Brauche Hilfe bei meiner Spindel.

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Tom1984
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2018 - 17:50:00
Ort: Glauchau

Brauche Hilfe bei meiner Spindel.

Beitrag von Tom1984 »

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab die drechselbank von einem Arbeitskollegen abgekauft. Die hat er wiederum von seinem verstorbenen Nachbarn hat. Es ist wohl Marke eigenbau und ich hab auch nix gefunden. Mein Problem ist jetzt das die Spindel 3,9 cm im Durchmesser ist und ich keine adapter für m33 finde kann. Ich bin für jede Idee dankbar und hoffe mir kann jemand helfen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4466
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

M39x4 ist auch eine alte DIN800 Normspindelnase, so wie M33x3.5

Ist die Steigung des Gewindes 4 mm?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
erfoto
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2017 - 21:57:51
Ort: Augsburg

Beitrag von erfoto »

Hallo Tom,
messe mal nach der Angabe von folgendem Link dein Gewinde aus, übliche Spindelgröße wäre schon ein M39, Steigung 4 wäre ein Regelgewinde.
Ob es allerdings einen fertigen Adapter/Reduzierung von M39 auf M33 gibt weiß ich nicht, aber sicher ist sowas von einem Metaller zu machen.
VG Peter


http://gewindeaufschneider.de/blog/gewindebestimmung
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Beitrag von fassi »

Hallo Nachbar .


meist ist das Problem das es zwar Meßbar 39 mm ist und vermutet wird das man bei 4 mm steigung von M39x4 ausgeht , allerdings hab ich schon an mehreren Eigenbau Maschienen feststellen müssen das es sich nicht um genormtes Gewinde handelt , da reichts schon wenn der winkel nicht exakt ist .

bei solchen Spindeln ist eine anfertigung möglich aber dazu braucht der Dreher dann die Spindel zu Probieren
Tom1984
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2018 - 17:50:00
Ort: Glauchau

Beitrag von Tom1984 »

Das mit der Steigung Messe ich morgen ist gerade so gemütlich auf dem Sofa 😁. Ich würde auch die Spindel ausbauen bin mir nur nicht sicher ob ich sie dann wieder zusammen bekomme.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“