Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Dagmar,
Ich bin mit meiner Frau im März 19 urlaubsmässig in Chile. Bei dir würden wir vermutlich auch vorbeifahren :-)

Wenn du noch Tipps brauchst... :prost:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Hallo liebe Mitglieder

Nach langer Zeit kann ich mal wieder etwas hier schreiben. Nach längerer Pause aus Gesundheitsgründen habe ich tatsächlich meine kleine Billigdrechselbank ins Laufen bekommen, jede Menge schönes Holz von unserem Land gesammelt und eingespannt und einigermaßen gelernt, die Werkzeuge zu verwenden... solange bis der Motor alle paar Minuten ausschaltete, ob aus Überlastung oder Überhitzung, Altersschwäche? (kann es an den Kondensatoren liegen?) Ich weiss es nicht.
Jedenfalls bin ich jetzt dabei mir doch eine Drechselbank selber zu bauen. Ich habe inzwischen Schweißen gelernt und werde mir eine stabile Basis bauen und alles eher überdimensionieren, damit es stabil bleibt. Ein 2,2kw Motor ist unterwegs zu mir, der war zu Pandemiezeiten schon schwer zu bekommen. Die Lager für die Achse und ein Spannfutter sind auch unterwegs. Mir ist klar dass viele Drechselbankmotoren nur über die verschieden großen Scheiben und den Treibriemen in der Geschwindigkeit reguliert werden. Beim Youtoube Videos anschauen sieht man aber immer wieder Drechselbänke, die über einen Drehschalter reguliert werden und auch die Drehrichtung ändern können.
Jetzt die Frage des Tages: Kann ich einen Regler kaufen, mit dem mein Motor (220V, 50HZ, einphasig, 4 Pole, 2,2kW) reguliert werden kann?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Inverter, die einphasigen Input haben und dreiphasigen Output. Trotz meines Mangels an jeglichem Verständnis für Elektrik und Elektronik nehme ich mal an, dass diese für meinen Motor nicht funktionieren.
Vielleicht kann ja ein netter/eine nette Mitdrechsler/in mir da einen Tipp geben oder muss ich wirklich das Triebscheibengedöns machen?
Danke im Voraus für eure Tipps. :-)

Hier sind ein paar Bilder meiner ersten Versuche.

20201224_143304.jpg
20201224_143304.jpg (140.83 KiB) 4667 mal betrachtet
Haarnadeln.jpg
Haarnadeln.jpg (118.88 KiB) 4667 mal betrachtet
20210402_153129.jpg
20210402_153129.jpg (168.92 KiB) 4667 mal betrachtet
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Jurriaan »

Vielleicht ist dein 220V Motor 'unter der Haube' ein stinknormaler 3-Fasenmotor, der mithilfe von ein Kondensator zu 1 Fasenmotor gemacht wurde.
Bilder könnten zu diese Determinierung helfen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von drmariod »

Chiledaga hat geschrieben: 15.07.2021 - 05:51:25
Jetzt die Frage des Tages: Kann ich einen Regler kaufen, mit dem mein Motor (220V, 50HZ, einphasig, 4 Pole, 2,2kW) reguliert werden kann?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Inverter die einphasigen Input haben und dreiphasigen Output. Troz meines Mangels an jeglichem Verständniss für Elektrik und Elektronik nehme ich mal an, dass diese für meinen Motor nicht funtionieren.
Das ist genau das richtige, schimpft sich FrequenzUmrichter oder FU und da ist der [mention]jockel[/mention] der richtige Ansprechpartner…

Grüße und viel Spaß beim selber bauen…

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Danke Jurriaan für die schnelle Antwort.
Hier sind die technischen Angaben und ein Foto

motor-elect-flowmak-30hp-220v-2p-2850rpm.jpg
motor-elect-flowmak-30hp-220v-2p-2850rpm.jpg (44.96 KiB) 4661 mal betrachtet
MOTOR ELECTRICO FLOWMAK 3,0HP 220V 4P 1450RPM

Modelo / Descripción: Motor Monofásico 30-4P
HP: 3
Voltaje: 220V
Amp: 13.6
Peso KG: 23
RPM: 1450
Eficiencia energetica: SÍ
Norma seguridad: CE 1110
Frame: 100L
Factor de potencia: 0.95
Rendimiento: 0.76
Diámetro eje: 28 mm
Capacidad condensador: 65
KW / Wats: 2.2
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von drmariod »

Chiledaga hat geschrieben: 15.07.2021 - 06:31:49
Hier sind die technischen Angaben und ein Foto

Jurriaans Frage war eher auf den aktuellen Motor bezogen…

Deinen neuen Motor solltest du problemlos per FU betreiben können. Denke nur dran, dass neben den 2,2 KW des Motors nicht viel mehr im gleichen Stromnetz betrieben werden kann. Staubsauger könnte eng werden. Gegebenenfalls separat absichern.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Hallo Mario

Wie soll ich das verstehen mit im gleichen Stromnetz? Ich habe eine Sicherung für den Stall/die Werkstatt in der ich arbeite.
Unsere Stromleitung versorgt 4 Häuser und den Stall, die haben aber jeweils eine eigene Sicherung.

Sorry, ich bin fit in medizinischen Studien aber alles was mit Elektrik zusammenhängt verschließt sich mir.

Liebe Grüße
Dagmar
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Werkstatt mit eigener Sicherung

Beitrag von SteffenM »

Chiledaga hat geschrieben: 15.07.2021 - 07:08:24
Wie soll ich das verstehen mit im gleichen Stromnetz? Ich habe eine Sicherung für den Stall/die Werkstatt in der ich arbeite.
Guten Morgen/Abend Dagmar,

mit "Stromnetz" meinte Mario alles das, was hinter deiner Sicherung liegt. Da deine Werkstatt bereits einen eigenen Anschluss hat, ist alles gut.
(Problematisch könnte es werden, wenn deine Drechselbank, der Staubsauger und ein Wasserkocher gleichzeitig über dieselbe Sicherung laufen.)

Schöne Grüße nach Chile!
Steffen

PS: Was hast du da eigentlich gedrechselt?
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

das ist ein Kondensatormotor. Es gibt FU, die damit klar kommen, wird aber ehr teurer. Es ist kein Drei-Phasen-Motor mit Umbau.

Die 2,2 kW zieht der nur bei Vollast, also sooooo super schnell wirft der nen 10A Automaten net raus.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 15.07.2021 - 08:49:01
das ist ein Kondensatormotor. Es gibt FU, die damit klar kommen, wird aber ehr teurer. Es ist kein Drei-Phasen-Motor mit Umbau.
Uh, da hab ich heute früh nicht aufgepasst... Stimmt...
Das ist in dem Fall keine Steinmetzschaltung, gell? Sonst könnte man den Kondensator ja einfach raus werfen...

[mention]Chiledaga[/mention] sorry, da war ich zu voreilig. FU wird bei diesem Motor doch nicht so einfach.

Ansonsten meinte ich, dass zumindest in Deutschland oft mit 13 oder 16 Ampere die Stromkreise abgesichert sind. Der Motor wird unter Volllast rund 9 Ampere Strom ziehen und somit bleibt dann nicht mehr viel Übrig. Ein Wasserkocher braucht zB ca 8 Ampere, Staubsauger ca 6 Ampere und so weiter... Die Sicherung wird dann irgendwann auslösen.
Also, wenn Du nur eine Sicherung für Deine Werkstatt hast, und Staubsauger und Drechselbank zusammen betreibst, dann kann es eng werden.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Jesse »

Hallo Dagmar,

Schön, etwas aus Südamerika zu lesen. Ich bewundere deinen Mut und deine Vorgehensweise. Da ich ein paar Jahre in Brasilien gelebt habe, kann ich vielleicht etwas nachvollziehen, wie es dir mit deiner Drechselbank geht. Du hast das beste gekauft, was du bekommen konntest. Und dann damit gearbeitet und die Maschine, so gut es ging verbessert. Das ist aus dem deutschen Blick nicht so leicht zu verstehen, wir können die besten Drechselbänke einfach so im Laden kaufen. Auch mit den Werkzeugen, schön,dass du die geschmiedeten Eisen deines Vaters hast, was besseres bekommst du möglicherweise nicht zu kaufen.
Mit dem Strom wird es nicht so ein Problem sein, wie in Deutschland. Ich denke mal, FI werdet ihr keine verbaut haben. Und die Sicherungen sind großzügig ausgelegt. So war es zumindest im Brasilien. Was nicht gepasst hat wurde passend gemacht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Projekt deiner eigenen Drechselbank. Das klappt bestimmt. Auch wenn es keine Bank ist, wie sie in Deutschland im Laden stehen würde.
Und wenn es nicht gleich klappt, dann findest du einen Weg.
Mutig voran.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Erick »

Hallo Dagmar
Zu den Werkzeugen Deines Opas, daß sind keine Drechselwerkzeuge , sie sehen nach Werkzeugen eines Bildhauers aus.
Zwei von ihnen könnten eventuell als Meißel angeschliffen werden.

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Argus »

Hallo,

FUs mit single input / single output gibt es bei einigen chinesischen Anbietern, so bsw. hier --> https://www.aliexpress.com/item/4000998 ... bd0a4ad7-0

die meisten Anbieter benennen diese AT2, während single in/3Phase out meist AT1 ist. Gibst auch in der Bucht und woanders
.
.
Bild
.
.
ich glaube das mit dem Kondensator umklemmen ist aber evtl die Kategorie "höherer Arbeitsaufwand" und wohl nichts für Laien

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten.

An Steffen: Das sind Haarnadeln oder Nadeln um z.B. einen Strickschal zu befestigen. Das waren die ersten Dinge die ich ohne Backenfutter mit unseren Holzresten machen konnte.

An Frank:
"ich glaube das mit dem Kondensator umklemmen ist aber evtl die Kategorie "höherer Arbeitsaufwand" und wohl nichts für Laien"
heißt das, dass ich das wohl doch nicht machen kann mit einem Einphasenregler wie du ihn beschrieben hast?

Wenn doch, wäre der folgende Regler auch eine Option für mich (ohne das ich Sachen umbauen muss)? Der wäre nämlich in 2 Wochen hier :-)

https://www.amazon.com/Monstech-Variabl ... =1-10&th=1

An Erick
Das ist mir inzwischen auch aufgegangen und ich habe ein paar richtige Werkzeuge gekauft, tatsächlich sind sie glaube ich eher für Schnitzarbeiten geeignet.

An Jesse
Hier lernt man mit dem zu arbeiten was man hat. Ich bin aber auch dazu erzogen worden, nichts zu verschwenden und mir gefällt es zu recyceln. Zur Zeit ist es noch schwieriger alles zu beommen, was man braucht, aber seit kurzem bietet Amazon gratis Lieferung nach Chile an. ;-)
Ich gehe das jetzt langsam an. Wenn ich alle Teile beisammen habe, kann ich ja über den Werdegang berichten.


An alle

Weiter unten hänge ich noch ein paar Bilder der wenigen anderen Sachen an, die ich bisher geschafft habe. Wir haben hier Aromo (eine Akazienart), Eukalyptus, Coighue, das sehr grüne Holz ist Laurel (gefällt mit persönlich sehr gut), Roble pellin (das ist das Kernholz einer Südbuche (Nothofagusart), mit dem haben wir unsere Häuser gebaut und davon habe ich viel sehr trockenes Restholz), Avellano (chilenische Haselnuss), Boldo ,Arrayan (ein extrem hartes Holz, das früher für Werkzeuge und die Achsen der Ochsenkarren verwendet wurde) und viele mehr.
Das Nudelholz ist eine Kombi aus Eukalyptus und Pellin (Griffe)
Die Soßenschälchen sind aus Cioghue

Wenn Interesse besteht, könnte ich mal in einem extra Post nach und nach die verschiedenen Hölzer der Region vorstellen, mit denen die Leute hier arbeiten.


Eukalyptusschale.jpg
Eukalyptusschale.jpg (22.94 KiB) 4432 mal betrachtet
Coighue Soßenschälchen2.jpg
Coighue Soßenschälchen2.jpg (36.38 KiB) 4432 mal betrachtet
Nudelrolle_web.jpg
Nudelrolle_web.jpg (49.06 KiB) 4432 mal betrachtet
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Argus »

Chiledaga hat geschrieben: 15.07.2021 - 19:13:55
heißt das, dass ich das wohl doch nicht machen kann mit einem Einphasenregler wie du ihn beschrieben hast?
jein,
aber dazu muss ich tiefer drauf eingehen.
Du hast dort einen Kondensatormotor (der mit dem Kästchen drauf, dort ist der Kondensator drin), so wie Joe es schon erwähnt hat. Motoren benötigen ein Drehfeld, damit sich der Rotor des Motors drehen wird. Bei sogenannten Drehstrommotoren besitzt der Motor drei Wicklungen, die im 120° Winkel angeordnet sind. Wird an diese Wicklungen der dreiphasige Drehstrom angeschlossen (bei dem auch auf den drei Leitern die Leistung im 120° Winkel zeitlich versetzt zugeführt wird , vereinfacht gesagt) dann dreht sich der Motor im Takt der Sinuswelle vom Stromnetz. Hierzu ist aber ein Drehstrom, dreiphasig notwendig.
Für einphasigen Strom, also ugs. dem Haushaltsstrom wird dann ein Kondensatormotor genommen. Hier gibt es zwar nur ein Phase, so kann sich der Motor also nicht drehen. Nun nimmt man einen Kunstgriff, man gibt dem Motor eine um 90° versetzte Hilfswicklung. Diese wird über einen Kondensator versorgt. Der Kondensator hat die Eigenschaft, das er die Sinuswelle zeitlich gesehen um 90°verzögert. Dadurch ergibt sich auch ein Drehfeld und der Motor kann sich drehen.
Dieser Kondensator ist aber genau auf die Impedanz von der Motorwicklung abgestimmt und auch nur für die vorgesehene Frequenz optimal. Bei dem von mir verlinkten FU oben gibt dieser auf die Hauptwicklung (V und W) eine variable Frequenz heraus. Damit kann sich der Motor variabel drehen. Bleibt der Phasenschieberkondensator original erhalten, wird der Motor außerhalb seiner Sollfrequenz nicht optimal drehen, da sich durch die Frequenz sich die Parameter ändern . Daher ist es ratsam, den Kondensator so wie im Schaltbild empfohlen zu entfernen und die Phasenschieberei auch dem FU zu überlassen, dann funktioniert das alles optimal. Ob Du das kannst weiß ich nicht.
Wenn doch, wäre der folgende Regler auch eine Option für mich (ohne das ich Sachen umbauen muss)? Der wäre nämlich in 2 Wochen hier :-)
Bei dem von Dir verlinkten FU kann ich nicht erkennen, das der für einen einphasigen Motor ausgelegt ist. Der Fu muss ja wissen, das an den Anschlüssen, eine Hauptwicklung und eine um 90° phasenverschobene Hilfswicklung vorhanden ist. Andernfalls würde er drei um 120° verschobene Frequenzen herausgeben und das passt zu dem Kondensatormotor nicht.
Schlüsselworte wären Single Input/Single Output.
Also Du gibst 230 Volt einphasig in den FU hinein und erhältst auch einphasig (wenn auch mit Hilfsphase 90°) einen frequenzvariablen Motorausgang für 230V.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von loni »

Hallo Dagmar,
ich bin heute über ein Video über die verschiedenen Motortypen gestolpert und musste dabei an den Thread hier denken.
Falls du dich zu dem Thema bilden möchtest ist hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=SrPHQh-M3pM

Ansonsten gibts hier andere, die mehr von der Elektrik etc. verstehen, weswegen ich mich bei dem Thema lieber zurückhalte.
Aber dein Angebot, eure lokalen Holzarten vorzustellen, finde ich sehr spannend und würde mich über einen Bericht dazu sehr freuen!

Viele Grüße

Loni
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Danke nochmal für eure Antworten

Also vorerst werde ich wohl doch den Motor so lassen, wie er ist, und die traditionelle Methode mit Antriebsriemen und Scheiben versuchen da mir das Risio zu großist etwas falsch zu machen und einen Fachman hierherzubeommen ist zu Pandemiezeiten schwierig und ehrlich gesagt auch keine Priorität. Die Lager für die Achse und der Motor sind heute angekommen. Morgen hole ich, wenn alles klappt, das Beckenfutter ab, dann gehe ich an die Detailplanung um die Metallteile zuzuschneiden und zu schweißen. Ich werde das mal dokumentieren, vielleicht kann ja dann jemand aus meinen unvermeidlichen Fehlern lernen. :-)
Dann werde ich anfangen, Infos zu unsereren Hölzern hier zu sammeln und in einem anderen Beitrag zusammenzustellen.

Liebe Grüße aus dem zurzeit sehr kalten Süden Chiles (knapp über 0 ist hier schon bedenklich kalt)
Dagmar

PS unten noch eine Schale die heute fertig wurde (die alte Drechselbank arbeitet noch 5-Minutenweise bevor sie streikt)

Schale aus Aromoholz (Acacia dealbata.)
Schale aus Aromoholz (Acacia dealbata.)
aromo16.07.2021.jpg (40.86 KiB) 4241 mal betrachtet
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Argus »

Hallo Dagmar,
Chiledaga hat geschrieben: 17.07.2021 - 02:09:47
Also vorerst werde ich wohl doch den Motor so lassen, wie er ist, und die traditionelle Methode mit Antriebsriemen und Scheiben versuchen da mir das Risio zu großist etwas falsch zu machen und einen Fachman hierherzubeommen ist zu Pandemiezeiten schwierig und ehrlich gesagt auch keine Priorität.
den Motor den Du Dir angeschafft hast, ist ja nicht schlecht und macht auch für eine single Drehzahl Sinn. Wesentlich einfacher wäre die Sache jedoch mit einen Drehstrommotor. Bsw. der hier --> https://shop.dwema.de/Elektromotor-Dreh ... 90L-B3Fuss
der ist standardmäßig auf Stern geschaltet, dort müssen die drei Brücken im Anschlusskasten auf Dreieck umgelegt werden (gibt es genug Anleitungen dafür). Dann könntest Du beispielhaft diesen FU nehmen --> https://www.ebay.de/itm/324313267502?_t ... %3A2334524

Der FU muss noch parametriert werden. Dafür gibt es aber schöne Videos auf Youtube. Bsw für den Typ XSY-AT1 --> https://www.youtube.com/watch?v=JQJ_Wmxyf_M
hat der Mann das sehr gut erklärt.
Vielleicht kannst Du den Kondensatormotor los werden und den Motor austauschen. So ein FU hat ja viele Vorteile. Neben der Drehzahlanpassung hat man auch Sanftanlauf, Motorbremse, Überlastabschaltung, Notstopp oder auch Drehzahlerhöhung im gewissen Rahmen. Zusammen mit einem zweistufigen Riemengetriebe würde das schon wirklich Sinn machen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Argus »

Nachtrag,
Jedenfalls bin ich jetzt dabei mir doch eine Drechselbank selber zu bauen. Ich habe inzwischen Schweißen gelernt und werde mir eine stabile Basis bauen und alles eher überdimensionieren, damit es stabil bleibt.
Damit hatte ich vergangenes Jahr auch angefangen . Ich hatte zwei Doppel T Träger genommen und verschweißt.
.
.
Bank3.jpg
Bank3.jpg (104.92 KiB) 4177 mal betrachtet
.
.

mttlerweile sieht sie schon so aus
.
.
Bank4.jpg
Bank4.jpg (151.43 KiB) 4177 mal betrachtet
.
.

Es fehlt momentan die Vekabelung. Links oben ist der FU zu sehen, davor der Schaltkasten fü noch ein bisschen Elekrtonik. Darunter der Drehstrommotor. Der Spindelkasten hat ein Zahnradgetriebe für zwei Gänge (1:1 , 1:3)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Hallochen

Bin gerade dabei meine Pläne umzuschmeißen, den Einfasigen Motor für eine noch zu bauende Bandsäge zu nehmen und einen Drehstrommotor für die Drechselbank (gebraucht) zu kaufen und dann einen FU dazu.
Mir wurde dieser Motor günstig angeboten:

Kann ich den dann mit einem FU betreiben und die Geschwindigkeit wie von euch beschrieben regulieren?
Ich möchte nur sichergehen, dass das dann auch klappt. Den FU müsste ich per Amazon bestellen und das ist nicht gerade billig.
Danke nochmal für eure Ratschläge bisher.

Liebe Grüße aus dem Winter
Dagmar

Motor Temuco.jpg
Motor Temuco.jpg (55.33 KiB) 4095 mal betrachtet
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Argus »

Hallo Dagmar,

Ich kenne den Motor nicht, kann auch keine weiteren Infos dazu finden, aber es sieht so aus, das der sich wohl im Dreieck mit 230v betreiben lässt. Aber das Schematic von Klemmbrett (wenn man es so nennen mag) sieht abstrakt aus. Ich habe keine Ahnung wie man das bedient. In einem Elektriker Forum würden sicher Experten sitzen, die Dir da weiterhelfen könnten.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Dagmar,
dieser Motor hat keinen ausreichenden Schutz gegen Staub und ist somit für eine Drechselbank völlig ungeeignet. (Brandgefahr)
Auf Grund der Daten auf dem Typenschild gehe ich davon aus dass es sich um einen Motor für eine spezielle Anwendung handelt.

Entferne bei dem blauen Motor den Deckel vom Anschlusskasten und mache ein Foto von den Klemmen.
Vielleicht ist das ein normaler Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.

Welche Spannung und Frequenz hat das Stromnetz in Chile?

Viele Grüße aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 139
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von faherrmann »

...ein Datenblatt zu dem Moto lässt sich in der Tat offenbar nicht einfach finden, aber wenn mand das Foto genau betrachtet, kann man es lesen.

Das Ding ist von GE, also General Electric, also für einen Markt gemacht, für den man jeden Kaffebecher aus Haftungsgründen mit dem Hinweis versehen muss, dass Kaffee evtl. heiß sein könnte...;)

Ich habe so etwas noch nicht in der Hand gehabt, aber offensichtlich gibt es für das Anschlußterminal eine Steckerplatte, die in zwei Positionen aufgesetzt werden kann... und die damit für Stern- bzw. Dreiecksanschaltung sorgt.

Also: Ja, das Ding sollte verwendbar sein, wäre mir mit 1,5 kW für Deinen Eigenbau auch deutlich sympathischer. Einen FU nimmt man in der Regel eine Nummer größer als die Motornennleistung, ein 2,2kW-FU wäre also perfekt.

Drehstrom gibt's in Chile in Privathaushalten wahrscheinlich ohnehin nicht, es reicht für den einphasigen Anschluß auch ein normale Typ-A_FI/RCD-Schutzschalter. Einphasig betriebene Frequenzumrichter haben i.d.R. nicht das Problem der Gleichfehlerströme.

Der freundliche Chionamann hier liefert auch nach Chile:
https://de.aliexpress.com/item/40001117 ... d9a4995-10

LG,
Falk

[mention]Drechsler-Franz[/mention] : Wenn Du anhand dieses Fotos die Bauform voraussagen kannst: Geht das auch mit Lottozahlen?

PS: Was habt Ihr bloß alle laufend mit Steinmetzschaltung? Verwendet doch kein vernünftiger Mensch im Jahre 2021.
;)
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Falk,

schau mal rechts vom Typenschild die großen Lüftungsschlitze. So ein Motor ist bei den zu erwartenden Staubablagerungen beim Drechseln für eine Drechselbank nicht geeignet!
Aus Kostengründen werden noch immer Drehstrommotore in Steinmetzschaltung eingesetzt. Es muss nicht immer gleich ein FU sein.

Viele Grüße
Franz
Chiledaga
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2018 - 02:28:35
Name: --Dagmar Gamper
Ort: Villarrica
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit gebraucht gekaufter Drechselbank

Beitrag von Chiledaga »

Hallo zusammen,

die Arbeit hat mich sehr mit Beschlag belegt in den letzten Wochen und deshalb bin ich bisher nicht weitergekommen mit meinem Drechselbankbau.

Jetzt habe ich gerade ein bisschen Luft und habe mich umgesehen. Ich könnte hier in Chile einen neuen 3-Phasen-Motor kaufen

https://imatesa.cl/trifasico/719-motor- ... 4-ie2.html

unten auf der Seite stehen die technischen Angaben

und dazu könnte ich bei Amazon diesen Regler kaufen

https://www.amazon.com/gp/product/B08K3 ... 32SE&psc=1

Könnt ihr mir sagen ,ob das passt?

Ganz liebe Grüße aus dem Winter und im Voraus danke für eure Geduld
Dagmar :danke:
Kaum macht man's richtig ... schon geht's
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“