Erste Drechselbank, Anfängerfragen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Erste Drechselbank, Anfängerfragen

Beitrag von Gobbo »

Hallo liebes Drechsler-Forum,

ich plane mir zum Jahresende eine kleine Drechselbank zuzulegen und habe mich, nachdem ich euer Forum gefunden habe, jetzt mal hier angemeldet in der Hoffnung ein bisschen Unterstützung in der Auswahl zu bekommen und vielleicht von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Ich habe in grauer Vorzeit mal Modellbau-Tischler gelernt und richte mir in den letzen Jahren nach und nach eine kleine Hobbywerkstatt für meine Projekte ein. Als nächstes steht eben eine kleine Drechselbank auf dem Plan. Primär verfolge ich kleine Projekte mit geringen Abmessungen, für meine Werkstücke sollten irgendwas um 8-10cm Durchmesser und 25-30cm Länge in der Bearbeitung mehr als locker reichen, wenn es größer geht wehre ich mich natürlich nicht. :-D
Prinzipiell geht es mir halt um Modellbauprojekte, Spielzeug- und Kostümteile, und Kleinigkeiten wie Schälchen oder Eierbecher.
Da mein Budget leider nicht endlos ist und ich das Gerät bei Nichtnutzen selbstständig wegräumen und möglichst Platzsparend verstauen können muss, habe ich mir jetzt diverse Tischgeräte angesehen. Diese scheinen groß genug für meine Zwecke und sowohl preislich, als auch von den Ausmaßen her in einem Berreich den ich stemmen kann.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und die Holzstar Drechselbank DB 450 scheint Preis Leistungsmäßig in Frage zu kommen und scheint auch von den Erfahrungen her ganz ok zu sein:
https://www.bauartikel24.de/holzstar-dr ... SkQAvD_BwE
Ich hab auch noch kleinere gefunden wie zum Beispiel Mini Modelle von Güde oder Proxxon, die erscheinen mir aber, selbst für meine Vorhaben, eher wie Spielzeuge, oder lieg ich da falsch?
Bei anderen Maschinen in ähnlicher Größe aber mit höherem Preis ist die Frage ob der Mehrpreis auch einen Mehrwert bietet.

Was möchte ich eigentlich nun von euch? Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit Maschinen in der Größe die ich suche mit mir teilen würde. Ich nehme auch gerne Empfehlungen für Maschinen die das können was ich suche. All sowas halt, ich kenne mich leider nicht zu gut im Bereich Drechselmaschinen aus und bin da ein bisschen auf Hilfe angewiesen und da mich die Suche nach Anfängerthemen hier im Forum nicht wirklich weiter gebracht hat schreibe ich jetzt eben diesen Thread.
Auch was ich sonst noch brauche wäre eine wichtige Info, derzeit stehen folgende Dinge auf meiner Liste:
- Drechselbank
- Einen Satz Werkzeuge
- Eine Schleifmaschine für besagte Werkzeuge
- gescheite Beleuchtung
Fehlt was?

Gruß, Gobbo
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4466
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Was noch fehlt ist etwas um deine Lungen beim Schleifen an der Drechselbank sauber zu halten.

Und 'ne Sicherheitsbrille/Gesichtsschutzmaske, damit deine Augen/Kopf kein Holz schlücken.

Und ein Futter am Drechselbank ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber komfortabel ist es sicher.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Beitrag von Gobbo »

Danke für die Antwort!

Schutzbrille und Atemschutz sind schon in der Werkstatt vorhanden und ich werde diese selbstverständlich auch nutzen. :-)

Mit Futter meinst du ein 3 oder 4 Backenfutter um mit einseitigem einspannen drechseln zu können?
Woodturner 02
Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Bochum

Beitrag von Woodturner 02 »

Hallo Gobbo, ich schicke dir eine PN
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Beitrag von Gobbo »

Cool, dann warte ich mal auf die Nachricht! :-)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Weniger ist mehr...und Du wirst Dir viele Werkzeuge ersparen, die unbenutzt im Schrank
liegen.
Die Drechselbank ist sicher nicht besonders, aber in der Preisliga auch nicht falsch...
...Hier wurde gerade eine gebrauchte Jet 1221vs angeboten.
Das ist natürlich mehr und manchmal gibt es die Möglichkeit über das Forum oder
Auktionshäuser eine gute Gebrauchte zu bekommen.

Zu den Drechseleisen, hiermit würde ich anfangen:
https://www.dictum.com/de/werkzeugsaetz ... iff-701808
Weiteres kommt dann mit der Zeit.

Beim Drechselfutter würde ich auf das Vicmarc VM 100 von der DNS-Drechselstube setzen...
...da gibt es ein Angebot.

Dann erstmal anfangen und herausfinden was Dir Spass macht.
Schalen, Kugeln, Mühlen, Schreiber, Schmuck, Kerzenleuchter, Obst,...
Je nach Vorlieben kannst Du Dich dann gezielt ausrüsten.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Beitrag von Gobbo »

Hallo Bernhard,

danke für die Tipps!
die Jet 1221vs sprengt ein bisschen mein Budget..... sieht aber sehr gut aus!

Was das Drechselfutter angeht was wäre denn mit dem hier:
https://www.bauartikel24.de/4-backen-dr ... elbacken-c
Wäre vom selben Hersteller wie die oben verlinkte Bank..... Oder bietet das keine Vorteile?

Hast du ne Empfehlung was eine Schleifmaschine für die Messer angeht?
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1168
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Gobbo,
Wenn dir 62km nicht so weit sind, kannst du mich gerne besuchen kommen.
Habe verschiedene Bänke, du du ausprobieren kannst.
Eini Mini, midi, Stratos Fu230 und zwei kleine Drechselbänke.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Wt 02

Erfahrungen bekommt man durch machen,

1.) Minimum ... viewtopic.php?t=36081

2.) Etwas größer ... viewtopic.php?t=35658

3.) Minimum 2 ... viewtopic.php?t=36134

... denn Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge ... :mrgreen:

Gruß und viel Freude am neuen Hobby
oldy ... :prost:
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Gobbo,

lass die Finger von dem Futter !
Da benötigst Du 2 Hände zum Spannen, und eine dritte Hand zum Halten des Werkstückes.

Fürs gleiche Geld bekommst Du andere Futter mit Einhand-Bedienung" .

Z.B.: https://www.zujeddeloh.de/produkte/dreh ... _6771.html

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Beitrag von Gobbo »

@Minidrechsler:
Danke für das Angebot, ich hab dir mal ne PM geschickt.

@oldy-2913:
Das sieht ja mega cool aus, erreicht man das durch die verschiedenen Zentrierpunkte?
Ist das "Minimum" eine spezielle Schraubzwinge mit Einsatz für eine Bohrmaschiene?

@Volker:
Danke für die Warnung, da komm ich nochmal drauf zurück wenn ich mich für die Maschine entschieden habe.

@Alle:
Ist die oben angedachte Maschine denn ok? oder gibt es da besseres in ähnlicher Preisklasse?
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Gobbo
Mit Minimum meinte ich , daß es die unterste Stufe der Maschinen Ausstattung darstellt
und ja, man braucht nur eine Tischplatte, eine Bohrmaschine
und halt dieses "Rundmach-Zubehör" , gab/gibt es von diversen Firmen ... :mrgreen:

Gruß oldy
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Beitrag von Gobbo »

@oldy-2913:
wie heißt dieses "Rundmach-Zubehör" denn korrekt? Weil wenn ich den Begriff google find ich viel aber nicht das..... :-D
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin
Nach "Bohrmaschinen-Drechselbank" suchen, zB hier

https://www.amazon.de/WOLFCRAFT-DRECHSE ... B0010NUWYK

meine Kiste stammt von "kwb" und wurde von der Fa. Westfalia vertrieben.
bei eb... werde sie auch oft angeboten, teilweise alte DDR-Teile von deutlich besserer Qualität als meine.

Gruß oldy
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Meine Standartantwort:

Mach einen Kurs und du weisst, was du für einen guten Start brauchst und bekommst auch gleich mit, ob das neue Hobby für ich auch wirklich taugt. Das Geld ist gut investiert.
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Gobbo
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018 - 13:34:48
Ort: Herne

Beitrag von Gobbo »

@wanderdrechsler:
Das ist eine sehr gute Antwort!
Allerdings bin ich gelernter Modellbau-Tischler und bin mir sicher eine gute Einschätzung davon zu haben was da auf mich zu kommt und das es was für mich ist.... ^^
Was den Kurs angeht habe ich schon eine Einladung den Minidrechsler noch ein zweites mal zu besuchen und mir einen Tag lang zeigen zu lassen was man so alles machen kann. Das werde ich dann Anfang des Jahres tun wenn alles da ist um das Gelernte dann auch direkt zu vertiefen.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“