Drechselbank kaputt oder bin ich zu blöd?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
michaeI
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2018 - 09:00:22
Ort: Landshut

Drechselbank kaputt oder bin ich zu blöd?

Beitrag von michaeI »

Hallo,

ich wollte bei meiner neuen Drechselbank (Record Power DML 320) die mitlaufenden Körnerspitze mit dem entsprechenden Werkzeug rausklopfen, wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Dabei fiel allerdings nur die Spitze ganz vorne raus.
Was mach ich falsch?
Ich wollte eigentlich ein Bohrfutter einsetzen, bekomm aber einfach nicht das ganze Teil heraus??

Danke schonmal!

Bild
Benutzeravatar
Stefan218
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2016 - 08:54:35
Name: Stefan
PLZ: 27612
Ort: Loxstedt

Beitrag von Stefan218 »

Laut Foto befindest du dich am Reitstock. Wenn du da die Spindel ganz zurückdrehst, entriegelt sich der Körner und du kannst ihn herausnehmen.

Die Auswurfstange ist für den Spindelstock (andere Seite).
Ich mag das, wenn die Leute denken, ich bin bekloppt. Es verschafft Freiheit und Ruhe.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1243
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend!

Bei meiner mitlaufenden Körnerspitze kann ich auch nur die Spitze ausbauen. Sie ist von der Seite mit einer kleinen Madenschraube gesichert, und lässt sich auch mit der Auswurfstange herunterklopfen. (Das ist aber nicht der Sinn der Sache.)
Daher: Zurückdrehen, bis ein Widerstand kommt und dann noch ein Stück weiter. Das Bohrfutter löst du später genauso.

Viel Erfolg!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“