Kaufberatung Drechselbank und Zubehör

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
boli
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2018 - 08:03:03
Ort: leipzig

Kaufberatung Drechselbank und Zubehör

Beitrag von boli »

Hallo mein name ist René, und ich möchte mich nun auch in die gefilden des Drechselns begeben.
Was will ich drechseln, stifte, kleine / mittlere Schalen, Schmuck und ähnliches. Die Bank die ich rausgesucht habe, sollte mir vom Durchmesser die nächsten Jahre reichen, zumindest habe ich bisher nicht vor größere sachen zu produzieren. Meine sonstigen HOlzarbeiten gehen dann eher richtung Schnitzen mit kettensäge / Arbotech werkzeugen.

So aber nun zum Drechseln, hier brauche ich einiges, mein Finanzierellerrahmen ist begrenzt, auf ca. 1100€

Nun brauch ich aber noch einiges.

[*]Als drechselbank, gefällt mir die Record-Power dml 320 599€ was auch die schmerzliche Obergrenze darstellt.https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... bank?c=335
[*]Drechselfutter das SC4 von der gleichen Firma (180€)
[*]Drechseleißen, am liebsten ein set, was für die erste zeit eigentlich alles abdeckt https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9181.htm 230€ ist auch das obere maximum. Ich kaufe aber auch Einzeln, wenn es mich günstiger kommt.

[*]Bohrfutter, hier bin ich mir nicht sicher, welche größe sinvoll währe (5-20mm oder eher ab 1mm)
[*]Mandrel, fürs stifte drehen - zumindest habe ich herausgelesen das ich das brauchen könnte.

summa summarum, 1100€ mehr ist auch nicht drinnen, was Haltet ihr von der zusammenstellung? Welches zubehör brauche ich noch um Schmuck / Stifte zu Drechseln?

Abgesehen von einer Bandsäge sind die meisten anderen holzbearbeitungsmaschienen vorhanden, zur not geht ja auch die kettensäge :-).
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ist ein Schleifmachine für die Eisen (mit HSS-tauglichen Stein, also nicht die normale graue, sondern meistens weiß) da? Ansonsten wird dir deine Set Drechseleisen nicht lange Freude machen :-L

Beim Schmück machen würde ich nicht zu ein Bohrfutter das bei 5 mm anfangt raten.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
boli
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2018 - 08:03:03
Ort: leipzig

Beitrag von boli »

ich hab mir die wg200 von recordpower gekauft, noch nicht bekommen aber ich denke da ist eine graue scheibe drauf. https://www.amazon.de/gp/product/B01N2O ... UTF8&psc=1
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Beitrag von Karl-Josef »

Wenn du mit den Berliner Schreiber arbeitest, brauchst du kein Mandrell Set, sondern nur Gewinde-
stücke. Die Schreiberset sind hervorragende Qualität.

:prost: Grüße KJ
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Rene!
[*]Drechseleißen, am liebsten ein set, was für die erste zeit eigentlich alles abdeckt https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9181.htm 230€ ist auch das obere maximum. Ich kaufe aber auch Einzeln, wenn es mich günstiger kommt.
Meiner Meinung nach ist ein Set für Anfänger ungeeignet. Warum? Weil Du mittelfristig feststellen wirst, dass Du die Hälfte davon nie benutzt und die andere Hälfte gern in besserer Qualität oder anderer Form hättest.

Für die von Dir genannten Einsatzzwecke braucht es eigentlich nur eine ordenliche Schalenröhre, einen Meißel und einen dünnen (!) Abstecher.

Grundsätzlich: Nur Werkzeug kaufen, welches man vorher selbst getestet und für gut befunden hat. Der nächste Stammtisch oder der freundliche Drechsler um die Ecke helfen gern weiter, deinen tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und dir Werkzeuge zum Ausprobieren in die Hand zu geben.

Beste Grüße,

Helmuth
boli
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2018 - 08:03:03
Ort: leipzig

Beitrag von boli »

Gut es muss kein set sein, ich werd dieses jahr nciht die Zeit haben für einen kurs, anfang nächstes jahr vielleicht. bis dahin will ich nicht warten.

Daher was brauche ich für Stifte/Schalen/Armbänder(schmuck) damit ich mich zumindest ein wenig ausprobieren kann. Es muss nicht der Merzedes sein, eine gute mittelklasse wäre schön :-) so das mein buge von 200€ für die eisen nicht überstiegen wird :-)

VIelleicht hat jemand ein paar links zu passenden Werkzeug, das hilft sicher auch anderen anfängern :)
boli
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2018 - 08:03:03
Ort: leipzig

Beitrag von boli »

So drechselbank Spannfutter sowie Bohrfutter hab ich mir gekauft, ich denke das sollte meinen ansprüchen genügen. Jetzt fehlt tatsächlich nur noch die Eisen.
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

mein tipp wären die eisen von crown, da machst du nichts falsch, wie oben genannt kauf die ein Meisel,Eine schalenröhre und ein feinen abstecher.
hab auch so angefangen, dank meinem grössenwahn hab ich nun25+ werkzeuge :-L

mfg


roger
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Roger
Bei Deiner Werkzeugempfehlung fehlt eine Spindelformröhre zur Langholzbearbeitung.
Um mit dem Drechseln vertraut zu werden sollten Anfänger ( nach meiner Meinung ) mit der Langholzbearbeitung beginnen.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

:danke: erick

mfg

roger
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“