Alte Geiger-Drechselmaschine - Wie Riemen tauschen?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Dr_Feelgood
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018 - 18:33:13
Ort: Pfaffenhofen

Alte Geiger-Drechselmaschine - Wie Riemen tauschen?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo zusammen,


Da ich schön langsam an die Grenzen meiner kleinen Wabeco-Bank gekommen bin habe ich die Chance genutzt und aus dem Nachlass eines alten Drechslermeisters eine alte Bank gekauft. Es steht nirgendwo ein Name drauf, ich gehe aber davon aus dass es eine Geiger sein müsste.

Sie steht nun bei mir im Keller und ich baue sie gerade auf, allerdings habe ich noch einige Fragen zum Spindelstock.
Wie bekomme ich die Spindel heraus um einen neuen Riemen auflegen zu können und die Lager zu reinigen?
Ich habe das hintere Lagerschild bereits abgeschraubt, weiter komme ich aber nicht. Denke aber dass die Muffe welche hinten auf die Spindel montiert ist abgeschraubt werden muss, dann sollte die Welle zumindest bis die Riemenscheiben anstehen nach vorne gezogen werden können, oder?
Die Muffe ist sehr fest, daher habe ich sie noch nicht gelöst.

Bild
Bild

Bild


Die Lager werde ich reinigen und die Staufferbuchsen gegen Schmiernippel tauschen.

Gibt es sonst etwas das ich bei der Gelegenheit gleich prüfen sollte?

In der Werkstatt in welcher ich sie abgebaut habe lief ein sehr langer Flachriemen zu einer Transmissionswelle an der Wand mit verschiedenen Durchmessern und einer Kupplung um den daran mit Riemen verbundenen Motor auskuppeln zu können, ich möchte aber den Motor an eine Wippe direkt hinter den Spindelstock montieren und die Drehzahl mit einem FU steuern (Alles fast fertig, fehlt nur noch der Flachriemen).


OT: Ich habe zu der Bank auch eine extrem massive Exzentereinrichtung dazu bekommen. Wie nennt man diese Bauart? Das Ding ist extrem massiv, der Lagerbock wird am SPindelstock festgeschraubt, die Exzenterscheibe gleitet dann über Messingstreifen um den Lagerbock:[/img]

Bild
Bild


Viele Grüße,
Simon
Dr_Feelgood
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018 - 18:33:13
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Noch eine Ergänzung:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter von 1 1/2" 6 TPI nach M33?
Meine kleine Hobbydrehbank hat leider nur Übersetzungen bis 4 TPI... :(
KurtAusÜffi
Beiträge: 37
Registriert: 08.12.2007 - 20:05:03
Name: Kurt Dötter
PLZ: 97944
Ort: Boxberg-Uiffingen

Beitrag von KurtAusÜffi »

Hallo,

die "extrem massive Exzentereinrichtung" ist ein Ovaldrehwerk.

Gruß
KurtAusÜffi
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4466
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Die Welle sollte nach vorne raus gehen, also alles abschrauben/lösen, und sehen was du vergessen hast wenn das nicht genug ist :mrgreen:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

In der Bauzeit dieser Maschinen wurden keine Endlosriemen verwendet.
Damals wurden Lederriemen benutzt die mit Riemenschlössern zusammengehalten werden.
Sei vorsichtig wenn du die Welle ausbaust, wenn die Lagerschalen kaputt gehen wird es schwierig.
Das sind keine Normteile.
Und gratuliere zum Ovalwerk.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ich nochmal

Auf Geiger würde ich nicht unbedingt tippen nur weil sie grün ist ;-)
Bild

Bild

War kurz in der Werkstatt die Bilder machen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Dr_Feelgood
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2018 - 18:33:13
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt weiß ich auch dass es ein Ovaldrehwerk ist! :prost:
Mal sehen was ich damit mache, ohne dem feststehenden Ring am Spindelstock müsste man das Ding ja auch zum exzentrisch drechseln verwenden können? :??


Montiert war definitiv ein Endlosriemen, da ich die Bank sowieso anders aufbauen musste habe ich ihn einfach zerschnitten bei der Demontage.

Werde am Wochenende mal versuchen die Welle nach vorne rauszubekommen.

Viele Grüße,
Simon
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“