und schon die erste Frage

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
quintstone
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013 - 21:07:38
Ort: Tiefenbach

und schon die erste Frage

Beitrag von quintstone »

Hallo,

ich hab eine Elektra Beckum 800db geschenkt bekommen mit viel zubehör aber es Fehlen Mitnehmer etc.also alles was an der Antriebseite benötigt wird,habt ihr nen Tip wo und wie man für dieses Model an Ersatzteile kommt?

Gruß und Dank im voraus

Uwe
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass man am besten mit einem Adapter auf ein Standardgewinde fahren soll. Also so was hier:
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Aber vielleicht können andere aus eigener Erfahrung berichten.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
schmucki
Beiträge: 207
Registriert: 03.07.2008 - 05:44:04
Ort: Asbach-Heckenhahn

Beitrag von schmucki »

Hallo,

ja mit diesem Adapter steht doch der Weg zu einem schier unermesslichen Sortiment an Spannwerkzeugen zur Verfügung.

viel spaß damit
quintstone
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013 - 21:07:38
Ort: Tiefenbach

Beitrag von quintstone »

Hallo,

ich hab mir das heute mal angeschaut hab eine Scheibe mit Schleifpapier zur Zeit angebaut (das einzigste Bauteil das ich hab :-L ) diese ist mit einer ca M8 Schraube von hinten sprich Motorseitig befestigt.
Wie wird dann dieses Adapter verwendet?
Sorry kann mir das zur Zeit gerade nicht vorstellen weil ich so ne Drechselbank noch nie in den Fingern hatte.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Uwe,

du scheist zu der Bank gekommen zu sein wie die Jungfrau zum Kinde und wirkst entsprechend ahnungslos.
Daher rate ich dir vor der Tätigung von Investitionen (das geht ins Geld und wer billig kauft kauft 2x) dich bei einem Drechselkollegen kundig zu machen und auch mal selbst ein Eisen ans Holz zu halten. So kannst du erkunden ob das was für dich wäre und dann die nächsten Schritte und Investitionen besprechen.

In der Mitgliederliste findest du sicherlich jemanden in deiner näheren Umgebung. Wenn dich die Entfernung nicht stört kannst du gerne auch mal bei mir vorbeikommen um rein zu schnuppern.

Grüße Bruno
quintstone
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013 - 21:07:38
Ort: Tiefenbach

Beitrag von quintstone »

...jepp Bruno so sieht es aus also Jungfrau und Kind :klatsch: ja ich werd mich mal schlau machen wo einer in meiner nähe ist,dakedir für dein Angebot aber ich glaub das sind einige Kilometer zwischen uns.
Mein Zubehör ist Teilweise auch rätselhaft für mich ich werd gleich mal einige Bilder machen vieleicht könnt ihr ja schon das eine oder andere erklären :??
quintstone
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013 - 21:07:38
Ort: Tiefenbach

Beitrag von quintstone »

so hier mal einige Bilder von meinem Geschenk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
quintstone
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2013 - 21:07:38
Ort: Tiefenbach

Beitrag von quintstone »

Hallo Martin,

ne da ist kein Gewinde drin, hier mal ein Einblick in die Sache:

Bild

Bild

Bild

Ich könnte mir vorstellen in die Riemenscheibe ein Gewinde zu schneiden, Durchmesser der Buchse ist 15mm

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Uwe,

üblicherweise hat die Welle auf der Seite die zum Werkstück zeigt ein Außengewinde. Stärkere Wellen haben innen oft zusätzlich einen sog. Morsekonus zur Aufnahme von Mitnehmern und ähnlichem. Mir scheint, daß bei deiner Maschine da schlicht ein Teil fehlt.

Elektra Beckum ist vor einigen Jahren von Metabo übernommen worden. Mit Metabo habe ich nur gute Erfahrungen bezüglich Telefonservice und Ersatzteilen gemacht. Ruf da einfach mal an und bestell das Teil, das da fehlt (die verkaufen auch an private). Dann kannst du erst mal drehen und Erfahrungen sammeln. Später wäre dann mit der Beschaffung eines Spannfutters oder anderem Zubehör wahrscheinlich ein Adapter auf M 33 notwendig.

Alternativ kannst du dir einen Adapter drehen lassen der in das vorhandene Sackloch passt, von der Motorseite wie die Planscheine durch eine Schraube gesichert wird und Werkstückseitig ein M 33 Gewinde mit Zentrierbund hat. Damit würde dann auch gängiges Standardzubehör passen.

Grüße

Bruno
HR515
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2013 - 00:10:49
Ort: Maselheim

Beitrag von HR515 »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Geschenk ... das Zubehör ist es ja schon mal wert.
Ich kenne die Maschine, sie war auch meine erste ... M8 richtig.
Ich habe die im Moment einem Freund zum probieren gegeben sonst würde ich dir Bilder meiner
Verwendungen zeigen.. Mache ich dann ggf gerne.

Bei der 800-er kannst du die Adapterlösung wirklich vergessen: oder willst von M8 auf M12 und dann auf M33?
M8 auf M33 hatte ich auch vergebens gesucht und Metaller raten energisch ab.
Die Last bleibt auf einer M8 Schraube ... das fliegt dir mit entsprechenden Futtern um die Ohren.
Meine Empfehlung:
Nimm die Maschine zum schleifen ... dafür geht sie. Für eine DB nimm bitte gleich richtig mehr Geld in die Hand (ist bei deinem Fall keine Kunst).
M33 ist zwingend finde ich und einen FU.
Ich habe mich für die MIDI von Schulte entschieden .. genial für meine Zwecke.

Aber vielleicht besser erst einen Grundkurs besuchen - dann versteht sich die Sache von alleine
und bekommst die perfekte Beratung die richtige Maschine zu finden.
MFG
Siegfried
Drechseln lernen .. nie zu spät
MIDI von Schulte - Killinger 1450 SE
neuling-
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2019 - 19:00:18
Name: Vorname Nachname

Re: und schon die erste Frage

Beitrag von neuling- »

Hallo Uwe,
ich bin neu hier im Forum.
ich hab auch die gleiche Drechselbank wie du geschenkt bekommen.
Leider ohne Zubehör... Hast du die Maschine mittlerweile schon benutzt? Falls Ja, dann hätte ich kurz eine Frage:
Was mir aufgefallen ist, dass auch bei deiner kein extra Spindelstock vorhanden ist.
Spannst du das Werkstück direkt am Motorblock ein?
Vg
Karin
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: und schon die erste Frage

Beitrag von schwede »

Servus Karin,

der User "Uwe" war das letzte mal 2013 hier:
Letzte Aktivität: 08.11.2013 - 19:15:12.

Da wirst du wahrscheinlich lange auf Antwort warten...


Stell doch deine Frage einfach neu ins Forum, gepaart mit einer kleinen Vorstellung wird dir hier bestimmt gerne geholfen! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“