Neue Drechselbank - welche?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Aki
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2015 - 17:56:08
Ort: Geldern

Beitrag von Aki »

Hallo ,

vor der gleichen Wahl stand ich auch.
Ich habe vor ,Schalen Gefäße und Schreibgeräte zu drechseln.
Keinesfalls überlange Arbeiten.
Ich habe mich für die Killinger 1450 entschieden weil sie die annähernd gleichen technischen Daten wie die Killinger 1500 hat.
Motorkraft und Spitzen Höhe sing gleich.
Sollte ich wirklich mal eine längere Bank benötigen könnte ich Sie verlängern.

Wenn man sich im Netz informiert merkt man das jede Maschine Vor und Nachteile hat
und man hat die Qual der Wahl.
Dei Entscheidung trifft man dann einsam und alleine.

Gruß Aki
guenle53
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2012 - 10:07:23
Ort: Hauzenberg

Beitrag von guenle53 »

Hallo Betscher,
Killinger ist eine gute Wahl, Preise sind auch dementsprechend. Habe mir vor 10 Jahren eine Holzmann DF 12oo gekauft und habe bis zum heutigen Tag keine Probleme. Die hat alles was ein Hobbydrechsler braucht. Optik und Qualität sind zwar nicht so fein aber auf alles worauf es ankommt ist technisch robust und vollkommen ausreichend.
Schaus dir einfach mal an- ist eine billigere Alternative.
Gruß Günther.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Von der Stratos hört man auch nur Gutes!
Gruß Josef
Winky
Beiträge: 210
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Beitrag von Winky »

Hallo

Schau dich doch mal im Internet bei Hager um
Habe seit 2011 ein HDE 49 von Hager bin sehr zu frieden damit
Von Killinger hab ich auch noch nicht schlechte gehört

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Micha,
betscher hat geschrieben:
... denn am Ende zählt doch immer der Preis.
Vorsicht, das Billigste kaufen ist nicht immer das beste Geschäft..... :no

Beachte das Gesetz der Wirtschaft:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)


Ich rate zur Killinger, wenn Du etwas Universelles möchtest, d.h. wenn Du sowohl kleine Sachen, wie Schreiber, kleine Dosen u.ä. als auch Schalen u.s.w. machen möchtest.
Falls Du Dich auf kleine Sachen spezialisieren möchtest und höchste Präzision erwartest - nimm unbedingt die Steinert Piccolo.

Hölzerne grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Betscher,

Heute ist in die Rubrik "Ich biete" eine Killinger 1400 angeboten.
Oder soll es eine neue sein?

Herzliche Grüssen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Keller_Kind
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2013 - 01:58:31
Ort: Eisenach

Beitrag von Keller_Kind »

Hallo Michael,

ich kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. mit einer Bank von Killinger bist du bestens
bedient, auch hört der Service nach dem Kauf nicht auf.

Ich habe mir eine KM 1400 SE angeschafft und bin mehr als zufrieden. Die Drechselbank hab ich in Eichenau abgeholt und wurde dabei noch bestens beraten was die bedienung und zubehör angeht.

Wenn noch Fragen sind, nur zu ;)

Grüße
Daniel
Oliver S
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2015 - 16:37:10
Ort: Bonn

Beitrag von Oliver S »

Hi,

wenn du Anfänger bist und der Preis zählt - warum dann sowas? Ich habe die Elektra Beckum HDM 1000 gebraucht gekauft. Mein Geld bekomme ich jederzeit wieder. Und sooo schlecht ist die nicht am Anfang. Habe sie jetzt 3 Jahre.

SG
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Betscher,

ich habe vor über einem Jahr mit dem Dechseln angefangen und stand vor dem gleichen Problem.
Nach langem überlegen bin ich zu Drechselbedarf Schulte gefahren und habe mir die Stratos dort zeigen lassen.
Hans hat sich viel Zeit genommen und mir alle Punkte genau beschrieben. Fragen ´hatte ich damals noch nicht viele, aber ein gutes Gefühl.
Nach allem, was ich bis dahin gelesen hatte, habe ich mich dann für diese Maschine entschieden und es bisher nicht bereut.
Meine Werkstatt steht im Keller und der Transport ging mit zwei Mann ganz gut.
Von der Dose bis zur großen Schale mit über 40cm Durchmsser habe ich nun schon einiges gedrechselt und habe wenig zu maulen.
Als ich einmal unsicher wurde, habe ich mich an Hans Schulte per Mail gewendet und wurde auch ernst genommen.
Es liegt ja "nicht immer" alles an der Maschine.

Gruß aus Brühl
DirkM
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Betscher
Das wertvollste E-Mail ist das von Holzpeter :klatsch: .
Aus zweierlei Gründen:
Das nur der Preis entscheidet stimmt ja wohl nicht :no .
Es kommt auf das drechslerische Anwendungsgebiet an, nach diesen Kriterien solltest du entscheiden.
Nachdem dir nun viele Drechslerkollegen die Killinger ans Herz legen, möchte ich es doch nicht unterlassen auch für die" Blau - Gelben"(Steinert) eine Lanze zu brechen.
Ich komme aus der Schweiz und habe zwei Drechselbänke direkt aus Deutschland importiert- mein Partner der ersten Wahl war und ist das Hause Steinert :maintor1: :klatsch: .
Denn bei mir zählt QUALITÄT, muss es ja wohl als gelernter Maschinenbauer, tätig als Q-Leiter.....
Auf die Ausführungen zu Service, Freundlichkeit, Qualität, Know How gehe ich nicht näher ein.
Ist das nicht der Fall, so verschwinden diese Marken und deren Händler!

Es ist dein Anwendungsgebiet, dass entscheidet.....

Gruss vom Eichenlaub/ Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
webwood
Beiträge: 113
Registriert: 28.10.2014 - 21:12:33
Ort: Peißenberg

Beitrag von webwood »

Servus Betscher,

ist noch gar nicht lange her, da habe ich das Forum genervt, welche Drechselbank wohl bei schmalen Budget die richtige für mich sei. Letztlich wurde es eine gebrauchte Hans Schreiner. Eigentlich wollte ich primär Schalen drechseln und so. Aus Spaß habe ich mal mit Kugelschreibern angefangen. Nun habe ich einen Narren an der Schreiberherstellung gefressen. Insofern ist Präzison bei einer Maschine allemal kein Fehler, auch wenn ursprünglich bei der Überlegung, was man drechseln möchte, vieleicht nicht die Super-Maschine erforderlich ist. Aus Kostengründen war bei der Maschinensuche im Neusektor ein FU (elektronische Drehzahlregelung) aussen vor, nun habe ich einen und möchte in nicht mehr missen.

Gebrauchte Maschinen haben indess auch ihren Nachteil. Mein FU schaltet bei bei der geringsten Schwankung im Stromnetz aus. Das nervt echt! Garantie habe ich natürlich keine, aber das Wort, das sich der Verkäufer um ein Ersatzteil bemühen will.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von konrad1 »

Hallo,

jedes mal wenn ich etwas Größeres aufspanne, steigern sich, gegenüber dem Kleineren, die Anforderungen, nicht vordergründig an meine Kleine Jet, sondern an mich. Der Unterschied zwischen Eierbecher / Kreisel und Schalen ist erheblich, ohne das die Maschine dabei ausgelastet ist. Über Holzbeschaffung und -lagerung und alles Andere habe ich noch gar nichts gesagt. Zum Üben und eigene Vorlieben ergründen würde ich zu einer kleinen, qualitätvollen Maschine raten; die dann später der "Großen" sowieso zur Seite gestellt würde.
Ohne Morsekonus und Normgewinde an den Maschinenenden würde ich aber nicht nocheinmal beginnen mögen, auch nicht mit der Multimax...
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend betscher,

wenn Du ernstfaft das Drechseln ausführen willst
dann beachte HOLZPETERS Ratschlag.

Ein Unternehmen-Verkäufer muß auch leben, das
Gute hat seinen Preis.

Der Preis für eine Gute Ware macht sich bezahlt in der Zukunft, denn jetzt
sparst Du gutes Geld und hast immer Hilfe wenn Du sie brauchst.

Eine Gute Ware bleibt lange auf dem Markt.

Preisgünstige Ware wird schnell durch ein neues Produkt ersetzt
denn Modell Änderungen bringt neues Geld in die Kasse.
Hiermit wird Ersatzteillieferung sehr schwer.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“