Bank vibriert - Lösungsvorschläge?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Bank vibriert - Lösungsvorschläge?

Beitrag von Zwack »

Ich hatte meine Drechselbank schön ins Wasser gestellt. Nun ist mein "Werkstatt"boden leider nicht eben, und sobald die Maschine auch nur ein paar cm verrutscht bzw. verrückt wird, beginnt das Vibrieren (unabhängig von der Drehzahl)

Meine Gedanken waren nun:
- die Bank auf zwei dicke Bretter montieren und diese nochmals quer verstreben
- zusätzlich diese Bretter mit Gummiauflagen versehen
-die Bank fest auf den Boden schrauben

Könnt Ihr mir Hilfen geben?
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi,
vielleicht hilft so etwas weiter. http://www.essentracomponents.de/mss/ms ... log=MEX-DE
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1243
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Servus,

wenn dein Problem drehzahlunabhängig ist, scheint deine Bank von einem unrunden Werkstück durchgerüttelt zu werden.
Falls sie bei vollem Bodenkontakt gut läuft, würde ich es mit Festschrauben probieren. Ansonsten helfen wohl nur Querverstrebungen zwischen den Füßen.

Schöne Grüße
Steffen

PS: Was für eine Bank hast du? (Meine Blechfußbank geht schon bei kleineren Unwuchten spazieren.)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Christoph,

kann oder will dir hier niemand einen guten Rat geben....?

Vielleicht liegts daran, dass niemand weiß, welche Bank du hast....?
Bei deiner Drechselbank kann es sich um eine kleine, billige Tischdrehbank handeln,
oder aber auch um eine alte und tonnenschwere Geiger....

Was drehst du denn auf deiner Bank...

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte...

(auch eine kurze Anrede und ein Schlußsformel machen sich hier im Forum immer sehr gut,
und sind bei manchem User gern gesehen....)

Probiers einfach nochmal! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

Hallo an alle , Ihr Lieben, :mrgreen:

Ihr habt Recht, meine Angaben waren etwas spärlich.
ich habe eine Holzprofi HM 1642-2 mit schweren gußeisernen Metallfüssen. Diese können mittels Gewindeschrauben auch schön ins Wasser gesetzt werden (die Bank natürlich). Trotzdem hats immer wieder vibriert.

Meine Lösung auf die Schnelle:
ich habe die Bank auf zwei Styrodurplatten gestellt - und schwupps war das Vibrieren verschwunden. Langfristig werde ich nun wohl eine dicke Hartgummimatte (Auslegware für den Kuhstall-Futtergang) verwenden.

Danke Euch trotzdem!

Christoph
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Christoph,

das habe ich auch schon bei einer schweren Maschine gemacht, mit der Hartgummiplatte. Funktioniert tadelos! Ich glaube die Matte nimmt einfach die kleinen Schwingungen auf, und schon ist Ruhe!

Viel Spaß noch!
fabi
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo,

was immer hilft, ist mehr Masse einzubringen. Bei meiner Mosel Bank (Gusschwein) hatte ich unten eine Platte zwischen die Füße reingebaut und da 2 Grabsteine draufgelegt...

Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Zwack

Bank vibriert - Lösungsvorschläge?

Der erste Gedanke war mein Tip: Einfach nicht einschalten.

Aber Helmut oder Pit toppt die ganze Sache noch.
Zwack hat ja auch, wie jeder, 2 bis 3 Grabsteine zu Hause rumliegen --- und schon ist das Problem gelöst.

Mensch Kinners
Der Tag kann werden
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hi Uwe!
Zwack hat ja auch, wie jeder, 2 bis 3 Grabsteine zu Hause rumliegen --- und schon ist das Problem gelöst.
Ich gehe davon aus, dass jedem Leser klar ist, dass sich jedes Material mit möglichst hoher Dichte eignet, um die Trägheit der Bank zu erhöhen.

Sandsäcke, Pflastersteine, Metallschrott...

Wenn man nichts dergleichen hat, kann man immer noch alle Rohlinge und Kanteln unten in die Bank packen, Hauptache so schwer wie möglich.

Im Gegensatz zum Verschrauben der Füße vertragen Gussfüße sowas besser, weil eine Restbeweglichkeit gegeben ist.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 366
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Beitrag von Nachtübernahme »

Zwack hat geschrieben:
... mit schweren gußeisernen Metallfüssen. Diese können mittels Gewindeschrauben auch schön ins Wasser gesetzt werden (die Bank natürlich). Trotzdem hats immer wieder vibriert.
Die Bank vibriert nicht, sie friert! Kein Wunder, wenn sie mit nackten Metallfüßen im Wasser sitzt!

:-L :klatsch:
*duckundweg*

Entschuldigung, der musst grad raus!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Christoph,


bevor der Schmarrn hier noch größer wird,
noch eine Lösung von mir.

Das Kantholz liegt auf einer ca. 6mm starken Antirutschmatte auf und ist von Aluwinkeln eingefasst.

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

ich danke Euch für Eure Hilfe und die Vorschläge (naja für fast alle...)

ich werde also erst mal die Bank auf die Hartgummimatte stellen und die Beine etwas versteifen und beschweren.
Die Beine haben ja bei meiner Holzprofi-Maschine im unteren Drittel ca. eine flache Querstrebe; dort ein starkes Brett ("Dillen" heisst das bei uns) einpassen und zusätzlich beschweren - das sollte doch reichen.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“