TWISTER FU-180

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Machmalkrach
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2018 - 15:47:21
Ort: Zirndorf

TWISTER FU-180

Beitrag von Machmalkrach »

Guten abend zusammen :peace , ich habe vor das drechseln anzufangen, habe vor vorallem schüsseln zu drechseln aber auch kleinteile... schaue jetzt schon länger was für eine drechselbank für mich und meinem Geldbeutel noch ok wäre?!

Bin aktuell für die TWISTER FU-180 kann mir jemand seine erfahrungen mit dieser maschiene verraten, bzw vor und nachteile erläutern?

Und welches Drechselmesser set würdet ihr mir empfehlen?


Mit besten grüßen Thomas :danke:


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Thomas

Mit der Twister FU-180 machst du sicher keinen Fehler. Etwas nachteilig kann sich die Kürze der Maschine auswirken, z. B. beim bohren von langen Pfeffermühlen. Aber das kannst du ja mit einer Bettverlängerung beheben. Eine Überlegung wert wäre auch noch die Twister ECO, diese gibt es bei Schulte gerade als Kursmaschine zu einem guten Preis. Ich überlege mir auch gerade einen solchen Kauf, habe aber vorläufig noch zu wenig Platz in meiner Werkstatt für eine dritte Bank.
Drechselmesser Set empfehle ich dir keines, kauf lieber die Werkzeuge einzeln die du brauchst, z. B. eine 30er Schruppröhre, eine 13 Langholzröhre, einen 3mm Abstecher und eine 10er oder 13er Schalenröhre. Damit kommst du schon recht weit, mit einem Set hast du immer auch Werkzeug dabei welches du dann nie brauchst.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Beitrag von Redhouse »

...ich kann hierzu etwas beitragen. Habe im November einen Drechselkurs besucht und mir daraufhin die twister fu180 gegönnt :-)
Bin insofern kein Drechselprofi. Meine Erfahrung beschränkt sich auf diverse Killinger Kursmaschinen und jetzt die fu180 in der Tischversion. Meine Entscheidung ist auf diese Maschine gefallen, da diese im Gegensatz zu den Maschinen der Midi-Klasse (Drechselmeister / Jet ...) doch deutlich massiver gebaut ist (Bankbett & Reitstock). Darüber hinaus hat die Maschine einen drehbaren Spindelstock. Sie ist solide- mE durchdacht gebaut und macht einen wertigen Eindruck. Ist aber im Vergleich zur Killinger preiswerter bzw. aktuell die Maschine mit dem besten Preis- / Leistungs-Verhältnis.
Was mir nicht so gefällt, ist dass -gefühlt- bei höherer Drehzahl der Motor einen Luftstrom entwickelt, der sich in Richtung drechselnder Personalie richtet (gehe allerdings davon aus, dass sich das konstruktionsbedingt bei der gesamten Twister und ggf. Stratos-Serie so verhält). Das mag bei gemäßigten Temperaturen kein Thema sein, allerdings bei den aktuell vorherrschenden in meiner Werkstatt nicht so prickelnd ist. Da muss ich mir noch was überlegen.

Unterm Strich bin ich mit der Maschine aber absolut zufrieden und würde diese auch wieder kaufen.
Machmalkrach
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2018 - 15:47:21
Ort: Zirndorf

Beitrag von Machmalkrach »

Vielen dank euch beiden für die ausführlichen infos :danke: :maintor1:
Dann werd ich mir demnächst mal das gute stück zulegen :prost:
neudrechsel
Beiträge: 36
Registriert: 23.10.2017 - 19:12:29
Ort: Unterschleißheim

Beitrag von neudrechsel »

Servus Drechsler,
ich habe mir vor 4 Wochen auch die Twister FU 180 als Tischversion mit 4 Backenfutter zugelegt. Als Drechseleisen habe ich allerdings nur so alte Kirscheisen die nicht richtig geschliffen sind. Deshalb kann ich ausser ein paar Teller aus Lindenholz nicht viel machen. Mit der DB bin ich sehr zufrieden. Sie läuft bei allen Drehzahlen ruhig und die Spitzen fluchten ganz genau. Am besten wär es einen Drechselkurs besuchen und dann die nötigen Eisen und das richtige Schärfsystem kaufen.
Ich wünsch allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viel eckiges Holz zum rundmachen!
Gruß
Ferdl
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: TWISTER FU-180

Beitrag von helme »

Hallo Ferdl , sind etwa die Kirscheneisen nicht gut genug,einfach mal sauber schleifen ,das ist bei Crown und anderen genauso. ;-)
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1243
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re:

Beitrag von SteffenM »

Hallo Ferdl und Thomas,
neudrechsel hat geschrieben: 21.12.2018 - 13:02:36
Als Drechseleisen habe ich allerdings nur so alte Kirscheisen die nicht richtig geschliffen sind. Deshalb kann ich ausser ein paar Teller aus Lindenholz nicht viel machen.
Du könntest dein Werkzeug ordentlich schärfen. :re:
Am besten wär es einen Drechselkurs besuchen und dann die nötigen Eisen und das richtige Schärfsystem kaufen.
Oder selber eins bauen. Möglichkeiten gibt es viele: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein.

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“