Anleitung/Einstellhilfe Bezombes 25 B3 Kopierer C50 - Fragen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
vetus tarmes
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2018 - 08:57:27
Ort: Arth

Anleitung/Einstellhilfe Bezombes 25 B3 Kopierer C50 - Fragen

Beitrag von vetus tarmes »

Hallo zusammen

ich suche mit einem Kollegen eine Anleitung oder Einstellhilfe für die o.g. Drehbank.
Er hat eine Schreinerei übernommen und auch die obige Maschine, Bj 1994.

Kurze Entschuldigung vorab: Ich bin aus der IT und maschinen-affine, daher bitte ich falsche Ausdrücke und meine laienhafte Umschreibung zu entschuldigen... :danke:

Wir haben es geschafft die Maschine zusammenzusetzen und in Betrieb zu nehmen.
Allerdings stehen wir etwas an, um die korrekten Einstellungen für das Kopieren von Werkstücken zu finden.
Beim Rumprobieren haben wir passable Ergebnisse erreicht, aber eben durch Rumprobieren und nicht durch gezielte Einstellungen.

Im speziellen ist uns etwas unklar wofür die Skalen an der Maschine sind.
von vorne gesehen, gibt es eine Skala (0-10cm), die wir uns als "Einstechtiefe" erklären.
Dort wo das zu kopierende Teil eingespannt wird, geht die Skala von 0-20cm.
Die Verbindung der beiden Skalen ist uns aber unklar. wir haben uns die Einstellung für das Messer am Kopierer folgendermassen erklärt:
Wenn der Kopierer in der "Aktiv"-Stellung ist, dann muss das Messer genauso weit weg sein von der Mittelachse, wie es von der Mittelachse des "Originals" ist.

Nun einige Fragen :-)
- Wie stellen wir den Kopierer so ein, dass er nicht bei jedem Werkstück komplett neu eingestellt werden muss - oder ist das so gedacht?
- ist unsere Herleitung irgendwie verständlich?
- hat wer eine Anleitung zu der Maschine? Bei Bezombes gibt es keine mehr. Der Sohn hat, nach eigener Aussgage, vom Vater keinerlei Unterlagen erhalten als er die Firma übernahm...

Aber wie erwähnt, ist das alles nur durch ausprobieren entstanden... Einer von euch kann das bestimmt fundiert erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Grias di,

vielleicht kannst Du damit was anfangen, sollte es hier keine fachliche Hilfe geben

http://www.bezombes.fr/fr/menu/rubrique ... cle_3.html

Gruß Robert
vetus tarmes
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2018 - 08:57:27
Ort: Arth

Beitrag von vetus tarmes »

Hoi

vielen Dank für Deine Antwort.

Dort gibt es leider ausser den technischen Daten nichts weiter.
Und die Antwort von Bezombes auf unsere Anfrage, war auch eher enttäuschend :-(

Ich habe die Hoffnung, dass das Einstellen des Kopierers, mehr oder minder, bei allen älteren Maschinen ähnlich läuft - uns geht nur der Knopf nicht auf, wie :re:

Gruss

Martin
Benutzeravatar
frohholz
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2013 - 23:04:26
Name: Andreas Nissel
PLZ: 13469
Ort: Berlin

Beitrag von frohholz »

Hallo Martin,
mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos.
Vielleicht kann dir dann besser geholfen werden

Gruß Andreas
lesen schadet der Dummheit.
vetus tarmes
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2018 - 08:57:27
Ort: Arth

Beitrag von vetus tarmes »

Hallo Andreas

ich reich welche nach. Bin auf der Suche nach Hilfe auf das Forum gestossen und hab meine Frage auf gut Glück gepostet, dass vielleicht jemand so eine Maschine hat - sind ja ein paar Mitglieder hier :-)

Bilder kommen asap.

Gruss

Martin
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

vetus tarmes hat geschrieben:
Dort gibt es leider ausser den technischen Daten nichts weiter.
Und die Antwort von Bezombes auf unsere Anfrage, war auch eher enttäuschend
Bonsoir,
Das ist das erste mal, dass ich negatives über die SAV von Bezombes höre.
Cédric Bezombes - zumal in den französischen Forums - reagiert jedesmal mit sehr ausführliche Antworten sobald es sich um einer seiner Drechselbänke handelt.
Dass er kein deutsch versteht ist aber sehr möglich.

Bonne chance,
Pierre

*Zitat repariert von Holzpeter
vetus tarmes
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2018 - 08:57:27
Ort: Arth

Beitrag von vetus tarmes »

Hallo Pierre

in der Tat hast Du Recht!
Ich hatte eine vorhergehende eMail-Kommunikation erhalten, in der Cedric schrieb, dass er keine Unterlagen hat.

Eine weitere Anfrage hat er, wie Du sagst, schnell und sehr gründlich beantwortet, sowie weitere Hilfe angeboten.
:maintor1: Ein wirklich hervorragender Services seinerseits!

Sobald wir nach seiner Anleitung die Einstellungen gemacht und ausprobiert haben, werde ich es der Nachwelt in diesem Thread mit einer kleinen Anleitnung hinterlassen.

Besten Dank und Gruss an alle Holzwürmer

Martin
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“