Midi FU 350

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Midi FU 350

Beitrag von Hunsrücker »

Midi FU 350 oder Jet 1221

Was haltet iht von diesen Drechselbänken für Kleinteile?

Freue mich auf eure Anworten.


Sorry Beitrag ist in falscher Rubrik gelandet.....


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Midi FU 350

Beitrag von Holzpeter »

Hunsrücker hat geschrieben:
Sorry Beitrag ist in falscher Rubrik gelandet.....

Na ja... "gelandet" ist wohl nicht der richtige Ausdruck.
DU hast ihn einfach in der falschen Rubrik eingestellt.
Scheint in letzter Zeit häufig vorzukommen....dabei ist das ganz einfach :re: .

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hans Dieter,

zum Thema habe ich auch etwas....

UTFSE :ausruf: :peace :peace :peace

Hört sich hart an, gemeint ist das hier:
search.php

Einfach mal ausprobieren.... ;-) :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Guten Morgen Hans Dieter,
ich hatte bisher ca. 3 1/2 Jahre die Jet 1220 VS und war damit für meine Anfängerarbeiten seht zufrieden. Vor einem Monat flog plötzlich immer beim einschalten der Maschine die Siucherung raus. In dieser Situation hatte ich keine Möglichkeit mit der Fa. Jet Kontakt aufzunehmen, lediglich ein sehr hilfsbreiter Mittarbeiter der Fa. ToolParts-Service hat mir aus meiner Sicht sehr überteuerte Ersatzteilangebote unterbreitet. Das heißt, ich bin da nicht so richtig weitergekommen.

So habe ich mir dann nach langem Vergleichen die Midi 350 FU von Schulte geholt und in dieser Woche die ersten Arbeiten damit erledigt. Der Unterschied zu Jet liegt in erster Linie beim Motor. Midi hat Frequenzumrichter und anderen Motor. Da habe ich aber null Ahnung von, mir wurde nur gesagt, FU ist besser. Die 5-Jahresgarantie von Fa. Schulte hat meine Entscheidung zudem noch einfacher gemacht und zumindest das gute Gefühl, jetzt in relativer Nähe einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen zu haben.
Das ist für mich sehr wichtig, die Maschine ist übrigens auch sehr gut, soweit ich das nach einer Woche beurteilen kann.
Sollte Besichtigungsbedarf bestehen, Köln ist ja auch nicht soweit von dir entfernt, kannste dich ja gerne mal bei mir melden.

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Beitrag von Norbert E »

Hallo Hunsrücker,

zur Jet kann ich keine Angaben machen, wenn ich an meiner Midi stehe habe ich jedoch jedesmal ein Grinsen im Gesicht, da es einfach nur Spaß macht.
Seit fast einem Jahr habe ich nun meine Maschine und drechsel sowohl Stifte als auch Schalen. Die größte hatte einen Durchmesser von 30 cm. Wie bei allen Maschinen dieser Größe fehlt es da einfach an Gewicht. Deutlich über 150 kg sind dann eindeutig besser.
Durch den FU ist immer genügend Kraft vorhanden. Auf anderen Maschinen mit Drehzahlregulierung ohne FU habe ich auch schon gearbeitet. Mein Fazit dazu lautet: Ein FU ist durch nichts zu ersetzen!!

Auf jeden Fall gilt: Mit einer Drechselbank wird das Leben eine runde Sache ;-)

Rotierende Grüße

Norbert
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Hans Dieter,

kan mich nur anschließen.Ich hatte auch die Jet, habe sie aber bald wieder verkauft.

Jetzt habe ich die Midi, das ist eine tolle Maschine, gerade für Kleinteile wie Du sie haben willst.

Ich habe aber auch schon 350 mm Schalen darauf gedreht. OK, es waren flache, ließen sich aber ohne Probleme drehen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
ich hab seit 2 Jahren die Midi von Schulte und ich kann nicht behaupten, dass ich sie sonderlich schone. Bin Top zufrieden. Auch mit dem Service der Firma Schulte. Das Spindelgewinde an der Midi war im vergangenen Jahr mal kaputt, nach kurzem Anruf bei Schulte hielt ich schon am nächsten Tag ein Neues im Rahmen der Gewährleistung incl. Lager in den Händen. Einfach toller Service. Lediglich der mitlaufende Körner ist etwas schwach auf der Brust, aber auch da hab ich sofort einen Stratos Körner erhalten. Also - zuschlagen(ich meine die Maschine ist momentan im Angebot) Im übrigen, ich hab zum Vergleich eine große Fleischmann ( einfach billig in der Verarbeitung)
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
hera
Beiträge: 535
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Beitrag von hera »

Hallo Achim,
ich hatte die Midi für ca 1 Jahr, bis ich sie gegen eine Killlinger 1450 getauscht habe,

Die Bank hat sowohl Kleinteile als auch Schalen und Kugeln bis zum maximalen Durchmesser klaglos erledigt.

Super FU, ausreichend Moment auch im langsamen Bereich.
Handlich aber stabil genug. Für Kleinteile sowieso. Für größere bzw unwuchtige Teile mußte ich sie manchmal festbinden...

Die Bank konnte am Anfang sicher mehr als ich ...
Gruß
Hermann
hera
Beiträge: 535
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Beitrag von hera »

Sorry, Achim und Hans-Dieter.
Habe euch verwechselt. Kommt davon wenn man nicht sorgfältig liest...
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Hermann,
Bast scho ;-)
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“