Verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Siegi »

Hallo miteinander,

auch ich habe mir eine neue DB geleistet.

:mrgreen: Das Herz hat sich eigentlich für die Stratos XL entschieden. :mrgreen:

:no Der Verstand und das Portemonnaie für die Twister XL. :no

Also an einem spontanen freien Tag, rein in den Sprinter und ab nach Schulte.
Beide Bänke noch einmal vor Ort verglichen.

:danke: Ein sehr angenehmes Beratungsgespräch mit Herrn Schulte. :danke:

;-) Was soll ich sagen der Verstand hat gewonnen es wurde die Twister XL, ;-)
:heul aber das Portemonnaie hat verloren :heul
:mrgreen: den das ersparte Geld wurde gleich in diverse Zubehör und den Woodcut Schalenstecher max3 investiert. :mrgreen:

:heul Der einzige Wermutstropfen an diesen Tag war natürlich, die Twister XL ist ausverkauft und auch nicht mehr verfügbar, auch das Ausstellungstück. Also konnte ich die DB nicht gleich mitnehmen. :heul

:danke: Herr Schulte hat das dann aber Organisiert daß ich die DB dann doch noch bekomme, über Neureiter in Österreich. :danke:

:mrgreen: Also mußte die DB einen Umweg über Österreich und der Firma Neureiter, hoch nach Norddeutschland nehmen, damit ein Österreicher in der Nähe von Hannover Drechsel kann. :mrgreen:
Hier ist ein Bild der Lieferung eine Woche später.

Bild

Am selben Abend aufgebaut leider keine Bilder werden aber nachgereicht sobald meine Werkstatt
aufgeräumt ist.

:mrgreen: Also nie. :mrgreen:

Bilder von den Erstlingswerken folgen.

Gruß Siegi


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 424
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Gratuliere zu der guten Wahl.
Ich hatte mir die Twister XL ende Januar gegönnt und bin immer noch hellauf begeistert von ihr.
Gruß
Manfred
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Beitrag von Siegi »

Hallo
Nun doch noch ein paar Bilder von den ersten Drechselversuchen auf der Twister XL
Ein Pilz
Bild

Als erstes Teelichter aus Eibe und Eiche.
Bild

Kugelschreiber die schon seit Monaten auf ihre Fertigstellung gewartet haben.
Weil mir in den Sinn gekommen ist was Vernünftiges muss her.
Bild
Bild

Meine ersten Versuche Nassholz zu drechseln.
Es ist doch was anderes wenn die Spänne immer länger werden.

.Bild
Bild

Auch den Schalenstecher habe ich ausprobiert, die Ausbeute muß ich noch wirklich verbessern.
Bild
Bild

Bild


Die große Schale hat ein Durchmesser von 24cm, Wandstärke hat um die 5mm,
die kleinen 14 cm.

:smash: Den Zapfen unten wollte ich eigentlich abdrechsel, aber dann hätte ich ein Loch im Boden. :smash:

:-L Da bin ich im Eifer des Gefechts zu Tief gekommen. :-L

:-( Innen die Riffen habe ich mir nicht mehr, bei der Wandstärke, getraut mit der Röhre nach zuarbeiten. :-(

:smash: An den Einsatz eines Schabers um die Wand einiger Maße sauberer zu glätten habe ich erst 2 Tage nach Fertigstellung nachgedacht. :smash:

Mal sehen wie Sie noch um den Kern herum reißen.
Aktuelle Holzfeuchte so um die 17%

Ab wann kann ich sie mit Hartwachsöl einlassen?

Erstes Fazit bei den Schalen und der Bank:

:mrgreen: Allein die 10cm Höhenunterschied ist schon genial. :mrgreen:
:mrgreen: Also kurz gesagt zur MC 1100 Hundert und Eins. :mrgreen:

:-( Bei der Schale habe ich mich selber zu sehr unter Zeitdruck gesetzt. :-(
:smash: Ich hatte ja noch kein Weihnachtsgeschenk für meine Frau. :smash:
:-) Also mußte die erste Schale was werden. :mrgreen:

:-L Meine Frau geht in der Frage der handwerklichen Ausführung nicht so hart ins Gericht wie ihr. :-L

Ich weiß vor mir stehen noch sehr viele Übungsstunden, aber für eine Anfänger wie mich bin ich schon zufrieden das mir die Schalle in dieser Form und Wandstärke überhaupt geklungen ist und mir nicht um die Ohren geflogen ist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Siegmund, österreichischer Niedersachse,
es geht voran. Ich kann deine Freude gut verstehen.
Vor dir liegt eine spannende Zeit, in der du viele
Erfahrungen sammeln wirst. Lass dich durch Mißerfolge
nicht aufhalten. Das kennen viele aus eigner Erfahrung.
Und bedenke .... ein Drechsler lernt nie aus.

Deine Werke lassen erkennen, dass du Talent hast und
auf einem guten Weg bist.

Wenn ich das richtig sehe, hast du alles aus Walnuss hergestellt.

Ein Tip:

Du bist mit deinem Beitrag von der Vorstellung über die Drechselbank
bei Drechselwerken gelandet.
Für alles gibt es Rubriken. Dann findet man seine Objekte auch besser wieder.

Was zeigst du uns demnächst? Hast du noch genügend Holz?

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Beitrag von Siegi »

Hallo Karl,

der Pilz und die Schalen sind Nußbaum.

Die Teelichter sind 2 x Eibe und einmal Eiche.

Holz habe ich eigentlich genug.

:-L Meine Frau fragt mich schon die ganze Zeit, wann ich das Zu Spänen verarbeiten will. :-L

:-L Aber für meine MC 1100 war das Holz einfach zu groß :-L

:-) Kugelschreiber und Teelichter kein Problem, :-) aber eben größere Sachen wie Schalen :-(
:-L :-L Das hat sich ja jetzt Gott sei Dank geändert :-L :-L
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“