.

LG
Paul


Drehzahltabelle.jpg
Drehzahltabelle.jpg (124.33 KiB) 2098 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Drehzahltabelle

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Diese Tabelle hängt auch in meiner Werkstatt, da habe ich letztmals vor ca. 5 - 6 Jahren drauf geschaut. Für den Anfänger sicher gut, aber wie Paul schreibt, sehr viele Faktoren beeinflussen diese Zahlen. Mit der Erfahrung braucht man das dann immer weniger.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“