Topfmagnet statt Standfuß !?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Topfmagnet statt Standfuß !?

Beitrag von Mc_Diver »

Servus Zusammen,

ich habe ja als Anfänger eine kleine Holzmann 460.
Nachdem diese Maschine kein "Untergestell" hat sondern auf die Werkbank gestellt wird fehlt es Ihr an Masse.

Dies merkt man besonders wenn man mal was Exzentrisch spannt.

Da ich die Drechselbank eigentlich immer auf meiner alten Tischfäse steht (das hat den Vorteil dass ich die Absaugung gleich mit nutzen kann) dachte ich mir, ich Schraube mit die Bank auf den Maschinentisch fest.

Da ich aber nicht davon begeistert bin mit Zwingen zu arbeiten und auch keine Gewindelöcher in den Gußtisch bohren wollte bin ich auf Magnete gekommen.

Der Plan ist also Folgender:

Gummistandfüße an der Drechselbank abschrauben und Gummierte Topfmagneten mit Gewindebolzen einschrauben.

Entsprechende Magneten mit Ø 40mm haben eine Haltekraft von 45kg.
Das wären zusätzliche 180kg "Masse".

Was haltet Ihr von der Idee?
Oder gibt es dazu schon Erfahrungen?

in der Suchfunktion habe ich bis jetzt nur Magnete an Lampen gefunden.

Gruß!
Matthias
Erwin
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2005 - 13:06:37
Name: Erwin Schneider
PLZ: 9056
Ort: Gais / Schweiz

Stark-Magnete

Beitrag von Erwin »

Hallo Mathias

Bei:
https://www.supermagnete.ch/topfmagnete ... elt_ITN-48

oder
https://www.supermagnete.ch/topfmagnete ... elt_ITN-60

gibt es solche "Wahnsinnsmagnete". Auch in anderen Ausführungen oder Haltekraft.

Gruss Erwin
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

bleibt nur noch zu klären, wie Du die Bank beim Umsetzen auf einen anderen Standort wieder runter bekommst.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

runter schieben, wenn heben nicht geht?
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Das Schieben hat aber auch irgendwo seine Grenzen. Und 185 Kg, das sollte vorher mal probiert werden.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus,

die Bezugsquelle für die Magnete habe ich schon.
Da gibt's als Zubehör auch noch Gummischuhe für die Magnete.

Das Runter bekommen ist kein Problem.
Dazu nimmt man ne Hartholzleiste als Hebel und steckt n Holzbrett unter den Magnet.

Denn wie sagt schon Gallileo Galilei:
Gebt mit einen Hebel der lang genug ist .... und ich hebe die Erde aus den Angeln :-)

Ich entnehme der bisherigen Diskussion aber dass das noch niemand versucht hat.

Ich werde es mal testen und meine Erfahrungen dann berichten.
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Weil ein Neodyn Magnet 7Euro kostet. :klatsch:
4 Elektromagneten mit der gewünschten Zugkraft sind sicher deutlich teurer.
Und nachdem ich meine Tischfräse seit Jahren nicht verwendet habe wird sich das versetzen in Grenzen halten.
shortyla
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2017 - 21:03:52
Ort: Landeck

Billige Magnete

Beitrag von shortyla »

Hallo,
ich bin neu reingekommen und sehe, dass für Magnete "viel" Geld ausgegeben werden sollte.

Große HiFi Boxen haben große Magnete, die ich mir vom Wertstoffhof (Recyclinghof) hole, ausbaue und
im Zentrum aufbohre, wenn nicht schon ein Loch vorhanden ist.

Gruß
shortyla
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Gerhard,

der Unterschied zwischen den schwarzen (Ferrit-) Lautsprecher-Magneten und Neodym-Magneten ist ungefähr so zu beschreiben:

Wenn Du einen handteller-großen Ferrit-Magneten an eine Kühlschranktür pappst, kannst Du froh sein, wenn der nicht herunter rutscht.
Wenn Du einen daumennagel-großen Neodym Magneten an eine Kühlschranktür pappst, kannst Du froh sein, wenn Du den irgend wie wieder ab bekommst.

Gugst Du:

Bild

Der Hammer wiegt 1000 g und wird von 2 Magneten DM 20 mm hinter 3mm Holz gehalten - auf Scherung! wie man sieht.... :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Zuletzt geändert von Holzpeter am 10.10.2017 - 22:13:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

bei Deinem Vorhaben sehe ich zwei Probleme.
1. Wie bekommst du die Maschine wieder ab - o.k. das wurde schon besprochen....
2. wie stabil sind die Gummierung und die Magnete selbst, wenn die Maschine z.B. durch Unwucht zu rappeln anfängt.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass die Magnete zerspringen, wenn sie aufeinander knallen.

Ein Weiteres gebe ich zu bedenken:
45 kg Haftkraft sind kein Spaß mehr.
Wenn beim Hantieren mit den Dingern menschliches Gewebe zwischen Magnet und Magnet oder Magnet und Eisen kommen, kann es böse Quetschungen geben.
Mir sind mal ein paar kleine Magnete mit so um die 10 kg Haftkraft in den Fingern zusammen geschnippt - war bisschen Haut dazwischen....danach war sie ab :motz:

Und....wenn Dir zwei solcher Magnete versehentlich zusammenpappen, war's das dann wohl....die bekommste nicht mehr auseinander...jedenfalls nicht ohne Beschädigungen...

Magnetisierte Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Matthias,

die genannten Haltekräfte sind Idealwerte aus dem Labor. Schon wenn Du lackiertes Blech hast, sinkt die Haltekraft. Wenn die Magnete nicht vollflächig aufliegen…, wenn 1 mm Schmutz darunter liegt… usw.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Hallo Mathias

Brillante Idee auf den ersten BLick.

Die angegebene Haltekraft bezieht sich auf die senkrechte Kraftwirkung des Magneten. Die Scherkraft, also das seitliche Verschieben, ist nur etwa 20% der Haltekraft.
Die Scherkraft bei unwuchtigen Teilen erreicht schnell eine kritische Grösse und das Teil rutscht dir von selber weg. Ganz abgesehen von den Auswirkungen auf EC-Karten, Handies, evtl. Elektronik in der Naehe etc.

Die leidvolle Erfahrung von Holzpeter habe ich auch machen müssen, mit nur 4kg.

Magnete in der Staerke wie Du sie im Kopf würde ich in die Kategorie "gemeingefährlich" einstufen.
Solltest Du es allen Unkenrufen zum Trotz gleichwohl versuchen,lass uns bitte an Deiner Erfahrung teilhaben.

Grüsse
Werner





Grüsse
Werner
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

2. wie stabil sind die Gummierung und die Magnete selbst, wenn die Maschine z.B. durch Unwucht zu rappeln anfängt.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass die Magnete zerspringen, wenn sie aufeinander knallen.

Ein Weiteres gebe ich zu bedenken:
45 kg Haftkraft sind kein Spaß mehr.
Die Gummischuhe kommen ja auch nur drauf wenn die Bank mal nicht auf der Fräse steht.
Und ein Gummi kostet 0,35€ da ist nicht viel verloren.

Ja die Tücken der Magneten.
Ich habe mal in der Blechbearbeitung gearbeitet und kann leidvolle Geschichten erzählen wenn die Hand zwischen T-Träger und Staplermagnet klemmt :motz:

Hier sehe ich aber kein großes Problem weil: Die Magnete unter der Drehbank verschraubt sind (und auf die Hand stellen tu ich mir die ja auch nicht)
und wie schon besprochen der Wert natürlich auch nur Idealwerte sind.

P.S. für meine Arbeitslampe habe ich auch gleich einen kleinen mitbestellt :klatsch:

Ich halte Euch am laufenden


Gruß!
Matthias
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus,

inzwischen habe ich die Magnete erhalten und diese auch verbaut.
Der Aufwand war minimal und das Ergebnis ist super.

Von Hand lässt sich die Drechselbank nicht mehr von meiner Fräse heben.
Mit einer Hartholzlatte als Hebel klappt das aber ganz gut.

Die Topfmagnete bauen etwas flacher als die Gummifüße, dies ist aber kein Problem da die Elektronik trotzdem noch nicht am Tisch aufliegt.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Mc_D
Wie werden solche Magnete eigentlich verschickt, damit die auf dem Postweg kein Unheil anrichen ... :??

Gruß oldy
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

In einem Paket.
Ganz banal.
Die waren aneinander gesaugt, aber kein Problem zu trennen weil jeder Magnet wiederum in einer kleinen Schachtel war.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“