Seite 1 von 1

Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 04.01.2018 - 15:15:41
von Joachim53
Hallo,
ich habe eine Elektra Beckum Drechselbank.
Anstelle der mitlaufenden Körnerspitze möchte ich ein Bohrfutter anbringen aber wie?

Joachim


*edit by Raupenzwerg

Verfasst: 04.01.2018 - 15:21:55
von Herzog Timo
Hallo

am Reitstock die "Kurbel" ganz zurück drehen bis die Aufnahme fast verschwunden ist. Dann sollte die Körnerspitze rausspringen oder fallen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es sollte aber eine MK3 Aufnahme sein.
Müsste am Wochenende nachschauen was ich da gekauft hatte falls du es bis dahin nicht selbst rausbekommen hast.

Bis dann

Verfasst: 04.01.2018 - 16:36:05
von Uwe
Hallo,
wenn du die Maschine mit den runden Holmen hast, sieht es glaube ich ganz gut aus.
Hat deine aber eckige Holme dann kannst du wahrscheinlich die Sache knicken.

Uwe

Verfasst: 04.01.2018 - 17:06:47
von Drechselspan
Hallo Joachim,

die HDB1000 hat einen MK3 Konus.
Dafür gibt es passende Aufnahmedorne für die unterschiedlichen Bohrfuttergewinde bzw. Bohrfutterkonuse.
Wie schon von Timo geschrieben die Kurbel ganz zurückdrehen auch gegen den Wiederstand, dann wird die Körnerspitze ausgedrückt.

Bei der HDB800 geht das nicht, weil da die Körnerspitze dierekt auf der Gewindespindel sitzt.
Da kann man kein Bohrfutter anbringen.

Gruß
Thomas

Re: Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 02.12.2020 - 15:09:30
von Maggus
Ich hole mal diesen alten thread nach oben, um keinen neuen anfangen zu müssen. Man verzeihe die Leichenfledderei. ;-)

Mit der Übernahme der HDM1000 inkl. diversen Zubehörs lagen auch zwei Bohrfutter in der Kiste.
Allerdings passen sie nicht in den Reitstock.
Durchmesser des Kegeldorns habe ich leider gerade nicht parat, ist aber dünner, als der Kegeldorn des passenden Mitnehmers.

Frage - passen diese Bohrfutter an die HDM und wenn ja, mit welchem Hilfsmittel oder sind sie zu klein?

Besten Dank und schönen Gruß,
Markus

Der Vergleich zwischen dem Mitnehmer und den Bohrfuttern:
f3.jpg
f3.jpg (87.08 KiB) 4021 mal betrachtet

Re: Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 02.12.2020 - 16:20:35
von DonRedhorse
Moin,

die Bohrfutter haben wohl einen MK2 Konus, der Mitnehmer MK3. Wenn der Mitnehmer passt, sind die Konuse der Bohrfutter zu klein.

Gruß Rudi

Re: Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 02.12.2020 - 16:24:54
von Felix
Hi,

es gibt die entsprechenden Konushülsen von MK2 auf MK3.

Grüße
Felix

Re: Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 02.12.2020 - 16:58:53
von Holzpeter
Hallo Felix und Markus,

die Reduzierhülsen gibt's z.B. bei Steinert:
https://drechslershop.de/reduzierhuelse ... r=00142002

Hölzerne Grüße
Peter :-)

Re: Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 02.12.2020 - 17:13:01
von Maggus
Besten Dank für die Antworten.
Damit kann ich weiter arbeiten und die Dinge passend zueinander bringen.
Reduzierhülse war das Stichwort.
:danke:

Gruß,
Markus

Re: Reitstock Elektra Beckum - wie Bohrfutter anbringen?

Verfasst: 02.12.2020 - 17:22:51
von Maggus
Stimmt. Der Mitnehmer ist ja wohl eher auf der anderen Seite zu finden .... :re:

:nk: