Drechselbank Fragen- alte Bank umrüsten, Erfahrungen gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Flore90
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2014 - 17:36:58
Ort: Simbach

Drechselbank Fragen- alte Bank umrüsten, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Flore90 »

Hallo.
Ich drechsle schon seit längerem Schalen mit meiner Scheppach DMV 200, nur das Problem ist, die Maschine ist leider sehr leicht und bei den Schalen hüpft sie mir durch die Gegend.
Nun möchte ich meine alte Drechselbank ein bisschen herrichten
-> Adapter für M33 Aufnahme
-> Größerer Motor mit 1,5 kw mit Frequenzumrichter
->Reitstock auf MK2 umrüsten, jetzt ist leider auch nur ein Gewinde vorhanden.

Jetzt meine Frage:
Was meint ihr dazu, macht das Sinn? Reicht die "Basis" dazu aus?

Mfg Florian


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Drechselbank Fragen :)

Beitrag von drechselbodo »

Hallo Florian,
ich will die Scheppach ja nicht schlecht reden, aber für Schalen drechseln ist sie wohl nicht das richtige!
Ich selbst habe meine erst Ende vorigen Jahres verkauft (fast verschenkt) und bin auch froh, dass ich nicht mehr darauf arbeiten muß.
Ich hatte meine im Boden verankert, seitlich an die Wand verschraubt, es half alles nichts.
Sie vibrierte immer weiter sobald ich etwas mit der kleinsten Unwucht in der Maschine hatte. Es hat einfach keinen Spaß gemacht!
Ich hab mir jetzt eine mit Gussbett gekauft (Killinger 1450) und hab meine wahre Freude an ihr.
Natürlich muss man auch das nötige Kleingeld (etwa 2000 Euro) dafür haben.
Ich hab selbst lange darauf sparen müssen!

Sie ist meines Erachtens nur eine Maschine für Anfänger und dann kommt man ganz schnell an seine Grenzen damit.

Grüße aus der Lausitz
Bodo
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
von der Scheppach kannst keine Wunder erwarten ist eine sehr leichte Drehbank.
mit der Unwucht kann es nicht so schlimm sein oder hat die Spindel spiel ( Lager )!!!
Von der alten zum umrüsten ist eher abzuraten entweder hat man Ahnung und günstiges Material oder man läßt es bleiben. Es bleibt im grunde nur die Eisenträger vom Bankbett über was nicht getauscht werden sollte.
Kauf dir lieber eine gute Bank, Killinger1450, Stratos 230 FU ca`2500€, Haager HDM49 oder gleichwertige. Wenn du Sparen willst/musst dann eine gebrauchte in dieser Klasse oder höherwertig.
Scheppach Maschinen sind gute Maschinen aber musst sie wie rohe Eier behandeln, aber drechseln mit schweren Brocken welche zudem erheblich unwuchtig sind sind die nicht geeignet. Es sind keine schweren Maschinen sondern nur Blech.
Gruß
Dieter
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Mut zum alten Eisen

Beitrag von Jesse »

Hallo Florian,

lass Dir Dein altes Eisen nicht schlecht reden. Ich finde die Bank spannend, zumal ich auch so ein altes Stück mein eigen nenne.
Interessant finde ich, das die alte ein Innengewinde am Spindelstock hat. Das hat meine auch. Konntest Du das Gewinde identifizieren? Das Futter das dabei ist hat einen Flansch, der dazu passen scheint. Sicher lässt sich auf diesen Flansch auch ein anderes Futter setzen. Wenn nicht gibt es im Forum fähige Dreher, die das können. Mir hat Drehspan ein Adapter zu dem Innengewinde auf M33 DIN 800 gedreht. Er braucht dazu am besten die Welle aus dem Spindelstock und ein passendes Gewinde von einem Futter. Dann kann er Dir ein Adapter drehen. Sicher bekommt er auch den Reitstock hin. Wenn nicht, ich hätte an dem Reitstock Interesse :-)

Bevor ich an einer Schepper Scheppach arbeite, hundert mal lieber an so einem alten Eisen.

Jesse
Flore90
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2014 - 17:36:58
Ort: Simbach

Beitrag von Flore90 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir jetzt einen Adapter machen lassen auf M33 und einen größeren Motor einbauen (den hab ich schon).
Und dann mal ausprobieren.
Verkaufen möchte ich sie eigentlich nicht, da sie noch von meinem Urgroßvater ist und ich mich nur sehr schwer trennen kann.

Vielleicht, wenn sich mal noch ein Platz findet, werde ich mir eine neue noch dazukaufen.

mfG Flore
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Moin
Die Scheppach würde schonmal weniger scheppern, wenn sie nicht ausgezogen wäre und die Bankbettklemmung richtig sitzen würde.

Hallo ich schon wieder,
um auf eine PN eines Scheppach-Besitzers zu antworten nun nochmal ausführlich:
Unter dem Spannfutter sieht man auf dem Bild die zusätzliche Bankbettklemmung! Die gehört da nicht hin!
Entnimm die Holzeinlage, löse die eben benannte Klemmung,
dann löst du die von unten eingeschraubten 4 m10 Imbusschrauben im Bankbett
und schiebst die Scheppach zusammen, bis das Ende des Bankbettes am Spindelstock anliegt.
Dann wieder die 4 Schrauben anziehen und die Zusatzarretierung dort, wo sie auch jetzt sitzt, befestigen!


*edit by Raupenzwerg
GBM13
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2022 - 14:23:05
Name: --
PLZ: 95497
Ort: Goldkronach

Re: Drechselbank Fragen- alte Bank umrüsten, Erfahrungen gesucht

Beitrag von GBM13 »

Hallo Florian,
Ich weiss, der Beitrag ist schon sehr alt, aber hast du die Bank umgebaut?
Falls ja, wie waren deine Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Günther
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“