Erfahrung mit der DB1100 von Holzstar gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
dr Bergmaah
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018 - 18:36:25
Name: --Silko Wallich
PLZ: 55413
Ort: Niederheimbach

Erfahrung mit der DB1100 von Holzstar gesucht

Beitrag von dr Bergmaah »

Hallo Drechselfreunde

bin auf der Suche nach einer gebrauchten Drechselbank?
Mein Budget wäre bis 1000 Euro.
Bitte alles anbieten.

Und hat jemand Erfahrung mit der Drechselbank DB 1100 von Holzstar? Bin für alle Infos dankbar.

dr Bergmaah
Mue
Beiträge: 1558
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Beitrag von Mue »

Hallo Bergmaah,
meine Empfehlung: Spar auf ein größeres Budget oder such Dir was Gebrauchtes.
Ich selbst habe eine Bernardo DB 1100 - ist baugleich bis auf die Farbe.
Mit dem Variator kann man leben, wenn man ihn pflegt, d.h. sauber hält. Das Kopiergerät ist nicht nutzbar weil zu leicht. Ebenso verhält es sich mit der "Aussendrehvorrichtung", die Verlängerung für die Handauflage ist nicht nutzbar, weil die Handauflage dann vibriert. Das ist mindestens nicht gut für die Arbeitsqualität bis gefährlich. Außerdem ist das Handauflagenunterteil für die Verlängerung zu schwach, ich habe schon eins zerbrochen.
Der drehbare Spindelkopf mag zwar als Marketing gut sein, arbeiten kann man damit nicht wg. den Problemen mit der Handauflage.
Größer Stücke oder Schalen gehen aufgrund des geringen Gewichts und der rel. hohen minimalen Drehzahl ohnehin nicht (bei mir hängen noch 100kg zusätzlich dran :-C )
Zudem ist das Zurückstellen für das Drechseln zwischen den Spitzen fummelig, weil das Ding nicht genau einrastet und dann muss man mit Mitnehmer und mitlaufender Spitze probieren bis das es passt.
So richtig glücklich wird man damit nicht, insgesamt zu viele Ungenauigkeiten und Ärgernisse. Die Klemmung von Spindelkopf, Reitstock und Handauflage löst sich schon mal :smash:
Ich habe noch eine zweite kleine Bank die ich lieber und öfter nutze. Wenn ich mehr Zeit für das Drechseln habe, gibt es eine bessere Bank!
Ausserdem fehlt eine Indexierung und die Spindel ist nicht arretierbar. Ein Handrad hätte auch was...
Der Motor ist zwar kompakt platziert, kriegt aber die volle Ladung Staub ab - besonders beim Schleifen.
Rundmachen geht, aber glücklich wird man kaum damit.
Es ist Deine Entscheidung, aber Du wirst wahrscheinlich nicht final glücklich damit werden.

Viele Grüße
remus
Beiträge: 1018
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,

besser hätte ich es auch nicht schreiben können...
am besten erstmal klein anfangen, später größer geht dann immer

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
dr Bergmaah
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018 - 18:36:25
Name: --Silko Wallich
PLZ: 55413
Ort: Niederheimbach

Beitrag von dr Bergmaah »

Okay, danke für Eure Informationen.
Das ist verrückt, für knapp 900.-Euro hätte ich das nicht gedacht.

Trotzdem danke.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“