Drechselanfänger mit Scheppach DMT200

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Drechselanfänger mit Scheppach DMT200

Beitrag von Mady2017 »

Guten Abend miteinander
Ich bin nach etwas längerer Suche stolzer besitzer einer Scheppach DMT200 Drechselbank.
Diese habe ich durch Ebay Kleinanzeigen erworben, inkl. der Kopiervorrichtung KOP900.

Habe Sie seit 2 Tagen im Einsatz und bin sehr begeistert. Könnte den ganzen Tag damit arbeiten.
Nun habe ich dennoch einige Fragen bezüglich dieser Maschine.

Ich habe mich bevor ich Sie gekauft hatte ausführlich über diverse Modelle informiert. Da ich nur ein Buget von ~500 Euro hatte kahmen neuere Maschinen schon mal nicht in Frage. Außerdem wollte ich in zukunft recht große Werkstücke wie Tischbeine und Schalen drechseln. Da kahm mir die Scheppach gerade recht.

Mein Problem ist, dass nur ein Vierkant Mitnehmer dabei war. Damit kann ich keine Schalen drechseln. Brauche ich nun dafür eine Planscheibe oder ein Drechselfutter oder ist das dass gleiche? :re:

Mein zweites Problem: Ich habe noch keine Stechbeitel. Derzeit drechsle ich mit der Kopiervorrichtung (Ohne Schablone) was ganz gut funktioniert. Heute habe ich dennoch den Werkzeughalter aufgespannt, und mit einem Stahlmeisel den ich zu geschliffen habe mein Glück versucht. Wie zu erwarten hat das nicht funktioniert. Das Problem welches ich habe, ist das dieser Werkzeughalter an einem U Profil befestigt ist und das U Profiel wird mit zwei M12 Muttern an der Drechselmaschine befestigt. Das ist sehr umständlich. Ich muss quasie jedesmal wenn ich den Winkel ändern möchte, näher oder weiter vom Werkstück entfernt arbeiten will, erst mal die zwei Schrauben mit dem Maulschlüssel lösen.

Gibt es für die Maschine eine Art Schnellspannvorrichtung? Die Werkzeugauflage selbst ist nicht das Problem...Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Mady,

willkommen hier im Forum! Stell dich doch mal vor in einem eigenen Thread!

Zu deinen Fragen: die erste Frage ist recht einfach zu beantworten. Zum Schalen drechseln brauchst du ein 4-Backen-Spannfutter.
Aber die zweite Frage verstehe ich nicht recht - willst du ein paar Fotos einstellen?

Auf jeden Fall ist ein Drechselkurs oder ein Besuch bei einem Forumskollegen in deiner Nähe wirklich empfehlenswert!

Viel Spass noch!

Fabi
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hallo Madi

schön, dass du da bist.

Auch ich habe eine dmv200 und direkt vornweg für größere Schalen is die nix, schon garnicht mit ausgezogenem Bankbett!!
hättest lieber noch sparen sollen denn das waren mehr oder weniger schlecht angelegte 500 Euro.
Ihr fehlt einfach Steifigkeit, Gewicht und Genauigkeit ebenso ist die Drehzahl nur schlecht zu regeln, da das langsammste ca 400 Umdrehungen sind.
Bis du die Maschine vernünftig hast hast du 1000Euro bezahlt und schon hättest du ne gute gebrauchte Jet. Sry.

Ich hab den selben Fehler gemacht und könnte mir noch immer selbst nen Tritt verpassen.

Bitte besuch einen Kurs oder lass dich von einem Erfahrenem einarbeiten.

mfG. Nico
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

Hallo

Ich werde heute mal zur Verständnis ein paar Fotos machen.
Habe leider keinen Forstellungsthread gefunden, werde ich dann heute auch nachhohlen.

Ich habe im vornherein schon mal im Forum gelesen dass die dmv200 nicht das Gelbe vom Ei ist.
Allerdings wollte ich auch nicht mehr al 500 Euro ausgeben. Die Angebote im Baumarkt oder Amazon haben auf mich eher wie 0-8-15 Maschinen gewirkt. Ich denke für meine Ansprüche wird Sie (hoffentlich) genügen. Allzugroße Schalen will ich damit ja nicht machen.

LG ;-)
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

Holzfabi hat geschrieben:
Zu deinen Fragen: die erste Frage ist recht einfach zu beantworten. Zum Schalen drechseln brauchst du ein 4-Backen-Spannfutter.
Aber die zweite Frage verstehe ich nicht recht - willst du ein paar Fotos einstellen?
Auf jeden Fall ist ein Drechselkurs oder ein Besuch bei einem Forumskollegen in deiner Nähe wirklich empfehlenswert!
Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand eine Art Spannfutter auf das Werkstück mit Schrauben befestigt hat und alles zusammen in die Drechselmaschine gesteckt hat.
Das ist dann wohl eine "Planscheibe"?

Was genau ist der Unterschied und was brauche ich für was -Planscheibe - Vierbackenfutter?
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hallo

Ich als Leie bin der Meinung, dass du mit einem Vierbackenfutter in der Werkstückgröße die deine Maschine schafft am besten beraten bist.
es ist einfach vielseitiger einsetzbar.

mfG. Nico
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Mady, eine Scheppach ist kaum geeignet....für deine grossen Ideen. Das war auf FB auch schon so. Viel Spass beim Tüfteln...

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

Hallo

ich habe leider nicht sehr viel Geld für die Drechselbank über gehabt.
Habe erst ein Häuschen gekauft, da ist viel drauf gegangen.

Ich dachte eigentlich schon das ich mit der Maschine glücklich werde, bis lang hat Sie mich überzeugt. Allerdings kann ich es ja kaum beurteilen als absoluter Neuling.
Erst wollte ich noch weniger ausgeben und hätte fast eine Güde 1000 für 60 Euro gekauft.
war dann aber doch skeptisch ob sich das lohnt...

Mein Gedankengang war, wenn die Drechselbank nicht das ist was ich mir Vorstelle kann ich Sie immer noch für das gleiche Geld verkaufen. Habe für die Scheppach 400 Euro bezahlt.

Nächstes Monat werde ich mir Drechseleisen und ein vierbacken Futter zulegen und mich mal an das Thema Teller drechseln wagen. Mal sehen wie das funktioniert.



LG Mady
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Na dann, Mady...viel Glück beim Verkauf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ehemalige Besitzer froh ist, dass die Maschine weg ist....

..Ben 🤔🤔🤔
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Stimmt

wenn mir jemand für meine Scheppach dmv 200 400 Teuronen geben würde, würde ich ihr ein Schleifchen umbinden
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Ich habe die DMV 200 schon über 15 Jahre im Keller stehen. Ich habe sie noch mit Linkslauf aufgerüstet und mit dem Boden verschraubt und damit die Bank etwas verdreht, damit die Spitzen gut fluchten. Sie hat leider kein FU, den hat aber jetzt die Midi Für 350 von Schulte.
Bild
Bild
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine und drechsel erstmal ein paar Monate mit ihr, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du etwas besseres haben möchtest oder brauchst. Es grüßt Jochen
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

Ohje ihr macht mir ja ein schlechtes Gewissen :mrgreen:
Ich denke für den Anfang wird Sie mir reichen. In meinem Umkreis bis (200 km) habe ich gesucht, war Sie das günstigste Angebot. Von 500 - 1200 Euro wird die Maschine hier gehandelt.

LG
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Naja madig will ich sie nicht machen, da ich eben selbst mit einer arbeite aber wenn ich lese größere Schalen?
Ich habe bei meiner die Rohrprofile ausgegossen, sie verspannt und versteift und dennoch ist bei ca25cm Schluss aufgrund von Vibrationen.

Für Dinge wie Füller oder Kugelschreiber ist die Genauigkeit einfach nicht ausreichend.

mfG. Nico
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

@Martin99 Vielen dank für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich bescheid :danke:


Mhm außer Schalen wollte ich eigentlich keine solchen feinen Sachen machen. Also keine Füller etc.
Wie gesagt, ich muss mich da noch selbst rantasten und ausprobieren, eventuell bekomme ich doch irgendwann Freude daran filigrane Sachen zu drechseln und werde dann auf eine andere Maschine umsteigen.
Vorerst bin ich sehr zufrieden mit dieser hier.

Nun habe ich ein Foto der Spannvorrichtung gefunden.
Die auf dem Foto eingekreiste Platte wird bei meiner Maschine von unten mit 2x M12 Schrauben befestigt. Oder eben gelockert um die Werkzeugauflage zu verschieben.
Hierfür würde ich gerne eine Spannvorrichtung nachrüsten, die man von vorne spannt.

Bild


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Mady2017 hat geschrieben:
Nun habe ich ein Foto der Spannvorrichtung gefunden.
Moin Mady
Ich bin jetzt nicht der Scheppach-Kenner, aber wenn ich mir Bilder im Netz ansehe, dann erkennt man,
daß die Werkzeugauflage einen Spannhebel unterhalb der Maschine hat.
Eventuell wurde da etwas falsch zusammengebaut und der Hebel ist jetzt irgendwo anders, wo er garnicht hingehört,
zB. Bettverlängerung, Kopieranlage ... ?

Gruß oldy
weBÄR
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012 - 11:31:42
Name: --
PLZ: 93142
Ort: Maxhütte-H.

Beitrag von weBÄR »

Hallo Matthias,

Habe dir eine PN gesendet.

Gruß Peter
>>> Man sieht sich immer 2 mal im Leben.....
Holzmann D 460
Killinger 1450
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Der Hebel unter dem Bankbett den man ansatzweise erkennt ist zum Spannen der Werkzeugauflage gedacht!
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

Jo das wusste ich. Aber der Hebel ist bei mir leider nicht vorhanden.
Muss mal den Verkäufer kontaktieren ob er Ihn noch hat.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Hallo Mady
Auf meinem ersten Bild kannst du erkennen, daß ich 2 Spannhebel habe. Ich habe eine sehr lange Messeraufnahme mit 2 Spannzapfen. Nur dafür brauche ich beide Spanner. In den letzen Jahren habe ich sie nicht mehr gebraucht, da ich solche langen Teile nicht mache. Wenn sie bei dir an die Maschine paßt, würde ich sie dir eventuell verkaufen,wenn du sie noch brauchst. Melde dich Gruß Jochen
Mady2017
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2018 - 21:29:31
Ort: amberg

Beitrag von Mady2017 »

Hallo Dreispan

Danke für dein Angebot! Was hättest du dir preislich vorgestellt?
Ich habe vorgestern alte Drechseleisen von meinem Schwiegervater bekomme.

Nun konnte ich das Drechseln erst mals mit der Werkzeugauflage testen.
Ich habe die Werkzeugauflage und diesen arm einfach nur Handfest gezogen, was ganz gut funktioniert hat. Man muss zwar dennoch unter die Bank kriechen aber besser als mit den Maulschlüsseln.

Jetzt muss ich vorab mal testen ob das auf dauer so funktioniert. Derzeit kann ich nicht in die Werkstatt da es jeden tag um -15 ° C hat.

LG
tom_81
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim

Beitrag von tom_81 »

Servus Mady,

auch ich hab mit der Maschine angefangen. Die wesentlichen Verbesserungen waren Anfangs ein paar Gummipuffer unter den Beinen und dann habe ich die Maschiene mit Spanngurten an den Querbolzen Vunter dem Bankbett am Boden verspannt. So merkst du trotzdem noch wenn die Bibrationen zu groß werden, aber du bringst einiges an Stabilität rein. Dann habe ich noch einen günstigen FU ergänzt. Es ist zwar dann noch immer keine 2000€ Bank, aber so habe ich schon Grünholz mit 12kg und 40cm vorgedrechselt.

Zum lerne also völlig ausreichend... Viel Spaß damit.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Hallo Mady
In den nächsten Tagen werde ich den Spanner mal demontieren und dann ein paar Bilder machen. Gewisse Gegenstände werde ich ausmessen und notieren. Ich werde mich dann melden. Bis dann Jochen
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Hallo Mady
Ich habe heute den Spanner ausgebaut und Fotos gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auf Bild 3 habe ich den Spanner abgedreht, dort sitzt bei dir wohl die Mutter. Das Gewinde ist M12. Auf Bild 4 ist ein Teil vom Spannelement zu sehen, welches ich aber nicht rausbekomme. Da müßte ich die Bank auseinandernehmen. Du brauchst wohl nur den Spannhebel mit dem schwarzen Knopf, den man auf Bild 1, 5 und 6 sehen kann. Sag mir bescheid, was du haben möchtest, über den Preis werden wir uns schon einig. Es grüßt Jochen
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte auch nochmal eine Lanze für die Scheppach & "Low Budget" Drechsler brechen:

Ja Scheppach ist günstig und ist mit einer Bank mit Gussbett, wenig bis gar nicht zu vergleichen. Auch der Spitzname "Schepper-bach" hat einen wahren Kern, die Werkzeugauflage ist ein Zustand und der Reitstock für den Müll (vorallem da es keine Ersatzteile mehr gibt)

ABER: Für jemand der grade angefangen hat und sich auch noch nicht sicher ist ober dieses Hobby auch noch in 12 Monate betreiben möchte reicht sie alle mal UND auch mit dieser Bank kann man schöne Schalen machen...

Bild
Bild

Eiche mit einem DM von ca 28cm (war recht schwer)

Gemacht mit einer Scheppach DMT 175 für €200, mit einem NoName Futter für unter €100,00, mit einer Schalenröhre und einem Meisel und ohne die Werkzeuge dazwischen zu schleifen - bin bis dahin nämlich immer zu einem Freund gefahren um das zu machen.

Bei gedrechseltem ist es ähnlich wie bei vielen: Wenn die Schale kaputtgeht, oder nicht gut aussieht oder oder oder ... ist meistens nicht die Bank schuld.

(und auch € 100,00 können viel Geld sein).

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Till
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Beitrag von Dreispan »

Hallo Mady
Den Spannhebel habe ich jetzt ausgebaut.
Bild
Bild
Bitte melde dich, wenn du noch Interresse hast. Gruß Jochen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“