Hilfe bei Maschinenkauf

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
plataaaa
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2016 - 14:26:19
Ort: Walderbach
Kontaktdaten:

Hilfe bei Maschinenkauf

Beitrag von plataaaa »

Hi Drechsler!
ich bin Anfänger in diesem Bereich, bin zwar gelernter Schreiner aber seit der Ausbildung keine Stücke mehr gedrechselt.
Nach 20 jahren packt´s mich nun wieder und bin am Überlegen, welche Maschine ich mir holen sollte. Preislich hätte ich mir so max. 700 vorgestellt.
Zumindest für den Anfang, ob´s dann nach ein paar Jahren größer wird ????
was haltet Ihr von dieser Maschine?
https://www.mgh24.de/5252_artikel_drech ... hzahl.html
gibt´s auch identisch mit Gußfüßen, kostet halt 150 mehr.
https://www.mgh24.de/5253_artikel_drech ... hzahl.html

Danke Euch!

Grüße,
Johann[/url]
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn du als Schreiner glücklich bist mit ein Güde Tischsäge, dann würde ich gleich zuschlagen :-)

Ansonsten würde ich diese nicht kaufen, die variabele Geschwindigkeit hat eine hohe Mindestgeschwindigkeit und hat viele Drechsler hier schon viele Probleme bereitet, sie ist aus weichem Aluminium aufgebaut worden.

sehe zB viewtopic.php?t=38950&highlight=1442
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Johann!

Ich habe auf dieser (Baugleich: Holzmann VD1100) ein paar Jahre gedrechselt bis meine Ansprüche die Möglichkeiten der Maschine überstiegen haben. Und ich rede hier aus Erfahrung mit dieser Maschine!! :-S Allerdings mit 400V Motor! Vom 230 V Wechselstrommotor ist unbedingt abzuraten - hier kann kein FU angeschlossen werden.

Allerdings und das ist wichtig habe ich die Maschine mit 400V Motor und einem Frequenzumrichter zur Drehzahlverstellung betrieben.

Vom Blechgestell rate ich Dir dringend ab. Die Maschine braucht das Gußgestell um einigermasen stabil zu stehen. Gewicht schadet hier nie.

Bilder von der Maschine in Aktion gibt es von mir in meinen Beiträgen jede Menge!

z.B. hier:
viewtopic.php?p=235414#235414
viewtopic.php?p=257504#257504

Vorteile:
Drehbarer Spindelstock - dadurch habe ich Schalen bis 65 cm gedrechselt.
Kann gut zerlegt werden zum Wiederverkauf
Ersatzteile zu bekommen ist kein Problem.

Nachteile:
Pinole unpräzise in Ausführung und Qualität - macht sich beim Bohren bemerkbar. Lange dicke Löcher sind nicht präzise zu bohren. Für Mühlen ungeeignet :heul - is halt so!
Drehzahlverstellung mechanisch ist nicht der Bringer aber besser als nix.

Alles in allem ist zu bedenken, dass Du ein Schreiner bist. Diese Drechselbank ist unterste Preiskategorie und dementspechend für einen Fachmann qualitativ eigentlich nicht zu empfehlen.

Wenn Du wirklich vorhast handwerklich zu drechseln geht es bei 1500€ los.
z. B. Killinger 1500 oder eine Strato.

Meine Empfehlung: Spare noch ein wenig aber nicht bei der Qualität des Werkzeuges. Wenn man den Markt verfolgt sieht man, dass auch die von mir genannten Maschinen gebraucht gut verkauft werden können. Hier im Forum wir immer mal wieder was Gebraucht angeboten.

Und da wären wir bei den Gebrauchten. Versuche lieber eine Gebrauchte aus einem höheren Preissegment zu bekommen. Es gibt immer mal eine Gelegenheit (Hier oder in der Bucht!)

Wichtige Features sind:
M33 Gewinde
drehbarer Spindelstock
Drehstrommotor
MK2 in Pinole und Spindel
massive Gußausführung (die Stahlrohrfans mögen mir verzeihen ;-)
Drehzahlregelung durch Frequenzumrichter (ist heute einfach Standard)

Viel Erfolg wünscht

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
plataaaa
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2016 - 14:26:19
Ort: Walderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von plataaaa »

super ich danke Euch beiden!
@eisbär
besten Dank für die kleine Zusammenfassung, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
ich wollte halt das Budget in Grenzen halten, dass ich für dieses Geld keine Profimaschine bekomme ist mir klar.
wie es überall ist muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man Qualität will. Das mit dem Motor ist
ein sehr guter Hinweis, ich suche mal weiter....
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hier im Forum werden ja immer mal wieder gute gebrauchte Maschinen angeboten, einfach mal die Augen offen halten! Da gibts oft dann auch das paasende Zubehör gleich dazu...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

@Eisbär:
Eine Killinger für 1500€ ? schade, jetzt hab ich meine grad für ca. 1000€ mehr bestellt. ;-)

An meine Flottjet mit 230V läuft ein FU und alle Killinger werden mit 230V und FU betrieben.


Manches Mal wirkt es hier, man wolle Anfängern mit beschränktem Budget das Drechseln ausreden, anstatt ihnen eine Chance zu geben die Freude daran zu entdecken.

Wieviele Drechsler haben denn mit einer Maschine jenseits der 2000€ angefangen????

Gruß

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Es ist meiner Meinung nach so, das gerade diese Maschine nicht so gut ist. Die nächst kleinere (Jet 1221/Midi und ähnliche) macht was sie machen soll ganz gut. Die nächst großere (1642 klasse) auch. Eben diese nicht.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

@Catweazle1959

Vielen Dank für Deinen informationslosen Beitrag!

1. An einen 230 V Motor der von Johann genannten Maschine kannst Du keinen FU anschließen! Bei Deiner Folttjet und den vielen anderen wird aus Wechselstrom Drehstrom gemacht. Und das geht weil in diesen Maschinen ein Drehstrommotor eingebaut ist. gell.

2. In meinem Text steht ab 1500€. Ansonsten wird jeder Googleplayer was Preise angeht fündig für sein Budget.

3. Hast Du Erfarung mit der von Johann genannten Maschine, dann bist Du gefragt und Johann freut sich bestimmt über eine kompetente und erfahrungsreiche Antwort.

Jeder Anfänger hat es verdient dass er seine Fragen mit Erfahrung beantwortet bekommt.

Und was Drechsler mit beschränktem Budget angeht spreche ich auch aus eigener Erfahrung, sonst hätte ich wohl nicht 3 Jahre mit dieser Maschine gedrechselt! Und nochmal: Ich habe mit sehr viel Freude mit dieser Maschine gedrechselt bis ich an die Grenzen gekommen bin, weil sie diese halt hat :?oh

Und ein Tip: Erst lesen, dann den..., dann schreiben.

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
dassi
Beiträge: 149
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Praktische Erfahrungen

Beitrag von dassi »

Mit solch einer Maschine drechsle ich im Sommer im Garten. Noch nie habe ich einen Kauf solch eines
"China-Produkts" so bereut wie bei dieser.Zuerst im Rahmen Garantie Kondensator kaputt, dann später
ging sie nur mit Anschieben . Ausserdem völlig instabil und keine gute Fluchtung der Spitzen .
Bin froh wenn ich wieder an der Jet stehe.
BG Jörg[/u]
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 863
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Hallo Johann,
mit einer ähnlichen Maschine, allerdings schon mit M33 DIN 800 Gewinde (Google: Artec MC900)
habe ich vor elf Jahren die ersten Schritte als Hobbydrechsler gemacht.
Das funktioniert mit Einschränkungen, war mir aber nach einigen Jahren zu mühsam.
Wenig Kraft, Anlaufen nur nach Anschieben, Spitzen schlecht auszurichten, Riememverschleiss, Riemenwechslel umständlich usw.
Aber es war möglich damit zu arbeiten und schöne Dingen herzustellen.
Du solltes auf jeden Fall versuchen einen Gewindeadapter auf M333 DIN 800 zu bekommen
um angeschafftes Zubehör später auf einer besseren Maschine weiter nutzen zu können.

Die MC900 wäre mir heute noch lieber als gar keine Drechselmaschine. ;-)
Bei mir funktioniert sie immer noch sehr gut als Tellerschleifer.

PS. die Scene bei 4:00 Min. ist noch auf dieser Maschine gedreht worden.
https://www.youtube.com/watch?v=H8WDNdiFn70
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Nur zur Info:
Hier wurde eine Killinger 1450 mit 10 Laufstunden für 1600 € angeboten.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“