Neue Drechselbank aus Belgien

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Neue Drechselbank aus Belgien

Beitrag von Erick »

Hallo
Beim letzten Tag der offenen Tür in Beernem - Willy Vanhoutte - VIVAMAC wurde diese schöne Drechselbank vorgestellt.
Die Bank ist natürlich aus Guß gebaut. Der Spindelstock ist schwenkbar, Spitzenhöhe ist 280 mm. Drei verschiedene Spitzenweiten sind zu bekommen.
Eine Besonderheit bei dieser Drechselbank ist, daß die Spindel mit ein zwei Handgriffen aus dem Spindelstock genommen werden kann.

Das Einstiegsmodell soll 4200 Euro kosten.

Gruß Erick

Bild

Bild

Bild

Bild
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Eine Besonderheit bei dieser Drechselbank ist, daß die Spindel mit ein zwei Handgriffen aus dem Spindelstock genommen werden kann.
Genial - just in diesem Moment fällt mir ein was ich schon immer bei meiner Drechselbank vermisst habe.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Jockel, du vermisst mehr - es gibt auch LED Leuchte im Spindelstock, die angeben ob sich der Spindel dreht (grun) oder nicht (rot). Wobei es auch noch blau gibt, was andeutet das der Spindel sich drehen könnte...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

jockel hat geschrieben:
Eine Besonderheit bei dieser Drechselbank ist, daß die Spindel mit ein zwei Handgriffen aus dem Spindelstock genommen werden kann.
Genial - just in diesem Moment fällt mir ein was ich schon immer bei meiner Drechselbank vermisst habe.
Hallo,
ja, eine sehr schöne Bank.
@ jockel-----äähm ?----ist doch ironisch gemeint ?
Also ich kann mir diese Raffinesse eigentlich gar nicht erklären---kann mir einer erklären,warum dieser Aufwand ?
Gruß
Erwin (':danke:')

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
hovens
Beiträge: 795
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Es ist etwas schwierig zu urteilen anhand von bilder. Anhand was man aber sehen kann und was ich gehört habe von leute die sie live gesehen haben, ist der entwurf vom spindelstock ein kompletter Fehler. Dadurch das der spindelstock von vorne komplett offen ist, ist die Konstruktion anfällig für Vibrationen. Der von vorne heraus nehmbare welle ist natürlich Blödsinn. Die 5 stufen scheiben ist wie die alte wivamac und die hatte zu wenig regelbereich pro stufe. Man muss noch zu oft den riemen wechseln. Das handauflagenunterteil ist wie die alte wivamac aus zwei teilen. Man kan die messerauflage vorne montieren oder hinten ( warum man das brauchen würde weiss ich nicht). Leider wieder verbaut mit eine relatief dünne gewinde Stange. Die Verarbeitung ist sehr sauber un der design ist ein augenschmauss.
Mit den genannten preisen wird sie es verdammt schwierig haben im Feld.


Jan
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

:-L iss doch toll jetzt braucht mann das futter nie mehr abnehmen soder mann kauft einfach 5 spindeln und wechselt die :-L
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Neue Ideen

Beitrag von Albuser »

Hallo,
ich bin gespannt, in Römerberg bei Wiedemnann ist die Neue live zu sehen.

Wie ich die Freaks kenne wird sie da auf Herz und Nieren getestet.

Thomas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

TOLL

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ich hab mir gerade den Prospekt angeschaut und weiß jetzt, warum man die Schnellwechsel-Spindel braucht: die gibt es mit 1, 2 oder 3 PS und jeder Motor bekommt eine eigene Spindel!

Zumindest finde ich das Design mutig, mal was anderes, wenn auch völlig sinnfrei und unsinnig (Plexi plus Staub gibt dreckiges Plexi)

Und den Gedanken mit den LEDs kann man ja weiter spinnen, innenbeleuchtete Spindel, Handauflage locker und die ganze Bank blinkt rot, Unwuchtsensoren usw.......

Aber wir werden den Fortschritt nicht aufhalten, der Spurhalte-, Totwinkel- und Abstandswarnassistent für Drechsler wird kommen! :smash:
:-)

Ralph (Exilbayer)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Die Sicht eines technischen Laien:

Guss klingt schon mal sehr gut!
Optisch ein Hingucker! (Wenn man nicht so viel Reklame draufgepinselt hätte)
Der Plastikdeckel hat sicher keine hohe Lebenserwartung?
Der Motor steht links raus, in kleinen Werkstätten Platz verplempert
Anschluss für Außendrehen vorne zu sehen, gut!
Drehbarer Spindelstock!
Tolle Spitzenhöhe!
Abnehmbarer Reitstock? Schwenkbar ist doch bereits erfunden, warum schwer heben statt schwenkbar?
Handauflage sieht stabil aus... viel mehr ist leider nicht zu erkennen, ich muss mal nach dem Prospekt suchen.

Licht und Schatten - aber vielleicht hören uns die Entwickler zu und die Version 2.0 wird besser? Es ist wie beim Auto kaufen, nicht jede Firma bietet das alles an was ich gerne in einem Auto hätte. Aber alles zusammen sind die Leute auf einem guten Weg auch wenn die Techniker sagen das einiges wohl "verschlimmbessert" wurde, vielleicht lesen nicht nur die Entwickler mit sondern auch der Auftraggeber und erkennt, das er was machen sollte?

Die Hoffnung stirbt zuletzt: KD
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Habe die Maschine am Wochenende begutachten können und ich find das Ding gut!
Das Bett ist ein Traum und auch die offen Konstruktion des Spindelstocks hat für mich keine fühlbaren
Nachteile. Natürlich kann jeder gerne fernurteilen!
Über das Design lässt sich natürlich streiten, ich sammle ja auch nur alte Maschinen, aber ich find das
Ding optisch gar nicht so schlecht.
Preilich sehe ich die Maschine genau wie die Stratos XL, außer es gibt irgendeine Rabattaktion.
Schwer hat mans im Drechselmaschinensegment ohnehin, der Preiskampf scheint schon recht aggressiv
geführt zu werden.
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Traum vom einem Drechselbankbett=sehr schwer, Guss, Füsse einzeln höhenverstellbar, optimal verrippt, zerlegbar, sauber gearbeitet und entgratet, diverse Anbaumöglichkeiten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

hovens hat geschrieben:
Man kan die messerauflage vorne montieren oder hinten ( warum man das brauchen würde weiss ich nicht)
Jan, u.a. dafür: https://www.youtube.com/watch?v=fZHG7MN ... u.be&t=254

Ideengeber Nick Cook, siehe YouTube-Film bei Sorby https://www.youtube.com/watch?v=PFYe0kd ... u.be&t=706
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“